Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, vielleicht eine blöde Frage: Gibt es eine Tabelle, wie sich Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem XJ mit Automatikgetriebe im Regelfall...

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Hallo, vielleicht eine blöde Frage: Gibt es eine Tabelle, wie sich Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem XJ mit Automatikgetriebe im Regelfall verhalten?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ist der Tacho ausgefallen?  :devil:
 
Da der Wandler grundsätzlich mit Schlupf arbeitet und zudem noch einen Freilauf hat, ist die Drehzahl nicht nur von der Gangstufe, sondern auch von der Last abhängig. Ist anders als beim Schalter. Beim Automatik gibt´s so eine Tabelle nicht - kann es nicht geben!  :nono:
 

partylogger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
59
Danke
19
Ich ahnte schon, dass ist eine blöde Frage. Nee, Tacho geht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der sauber durchschaltet, dass ich nur zwei Schaltvorgänge spüre, sollten doch aber drei sein bei einem Viergang-Automatikgetriebe. Bei 100 km/h habe ich auf ebener Straße etwas unter 2.000 U/min.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn Du ganz genau darauf achtest kannst Du im dritten und vierten Gang auch noch sehen wie die Wandlerkupplung schließt. Dann geht die Drehzahl bei unveränderter Last und Geschwindigkeit noch mal gut 100 Umdrehungen runter. Zu Deinem Glück hast Du ja keinen Powerschalter mit dem Du dieses Verhalten noch mal unnötig verkomplizieren kannst ;)
Je nach anliegender Last (Anhänger, Steigung, Reifendurchmesser...) kann es sogar sein das er im dritten Gang mit geschlossener Wandlerkupplung niedriger dreht als im vierten mit offener.
Wenn bei Anhängerbetrieb die Wandlerkupplung im vierten Gang gar nicht mehr schließen will (oder immer wieder öffnet), dann nimm' lieber den dritten Gang, die Kupplung schließt wieder und das Öl wird nicht so heiß. Der 4.0 mag sowieso nicht gern schwer arbeiten wenn er um oder gar unter 2000 U/min hängen bleibt, das maximle Drehmoment liegt deutlich über 3000 U/min.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.204
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo, vielleicht eine blöde Frage: Gibt es eine Tabelle, wie sich Geschwindigkeit und Drehzahl bei einem XJ mit Automatikgetriebe im Regelfall verhalten?
Hm - ich glaube, ich kann den gedanklichen Ansatz nachvollziehen.
Diese Tabelle/Übersicht kenne ich nicht.
Allerdings habe ich vor ca. 14 Jahren eine ähnliche Tabelle gesucht.
Damals hat das ATG nicht immer bzw. etwas inkonsequent den letzten Schaltvorgang benutzt.
Kausal verantwortlich für solche Vorgänge war bei mir der NSS.
Den NSS ersetzen bzw. einfach neu mit Fett füllen und schon verschwindet die Schaltproblematik.
 
Thema:

Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit

Drehzahl in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Drehzahl schwankt.

    Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
  • Drehzahl

    Drehzahl: Loredo 2005 lpg Drehzahl bricht ein im Stand bei 4000 u/min egal Benzin und Gas hin und her geschaltet. Vielleicht ist das normal. In der Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • Drehzahl schwankt.

      Drehzahl schwankt.: Jo Leute bin heute mit meinem kleinen bergab gefahren in D Fahrstufe sobald ich ihn in D rollen lasse bergab und kein Gas gebe fängt die Drehzahl...
    • Drehzahl

      Drehzahl: Loredo 2005 lpg Drehzahl bricht ein im Stand bei 4000 u/min egal Benzin und Gas hin und her geschaltet. Vielleicht ist das normal. In der Fahrt...
    Oben