JKU Diesel maximales Tankfassungsvermögen

Diskutiere JKU Diesel maximales Tankfassungsvermögen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe heute den Tank fast leergefahren.  Ich meine subjektiv ich wäre noch 20-25 km weiter gekommen aber ich wollte es nicht draufankommen lassen...
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tolenius

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Habe heute den Tank fast leergefahren.  Ich meine subjektiv ich wäre noch 20-25 km weiter gekommen aber ich wollte es nicht draufankommen lassen, habe mir den Zeigerstand gemerkt und dann doch getankt.  Voll bis zum Rande.
 
81,5 Liter.
 
Der Tankinhalt vom JKU Diesel ist bei mir mit 80 Litern angegeben. 
 
Von anderen Fahrzeugen kenne ich eine "Vollfülldifferenz" von bis zu 4 Litern.
 
Wer weiss wieviel ein komplett leergefahrener JLU Diesel Tank plus Einfüllrohre - vollgetankt bis zum Rande - fasst?
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
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Nach Excel (km-Stand 97.500km) war bei mir das höchst getankte 83,10l.
Bin aber auch schon mal in Kasachstan 3km vor der Tanke liegen geblieben - würde es also nicht übertreiben  :D
Lg 
 
 

tankjk

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Gibt es Unterschiede beim Tank von Diesel und Benziner?
 
eurmal

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Hach, sie haben einfach Humor, diese Jeep-Ingenieure  :devil:
 
Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 420 bei mir / 16JK72-126-GER-AA):
 
Wie kann man denn hier "ungefähr" reinschreiben? Bei so'nem simplen Bauteil wie einem Tank
sollten Abmessungen und Volumen aber sowas von bekannt sein.
 
Wahrscheinlich wird mit dem "ungefähr" abgefangen, wenn bei der Montage im Werk eine Delle
in den Tank gehauen wird oder einer 'nen Lappen im Tank vergisst  :D.
 
Tankinhalt so wie's aussieht bei Diesel und Benziner gleich (um zu obiger Frage zurück zu kommen).
 
Grüße, eurmal 
 

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JJL

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tankjk schrieb:
Gibt es Unterschiede beim Tank von Diesel und Benziner?
mach dir die Mühe und klicke auf den Link in der ersten Antwort.... dann siehst du, dass es keine Unterschiede gibt ;) lediglich von 3 zu 5-Türer 
 
eurmal schrieb:
Hach, sie haben einfach Humor, diese Jeep-Ingenieure  :devil:
 
Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung (Seite 420 bei mir / 16JK72-126-GER-AA):
 
Wie kann man denn hier "ungefähr" reinschreiben? Bei so'nem simplen Bauteil wie einem Tank
sollten Abmessungen und Volumen aber sowas von bekannt sein.
 
Wahrscheinlich wird mit dem "ungefähr" abgefangen, wenn bei der Montage im Werk eine Delle
in den Tank gehauen wird oder einer 'nen Lappen im Tank vergisst  :D.
 
Tankinhalt so wie's aussieht bei Diesel und Benziner gleich (um zu obiger Frage zurück zu kommen).
 
Grüße, eurmal 
Ist denke ich dem Rechtssystem der Amis geschuldet. Da wird man ja sonst verklagt wenn der Tank  lediglich 69,9L hat.
Aber da die kurzen Jk´s als Diesel lediglich 67L haben und die kurzen Benziner 70L ...passt das ungefähr doch ;)
 
Gungstol

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Wobei ich in meinen kurzen CRD noch nie mehr als 60,X Liter reinbekommen habe - obwohl ich wegen akuter Unlust auf Tankstops gewiss nicht "ängstlich" tanke und die Warnlampe durchaus zu ignorieren im Stande bin...
 
 
 

Foley

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Gungstol schrieb:
Wobei ich in meinen kurzen CRD noch nie mehr als 60,X Liter reinbekommen habe - obwohl ich wegen akuter Unlust auf Tankstops gewiss nicht "ängstlich" tanke und die Warnlampe durchaus zu ignorieren im Stande bin...
 
 
 
In den kurzen gehen auch nur "ungefähr" 67L rein laut Werk.

Lg
 
Gungstol

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crosscountry

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Macht es doch nicht so akademisch und differenziert...das Runde muß ins Eckige: Mit 5 Liter Kanister hinterdrin leerfahren, dann zur nächsten Tanke und randvoll tanken, getankte Liter ablesen und die 5 Liter dazuzählen und Ihr wißt "auf den ml genau", was reinpaßt (sofern die Tanke gleich um die Ecke war)
 

JJL

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crosscountry schrieb:
Macht es doch nicht so akademisch und differenziert...das Runde muß ins Eckige: Mit 5 Liter Kanister hinterdrin leerfahren, dann zur nächsten Tanke und randvoll tanken, getankte Liter ablesen und die 5 Liter dazuzählen und Ihr wißt "auf den ml genau", was reinpaßt (sofern die Tanke gleich um die Ecke war)
 
leerfahren ist nach meinem Kenntnisstand eine bescheidene Idee. Die aktuellen Diesel sollten sich zwar von alleine entlüften aber die Pumpe etc wird durch den Diesel geschmiert..... wenn die trockenläuft wirds doof. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass sich Schmodder im Tank befindet, wird dieser zudem angesaugt....auch doof.
 
Warum sollte man den auch mit Absicht leer fahren ? Ob der jetzt einen Liter mehr oder weniger hat ist doch völlig egal. Wenn man seine Tankstopps (speziell in anderen Ländern) auf den Liter genau plant wird das so oder so irgendwann ins Auge gehen :D
 
Hamilkar

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Ja, das leerfahren von mehr oder weniger modernen Dieselmotoren bekommt denen bzw. der Hochdruckpumpe nicht ganz so gut.
Gibt daher in einigen Autos die Vorrichtung, dass ein "leerer" Tank durch Motoraussetzer simuliert wird, obwohl noch ein gewisser Rest im Tank ist.
 
Gruß
:)
 
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JJL schrieb:
 
leerfahren ist nach meinem Kenntnisstand eine bescheidene Idee. Die aktuellen Diesel sollten sich zwar von alleine entlüften aber die Pumpe etc wird durch den Diesel geschmiert..... wenn die trockenläuft wirds doof. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall dass sich Schmodder im Tank befindet, wird dieser zudem angesaugt....auch doof.
 
Warum sollte man den auch mit Absicht leer fahren ? Ob der jetzt einen Liter mehr oder weniger hat ist doch völlig egal. Wenn man seine Tankstopps (speziell in anderen Ländern) auf den Liter genau plant wird das so oder so irgendwann ins Auge gehen :D
 
Für manche und im manchen verlassenen Gegenden scheint es ja wichtig zu sein, es genau zu wissen. Ich fahre auch nie auf den letzten Tropfen, aber wenn es mal drauf ankommt, ist es schon gut zu wissen, ob man 79 oder 81 Liter drin hat(te).
 
Leerfahren: scheint eher kein Problem zu sein, wenn ich die vielen Blondinen mit hochgestellter Motorhaube und Kanister schwenkend am Straßenrand sehe  :rofl:  im Ernst: es gibt ja auch noch den Benzin/Dieselfilter.
 
 
ChristophX3M

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Hallo,

der Tank ist aus Kunststoff und die Wände sind nicht besonders verstärkt.
Daher ist da allein schon etwas Toleranz, und wenn beim Tanken der Wagen vorne 5 mm höher steht (andere Ausdehnung der Luft im Reifen) ergibt sich wieder ein anderes Volumen.
Bei der Gefahr irgendwelche schwebenden Teichen im Tank (der Sprit im Ausland könnte schon mal etwas "unreiner" als hier sein) würde es nicht drauf ankommen lassen und den ev. Dreck mit ansaugen zu lassen...
 
Mustang

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Bei meinem kurzen Benziner ist ein 70-l-Tank drin.
Laut JEEP-Werkstatt sind davon allerdings bauartbedingt nur rund 60 Liter nutzbar.
Ich habe das allerdings selbst nie getestet/ausgereizt.
 
Gruss
Harald
 

BlindesHuhn

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Mustang schrieb:
Bei meinem kurzen Benziner ist ein 70-l-Tank drin.
Laut JEEP-Werkstatt sind davon allerdings bauartbedingt nur rund 60 Liter nutzbar.
 
Ist zwar OT, aber:
Ich hab meinen kurzen Benziner mal leer gefahren und dann 69 Liter eingefüllt.
(Wechsel die Werkstatt  :xmas: )
 
Gruß
Ernst
 
Gungstol

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Habe jetzt den Tank gefühlt richtig leer gefahren. Also so, dass ich schon langsam nervös wurde, weil die Nadel ziemlich weit unten war und ich seit dem Aufleuchten der Reservelampe 130km gefahren war. Ergebnis: unveränderte 60 Liter. Ok, um genau zu sein 60,5.

Keine Ahnung, wo die fehlenden 7 Liter sein sollen. Oder 10. Wie auch immer [emoji4]


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Gungstol schrieb:
Habe jetzt den Tank gefühlt richtig leer gefahren. Also so, dass ich schon langsam nervös wurde, weil die Nadel ziemlich weit unten war und ich seit dem Aufleuchten der Reservelampe 130km gefahren war. Ergebnis: unveränderte 60 Liter. Ok, um genau zu sein 60,5.

Keine Ahnung, wo die fehlenden 7 Liter sein sollen. Oder 10. Wie auch immer [emoji4]


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Die Nadel kannst Du im fast-leer-Bereich knicken :judge: , da ist soviel Ungenauigkeit  :motz:  drin, daß ich mich da nie drauf verlassen würde...schon alleine ein paar ° Abweichung, wie Du draufguckst, macht vermutlich schon einen Unterschied von komplett leer bis gerade auf Reserve :wave:
 
 
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