Kein TÜV HU wg. Fehlercode P1648 Steuergerät oder Glühkerze?

Diskutiere Kein TÜV HU wg. Fehlercode P1648 Steuergerät oder Glühkerze? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   heute hat der TÜV trotz perfekter Abgase den Stempel verweigert, da der TÜV Fehler P0670 ausgelesen hat. Ich habe daraufhin meinen Tester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
heute hat der TÜV trotz perfekter Abgase den Stempel verweigert, da der TÜV Fehler P0670 ausgelesen hat.
Ich habe daraufhin meinen Tester verbunden und den Fehler P1648 ausgelesen (Glühkerzenmodul intern). Fehler gelöscht, jedoch kommt der Fehler beim nächsten Vorglühen wieder. Der Commander springt aber selbst bei dieser Kälte sehr gut an.
 
Ich habe schon die Suche bemüht und wertvolles gelesen. Habe jedoch trotzdem noch Fragen damit ich nicht umsonst ein neues Glühkerzenmodul bestelle obwohl evtl. doch nur eine Kerze defekt ist.
 
1. Ich habe anhand der PIN-Belegung die Widerstände durchgemessen (siehe Bild). Alle Kerzen hatten einen Widerstand zwischen 2 und 4 Ohm. Nur eine Glühkerze (Passender Side middle) hat einen Widerstand von 8 Ohm. Durchgang hatten entsprechend alle Kerze ab dem Stecker vom Steuermodul.
Jetzt die Frage: Kann der erhöhte Widerstand diesen Fehler ( P1648 ) auslösen? 
Letztes Jahr habe ich 3 defekte Glühkerzen erneuert (die waren richtig kaputt). 
 
2. Es werden zahlreiche Vorglühsteuermodule angeboten mit unterschiedlichsten Ersatzteilnummern. Passen die alle zueinander wenn es für den 3,0CRD mit 218PS ist? Das Originalmodul hat die Nummer A64215320797000 (BERU)
 
Vielen Dank schon mal, Gruß Daniel 
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.227
Danke
4.881
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schmeiss das Modul raus, kostet doch fast nichts und ist des öfteren kaputt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
P1648 sagt nur, dass ein Fehler im Vorglühsystem vorliegt.
P0670 bedeutet, dass die 12V Hochstromverbindung im der Glühzeitendstufe unterbrochen ist. Ein bekanntes Problem. Würde ein Glühstift als defekt angezeigt, wäre der Fehlercode P067x, wobei x für die Nummer des defekten Glühstiftes steht. 
 
Die Glühzeitenstufe kann man, etwas Geschick vorausgesetzt, selbst reparieren.
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht. https://m.youtube.com/watch?v=axvc-QUTQFY.
 
Einfacher ist austauschen gegen eine neue, verbesserte Version, mit der MB Teilenummer A 642 900 58 01.
 

Fuessener

Guest
1. Da Glühkerzen in etwa die gleiche Lebensdauer haben, sollte man die immer alle austauschen, sonst wird das eine never ending Story.

2. Das Glühkerzenmodul oder Defekte daran werden im Fehlerspeicher nicht zuverlässig angezeigt. Merke: Der Fehlerspeicher ist eine Hilfe zur Verortung des Fehlers und keine Ersatzteilbesorgungsanleitung.

Und auch wenn die Widerstandsmessung nicht absolut zuverlässig ist - sagt sie ja nur etwas über kalte Kerzen aus, hat eine mit 4 Ohm halb so viel Leistung und die mit 8 Ohm gerade 12,5%. Mit 5 Kerzen springt er immer noch gut an. Die Nachglühphase dürfte genau so eingeschränkt laufen. Daher keine HU!

Also: erst mal raus mit den Dingern.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.383
Danke
1.712
Standort
Kiel
Ich habe meins für 94 euro inkl Versand gekauft.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Vielen Dank, Ihr seit mal wieder super! :)
 
Wenn ich z.B. in Exxx das Steuermodul  A6429005801 bzw 0522140709 als Ersatzteil eingebe dann kommt, dass die für den Commander nicht passt.  Ist dies ein Fehler? Nicht dass ich das falsche Steuermodul bestelle....
 
Die auffällige Kerze wechsle ich trotzdem mit. ;)
 
Gruß Daniel
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.383
Danke
1.712
Standort
Kiel
eBay
Gluhzeitendstufe om 642

Beru gse 114

84,90 euro inkl allem. Neu
 

Fuessener

Guest
danielbullinger schrieb:
Vielen Dank, Ihr seit mal wieder super! :)
 
Wenn ich z.B. in Exxx das Steuermodul  A6429005801 bzw 0522140709 als Ersatzteil eingebe dann kommt, dass die für den Commander nicht passt.  Ist dies ein Fehler? Nicht dass ich das falsche Steuermodul bestelle....
 
Die auffällige Kerze wechsle ich trotzdem mit. ;)
 
Gruß Daniel
Für das Steuermodul findest Du auch bei Mercedes ein halbes Dutzend Teilenummern. Die passen alle. Die neuesten mögen gegen Fehler besser gesichert sein.

Du wechselst als wieder nur die eine Kerze. Dann wird man bald wieder von Dir lesen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.383
Danke
1.712
Standort
Kiel
Ja wenn du eh dabei bist dann gleich alle Kerzen. Ist doch ein Abwasch und die Kosten doch nicht die welt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du noch nie noch einen Glühstift gewechselt hast, dann informier dich vorher, worauf du achten musst. Ist erst mal ein Stift abgebrochen, wird's i.d.R. teuer.
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Hallo habe ich auch gerade durch. Es gibt bei Mercedes verschiedene Module. Am besten die orginal Nummer aufschreiben und bei Mercedes bestellen. Ca. 120 Euro. Meist haben die das auf Lager. Ist ein verkaufsschlager bei denen.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Wenn du noch nie noch einen Glühstift gewechselt hast, dann informier dich vorher, worauf du achten musst. Ist erst mal ein Stift abgebrochen, wird's i.d.R. teuer.
Er hat ja letztes Jahr drei Glühkerzen ausgewechselt, da sollte Erfahrung da sein. Auch die, dass es jetzt im Quartalsrhythmus weiter geht. Sorry für diesen Sarkasmus, aber würde er bei allgemeinem Verschleiß auch nur eine Zündkerze, einen Reifen oder einen Bremsbelag wechseln?
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Fuessener schrieb:
Er hat ja letztes Jahr drei Glühkerzen ausgewechselt, da sollte Erfahrung da sein. Auch die, dass es jetzt im Quartalsrhythmus weiter geht. Sorry für diesen Sarkasmus, aber würde er bei allgemeinem Verschleiß auch nur eine Zündkerze, einen Reifen oder einen Bremsbelag wechseln?
vielen Dank für Eure Tipps. 
 
Kurz noch ein kleiner Hinweis: 
Wechsle seit 25 Jahren Glühkerzen bei einem im Schnitt 10 Dieselfahrzeuge umfassenden Fuhrpark. Ich zähle jetzt nicht wie viele Kerzen das schon insgesamt waren, das würde aber reichen einen großen Weihnachtsbaum zu bestücken  :smilewinkgrin: - und machte bisher noch keine schlechten Erfahrungen nur die zu tauschen die tatsächlich am Ende waren, aber es stimmt, oft/meist habe ich alle auf einmal gewechselt außer bei Fahrzeugen wo man nicht an alle Kerzen kommt ohne den halben Motor auseinanderzubauen. Trotzdem erstaunlich wie unterschiedlich lange manche Kerzen halten - im Gegensatz zu Reifen und Bremsbeläge ;)
 
Schönes Wochenende, Gruß Daniel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dass du schon letztes Jahr drei Glühstifte gewechselt hast, habe ich überlesen. Sorry!
Aber lieber mal einen Tip zuviel, als schlechte Erfahrung selbst mach zu müssen. BTW, ich würde auch alle sechs Stifte wechseln, wenn ich schon mal dabei bin. Ist ja nicht wie bei den Injektoren, wo das schon mal ins Geld gehen kann.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.383
Danke
1.712
Standort
Kiel
@christianwh
Es wurde doch bereits erwähnt daß alle beru gse 114 passen und die 85 euro inkl Versand kosten. Warum kommst du mit MB Nummern an zu 120 euro? Oder kaufst du Klopapier in der Apotheke?
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
@dreamland
Sorry das ich mit Mercedes komme. Aber wenn man auf das Auto angewiesen ist und Mercedes das Teil auf Lager hat, Kann es durchaus sinnvoll sein um mobil zu bleiben.
Soll jetzt hier aber nicht ausarten. Ich denke der Te wird selbst entscheiden können wo und wie er ein Ersatzteile kauft.
 

Fuessener

Guest
Christianwh schrieb:
@dreamland
Sorry das ich mit Mercedes komme. Aber wenn man auf das Auto angewiesen ist und Mercedes das Teil auf Lager hat, Kann es durchaus sinnvoll sein um mobil zu bleiben.
Soll jetzt hier aber nicht ausarten. Ich denke der Te wird selbst entscheiden können wo und wie er ein Ersatzteile kauft.
Als meine Steuermodul hinüber war, bin ich auch zum Mercedes Händler gefahren. Der hat ins Regal gegriffen und somit war der ganze Vorgang in einer Stunde erledigt. Die paar Euro jucken doch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein TÜV HU wg. Fehlercode P1648 Steuergerät oder Glühkerze?

Kein TÜV HU wg. Fehlercode P1648 Steuergerät oder Glühkerze? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben