VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip

Diskutiere VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Eine Welle kann nicht ausgeschlagen sein, wenn dann das Lager in dem die Welle geführt/gelagert ist.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Eine Welle kann nicht ausgeschlagen sein, wenn dann das Lager in dem die Welle geführt/gelagert ist.
 

Det65

Guest
Richtig... wenn der Zapfen Spiel hat liegt es am Führungslager im Diff....
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Also hinter dem Simmerring sitzt noch eine art Führungshülse und da wird die Welle scheinbar auch in Position gehalten....das Teil ist oben mit aufgeführt und wird auch gewechselt, allerdings ist der Simmerring ein harter Brocken und will nicht aus dem Gehäuse.... jemand noch ne Idee ??
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hast Du ein Bild davon ? Welle/Simmerring/Lager ?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
ES IST VOLLBRACHT !!!!    mit Teilerfolg  WEITERE TIPS ERBETEN.... nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe die Welle wieder ins Differential zu bekommen und die äussere Antriebswelle aus dem Radlager zu treiben konnte ich endlich wieder zusammensetzen...
 
Vorweg, mit dem Bild kann man leider nicht viel anfangen ( vom Handy)
 
Also folgendes wurde gemacht: Alle 4 Bremsen, Scheiben und Beläge und vorne ein Reparaturkit in beide Bremssättel ( waren fest ), Antriebswellengelenk innen auf der Fahrerseite und Beifahrerseite eine komplette neue Antriebswelle da Einzelteile nicht auffindbar. Dabei wurden die unteren und oberen Querlenker gelöst....
 
Das Gute, alle störenden Geräusche sind wech... Probefahrt auch auf unebene Strecke, kein Poltern, kein knarrzen, alles wie gewünscht bis auf folgendes :
 
Bei beginn der Probefahrt ist das ABS zeitweise angesprochen, ich habe das dann erstmal deaktiviert. Nach ca. 7-8Km leuchtete auf einmal ESP / BAS im display.
Ab da konnte ich auch das ABS nicht mehr aktivieren. Das Lenkrad steht deutlich schief, da Ich in die Lenkgeometrie eingegriffen habe.
Die Untersetzung (4WD) lässt sich ohne probleme aktivieren und nutzen. Alle Gänge schalten sauber durch...
 
Kann mir Jemand sagen ob sich einige der Meldungen durch Spureinstellen erledigen ?
Bei dem ABS, könnte da der Sensor einen mitbekommen habe als ich die Gelenkwelle ausgetrieben habe ?, Wie macht sich ein defekter Sensor bemerkbar ?
 
Gruß und wie immer dank für fördernde Beiträge, Manuel
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Deine aufgetretenen Fehler können mehrere Ursachen haben ....
 
Mein Interesse und Stand zu deinem Model ist daher nicht ganz ausgeprägt ...
 
Ich Empfehle dir den Fehler beim Freundlichen auslesen zu lassen, den mit dem richtigen Equipment sollte eine 
Fehler Punktlandung zu machen sein, wenn der Mann weis wie man damit umgeht.
 
-- per Anruf vorher Abklären was des Auslesen kostet .... vermeidet Unstimmigkeiten. --
 
 
Zu deiner Sattel Rep. möchte ich bemerken das es gehen kann aber auch in ein paar Tagen wieder fest werden kann.
 
 
 
Gruß Michael 
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Fehlerauslese ..... Ich hasse unsere Jeep Vertretung in der Region aber is wahrscheinlich eh mal fällig.
 
Die Bremssättel kann man in dem fall dann nur noch wechseln meinst Du ? Ich glaube fest daran das es klappt :jester:
Muss aber auch sagen das beim Ausbau im Sattel Keramikbuchsen eingesetzt waren ( hab ich vorher noch nice gesehen ) die schon teilweise zerbrochen waren, hat nach längere Fahrzeit erhebliche Queitschgeräusche verursacht.
 
Aber danke für den Hinweis, werd ich im Auge behalten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Diskrepanz zwischen Lenkwinkelsensor und Abs Sensor.
Wenn dein Lenkrad schief steht und du gerade fährst, meldet der Lenkwinkelsensor du fährst ne Kurve. Aber der Abs Sensor sagt nee du fährst gerade.

Einfach Lenkrad gerade stellen und Spur rein optisch per Auge einstellen das die Räder gerade stehen. Fehler weg.

Dann natürlich später noch zum richtigen Einstellen
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin Manuel,
 
ich würde nicht an Lenkrad oder Spurstangen rumstellen.
Eine provisorische Einstellung der unteren Querlenker sollte das schief stehende Lenkrad sicherlich in Geradeausstellung bringen.
Dazu die hinteren Lagerungen in Aussenanschlag bringen, vorn ca. Mitte. Die verstellung hinten wirkt sich, meiner Erfahrung nach, unmerklich auf die Lenkradstellung aus.
Die verstellung des vorderen Lager, bitte in belasteten Zustand festziehen, nimmt das Lenkrad nach außen mit, heißt, steht das lenkrad auf 5 nach 12, den linken QL nach aussen stellen, bzw den rechten nach innen.
Das sollte jedoch nur ein Provisorium sein :wave:
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
Nach jeglichen! Arbeiten an spur- oder sturzbestimmenden Teilen ist eine Neuvermessung Pflicht. Wenn das so schräg zusammengebaut ist, dass das ESP das bemerkt, dann gute Nacht.

Also schnell zur Vermessung. Die brennenden Lampen werden Dich daran erinnern, das schräge Spurverhalten auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip

VA Diff und frage zum VTG ÖL.. Werkstattfehler oder Geheimtip - Ähnliche Themen

  • Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur

    Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur: Servus, schöne Arbeit Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist...
  • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

    Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
  • frage zu einer Diff-Sperre

    frage zu einer Diff-Sperre: Hallo habe mich nach langem lesen jetzt entschieden eventuell dieses Kit mir zu kaufen KLICK MICH was benötige ich da noch alles . Bzw. was...
  • frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

    frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern: frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
  • diff sperre vorn / hinten - fragen.

    diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur

      Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur: Servus, schöne Arbeit Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist...
    • Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG)

      Antwort von Jeep (Fiat): Frage zu Öl für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG): Hallo Jeep-Gemeinde, bin jetzt etwas verwirrt. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den Ölen für die Diffs und Getriebe (ATG u. VTG). Habe...
    • frage zu einer Diff-Sperre

      frage zu einer Diff-Sperre: Hallo habe mich nach langem lesen jetzt entschieden eventuell dieses Kit mir zu kaufen KLICK MICH was benötige ich da noch alles . Bzw. was...
    • frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern

      frage an die diffprofis -dana 30 wj diff neu lagern: frage an die diff profis. möchte bei meinem grand cherokee bj 2001 das vordere diff und triebling neu lagern.dana 30. besteht da die möglichkeit...
    • diff sperre vorn / hinten - fragen.

      diff sperre vorn / hinten - fragen.: huhu, ich war gestern mit den hunden raus und während die jungs so spielten, spielte ich auch - bissi gelände hoppeln und am deich hoch und...
    Oben