ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

Diskutiere ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Y-Lenkung stimmt natürlich, aber trotzdem hat er eine durchgehende Spurstange, Vom Spurstangenkopf Achschenkel rechts nach Spurstangenkopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
GrandCherokee93 schrieb:
Der ZJ hat keine durchgehende Spurstange sondern eine Y-Lenkung.
Dadurch verschiebt sich alles bei einem Lift.
Das liegt daran das der Pitman nach oben wandert und somit die Schubstange zu kurz wird was zur Folge hat, das sich die gesamte Spur verstellt.

Zu den Längslenker, ab 3,5" sehe ich länger als Pflicht an. Alles andere ist murks.
 
Y-Lenkung stimmt natürlich, aber trotzdem hat er eine durchgehende Spurstange, Vom Spurstangenkopf Achschenkel rechts nach Spurstangenkopf Achsschenkel links, wo die Vorspur/ Nachspur eingestellt werden kann. An dieser Einstellung ändert sich bei dieser Konstruktion nichts, egal wie hoch du ihn hebst.
Achse, Spurstange und die Achsschenkel sind quasi ein einheitliches Konstrukt.
 
Was sich ändert ist der Abstand zum Pitman Arm zum Achsschenkel Rechts. Dadurch geht die gesamte Spur nach links und muss über die Einstellung der Lenkstange (Drag Link) korrigiert werden.
Das hatte ich ja auch geschrieben.
 
Was sich verschiebt, aber mit der Lenkung an sich nichts zu tun hat, ist dass der Panhard Stab und die Pendelstützen zu kurz sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Terence67 schrieb:
 
 An dieser Einstellung ändert sich bei dieser Konstruktion nichts, egal wie hoch du ihn hebst.
 
 
 

Dann schau dir nochmal das oder ein Foto von den Spur- und Schubstangen einer Dana 30 an, und überdenke was am inneren Spurstangengekenk beim Änderung des Anstellwinkels der Schubsange passiert. Egal wie hoch / weit sich der Winkel ändert!
 
 
Dann Berichte deine Erkenntnisse!
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Heisseluft schrieb:
 
Dann schau dir nochmal das oder ein Foto von den Spur- und Schubstangen einer Dana 30 an, und überdenke was am inneren Spurstangengekenk beim Änderung des Anstellwinkels der Schubsange passiert. Egal wie hoch / weit sich der Winkel ändert!
 
 
Dann Berichte deine Erkenntnisse!
 
Schau dir nochmals das Bild an! :newlaugh:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
GrandCherokee93 schrieb:
Das auf dem Bild ist keine originale Lenkung vom ZJ !!!
 

Jupp. Und da kannst du den Karren Hochsetzen bis die Schubstange senkrecht steht.
 
An der Spur wird das nichts ändern, ausser den (marginalen) Bereich, wo die Achse durch die Höherlegung und den zu kurzen Lenkern sich "dreht" (Nachlaufänderung).
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Jo, alles gut! Mein Fehler! Mea Culpa! :jester:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das nächste mal geht der Punkt an dich.... :wave:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts!

ZJ Bj 96 WASSERKÜHLER Hersteller? & Granny ZIEHT nach rechts! - Ähnliche Themen

  • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

    Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
  • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

    Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
  • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

    Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
  • Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

    Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps: Hallo in die Runde,   eigentlich wollte ich mich heute den freudigen Themen widmen. Nummer mit X - der Kühler an meinem XJ hat sich gestern Abend...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Ähnliche Themen

    • Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler

      Suche für einen 5,9er einen Wasserkühler: Servus Ich suche einen guten (hochwertigen) Wasserühler für meinen 5,9er Mein Automatikgetriebe hat einen seperaten Ölkühler kann ich dann einen...
    • Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L

      Fragen zum Kühlsystem (Wasserkühler,Ölleitungen...) 5.2L: Hallo zusammen, nach kompletter Grundreinigung, Politur, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzwachs bin ich momentan dabei den technischen...
    • Wasserkühler tauschen 3.0CRD

      Wasserkühler tauschen 3.0CRD: Leider hat es meinen Wasserkühler erwischt. Will mir auf diesem Weg gerne ein Paar Tips holen, wie man ihn am leichtesten raus bekommt. Da stell...
    • Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps

      Wasserkühler XJ, die Zweite - eure Tipps: Hallo in die Runde,   eigentlich wollte ich mich heute den freudigen Themen widmen. Nummer mit X - der Kühler an meinem XJ hat sich gestern Abend...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    Oben