ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

Diskutiere ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt. Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber wirklich schlau bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Hallo,

der Kühler von meinem Grand Cherokee ZJ 5.2l Bj 96 rinnt.

Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber
wirklich schlau bin ich nicht geworden.

Wie in dem Forum schon gesagt gibt es im Internet den Kühler
von 80,- bis 500,- Euro. Ein Tipp im Forum war der Shop
Renegade Station. Aber auch dort gibt es von 130,- bis 400,- Euro
alle möglichen Kühler.

150,- bis 200,- Euro wäre ich schon bereit auszugeben aber ist
er dann qualitativ besser nur weil er mehr kostet? Gibts zu den
Herstellern Erfahrungen?



Weiters möchte ich bei der Gelegenheit gleich einen externen Ölkühler für das Getriebe
einbauen. Wäre toll wenn jemand einen Shop empfehlen kann wo ich den Wasserkühler
und den (umrüst komplett Kit) Ölkühler bestellen kann.





Und ich frag gleich mal wegen meinem 2. Problem.
Das Lenkrad steht schief (etwas zu weit links) und der Granny zieht beim Geradeausfahren
nach rechts.

Kann wahrscheinlich sehr viel oder nur eine Kleinigkeit sein aber vl kann mir jemand sagen
wo ich mal anfage zu prüfen bzw wo der Hacken mit dem Lenkrad ist (da dies ja, laut diverser
Beiträge nur in einer Stellung zu montieren geht)?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kühler zB. ASB Eberle ....
 
 
ATG Kühler bei zB. Mike & Franks ....
 
Lenkrad einstellen an der oberen Einstellhülse beim Lenkgetriebe Schubstange ....
 
Das ziehen nach einer Seite ..... Suche nach Spiel ... 
Längslenker - Kugelköpfen - und Traggelenke. 
 
 
Bei der Wahl der Teile ... Link Einstellung und Kommentare beobachten ....
 
So wäre zumindest mein Tun.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es qualitativ ein hochwertiger Wassserkühler werden soll,
dann kaufe einen von VALEO !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn der wagen nach einer seite zieht kann das alle möglichen ursachen haben , einige wurden oben schon genannt.
auch die längslenker der hinterachse solltest du prüfen.wenn die hintere achse schief steht fährt er eventuell auch nicht mehr geradeaus !
defekte teile tauschen , dann vermessen , danach lenkrad an der oberen schubstange wieder gerade stellen , sodenn es dann überhaupt noch nötig ist !
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ich würde alles auf einmal bei rockauto bestellen.
Habe für einen valeo kühler knapp 300 bezahlt mit Versand und steuern.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schiefziehen...mal nach Luft in den Reifen hast geschaut? :smilewinkgrin:
 
Johannes83

Johannes83

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2017
Beiträge
24
Danke
2
Standort
Wien
Ja Luft passt. Wenn ich das Lenkrad (auf einer geraden Straße) loslass macht er eine schöne Rechtskurve.

GrandCherokee93 danke für den Tipp! Werd alles bei RockAuto bestellen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Längslenker und Buchsen nur Moog oder original.
Und bei rockauto immer dran denken, Frachtkosten, Zoll und Steuer kommen dazu.
moog gibts aber auch bei uns, Valeo bestimmt auch.........
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
ninja schrieb:
Längslenker und Buchsen nur Moog oder original.
Und bei rockauto immer dran denken, Frachtkosten, Zoll und Steuer kommen dazu.
moog gibts aber auch bei uns, Valeo bestimmt auch.........
Valeo kostet aber gerne mal das doppelte
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Johannes83 schrieb:
Ja Luft passt. Wenn ich das Lenkrad (auf einer geraden Straße) loslass macht er eine schöne Rechtskurve.

GrandCherokee93 danke für den Tipp! Werd alles bei RockAuto bestellen.
 
Wie sehen die Reifen auf der Lauffläche aus ....
 
Alles gleichmäßig abgefahren?
 
Wie ist das Verhalten bei Spurrillen .... in Kombi mit Beschleunigen oder Bremsen. wenn dabei Unterschiede sind 
sind die Traggelenke im Sack.
 
 
 
Gruß Michael
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Mike63 schrieb:
 
Wie sehen die Reifen auf der Lauffläche aus ....
 
Alles gleichmäßig abgefahren?
 
Wie ist das Verhalten bei Spurrillen .... in Kombi mit Beschleunigen oder Bremsen. wenn dabei Unterschiede sind 
sind die Traggelenke im Sack.
 
 
 
Gruß Michael
 

Hatte ich auch, zudem Reifen vorne fahren sich außen viel schneller ab als der Rest der Lauffläche.
Ich habe das so gelöst:
 
Wagen vorne hoch und Räder runter. Zwei metrige Wasserwaagen mit Kabelbindern oder Draht so an den Naben befestigen dass sie plan aufliegen. Von der Nabenmitte nach hinten und vorne denselben Abstand messen (z.B. 40cm) und mit Stift oder Klebeband markieren. Dann vor und nach der Aches mit einem Laser Enfernungsmesser (habe da einen guten von Bosch blau) die Abstände an diesen Punkten messen.
Meiner hatte da eine Vorspur (also vorne kürzerer Abstand) von über 9mm. Den habe ich auf ca. 1-2mm korrigiert. (Hülse an der Spurstange in Fahrtrichtung links)
 
Dann Räder wieder drauf, Lenkrad hin- herdrehen und gerade den Hof hochgefahren. Nicht auf die Stellung des Lenkrades achten, sondern auf die Geradeaus Fahrt. Mein lenkrad stand dann auf 5 Uhr. Dann die Hülse der Lenkstange lösen und vorsichtig verstellen, bis das Lenkrad wieder gerade ist.
 
Funktioniert seit ca. 4000Km TipTop und die Räder fahren sich auch nicht mehr ungleichmässig ab.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Also du hast die Spur bei aufgebocktem Auto eingestellt.......interessant.....
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Ja. Wenn die Böcke unter der Achse stehen ist es dasselbe als wenn er auf den Rädern steht (nix Hebebühne)
Bei meinem zumindest. :angel:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann hinterfrag mal warum sich nach einer Höherlegung die Spur verstellt und nachgestellt werden muss ?
Natürlich auf den Rädern stehend.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
ninja schrieb:
Dann hinterfrag mal warum sich nach einer Höherlegung die Spur verstellt und nachgestellt werden muss ?
Natürlich auf den Rädern stehend.
Weil man beim Lift die Karosserie anhebt und dann verstellt sich die Spur.
Oder stellst du auch die Spur ein wenn du von 30" Reifen auf 32" Reifen wechselst?

So lange die Böcke unter den Achsen stehen ist das machbar mit dem einstellen.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
ninja schrieb:
Dann hinterfrag mal warum sich nach einer Höherlegung die Spur verstellt und nachgestellt werden muss ?
Natürlich auf den Rädern stehend.
 
Ergänzend zu der Antwort von Grandcherokee93:
 
Der GC ZJ hat eine Pendel-Starrachse und keine Einzelradaufhängung, geführt von unteren und oberen Längslenkern und wird
vom Panhardstab seitlich stabilisiert. Die Spurstange ist duchgehend, nur in Fahrtrichtung links verstellbar. Die Lenkstange geht nur auf den rechten Achsschenkel. Hat also ein bisschen was von einem Planwagen, oder einer Postkutsche mit Trucktechnik. :glare:
 
Guckst du Bild: Vorderachse.jpg
 
Bei einer Höherlegung passiert eigentlich in Richtung Spur bei dieser Achse erst mal nichts, da die Spurstange entlang der Achse läuft, und beide Achsschenkel miteinander verbindet. Der Panhardstab sollte nachgestellt werden, weil sich die Achse sonst nicht mehr in der Mitte befindet, die Pendelstützen vom Stabi sollten ebenfalls angepasst und  das Lenkrad muss wieder zentriert, bzw. Lenkstange eingestellt werden.
 
Ab wieviel Zoll man die Längslenker anpassen sollte, müsste man messen. Meiner hat 2" Trailmaster und noch die orginalen drin.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann mach mal.......
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub Du mußt Frank nicht so viel über den ZJ erzählen.

Stattdessen.....schau doch mal ob sich das Lenkgestänge des ZJ von dem auf deinem Bild unterscheidet - dann kommt dir vielleicht auch in den Sinn was sich beim Liften ändern könnte, wenn auch nur minimal.

Aber trotzdem ist das Einstellen in der Art (Achse auf Böcke) nach meinem gusto okay.....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der ZJ hat keine durchgehende Spurstange sondern eine Y-Lenkung.
Dadurch verschiebt sich alles bei einem Lift.
Das liegt daran das der Pitman nach oben wandert und somit die Schubstange zu kurz wird was zur Folge hat, das sich die gesamte Spur verstellt.

Zu den Längslenker, ab 3,5" sehe ich länger als Pflicht an. Alles andere ist murks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts! - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

    Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
  • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

    Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
  • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

    Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
  • Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

    Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps: Hallo in die Runde,   eigentlich wollte ich mich heute den freudigen Themen widmen. Nummer mit X - der Kühler an meinem XJ hat sich gestern Abend...
  • Ähnliche Themen

    Oben