Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P"

Diskutiere Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe in den letzten Monaten festgestellt dass sich das von Anfang an vorhandene Spiel bei Lastwechsel vergößert hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Hallo zusammen,
 
ich habe in den letzten Monaten festgestellt dass sich das von Anfang an vorhandene Spiel bei Lastwechsel vergößert hat.
Deutlich auch zu hören bei Bergauffahrten, wenn man vor engen Kurven das Gas wegnimmt und danach wieder Gas gibt.
Kommt auf jeden Fall vom hinteren Antriebsstrang. Nach erster Prüfung konnte ich jedoch bezüglich Kreuzgelenke und Differenzial
nichts verdächtiges finden.
Zudem kommt in letzter Zeit ein deutliches "Klong" beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwärtsgang und umgekehrt, je nachdem in welche Richtung der Wagen "hängt".
Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Leerweg bis zum Stillstand beim einlegen von "P" größer geworden ist.
 
Muss ich mir Sorgen machen? Gibt es Anhaltspunkte was ich tun kann um der Ursache auf die Spur zu kommen?
 
Vielen Dank und Grüße
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
490
Danke
98
Standort
Oldenburg
Was hat das Auto denn gelaufen? 
 
Eventuell könnte es die Kette im Verteilergetriebe sein, ist aber nur eine wilde Vermutung. Du könntest auch mal dein hinteres Differenzial öffnen und schauen ob dort noch alles in Ordnung ist, sofern noch nicht geschehen. Vorher vielleicht mal die hintere Antriebswelle ausbauen und am hinteren Differenzial das Spiel prüfen. 
 
Es werden sich sicher noch versiertere Diagnostiker melden. :)
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Danke für deine Antwort. Der Wagen hat 230TKM drauf. Nein, das Differential hatte ich noch nicht öffen. Das letzte mal vor ca. 8000KM beim Wechsel aller Öle.
Da sah alles gut aus. Minimales Axialspiel war vorhanden. Beim Fahren gibt es auch, außer das Lastwechselgeräusch, keine ungewöhnlichen Geräusche oder
Vibrationen. Letzeres ein bisschen, aber das kommt gefühlt von vorne. Ist ja auch ein Ami, da ist einiges "normal" :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist eben ein Ami, da ist einiges normal. Auch daß das Einige mehr wird. Also alles normal......

Mal ernsthaft: "Minimales Axialspiel war vorhanden." Wo denn?

Von einem ausgelutschten Diff (Pinionlager, Korblager, T/L) bis hin zu den Längslenkern kann das einiges sein. Kette im VTG glaub ich eher nicht, der hintere Strang ist unabhängig von der Kette.
 

Terence67

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Das war ja die Frage. Also ob ich mir Sorgen machen muss, bzw. das bei jemandem die Vorstufe zu einem Desaster war. :newlaugh:
 
Ja klar, ist ein Ami. Hatte schon zwei Chevy´s, waren aber beide keine Allrad´s.
 
Mit Axialspiel habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Also ein minimales Spiel bis die Zahnräder greifen wenn man am Differnzialeingang ohne Kardanwelle hin und her dreht.
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Das minimale Spiel ist normal. Ring und Pinion werde mit definiertem Spiel zueinander eingestellt.
Ich würde die Kardanwelle hinten mal am Diff lösen, aushängen und prüfen ob die Welle Spiel auf dem Slip-Yoke hat, nicht das sich da die Verzahnung verbschiedet. Da die Kreuzgelenke nicht teuer sind, würde ich das hinter auswechseln wenn die Welle eh draussen ist.
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Dieses beschriebene „Klong“ beim Einlegen der R-Fahrstufe habe ich auch schon länger. Allerdings relativ dezent und leise. Und auch nur auf R. Mein erfahrener Jeep-Mechaniker meinte, daran sollte ich mich vorläufig nicht stören. Würde sich deutlich verschlimmern, wenn Handlungsbedarf da ist (Achsrevision), aber damit würde er noch einige Zeit warten. An der Intensität des Geräuschs hat sich schon seit 1,5 Jahren nichts verändert - allerdings fahre ich auch keine großen Kilometerleistungen mit dem Jeep, das will ich nicht vergessen zu erwähnen. Irgendwann wird wohl ne hintere Achsrevision fällig sein - dann wirds halt gemacht und fertig.
Das es die Kette des VG ist, würde ich auch ausschließen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wie wäre es wenn sich jemand sich ins Auto setzt mit dem Fuß auf der Bremse und den Wechsel von D in R macht usw. .
 
Denn sollte man mit Licht am Div Eingang und oder denn anderen Gelenken sehen können wo das Geräusch her kommt.
 
Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P"

Spiel bei Lastwechsel und größerer Leerweg bei "P" - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Lenkgetriebe zu viel Spiel

    Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Lenkgetriebe zu viel Spiel

      Lenkgetriebe zu viel Spiel: Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...
    Oben