Pedalbox Ja oder Nein

Diskutiere Pedalbox Ja oder Nein im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   wer hat eine Pedalbox verbaut und würdet Ihr das wieder machen ?   JA  oder NEIN  + Begründung wäre nett   THX
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tomthebest

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Hallo,
 
wer hat eine Pedalbox verbaut und würdet Ihr das wieder machen ?
 
JA  oder NEIN  + Begründung wäre nett
 
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V8Streichler

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Nein - ich habe keine Pedalbox verbaut. Und ich würde das auch nicht empfehlen (also das zweite Nein).

Begründung:
Die Pedalbox "gaukelt" dem Auto vor, dass der Fahrerfuß volle Lotte aufs Pedal haut, wenn er tatsächlich weniger Gas gibt. Im Ergebnis öffnet die Drosselklappe voll bei "halbem Gas" und suggeriert ein spontaneres Ansprechverhalten des Fahrzeugs, mehr Kraft, mehr WOW! Und das, obwohl man doch gar nicht so viel Gas gibt.... subjektiv gesehen, weil ja der Fuß nur das Pedal berührt hat.

Und das geht auf das Material. Frag Dich doch mal, ob Du dein kaltes Auto morgens gleich mit Vollgas beaufschlagst.... Du wirst es bestimmt bis zum Erreichen einer gewissen Betriebstemperatur vor allzu großen Belastungen bewahren, bis das Öl warm und geschmeidig ist und alle relevanten Stellen auch schön erreicht und schmiert. Und genau das wird erschwert, wenn Dein Pedalweg sich verringert.

Spar Dir das Geld, fahr den Wagen ordentlich warm und wenn Du dann Fahrspaß haben willst, gib ordentlich Gas. Hat den gleichen Effekt, schont aber Geldbeutel und dein Auto.

Florian
 
Ticktacktom

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Im JK 3.6 macht die Pedalbox absolut Sinn, im JK 2.8 auch. ich habe sie auch im SRT drin, da ist sie so brutal im Ansprechverhalten, dass man sie nicht bräuchte.  ich denke, im GC 3.0 würde sie auch Sinn machen, der liegt ja leistungsmässig weit hinter dem SRT.
 
OldTom

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Das Gaspedal voll durchtreten bring exakt den selben Effekt. Das hat Florian ja schon erklärt. Eine Pedalbox bringt den Nachteil mit sich, dass der Bereich indem man das Gas fein dosieren kann, wesentlich schmäler ist. Rangieren wird damit schwieriger.
 

Feuerlocke

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Natürlich habe ich auch die Pedalbox , ohne wäre ich mit dem Wagen nicht vom Hof gefahren!
Das Ansprechverhalten ist "schärfer", das hat mich aber noch nie daran gehindert den Wagen erst mal warm zu fahren ( doppelte Zeit, die das Wasser braucht ) .
Da das Ansprechverhalten einstellbar ist und nicht Gottgegeben, liegt es an jedem selber wie er damit fährt.
Nie mehr ohne !
 
 
Overlander

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Ich denke mit "macht Sinn" ist gemeint das die Anfahrschwäche gerade beim Turbomotor gefühlt minimiert wird, das Pedal ergo schneller reagiert durch den reduzierten Signalweg. Also schneller vom Start wegkommen, schneller den Überholvorgang durchführen etc. ..
 
Ist vom Prinzip her identisch mit den ganzen "Fahrerlebnisschaltern" und wie auch immer sie heißen von BMW, Alfa (D.N.A) usw. nur das im Gegensatz dazu nur das Ansprechverhalten des Gaspedals geändert wird und nicht noch zusätzlich Lenkung, Fahrwerk o.ä.
 
Die Dinger, egal ob von DTE, Speedbuster oder wie auch immer sie heißen mögen sind allesamt in mehreren Stufen programmierbar von "Eco" bis "Sport plus" und natürlich auch wieder abschaltbar.
Und wer nach dem Kaltstart sofort in Sport Plus abhebt - na dem ist ohnehin nicht zu helfen.
 
Was erwarte ich davon? Eine Verbesserung der Antriebsqualität, schnellere Reaktionsfähigkeit und Sportlichkeit im weiteren Sinne.
 
Ich selbst habe es verbaut im Jeep Compass (MX) 1.4 Multiair, im Renegade 1.4 Multiair, im Grand Cherokee 3.0 CRD, im Grand Cherokee SRT
Bei allen kann ich das System wärmstens empfehlen!! Nur beim SRT ist es nicht zwingend erforderlich, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Der SRT reagiert damit extrem giftig. Für die anderen gilt meine uneingeschränkte Empfehlung.
Jeder der eine entsprechende Box schonmal gefahren ist möchte diese danach nicht mehr missen ;)
 
Soweit mal meine Einschätzung :)
 
  
 

Buschtaxi

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Hab auch in allen WKs eine dringehabt und der Neue bekommt auch wieder eine.
Wenn man weiß, was man da kauft, kann man nur zufrieden sein; denn das Gerät hält exakt, was es verspricht.
Es gibt 3 Grundeinstellungen und in jeder Stellung 6 Feinstufen. So kann jeder das Ansprechverhalten exakt so einstellen, wie er mag.

Dass man den Wagen damit nicht warm fahren kann ist vollkommen hanebüchen (ich achte da penibel drauf) und dass rangieren damit schwieriger ist, stimmt ebenfalls nicht.

Man kann den Sermon auch nach Probe kostenfrei zurücksenden; also einfach bestellen, einbauen (5Min) und testen.
Gefällt - behalten.
Quatsch - zurück.
 
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OldTom

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Overlander schrieb:
 
Jeder der eine entsprechende Box schonmal gefahren ist möchte diese danach nicht mehr missen ;)
 
  
Dann bin ich die Ausnahme!
Ich hatte natürlich, schon allein aus Neugierde, auch schon so eine Pedalbox. Ich habe sie aber wieder rausgeschmissen, weil sie für mich keinerlei Vorteile gebracht hat. So eine Box kann nichts, was man mit dem Gasfuß nicht selber machen  könnte.
 
V8Streichler

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Dann modifiziere ich meine Ablehnung der Pedalbox mal: wenn man das Teil so programmieren kann, dass vorsichtiges Warmfahren und Rangieren kein Problem werden, dann soll jeder sehen, wofür er Geld ausgeben mag.

Es ist wohl so wie mit elektrischen Fensterhebern: die braucht auch niemand (jahrzehntelang war "Kurbeln" gut genug) und keiner will sie missen.

Hier ist es dann eben die Frage, ob man den Fuß um 15 oder 30 Grad neigen will. Das Ergebnis bleibt an sich gleich, oder?
 
Ticktacktom

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V8Streichler schrieb:
Was heisst denn bitte "macht Sinn"? Der Bewertung möge bitte eine nachvollziehbare Darstellung des (diesen Schluss nahelegenden) Sachverhaltes vorausgehen ...
 
Noch geschwollener gehts nicht ? :wave:

 
 

Gamsbock

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ich hab eine im GC und auch eine in der Corvette, bei beiden möchte ich nicht mehr darauf verzichten...
 
Alte Hasen kennen das evtl. noch aus Motorradzeiten: Kurzhubgasgriffe
 
 
 

peter1970

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Ich hab sie bisher in allen meinen Autos gehabt und kann sie definitiv empfehlen.Es ist aber in allen Foren das Gleiche, wenn es um Pedalboxen geht. Die einen finden sie absolut top und die anderen halten sie für rausgeschmissenes Geld.
Deshalb auch von mir die Empfehlung, Kaufen und Testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Das Teil ist wirklich in 5 Minuten eingebaut.
 

MrCommander

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Dear Old Tom...
Die Pedalbox ist ein zusätzliches Recheninstrument für das Gaspedalpotentiometer.
Das DEIN Gasfus einiges bewirken, flott und langsam das Gaspedal zu betätigen, kann steht für uns alle außer Frage.
Warum also macht solch ein Teil mehr Effekt aus als nur der/Dein Fuß alleine?
Weil die elektrischen Spannungssignale vom Gaspedalpotentiometer eine gewisse Geschwindigkeit im dort verbauten Elektronikmodul maximal erreichen (sollen) um dem Motorsteuerungsgerät korrekte Datenstöme zu übergeben.
Das aber ist sooo langsam überhaupt nicht nötig.
Denn die Elektronik ist bei Weitem schneller in der Lage die Signale zu verarbeiten als der Fahrer dadurch bevormundet wird.
Denn wenn solche Maßnahmen einfach dem freien Lauf überlassen werden, hüpfen und springen beim Anfahren alle potentierten Turbomotorenfahzeugführer an den Ampeln los, und fahren nicht vernünftig an.
Doch auch das ist Lern- und Erziehungssache. Allerdings sind viele mittlerweild dagegen SEHR Empfangsresistent geworden.
So wie die notorischen nichtblinkenden Verkehrsgefährder.
.
Ergo: Die Pedalbox vervielfacht und beschleunigt die Signale zum Motorsteuerungsgerät um einen immensen Faktor X der von einem
selbst mit den daran möglichen verschiedenen Einstellparametern vorgegeben werden kann. Und wenn man den Motor sauber Einwärmen möchte, und nicht soviel Gas benötigt, dann neutralisiert man eben die Einstellung, fährt mit Werksfunktion den Wagen Warm und wenn alles Tutti ist kann die Box aktiviert werden.
Und JEDER der das Teil verwendet wird sich mehr als nur schnell an die Wirkungsweise und Bedienbarkeit gewöhnen.
Mein Sportage hatte eine drin und das Teil war Klasse.
In meinem SORENTO ist eine drin und das Teil ist hervorragend.
Und meine Frau hat in ihrem Mitsubishi 1,6er 116PS eine die bei Bedarf ihr ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Im Commander brauche ich keine, weil der Hemi sehr schnell selber reagiert.
Soweit meine Erfahrungen und mein (Radio- und Fehrnseh)Technisches Wissen mit Erfahrungswerte-Rücksprachen mit mindestens 20 weiteren Benziner und Diesel Fahrenden Box-Nutzern.
.
Die Autoindustrie und Politik bevormundet den Fahrer mit diesen Maßnahmen mitunter. Gewollt.
Und doch, so wie in meinem Sorento, gibt es zum normalen Zustand und Gaspedal-Getriebe Ansprechverhalten eine ECO und SPORT Einstellmöglichkeit.
Und im SPORT Modus MIT der Box zusammen, da haben zwei Händler den Sorento NICHT mehr wiedererkannt!!! Im Positiven.
 
Das ist auch so bei meiner Yamaha 1200 Super Tenere ZE gewesen.
In den ersten 2 Gängen war selbst in der Sportlichen Gasgriffstellung (2 Einstellungen ab WERK!) das Ansprechverhalten echt....nun... unterirdisch.
Nicht langsam, aber echt nicht einer 1200er würdig.
Mit einer Büroklammer und dem Überbrücken eines Kontaktes hatte ich mir meine HANDPEDALGRIFFBOX selber konstruiert und das Moped war wie ausgewechselt in JEDER Hinsicht!
.
Kommt ein Diesel mir wieder in die Garage, kommt eine Box erneut hinein. Ist LEGAL und KEINE Tuningmassnahme!
 
LG, Bruno
 
Bayernhammer

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Also ich hatte den 2,5er 190 PS Navara und dann den 3,0l 230 PS Navara und hatte überall die DTE drin.
Die Fahrzeuge waren nicht wiederzuerkennen, wenn man aufs Gas trat  dann rührte sich auch was, bei Vollgas anfahren da konnte man durchtreten wie man wollte da rührte sich im 3l Navara  gar nichts dann zögerlich, erst wenn der Lader in Aktion war dann tat sich was. Das war mit der DTE Box dann fast weg.  
In meinem Trailhawk Diesel hab ichs momentan noch nicht drin, da dieser sofort anspricht, bestelle aber trotzdem demnächst. Dieses Teil möchte ich nicht mehr missen.
 
Gruß Hans
 
Bayernhammer

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...aber ihr wisst ja es gibt 2 Arten von Motoren- V8 und Scheißdreck. Ich fahr zwar auch einen Diesel aber da ich mit meinem Auto auch arbeite und Hänger ziehe wird mir der Benziner zu teuer. Hatte auch schon einen RAM ich weiß es. 30-40 liter Gas durchgejagt.
 

Trikeflieger

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Hallo,
 
ich oute mich jetzt auch mal: Ich habe keine Pedalbox. Warum? Wie oben schon mal geschrieben wurde, die Pedalbox macht nichts anderes wie mein Fuss, nur kostet sie zusätzliches Geld. Sie belügt nur meine Wahrnehmung.
 
Zitat eines Users: "Die Pedalbox vervielfacht und beschleunigt die Signale zum Steuergerät..."
 
Da muss ich ehrlich lachen. Was macht die Pedalbox? Auch das wurde schon geschrieben: Sie ändert den Wert des Gaspedalpotis, somit "lügt" sie der Motorsteuerung vor, der Fahrer hätte das Gaspedal weiter durchgedrückt. Der Strom vom Poti fließt aber genauso schnell zur Steuerung wie ohne Box. Die Physik läßt sich auch durch die Pedalbox nicht überlisten.
 
Beim 5,7er HEMI macht die Sporttaste genau das, was die Pedalbox auch macht: Sie ändert das Steuersignal, bei gleicher Pedalstellung gibt die Steuerung einfach mehr Gas. Nur dass hier die Änderung wohl nicht über das Gaspedalpoti kommt, sondern wahrscheinlicher das Kennfeld im Steuergerät verschoben wird.
 
Einfach hin und wieder mal in einen Fiat 500 mit 69 PS steigen. Danach kommt man sich im GC wieder vor, also ob er doppelt so viel Leistung hätte, wie vor der Fahrt im Fiat. Die Wirkung ist zu 100% die gleiche, wie mit der Pedalbox, kostet aber nichts.
 
Gruß Axel
 
Bayernhammer

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Die Charakteristik der Pedalbox ist nicht vergleichbar mit schnell ganz durchtreten. Ich habs extrem beim 3,0l Navara gemerkt.
Probier sie aus und du gibst sie nicht mehr her.
 
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