Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

Diskutiere Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe. Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Hallo Leute,
 
ich bin neu hier im Forum, da ich mir meinen ersten Ami angeschafft habe.
Ich fahre 1x im Jahr nach Kroatien mit dem Boot und ein einige Male nach Holland.
Da mein Boot 3000kg wiegt, habe ich mich dazu entschlossen, ein Zugfahrzeug zu kaufen und 
es wurde ein Granny ZJ von 1994 mit der 4.0l Maschine und gerade erstmal 147.000km auf dem Tacho.
Im Frühjahr würde ich gerne alle Öle des Fahrzeugs tauschen und einen Getriebeölkühler nachrüsten.
Die 4.0l Motoren sollen wohl auch Probleme mit der Motortemperatur haben, konnte aber noch keine passende Lösung finden.
 
Nun zum Eigentlichen: Kann mir jemand sagen, welche Öle und welche Mengen in das Fahrzeug kommen?
Ich habe zwar schon einen Beitrag hier im Forum gefunden, bezieht sich jedoch auf den V8.
 
- Motoröl: 15W40
- ATG: ATF 4+ welche Menge?
- VGT: ?
- Achse vorne: 75W140 welche Menge?
- Achse hinten: 75W140 welche Menge und welche Menge Differential Zusatz?
 
Welche Hersteller verwendet ihr?
 
Über Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/103418-zj-52-wechsel-aller-oele-welche-mengen-und-marken/
 
Motoröl Füllmenge für den 4.0 inkl. Filter ca. 5.7 Liter
 
ATG: ===>>> https://www.jeepforum.de/topic/92309-atf4-liste-der-fahrzeuge-und-freigegebene-atf4-oele/
 
Achsen: Wenn du keine AHK am Fahrzeug hast, reicht auch ein 75W90 !
 
In beiden Fällen muß immer zwingend der MOPAR Friction-Modifier in der Hinterachse
zusätzlich eingefüllt werden, auch wenn das verwendete Diff-Öl bereits einen Limited-
Slip Zusatz enthält !
 
Teilehändler:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da dein Ganny einer der frühen mit 4.0 Motor ist, solltest du herausfinden ob du ein AW-4 oder ein 42RE als ATG verbaut hast.
 
Da kommen unterschiedliche Öle rein.
 
Für deinen Zweck (3.0t Anhängelast) hoffe ich mal auf ein AW-4...
Eigentlich war der 4.0 dann die falsche Wahl....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Eine AHK habe ich, sollen ca. 3000kg an den Haken.
Also sollte ich ein 249er VTG drin haben mit ca. 1,1l Füllmenge?
Woher weiß ich denn, ob ich eine DANA 35 oder 44 habe?
Wenn ich bspw. das DANA 35 habe, kommen ja 1,6l rein (+180ml Zusatz oder in den 1,6l inklusive?
 
Gruß
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Heisseluft schrieb:
Da dein Ganny einer der frühen mit 4.0 Motor ist, solltest du herausfinden ob du ein AW-4 oder ein 42RE als ATG verbaut hast.
 
Da kommen unterschiedliche Öle rein.
 
Für deinen Zweck (3.0t Anhängelast) hoffe ich mal auf ein AW-4...
Eigentlich war der 4.0 dann die falsche Wahl....
 
Wie finde ich das denn heraus?
Laut Schalttafel habe ich 4-all Time und die 4-Lo als kurze Übersetzung
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
ATG (Automatikgetriebe) ist ungleich VTG (Verteilergetriebe)
 
Das AW-4 erkennt man zum einen an der Beschriftung der Schaltkulisse (P-R-N-D-3-12 für das AW-4, das 42REsollte P-R-N-D-2-1 haben) oder unter das Auto kriechen und auf der Plakette ablesen. Das AW-4 ist dabei mit 30-43LE beschriftet. Da es ein 94er ist, sollte aber das 42RE drin sein, es sei denn es ist Modelljahr 93 und nur die EZ war 10/94.
Falls es das AW-4 ist, dann kannst du Dexron 3 reinkippen. Ich kaufe da von Mannol, Qualität ist in Ordnung, das ist relativ günstig in vernünftigen Gebinden zu haben und kann auch in das VTG gefüllt werden. Damit fährt meiner echt gut.
Ich hoffe auch, dass im Fahrzeugschein bei dir eine Anhängelast von 3t+ eingetragen ist. Mein 92er hat nur 2,4t, im Schein stehen, auch wenn die AHK bis 3,5t ausgelegt ist. Es zählt immer der geringste Wert, auflasten sollte aber ggf. möglich sein.
Der 4.0 ist leider für so einen schweren Hänger tatsächlich nicht die 1. Wahl, da das Drehmoment mit ca. 300NM tatsächlich nicht besonders mächtig ist. Da hat sogar der kleine Renegade mit 2L Diesel ein Stück mehr, und das spürt man auch, obwohl der nahezu gleich viel wiegt. Der BMW hat da wahrscheinlich auch mehr ;-)
Aber da ein Boot recht aerodynamisch ist (im Vergleich zu einem Wohnwagen) sollte es schon gehen. Aber keine Wunder an starken Steigungen erwarten, dafür hat dann auch die Automatik einfach zu wenig Gänge ;-)
Trotzdem Glückwunsch zum Kauf und hoffentlich viel Freude und keine bösen Überraschungen mit dem Wagen!
 
Und noch zur Motortemperatur:
Die kann tatsächlich an Steigungen mit Hänger mal gut hochgehen. Ich mache dann gerade an Pässen zwischendurch mal eine Pause, aber lasse den Motor dabei laufen (wichtig!). Aber auf halbwegs ebener Strecke komme ich selten über 100°C.
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
WallE92 schrieb:
ATG (Automatikgetriebe) ist ungleich VTG (Verteilergetriebe)
 
Das AW-4 erkennt man zum einen an der Beschriftung der Schaltkulisse (P-R-N-D-3-12 für das AW-4, das 42REsollte P-R-N-D-2-1 haben) oder unter das Auto kriechen und auf der Plakette ablesen. Das AW-4 ist dabei mit 30-43LE beschriftet. Da es ein 94er ist, sollte aber das 42RE drin sein, es sei denn es ist Modelljahr 93 und nur die EZ war 10/94.
Falls es das AW-4 ist, dann kannst du Dexron 3 reinkippen. Ich kaufe da von Mannol, Qualität ist in Ordnung, das ist relativ günstig in vernünftigen Gebinden zu haben und kann auch in das VTG gefüllt werden. Damit fährt meiner echt gut.
Ich hoffe auch, dass im Fahrzeugschein bei dir eine Anhängelast von 3t+ eingetragen ist. Mein 92er hat nur 2,4t, im Schein stehen, auch wenn die AHK bis 3,5t ausgelegt ist. Es zählt immer der geringste Wert, auflasten sollte aber ggf. möglich sein.
Der 4.0 ist leider für so einen schweren Hänger tatsächlich nicht die 1. Wahl, da das Drehmoment mit ca. 300NM tatsächlich nicht besonders mächtig ist. Da hat sogar der kleine Renegade mit 2L Diesel ein Stück mehr, und das spürt man auch, obwohl der nahezu gleich viel wiegt. Der BMW hat da wahrscheinlich auch mehr ;-)
Aber da ein Boot recht aerodynamisch ist (im Vergleich zu einem Wohnwagen) sollte es schon gehen. Aber keine Wunder an starken Steigungen erwarten, dafür hat dann auch die Automatik einfach zu wenig Gänge ;-)
Trotzdem Glückwunsch zum Kauf und hoffentlich viel Freude und keine bösen Überraschungen mit dem Wagen!
 
Und noch zur Motortemperatur:
Die kann tatsächlich an Steigungen mit Hänger mal gut hochgehen. Ich mache dann gerade an Pässen zwischendurch mal eine Pause, aber lasse den Motor dabei laufen (wichtig!). Aber auf halbwegs ebener Strecke komme ich selten über 100°C.
 
Erstmal Danke für deine Antwort.
 
Ich habe die Schaltkulisse P-R-N-D-2-1, also das 42RE Getriebe.
Die Meisten schreiben etwas von ATF+4 für das Getriebe, aber ich mache bei mir dann Dexron III rein?
Auch in das VGT?
Ja, ich habe bei mir auch 2400kg stehen. Habe mit dem TÜV gesprochen und er meinte zu mir, es muss auf der AHK zu erkennen sein, dass diese 3500kg Zuglast hat. Wenn dort ein Schild ist, brauche ich es nicht eintragen lassen.
Da dort nichts mehr zu erkennen war, habe ich die AHK neu gemacht und werde es dann auch eintragen lassen, daran soll es nicht scheitern.
Im Zuge dessen habe ich dann noch die Stoßstangenverstärkung inkl. Halter neu gemacht, da diese total verrostet waren.
 
Zum 4.0l Motor:
Ich habe lange überlegt, was ich mache.
Habe das Auto sehr günstig bekommen und mit einer geringen Laufleistung.
Habe mich für den 4.0l entschieden, da ich vorher mit einem 2,5 TDI T4 und 88PS fast 2500kg bewegt habe.
Aus diesem Grund dachte ich, der 4l sei völig ausreichend.
Außerdem wollte ich ohne Gasanlage nicht einen noch höheren Verbrauch als nötig haben.
 
Gruß
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
MK92 schrieb:
Die Meisten schreiben etwas von ATF+4 für das Getriebe, aber ich mache bei mir dann Dexron III rein?
Auch in das VGT?
 
 
Sorry, Dexron III bei dem AW-4, also bei mir ins ATG + VGT ATF+4? 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hätte mich auch gewundert, wenn ein ZJ 4.0 aus 1994 ein AW-4
hätte... ;)
 
Das wurde nur im Baujahr 1993 bei diesem Fahrzeug verbaut.
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Dann habe ich alles zusammen, muss jetzt nur noch gucken, wo ich alles bestelle.
Danke für eure Hilfe :)
Aber warum war das eine schlechte Wahl mit dem 4.0l und verbautem 42RE?
Klar, der V8 läuft bestimmt besser, aber schlechter als der 88PS T4 wird er wohl nicht ziehen.
Ich fahre einmal im Jahr nach Kroatien, ansonsten 2-3 Male nach Holland, dafür ist er gedacht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.980
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
naja, viele hier sind sich halt bisserl mehr Pfupf unterm Hintern gewohnt... aber ankommen wirst wohl auch mit dem 4.0 in Kroatien.
Und dem AW4 sagt man allgemein etwas bessere Haltbarkeit nach als dem 42RE.
 
Was aber alles nix heissen muss. Mit etwas Glück hält auch das. Nicht verrückt machen lassen. Ich sag immer: Es hält, solange es hält.
Und manches hält länger als manche prophezeihen. Einfach gut dazu schauen, aber da bist ja schon dran.
 
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Ja, vor allem bei 147.000 darf doch noch nicht viel passieren, wenn andere schon weit über 200-250.000 runter haben
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das hat nichs zu bedeuten. Wenn der Kasten 147tkm mit dem ersten Getriebeöl rumgurkt kann das auch nicht unbedingt optimal sein.

Der T4 hatte sicher eine manuelle Rührbox, bei deinem jetzigen Fang verschwindet ein Haufen Energie im Getriebe - und wird als Wärme ausgegeben.

Mach dich also auf jeden Fall schonmal mit dem Thema Zusatzölkühler (ATF) und Bergfahrten ohne OD vertraut.

Davon abgesehen, bevor Du eine weitere Mark in das Fahrzeug investierst: Stell das mit der Anhängelast nochmal klar. Ich denke die Story welche dir der TÜVer da zum Besten gegeben hat kann nicht recht stimmen. Ansonsten könnte ich auch 3,5t anhängen obwohl im Schein 2,1t stehen....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
X2
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Ja das werde ich dann sehen, wie das Öl aussieht.
Einen Getriebeölkühler werde ich auf jeden Fall nachrüsten. Reicht für meine Zwecke einer in der Größe 20x30cm? Gibt es bei Mike and Franks zum Beispiel, weiß nur nicht welche Größe ich nehmen soll.
Zum OD: Soll man ja laut Handbuch gar nicht benutzen im ahk betrieb?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei leerem Hänger kein Problem, bei 3t drann ist es wohl besser den OD auszuschalten, also im 3. Gang zu rollern.
 

MK92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
16
Danke
3
Standort
Kamen
Das Thema kann geschlossen werden, ich habe jetzt einen WJ 4.7l von 1999, muss mich also jetzt erstmal neu finden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l

Wechsel aller Öle vom ZJ 4.0l - Ähnliche Themen

  • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

    Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
  • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

    Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
  • ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

    ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?: Hallo zusammen,   der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV. Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an...
  • Wechsel der Öle und Fragen

    Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
  • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

    Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne

      Wechsel Differenzial-Öle ohne Bühne: Hallo zusammen! Möchte die Öle in den Diffs wechseln und habe mal drunter geschaut. Das sieht ohne Bphne schwer aus. Wenn das Auto nicht...
    • Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..

      Wechsel aller Öle.. Bitte um Ratschläge..: Hallo..ich spiele mit dem Gedanken, mir einen GC (1004/ 542 also 2,7 CRD) zuzulegen. Nun habe ich mit Allrad sehr wenig Erfahrung..auch mit den...
    • ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?

      ZJ 5.2 : Wechsel aller Öle - welche Mengen und Marken?: Hallo zusammen,   der Dicke wird morgen zugelassen und muss diesen Monat noch zum TÜV. Also steht er schon auf der Bühne und es wird fleißig an...
    • Wechsel der Öle und Fragen

      Wechsel der Öle und Fragen: Mahlzeit Leute, möchte bei meinem 99er 4,7L WJ die Öle vom Automatikgetriebe, dem Verteilergetriebe und der Vorder- und Hinterachse...
    • Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG

      Wechsel aller Öle ZG 5.9 mit 242VTG: Hi Folks, ich möchte meinem Dicken gern überall neuen Saft spendieren. Bevor ich irgendwas falsch bestelle, wollte ich mich bei euch nochmal kurz...
    Oben