Wrangler undicht: Jeep Zentrale sagt, das ist normal

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Bernulf

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Hi,
 
nun habe ich es schwarz auf weis:

 
Jeep:
 
Die Haltung der Zentrale ist folgende: Ein Jeep Wrangler ist ein Geländefahrzeug mit Wasserablauf im Fußraum.
Diese Fahrzeuge müssen nicht zu 100 % gegen Nässe abgedichtet sein.
 
 
Es geht um den Wasserstand im Fußraum, der bei diesem Fahrzeug auftreten kann. Wir haben eine Jeep Wrangler Rubicon Unlimited von MY 2015 als Erstbesitzer.
 
Wir haben ca. 1 bis 2 cm Wasser im Fahrer-Fußraum, wenn der Wagen im Regen gestanden hat. Das Dach ist ein Hardtop.
Wir haben zwar eine 4-jährige Garantie, die aber offensichtlich hier nicht greift, da das Fahrzeug als Geländefahrzeug nicht dicht sein braucht.
 
Nun kann jeder selbst seie Schlüsse daraus ziehen, vor allem bevor er sich für den Kauf eines Fahrzeugs entscheidet.
 
Nur noch eine Frage: Warum hat ein Fahrzeug, bei dem es normal ist, das der Fußraum nass ist, einen Teppichboden und kein Riffelblech. Was mache ich bei Auftreten von Schimmel und Rost, sowie Korrosionsproblemen an der Elektronik?
 
Gurti

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Bernulf schrieb:
Was mache ich bei Auftreten von Schimmel und Rost, sowie Korrosionsproblemen an der Elektronik?
 
Dann greift die Garantie nicht weil das Fahrzeug offensichtlich im Gelände bewegt wurde...
 

Bernulf

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Hi,
 
das Gelände besteht aus unserer sauber gepflasterten Garageneinfahrt. ;)
 
So ein Jeep ist ja nicht fürs Gelände, sondern zum Posen gedacht.
 
Im Ernst, im Gelände, in der Waschanlage, beim Fahren ist er dicht, nur wenn er im Regen steht genehmigt er sich gerne einen Schluck. Aber siehe oben, ist alles ganz normal.
 
Unser Roadster mit Stoffverdeck muss jetzt draußen stehen, der "echte" Offroader wird in der Garage gehätschelt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Natürlich könnte man Advokat bemühen...ich würde mir mal jemanden suchen, der sich entusiastisch mit dem Problem befasst, klar wird das nen € kosten...wird aber schneller gehen als ein Rechtsstreit mit dem Konzern, wenn der jetzt schon solch Blockadehaltung auffährt.
 
...nur zum :no:     ...     :rofl:
 
sebbekk

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Bernulf schrieb:
Wir haben ca. 1 bis 2 cm Wasser im Fahrer-Fußraum, wenn der Wagen im Regen gestanden hat. Das Dach ist ein Hardtop.
Wir haben zwar eine 4-jährige Garantie, die aber offensichtlich hier nicht greift, da das Fahrzeug als Geländefahrzeug nicht dicht sein braucht.
 
 
Das ist sehrwohl ein Garantiefall: offensichtlich sitzen die Ablauflöcher zu !  :jester:
 

Bernulf

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Hi,
 
 
Garage ist die einzige nachhaltige Lösung.
 
sehe ich im Moment auch so, ist aber ein Trauerspiel.
 
Bisher hatte ich nur zwei undichte Autos in 45 Jahren, einen Alfa Romeo Spider und den Jeep.
 
 
Natürlich könnte man Advokat bemühen...ich würde mir mal jemanden suchen, der sich entusiastisch mit dem Problem befasst, klar wird das nen € kosten...wird aber schneller gehen als ein Rechtsstreit mit dem Konzern, wenn der jetzt schon solch Blockadehaltung auffährt.
 
...nur zum :no:     ...     :rofl:
 
also selber zahlen habe ich keine Lust. Avokado mal sehen, beraten lassen.
 
 
Das ist sehrwohl ein Garantiefall: offensichtlich sitzen die Ablauflöcher zu !
 
Die sind frei, ich habe es geprüft, die Werkstatt hat es geprüft.
 
 
Da fällt mir nur noch das hier ein: https://www.youtube....h?v=5sVmoOZRypk X
 
Nein im Ernst, schmiere die die Dichtungen mit Silikonfett ein und montiere das Top nach Handbuch und die Karre ist dicht.
Alles andere kostet dich nur Zeit und Nerven!
 
wir haben Silikonfett, Glycerin, Hirschtalg und das Zeugs von Jeep durch, hilft leider nicht.
 
Das Wasser läuft an der A-Säule und der B-Säule vom Dach her durch und hinter der Kunststoffverkleidung in den Fußraum. Die Werkstatt packt es nicht, das Problem zu lösen. Dichtungen an Tür und Dach sind schon neu.
 
Ich habe in einem anderen Thread hier gesehen, dass man den Teppichboden herausnehmen kann, das werde ich erst mal machen. Im Moment ist es nicht nass sondern gefroren.
 
https://www.jeepforum.de/topic/117358-teppich-im-fussraum-entfernen/
https://www.youtube.com/watch?v=KVOdiKxDxpg
 
Die Vertragswerkstatt hat sich geweigert, den Teppichboden raus zu nehmen. Angeblich muss man die Konsole ausbauen. Stimmt wohl nicht, der hat wohl keine Ahnung.
 
Und dann kommt irgend etwas rein, was einem Offroader würdig ist und wo man leichter an den Stopfen kommt.
 
Ich habe noch den "Aquarium" Thread gesehen, da gibt es wohl einige Anleitungen wie man die Undichtigkeit beseitigen kann.
 
Ich habe bisher der Kompetenz der Vertragswerkstatt und der 4 jährigen Garantie vertraut. Beides kann ich wohl in die Tonne kloppen.
 
Ich hatte einen Neuwagen gekauft, weil ich mal 4 Jahre Ruhe haben wollte mit Basteln, weil ich normalerweise wirklich alles selber mache. Reingefallen.
 
tolenius

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Nach Regen ein zwei Tröpfchen vielleicht aber 1cm Wasser im Fahrzeug ist m.E. zu viel.  Möglicher Rost ... es mufft ... das sollte nicht sein.
 
Du hast 4 Jahre Gewährleistung. Jeep ist verpflichtet nachzubessern. 
 
Zunächst:  Jeep hat ein Diagnosis and Repair Manual Water Leaks (Altes Beispiel:  http://www.meyerdistributing.com/marketing/filestore/RMA/Jeep_Diagnosis_and_Repair_Manual_for_Leaks.pdf)aber auch in meiner Erinnerung verschiedene TSBs (Technical-Service-Bulletins) zur Abstellung von Undichtigkeiten am JK herausgegeben?  Diese sollte die Werkstatt ausheben und abarbeiten.
 
Wenn die Werkstatt dies nicht will, ich persönlich würde zunächst eine andere Jeep Werkstatt versuchen und wenn das auch scheitert (was ich nicht hoffe/glaube) meinen ADAC Rechtsschutz einschalten.
 

Bernulf

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Hi,
 
@tolenius
 
ja, sehe ich auch so. Zur Sicherheit lasse ich mich rechtlich beraten. Diese Anleitung habe ich der Werkstatt heute morgen geschickt, jetzt sind sie total beleidigt. Eigentlich müsste ich sauer sein, weil die ihren Job nicht machen.
 
Ich werde mir eine andere Jeep-Werkstatt suchen. Das Problem ist nur, dass Jeep keinen Fehler erkennen kann, wenn der Fußraum nass ist. Wahrscheinlich brauche ich einen Gutachter, der bestätigt, dass ein nasser Fußraum einen Fehler darstellt. Mal sehen was die Rechtsberatung bringt.
 
 
Leberwurstbrot

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Man hat keine vierjährige Gewährleistung, sondern vier Jahre Garantie von Jeep, und das ist ein riesen Unterschied. Die Bedingungen der Garantie bestimmt der Garantiegeber, und wenn der sagt ist nicht, dann ist es eben nicht.

Es sei denn in den Garantiebestimmungen ist es explizit aufgeführt. Die hab ich aber nicht durchgelesen :) Weiss jemand ob da diesbezüglich was drin steht?
 
pixelbrain

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Seit den 2018 Modell, soll es wohl einen angepassten Dichtungssatz geben.

Zumindest hatte ich das beim Pauli auf der Facebook Seite gelesen.






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Elvislebt

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Schon lange vor FIAT-Zeiten waren Wrangler undicht.
So doof, wie es klingt: Bau den Teppich raus und befestige einen Bodenbelag oder irgendwas hitzeisolierendes über den Getriebetunnel. Wenn Wasser drin ist, ziehe den Stöpsel und reibe den Boden mit Putzlappen trocken. Hört sich doof an, klingt unbefriedigend und fordert Humor.
 

Bernulf

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Hi,
 
Leberwurstbrot schrieb:
Man hat keine vierjährige Gewährleistung, sondern vier Jahre Garantie von Jeep, und das ist ein riesen Unterschied. Die Bedingungen der Garantie bestimmt der Garantiegeber, und wenn der sagt ist nicht, dann ist es eben nicht.

Es sei denn in den Garantiebestimmungen ist es explizit aufgeführt. Die hab ich aber nicht durchgelesen :) Weiss jemand ob da diesbezüglich was drin steht?
 

wir haben alle Pflichten aus den Garantiebedingungen erfüllt. Der Wagen hat nie eine andere Werkstatt als ein Jeep-Vertragswerkstatt gesehen. In den Garantiebestimmungen ist keine Rede davon, dass der Jeep als "echter Offroader" undicht sein darf. Wir haben, wie es die Garantiebestimmungen verlangen, den Schaden sofort angezeigt, um weiteren Schaden abzuwenden (Schimmel, Rost, Elektrokorrosion, Fäulnis) Die Vertragswerkstatt hat zwei Nachbesserungsversuche durchgeführt.
Bei weiteren Versuchen sollen wir selbst die Kosten tragen. Allerdings siehe oben, angeblich liegt kein Schaden vor.
 
Nässe im Jeep Wrangler
 
it is not a bug, it is a feature
 
Wasserdurchfahrten haben wir nicht gemacht.
 
Warum haben wir dann keine Garantie?
 
Wofür fahre ich in die überteuerte sog. Fachwerkstatt mit exorbitanten Stundenkosten?
 
Warum kann eine Fachwerkstatt so ein simples Problem nicht lösen, obwohl es von Jeep dazu eine Anleitung gibt?
 
Ach ja, ein echter Offroader ist per Definition Nass.
 

Bernulf

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Hi,
 
Elvislebt schrieb:
Schon lange vor FIAT-Zeiten waren Wrangler undicht.
So doof, wie es klingt: Bau den Teppich raus und befestige einen Bodenbelag oder irgendwas hitzeisolierendes über den Getriebetunnel. Wenn Wasser drin ist, ziehe den Stöpsel und reibe den Boden mit Putzlappen trocken. Hört sich doof an, klingt unbefriedigend und fordert Humor.
 
Sehr tröstlich. Den Vorschlag habe ich schon selbst gemacht, denn im Moment sehe ich seitens FIAT keine Motivation den Fehler zu beheben.
 
Ich habe auch keine Lust, den MY 2018 zu kaufen, bei dieser Service-Orientierung von FIAT habe ich kein Vertrauen mehr in in diese Organisation.
 
Herr Marchionne ist gescheitert und Jeep ist bald koreanisch oder chinesisch, ein Wanderpokal. Hyundai  wäre eine gute Lösung.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hyundai-will-technologie-an-fiat-chrysler-liefern-a-1181558.html
 
Daher hat man wohl kein Interesse mehr an langfristiger Kundenbindung, sondern macht JEEP nur noch hübsch zum Verkauf, hinterlässt bei den Kunden verbrannte Erde?
 
Das heißt wohl Kosten einsparen, z.B. bei Garantie-/Gewährleistung.
 
 

Elvislebt

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Ich könnte Dir von langjährigen Erfahrungen mit Wrangler TJ, mit Softtop, Hardtop, Windschutzscheibe rein und raus, Ablaufleitung im Lüftungskasten Windfang, Tuben von Sikaflex, getauschter Lüfter etc. berichten. Von zwei Werkstätten, die es probiert haben, bei denen ich ordentlich Geld gelassen habe und und und..... es wird aber nichts bringen. Ich verstehe Dich, es pi..t Dich gerade an. Neuwagen, alles ok und dann doch nicht. Aber als Trost: Mein TJ fährt immer noch und der Unterboden ist immer noch nicht durch.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

JJL

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Bernulf schrieb:
Hi,
 
 
Sehr tröstlich. Den Vorschlag habe ich schon selbst gemacht, denn im Moment sehe ich seitens FIAT keine Motivation den Fehler zu beheben.
 
Ich habe auch keine Lust, den MY 2018 zu kaufen, bei dieser Service-Orientierung von FIAT habe ich kein Vertrauen mehr in in diese Organisation.
 
Herr Marchionne ist gescheitert und Jeep ist bald koreanisch oder chinesisch, ein Wanderpokal. Hyundai  wäre eine gute Lösung.
 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/hyundai-will-technologie-an-fiat-chrysler-liefern-a-1181558.html
 
Daher hat man wohl kein Interesse mehr an langfristiger Kundenbindung, sondern macht JEEP nur noch hübsch zum Verkauf, hinterlässt bei den Kunden verbrannte Erde?
 
Das heißt wohl Kosten einsparen, z.B. bei Garantie-/Gewährleistung.
 
 
die Konstruktion vom Dach ist nun mal "wasseranfällig". Da gibts nicht wirklich eine Lösung zum abdichten
 
Natürlich ist dieses Schreiben von Jeep eigentlich lächerlich...aber was sollen die tun ? Auch mit neuen Türgummis wird der nicht dicht werden bzw nicht lange bleiben. 
Die Konstruktion ist im Hinblick auf die Dichtigkeit : Müll.
Allerdings ist das Konzept  Vollcabrio bzw die Targadächer bei einem Geländewagen meiner Meinung nach genial. Muss man mit leben. 
Es ist aber zu hoffen, dass sie das beim JL besser hinbekommen haben.......
 
Ticktacktom

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Dirk, du weisst doch: in Internetforen wird zwar viel geschimpft, aber schon der Post ein oder zwei Beiträge darüber nicht zur Kenntnis genommen. Müssen wir mit leben, so wie mit der Undichtigkeit des JK...... ;-)
 
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