Häuptling schwächelt bei warmen Motor!

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Wetrix01

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Hallo Gemeinde!
Erstmal ein paar Daten:
 
4.0 L Automatik, 185 PS, Bj 94, echter Ami, (non HO, HO,....keine Ahnung)
 
Vorweg, ich habe die Sufu bemüht aber nichts 100%iges gefunden.
 
Zum Problem: Beim Kaltstart springt der Jeep wunderbar an. Die Drehzahl ist erst leicht erhöht und singt nach einer kurzen Zeit auf die Normaldrehzahl runter. Soweit alles normal, Kaltstartautomatik scheint bis hierher zu funktionieren.
 
Ist der Motor allerdings warm, und ich stell ihn ab und starte dann kurze Zeit wieder, springt er nur mit leichtem Gas geben an, geht aber sofort wieder aus wenn ich Gas weg nehme. Fahre ich dann ein paar hundert Meter ist alles wieder gut.
 
Falls er mal ohne Gas geben anspringt, dauert es ein paar Sekunden bis er sich aus dem Drehzahlkeller wieder auf ein Normalwert raus quält.
 
Fehlerspeicher ausgelesen (SUFU sei Dank) Fehler: 12,55, also alles gut.
 
Seit kurzem schlägt der Öldruck auch manchmal voll aus (bis zum Ende der Anzeige) geht dann aber auch mal zwischendurch wieder zurück. 
 
So Ihr wissenden, watt hat der Indiander?? Magenverstimmung?
 
Danke im voraus.... :wave:
 
 
cherokee xj

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Hallo Daniel und erstmal welcome hier.
 
Zu deinen Fragen:
 
Ein 94er XJ ist ein HO
 
Was den Motorlauf angeht: reinige mal die Drosselklappe
und den Leerlaufstellmotor.
 
Siehe dazu u.a. hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/117159-kein-standgas-kein-leerlauf/
 
Nächste Frage: wie alt das ganze Zündanlagengedöns, also Zündkabel, Kerzen,
Verteilerfinger und Verteilerkappe ?
 
Ebenfalls möglich: Benzinpumpe liegt im Sterben, ggf. mal bei auftretendem Fehler
den Druck oben am Rail messen, der sollte durchgängig nicht unter 2.5Bar sein.
 
Öldruck: da wird der Geber für das Instrument innen im Mäusekino defekt sein.
 
Den findest du in Fahrtrichtung links oben am ZK zwischem dem 5. & 6. Zylinder.
 
Und auch wenn der Fehlerspeicher leer war, kann dennoch die Lambdasonde defekt sein.
 
Ggf. mal probehalber ausstecken. ( sitzt im Hosenrohr, von unten zugängig )
Nach dem Abstecken ECU Reset machen und dann mal probefahren und schauen,
ob der Fehler nicht mehr auftritt.
 
Gruß Micha
 
 
 
catmanjag

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Der Öldruckgeber sitzt am Ölfilter, im Kopf sitzt der Temperaturfühler.
 

Wetrix01

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Drosselklappe hatte ich auch als erstes in Verdacht, dachte dann aber das er sich beim Kaltstart zumindest ähnlich verhalten müsste. Auch das er sobald er warm ist wieder völlig normal läuft, hatte mich kurz davon abgebracht. Aber du hast Recht, ist am wahrscheinlichsten. Sobald das Wetter ein bißchen freundlicher wird, schraub ich das Teil mal runter und schau mir auch gleich mal die Öldruck Geschichte an. Ich hab also ein HO! Gut zu wissen. Danke für die Tipps. Ich schreib das Ergebnis der Aktion dann mal hier rein. Vielleicht reichen meine Pc Kenntnisse sogar mal für ein paar Bilder!
 

Wetrix01

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Hatte ich noch vergessen, die komplette Zündanlage ist neu. Kerzen, Kabel, kompletter Zündverteiler. Hatte allerdings beim Einbau nicht dran gedacht die Kerzen zu kontrollieren ob der Abstand der Kontakte passt, sollte ich vielleicht noch nachholen. Soll ja oft vorkommen das der Abstand zu hoch oder zu niedrig ist, hatte ich hier auch schon öfter gelesen.
 
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Zum Bild-upload.

Picr.de, funzt astrein.

Zu den Kerzen.
Kannst du Dir eigentlich sparen, wenn die drann Schuld wären wäre es egal ob kalt oder warm...

Ich glaub da eher an denn Leerlauf-Steller
 
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