VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip

Diskutiere VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wird mal wieder ne längere ausführung um dem Prob. auf die Schliche zu kommen....   Zu 1.    Auf der Suche nach klappern im vorderen Bereich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wird mal wieder ne längere ausführung um dem Prob. auf die Schliche zu kommen....
 
Zu 1.    Auf der Suche nach klappern im vorderen Bereich fanden Wir ein ausgeschlagenes Antriebswellengelenk rechts innen... Teile bestellt und mit dem Wechsel begonnen,hierbei wurde festgestellt das wahrscheinlich nicht nur das Lager ausgeschlagen war, sondern auch deutlich Spiel in der Welle am Eingang zum differential Beifahrerseite innen festzustellen ist und der dort sitzende " Simmerring" also Ausgang VA Diff. Beifahrerseite fertig ist.... :read:
 
Jetzt soll die Dichtung neu und ich glaube nicht das deswegen das Diff getauscht werden muss, meine frage ist welches Teil kommt da rein, es gibt so viele Dichtringe für Diffs, vorne, hinten links rechts, aussen innen.... kann mir jemand die bezeichnung / Teil für Differential, Simmerring rechts Getriebeseitig, Diff.-Ausgang für Jeep Commander 3.0CRD Automatik nennen ?? :rolleyes:   UND.. Janz wichtig, wie bekomme ich den alten Simmerring heraus, brauch ich da extra Mechanik  ?????
 
Zu 2.   Ich wechsel bei der Gelegenheit sämtliche Öle, als ich dann heute beim VTG angekommen bin schlich sich da wieder so eine unsicherheit ein... beim Ablassen kommt sauberes " ROTES " Öl raus, welches ich einfüllen wollte war schön golden....  Grund genug für mich noch mal durch die Papiere zu blättern und siehe da....
 
Lt. Betriebsvereinbarung von Jeep soll da NV245 Mopar rein, welches ich auch gerade einfüllen wollte aber in dem Scheckheft Jeep Service Vorbesitzer wurde da lt. Fachwerkstatt ATF+4 eingefüllt, welches ja auch rot ist... die frage dazu wäre :
Ist das ein Geheimtipp vom Jeep Schrauber oder nur ein Werkstattfehler und wie auch immer, sollte ich beim ATF+4 bleiben oder jetzt NV245 einfüllen ? Dazu muß ich sagen das keine Probleme mit dem ATF-Öl festzustellen waren, bin jetzt etwa 1 1/2 Jahre damit gefahren.. es sifft nirgends raus oder so
 
Vielen dank für Tipps und Hilfestellung im vorraus und schönes WE, Gruß Papajoe :blink:
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Guten Morgen Manuel,
Zunächst mal, das ATF+4 ist normalerweise Getriebeöl fürs Automatikgetriebe, wie der Name schon sagt „Automatic Transfmission Fluid“ und die Farbe. Das NV245 ist das richtige Öl fürs VTG. Geheimtipp kenn ich dazu keinen. Ok, es muss sicher net immer Mopar sein, aber ATF+4 = Getriebe, NV245 = Verteilergetriebe.

Das hat die Werkstatt sicher falsch gemacht. Das NV ist halt teurer als das ATF. War das ne Jeep Vertragswerkstatt? Wahrscheinlich nicht.

Grüße,
Andre
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Ich habe ein Jeep Wartungsprotokoll, da ist atf+4 als fullmittel angegeben.
Das blanko abkreuz Protokoll sieht Original aus.
Daher wäre das für mich plausibel.

Das wird jetzt bestimmt in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Ich habe ein Jeep Wartungsprotokoll, da ist atf+4 als fullmittel angegeben.
Das blanko abkreuz Protokoll sieht Original aus.
Daher wäre das für mich plausibel.

Das wird jetzt bestimmt in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
So ist es.

Und garantiert wird dann auch behauptet, dass ATF+4 nicht mehr ins Getriebe darf, weil eine neue Fuchs-Plörre homologiert ist.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich habe mich damit auch beschäftigt
Bei mir war das gelbe NV drin mit diesem habe ich es auch wieder gefüllt.

Im 2016 SRT von meinem Vater war ATFplus4 drin, hat aber auch ein anderes VG

Die Vertragshändler service protokolle habe ich auch....

Also mein crd läuft seit 2006 mit der gelben Plörre mittlerweile problemlose 212tkm
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also mir wurde hier im Forum vor einem Jahr abgeraten, dass ATF4 einzufüllen. Auf der Liqui Moly Seite ist es jedoch dafür angegeben!!!
 
Kann leider den Link nicht einfügen. Warum auch immer..........
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Füssener beschreibt das doch perfekt. Beides geht.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
susiq schrieb:
Füssener beschreibt das doch perfekt. Beides geht.
 
Ja wollte ich nicht anzweifeln und glaub ihm das auch.
Mich ärgert nur, dass ich damals das ATF wieder abgelassen habe, und extra das originale gekauft habe, da mir erklärt wurde, dass es nicht passt
Der Link dazu:
 
https//www.jeepforum.de/topic/113501-verteilergetriebe-nv245-oel/?hl=nv245
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ah entschuldige Werner. Ich habe das nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemein gesagt. Ich wollte auf keinen Fall persönlich werden. Sorry
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
susiq schrieb:
Ah entschuldige Werner. Ich habe das nicht auf Dich bezogen sondern ganz allgemein gesagt. Ich wollte auf keinen Fall persönlich werden. Sorry
 

Brauchst dich nicht entschuldigen :wave:
Dachte das war auf mich bezogen. Mein Fehler, hast mich ja eh nicht zitiert
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Okay, ich habe jetzt das NV245 eingefüllt, kann ja dann wohl nicht verkehrt sein.... Hat dann noch jemand ein Hinweis wie der alte Simmerring aus dem Differential- Ausgang entfernt wird, kann ich den einfach mit nem Schraubendreher rauskratzen ohne das am Gehäuse was beschädigt wird oder gibts da spezielles Wwerkzeug ?
 
Bin ja jetzt auch schon lange Zeit mit dem ATF im VTG rumgefahren ohne probleme, ist wahrscheinlich beides möglich und am Ende ne Glaubensfrage....ach und es war übrigens eine Jeep Vertragswerkstatt aber nur weil es vorher FIAT und Alfa war, die haben Jeep praktisch nur dazu bekommen, daher werden das für Jeep keine experten sein...
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
@ Mike63, ja danke, das war hilfreich , konnte damit die Teile finden. Es gibt das aber bestimmt auch als komplettes Teil, bei diesem Link setzt sich die Dichtung aus 4 Teilenummern zusammen.
 
Also falls mal jemand den Simmerring vom VA Diff. wechseln/tauschen muss hier mal die Teilenummern:
52111167 AA
52069706 AB
52069710 AB
52069888 AB
 
 
 

Fuessener

Guest
Papajoe schrieb:
Okay, ich habe jetzt das NV245 eingefüllt, kann ja dann wohl nicht verkehrt sein.... Hat dann noch jemand ein Hinweis wie der alte Simmerring aus dem Differential- Ausgang entfernt wird, kann ich den einfach mit nem Schraubendreher rauskratzen ohne das am Gehäuse was beschädigt wird oder gibts da spezielles Wwerkzeug ?
Schraubendreher und rauswuppen. Fertig. Lagersitz sauber machen, leicht einölen, Simmerring reindrücken. Fertig. So geht doch jeder Simmerring, sogar die vom Jeep.
 

Det65

Guest
Aber nicht den Schraubendreher zwischen Diffgehäuse und Simmerring schlagen, von innen her raushebeln oder einen Haken benutzen
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Papajoe schrieb:
@ Mike63, ja danke, das war hilfreich , konnte damit die Teile finden. Es gibt das aber bestimmt auch als komplettes Teil, bei diesem Link setzt sich die Dichtung aus 4 Teilenummern zusammen.
 
Also falls mal jemand den Simmerring vom VA Diff. wechseln/tauschen muss hier mal die Teilenummern:
52111167 AA
52069706 AB
52069710 AB
52069888 AB
 
 
Ich werd das nach den Winterferien auch machen müssen. Meine Achse links klappert auch etwas.

Aber ist das echt nur ein Ring als Lager? Wie kriegst du den raus? Mach mal ein Foto wie abgenutzt der ist.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Der Sinnerring dient lediglich zur Abdichtung der Welle und hat sonst KEINERLEI Funktion! Wenn die Welle Spiel aufweist ist der Wechsel des Simmerrings keine Lösung da er innert kurzer Zeit wieder verschlissen sein wird.
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Der Sinnerring dient lediglich zur Abdichtung der Welle und hat sonst KEINERLEI Funktion! Wenn die Welle Spiel aufweist ist der Wechsel des Simmerrings keine Lösung da er innert kurzer Zeit wieder verschlissen sein wird.
Guter Hinweis. Defekte Simmerringe haben oft defekte Lager oder verrostete Gleitflächen der Wellen als Ursache. Letztere sieht man sofort, Lager muss man auf Spiel prüfen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hab ich ja geschrieben das die Welle erneuert wird, die dürfte schon ausgeschlagen sein aber beim wechsel ist halt aufgefallen das die Welle in dem Simmerring spiel hat und deswegen gleich mitgetauscht wird... ich mach nachher mal Bilder für Andre`, wobei links und rechts ein unterschied ist, zumindest Getriebseitig.
 
Links wird die Welle in das Differential eingeschoben und rechte Seite steht die Welle us dem Diff heraus und die Antriebswelle wird draufgesteckt...
 
Wenn Du die Antriebswellengelenke Getriebeseitig austauschen willst, musst Du beim Einkauf aufpassen, sind 2 verschiedene Varianten mit der identischen Teilenummer und Beifahrerseite bekommst Du das Gelenk nicht im Austausch, da musst Du die komplette Antriebswelle bestellen, schwankende Preise von 200€ bis 650€..... Fahrerseite ist die komplette Welle noch Teurer aber da bekommt man merwürdigerweise alle Einzelteile..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip

VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur

    Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur: Servus, schöne Arbeit Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist...
  • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

    Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
  • frage zu einer Diff-Sperre

    frage zu einer Diff-Sperre: Hallo habe mich nach langem lesen jetzt entschieden eventuell dieses Kit mir zu kaufen KLICK MICH was benötige ich da noch alles . Bzw. was...
  • frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

    frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern: frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
  • diff sperre vorn / hinten - fragen.

    diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur

      Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur: Servus, schöne Arbeit Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist...
    • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

      Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
    • frage zu einer Diff-Sperre

      frage zu einer Diff-Sperre: Hallo habe mich nach langem lesen jetzt entschieden eventuell dieses Kit mir zu kaufen KLICK MICH was benötige ich da noch alles . Bzw. was...
    • frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

      frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern: frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
    • diff sperre vorn / hinten - fragen.

      diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
    Oben