Guten Morgen in die Runde,
Bernulf, ev. hilft dir das weiter:
ich fahre auch MY 10/2015 (Rest siehe Signatur) und hatte ebenfalls das Leckageproblem an der A-Säule;
auf Fahrer- und Beifahrerseite. Insofern war das im wahrsten Wortsinn doppelt ärgerlich
Bei mir stand das Wasser jetzt
nicht 1 - 2 cm im Fußraum, es war halt nach einem Regenguss bei stehendem Fahrzeug
immer (und immer öfter) Wasser da. Grob geschätzt so bis ca. 0,3 L.
Das Hardtop war noch nie runter - damit war eine mögliche fehlerhafte Montage meinerseits ausgeschlossen.
Also, ab zur Werkstatt, Schaden dokumentiert und gemeldet, die Garantie-Karte gezogen und los ging's.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ein neuer (Komplett-)Dichtungssatz vorne/hinten verfügbar war,
ich meine aus dem Gedächtnis gegraben eine Lieferzeit von 6 - 8 Wochen.
Jetzt wird's interessant... der neue Dichtsatz wurde ungefähr Sept. oder Okt. 2017 eingebaut
und der Jeep Werkstatt-Kollege meinte das wären andere Türgummis, die wesentlich dicker als die
vorherigen wären. Auch hätten diese dickeren Türgummis eine andere Material-Nr.; für mich ist DAS
immer ein Indiz für eine techn. Änderung durch den Hersteller.
Die recht lange Lieferzeit passt auch zu einer techn. Änderung.
Ich habe weder die alten mit den neuen Türgummis direkt optisch / haptisch vergleichen können,
noch habe ich unterschiedliche Material-Nr. gesehen, aber...
...diese Türgummis sind definitiv dicker, dass merke ich daran das ich jetzt alle Türen mit ziemlicher Gewalt
zuziehen muss (der Unterschied vorher zu nachher ist schon heftig).
Ergebnis der Auswechselei: auf der Beifahrerseite ist die Kiste absolut(!) dicht.
Auf der Fahrerseite hatte ich nach den heftigen Stürmen und dem Regen in NRW wieder "etwas"
Wasser an den Füßen; es war aber minimal (weniger als "Schnapspinnchen" voll).
D.h. es existiert eine technische Lösung von Jeep. Du schreibst in Deinem Post #8; ZITAT:
"
Dichtungen an Tür und Dach sind schon neu".
Hier würde ich ansetzen: überprüfen welche Version der Türgummis bei der Reparatur eingebaut wurden.
Mit etwas Pech - kommt auf den Zeitpunkt der Reparatur an - hast Du zwar neue Türgummis bekommen,
aber den alten techn. Stand.
Und das lässt sich schlüssig über Zeitpunkt und geänderte Material-Nr. nachvollziehen.
1 - 2 cm Wasser im Fußraum? Das ist m.E. nicht tolerabel und kann von Jeep auch nicht so
lapidar abgebügelt werden. Dir gammelt doch die Kiste weg!
Viel Erfolg und Glückauf, eurmal
PS: Dirk, meine obige Schilderung passt auch zu Deinem Post #13. Jeep hat hier geändert.