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Einbau Standheizung Webasto Thermo Top in einen ZG 5.9 LX


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16 Antworten

#1 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:47

Nachdem die Standheizung eingebaut ist, will ich hier das ganze mal in Form einer Einbaudokumentation aufzeigen.

 

Zuerst muss ich erwähnen, dass ich die Standheizung, wie in meinem Wrangler auch, auschließlich zum Vorheizen des Motors eingebaut habe. Die Innenraumbeheizung spielt hier also auch keine Rolle. Um das dahingehend zu erweitern, müsste lediglich das entsprechende zweiadrige Kabel an die Lüftung angeschlossen werden.

 

Verbaut habe ich eine Webasto Thermo Top E. Für meinen Einsatzbereich auch bei dem großen Motor völlig ausreichend. Bei Winterbetrieb würde ich aber die Top C favorisieren. Von den Maßen sind die beiden Heizgeräte identisch. Beim Einbau macht es also keinen Unterschied, ob die E oder C verbaut wird.

 

Wichtigstes Einbaukriterium für mich war, dass die Karosserie um keinen Preis angebohrt, anderweitig beschädigt oder verändert wird. Weiter, dass der Einbau die originale Optik erhält, also keine wild verlegten Schläuche oder Kabel zu sehen sind. Von daher war es mitunter etwas aufwendig die einzelnen Elemente zu verbauen, da immer originale Bohrungen/Öffnungen als Befestigungspunkte herangezogen wurden. Wen das nicht stört, kann es da deutlich pragmatischer angehen.

 

Hier eine grobe Aufstellung der Kosten

 

Heizgerät + Universaleinbausatz......................599,00 Euro

Tankentnehmer....................................................32,00 Euro

Blech Standheizungshalter 500 x 250 x 2...........11,30 Euro

Schrumpfschlauch................................................3,89 Euro

Kühlwasserschlauch Conti 5/8  1 Meter..............13,70 Euro

Schlauchverbinder 20 x 18..................................24,00 Euro

Abstandshalter Abgasrohr.....................................5,00 Euro

Hitzeschutzschlauch...........................................15,80 Euro

Scheuerschutz / Geflechtschlauch.......................9,90 Euro

Kantenschutz........................................................6,00 Euro

Unicoil Biegespiralen...........................................23,85 Euro

Schlauchschellen Federband 8 Stück................10,00 Euro

Formschlauch Brennstoffleitung 180 Grad.........10,00 Euro

Brennstoffleitung (zusätzlich).............................14,90 Euro

Abgaskrümmer + Klemmschelle........................13,50 Euro

 

+ Kleinzeug, was ich schon zu Hause hatte

 

Gesamt.......ca. 800,00 Euro

 

Die jeweilige Beschreibung steht immer unterhalb des zugehörigen Bildes. Um es größer zu sehen, auf die Bilder klicken. Kein Anspruch auf Richtigkeit. Nachbau auf eigene Gefahr.

 

Los geht´s. Das habe ich benötigt.

 

1518209190__1.jpg

 

Standheizung mit Universal-Einbausatz

 

1518209489__2.jpg

 

 Die einzelnen Komponenten. Das ist ein Bild vom Wrangler-Einbau. In der aktuellen Zusammenstellung hat der Kühlwasserschlauch zwei 180 Grad Winkel und die Brennstoffleitung ist schwarz.

 

1518209531__3.jpg

 

Scheuerschutz / Geflechtschlauch

 

1518209776__4.jpg

 

Schrumpfschlauch Durchmesser 30 mm

 

1518210188__5.jpg

 

Kantenschutz

 

1518210239__6.jpg

 

Originaler Kühlwasserschlauch 5/8" vom Wrangler TJ 4.0

 

1518210416__7.jpg

 

Kühlwasserschlauch Continental ContiTech 15x4,5

 

1518210515__8.jpg

 

2 Schlauchverbinder Aluminium 20/18

 

1518210582__9.jpg

 

Federbandschellen (links die Raumsparversion, später noch von Bedeutung)

Von mir der original Optik und der besseren Eigenschaften wegen verwendet. Im Einbausatz sind normale Schraubschellen enthalten, die man hierfür  aber auch hernehmen könnte.

 

1518210687__10.jpg

 

Tankentnehmer d15

 

1518210760__11.jpg

 

Blech 500 x 250 x 2 (hier schon grob zurechtgeschnitten)

 

1518210815__12.jpg

 

UNICOIL Biegespiralen (für Schlauchdurchmesser 25,6 mm - 27,8 mm)

 

1518210871__13.jpg

 

AMP Superseal Stecker 3polig

 

1518210914__14.jpg

 

Wellrohr Innendurchmesser 7mm

 

1518211028__15.jpg

 

Hitzeschutzschlauch 50cm (Innendurchmesser 10 mm)

 

1518211094__16.jpg

 

Formschlauch Brennstoffleitung 180 Grad

 

1518211159__17.jpg

 

Abstandshalter Abgasschlauch

 

1518211296__18.jpg

 

Abgaskrümmer + Klemmschelle 24-26 mm

 

1518211375__19.jpg

 

Jetzt muss erst einmal etwas Platz geschaffen werden. Die vier Schrauben des Kühlergrills herausdrehen.

 

1518211441__20.jpg

 

Kühlergrill abnehmen.


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#2 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:49

1518211491__21.jpg

 

Obere Befestigungen der Fascia entfernen.

 

1518211561__22.jpg

 

Untere Befestigung der Fascia entfernen. Spreiznieten der Innenkotflügel entfernen. Fascia abnehmen.

 

1518211646__23.jpg

 

Die Spreiznieten der oberen und unteren Fasciabefestigung werden einfach auseinandergezogen und später wiederverwendet. Die Spreiznieten der Innenkotflügel müssen zerstört werden.

 

1518211743__24.jpg

 

Seitlich wird die Fascia nur über einen Bolzen geschoben. Das Gegenstück ist weiter unten beim Hupenumbau gut zu erkennen.

 

1518211804__25.jpg

 

Versteckte Haltenase am Kühlergrillträger. Wenn sich die Fascia jetzt nicht abziehen lässt, dann hängts dort.

 

1518211854__26.jpg

 

Es geht zwar auch ohne Lüfterausbau. Aber ohne ihn ist es einfach entspannter und man hat mehr Bewegungsfreiheit. Dafür einfach die beiden oberen Schrauben herausdrehen und die Steckverbindung trennen.

 

1518211978__27.jpg

 

Unten ist der Lüfter nur eingehangen. Also einfach vorsichtig nach oben rausheben.

 

1518212029__28.jpg

 

Hier vor dem rechten Vorderrad soll später einmal das Heizgerät sitzen. Schraube der Hupenhalterung herausdrehen.

 

1518212071__29.jpg

 

Steckverbinder der Hupen und des Nebelscheinwerfers trennen.

 

1518212121__30.jpg

 

Untere Schraube der Kühlerquerträgerverstrebung herausdrehen.

 

1518212166__31.jpg

 

Die beiden oberen Schrauben der Kühlerquerträgerverstrebung herausdrehen. Kühlerquerträgerverstrebung abnehmen.

 

1518212235__32.jpg

 

Kabelbaum der Hupen und des Nebelscheinwerfers nach oben in den Hohlraum unter dem Blinker verlegen. Nebelscheinwerfer abbauen.

 

1518212295__33.jpg

 

Torx-Schraube (T25) unter dem Begrenzungsleuchtengehäuse herausdrehen.

 

1518212362__34.jpg

 

Torx-Schraube über dem Begrenzungsleuchtengehäuse herausdrehen. Leuchtenfassung abstecken. Gehäuse abnehmen.

 

1518212402__35.jpg

 

Torx-Schraube (T25) des Blinkergehäuses herausdrehen.

 

1518212450__36.jpg

 

Torx-Schraube des Blinkergehäuses herausdrehen. Leuchtenfassung abstecken. Gehäuse abnehmen. Als letztes noch die Batterie ausbauen. Dann sind die Vorarbeiten erledigt.

 

1518212556__37.jpg

 

Jetzt geht´s an den Einbau.

 

1518212620__38.jpg

 

Halteblech anfertigen. Die Werte sollen als grober Anhalt dienen. Im Fahrzeug am besten mit einer Pappschablone einpassen. Vertiefungen wegen Blechüberlappungen habe ich nicht bemaßt. Das individuell anzeichnen.

 

1518212717__39.jpg

 

Halter des Luftansaugschalldämpfers kürzen. In dieser Länge würde der Halter zu weit herausstehen und später am Innenkotflügel anstoßen.

 

1518212902__40.jpg

 

Halter gekürzt.


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#3 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:50

1518212947__41.jpg

 

Halter durch die 6,5 mm Bohrung stecken und mit einem Lötkolben flachdrücken.

 

1518213015__42.jpg

 

Damit ist der Halter des Luftansaugschalldämpfers angebracht. Hier schon mal probeweise mit Schalldämpfer.

 

1518213110__43.jpg

 

An diesen drei Punkten soll der Halter linksseitig verschraubt werden.

 

1518213167__44.jpg

 

Wenn keine Kinderhände zum Einfädeln zur Verfügung stehen, dann einfach über den Ringschlüssel einseitig etwas Panzertape kleben, um dort dann die Schraube anzuheften.

 

1518213233__45.jpg

 

Die drei Schrauben rechts im Bild festschrauben, die einzelne Schraube links im Bild vorerst nur provisorisch setzen. Hier kommt später noch das Halteblech einer Hupe dran.

 

1518213279__46.jpg

 

Gerätehalter mit Luftansaugschalldämpfer. Dieser wird später komplett durch den Innenkotflügel abgedeckt, ist also vor Spritzwasser gut geschützt.

 

1518213364__47.jpg

 

Als nächstes müssen die Hupen wieder untergebracht werden. Dafür zwei Halter bauen. Der Obere ist einer der beiden Originalhalter leicht zurechtgebogen (wird vorn montiert). Den Unteren habe ich aus den Blechresten hergestellt (wird hinten montiert).

 

1518213419__48.jpg

 

Karosserieseitige Verschraubungspunkte der Hupenhalter (3). Kantenschutz anbringen (1). Klebeband vom Kabelbaum entfernen (2)

 

1518213463__49.jpg

 

Kabel des Nebelscheinwerfers ein gutes Stück aus dem Wellrohr herausziehen und ein neues separates Stück Wellrohr einsetzen (Pfeile). Ohne diese kleine Änderung ist das Kabel zum Nebelscheinwerfer später zu kurz.

 

1518213534__50.jpg

 

Hupen anschrauben und Stecker verbinden.

 

1518213601__51.jpg

 

Testweise mit Fascia. In diesem Bereich ist genügend Platz für die Hupen.

 

1518213649__52.jpg

 

Als nächstes muss der Kabelbaum rein.

 

1518213693__53.jpg

 

Hier ist ein schönes freies Plätzchen.

 

1518213743__54.jpg

 

 

Halter des Sicherungsblocks anschrauben.

 

1518213843__55.jpg

 

Kühlmittelausgleichsbehälter ausbauen. Dafür Steckverbindung lösen, die zwei unteren Schrauben lösen, Schlauch zum Kühler abziehen.

 

1518213885__56.jpg

 

Obere Schraube lösen. Kühlmittelausgleichsbehälter entnehmen.

 

1518213935__57.jpg

 

Sicherungsblock einhängen und den Kabelbaum grob fixieren. Von da aus müssen jetzt die beiden Kabel für die Stromversorgung wie auch der Kabelstrang zum Heizgerät zur Fahrzeugfront hin verlegt werden (Pfeil links).

 

1518213978__58.jpg

 

An dieser Stelle den Kabelstrang des Heizgerätes nach unten führen.

 

1518214047__59.jpg

 

Blick von vorn auf die Durchführung.

 

1518214096__60.jpg

 

Kabelbaum des Heizgerätes am Bestimmungsort. Kabelbaum im Bereich der Durchführungen zuvor mit Wellrohr schützen. Kabelbaum in voller Länge belassen. So kann später  das Heizgerät bequem angeschlossen werden. Die überschüssige Kabellänge wird beim Einbau des Heizgerätes einfach in den Hohlraum zwischen Blinker und Stoßstange zurückgeschoben.


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#4 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:52

1518214142__61.jpg

 

Als nächstes muss das Kabel für die Dosierpumpe auf die andere Seite. Scheibenwischerarme entfernen. Dichtungsgummi abziehen.

 

1518214195__62.jpg

 

Die Plastikclipse einfach nach oben abziehen. Abdeckung dann anheben, um den Schlauch für das Scheibenwaschwasser zu trennen. Abdeckung entfernen.

 

1518214238__63.jpg

 

Gummitülle mit einem kleinen Dorn durchstoßen und Kabel durchführen.

 

1518214283__64.jpg

 

Kabel auf die andere Seite führen. Dabei darauf achten, dass es mit dem arbeitenden Wischergestänge nicht in Berührung kommen kann.

 

1518214327__65.jpg

 

 

Das Kabel auf der anderen Seite wieder durch die Gummitülle führen. Das zweite Kabel was hier zu sehen ist, soll später einmal separat eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum versorgen. Bei der Gelegenheit, habe ich das Kabel direkt von der Batterie mit nach hinten geführt.

 

Zunächst wollte ich das Kabel der Dosierpumpe mit der Brennstoffleitung zusammen auf diesem Weg auf die andere Seite führen. Die Brennstoffleitung darf nicht in Bereichen mit großer Hitze oder Stauwärme verlegt werden. Oberhalb des Motors, direkt  an der Bremsleitung entlang, war mir deshalb zu "heiß". Später hat sich dann für die Brennstoffleitung eine weitaus pragmatischere Lösung ergeben. Das Kabel für die Dosierpumpe lag da aber schon. Hätte ich das beim Verlegen schon gewußt, dann wäre ich mit dem Kabel den gleichen Weg der Brennstoffleitung gegangen. Beim Verlegen des Kabelstranges für das Heizgerät, muss man dann dieses Kabel für die Dosierpumpe einfach mit nach unten führen.

 

1518214375__66.jpg

 

Die originale M6 Ringöse der Masseleitung abzwicken und eine M10 Ringöse ancrimpen.

 

1518214423__67.jpg

 

Masseleitung hinter der Batterie am rechten Kotflügel an einem der bestehenden Massepunkte einbinden.

 

1518214464__68.jpg

 

Jetzt wirds etwas fummelig. Das Kabel für die Vorwahluhr muss in den Innenraum. Durch diese Gummitülle soll´s gehen (Pfeil). Den Stecker der Vorwahluhr abzwicken. Darauf achten, dass noch genügend Kabel am Stecker verbleibt (abhängig vom Einbauort und Art der Vorwahluhr).

Ich habe mich entschieden, die Vorwahluhr im Handschuhfach zu montieren. Ich wollte das Armaturenbrett in seiner originalen Optik erhalten und nicht durch eine Bohrung beschädigen.

 

1518214519__69.jpg

 

Im Innenraum die rechte untere Verkleidung des Armaturenbrettes entfernen. Zuerst muss das Handschuhfach raus. Sollte es noch nie entfernt worden sein, so befindet sich ganz rechts und links jeweils eine Niete (1). Diese wurden vom Werk als Montagehilfe eingesetzt. Einmal entfernt müssen sie nicht mehr ersetzt werden. Die beiden Nieten mit einem 3 mm Bohrer aufbohren. Dann die vier Schrauben plus die Schraube der Fußraumbeleuchtung rausdrehen. Handschuhfach abnehmen.

 

1518214579__70.jpg

 

Vier Schrauben entfernen.

 

1518214625__71.jpg

 

Schraube entfernen.

 

1518214670__72.jpg

 

Aschenbecher herausnehmen. Zwei Schrauben entfernen.

 

1518214718__73.jpg

 

Zwei Schrauben entfernen. Jetzt kann man die untere Verkleidung so weit nach vorn klappen, dass man dahinter gut arbeiten kann.

 

1518214766__74.jpg

 

Gummitülle vom Motorraum her mit einem Dorn durchstechen und das Kabel durchführen. Auf dem Foto ist nicht richtig zu erkennen, wie weit das dort noch nach hinten geht. Mit der Hand kommt man hier nicht rein. Ich habe daher einen dünnen ca. 30 cm langen Stahlstab benutzt, an dem ich das Kabel hinten mit Panzertape befestigt habe. Dann wie eine Nadel mit Faden durchgeführt. So ging es dann recht problemlos. Das Lüfterkabel würde man sinnvollerweise auch an dieser Stelle durchführen.

 

1518214819__75.jpg

 

Die Kabelenden jeweils ordentlich mit den Pins des AMP Superseal Steckers vercrimpen. Achtung, in diesem Kabelstrang sind insgesamt 5 Kabel vorhanden (lila/braun für den optionalen Schalter für Standlüften/Standheizen im Bild nicht zu sehen. Kabel nicht verwechseln).

 

1518214864__76.jpg

 

Pins in den Stecker einführen (1). Verkleidung wieder montieren. Kantenschutz anbringen (2).

 

1518214901__77.jpg

 

Vorwahluhr im Handschuhfach befestigen. Die Kabelenden wieder mit dem AMP Superseal Pins vercrimpen und einstecken.

 

1518214947__78.jpg

 

Kabel der Vorwahluhr durch vorbereitete Öffnung führen. Handschuhfach anschrauben.

 

1518214994__79.jpg

 

Stecker verbinden und am vorhandenen Kabelbaum befestigen.

 

1518215037__80.jpg

 

Zur Erklärung. Ich habe die Eberspächer Mini-Vorwahluhr eingebaut. Zum einen hatte ich noch eine zu Hause rumliegen, zum anderen musste es unbedingt eine mit eckigem, "alten" Design sein. Das hätte die Webasto 1530 (links) auch gehabt, allerdings kann man ihre Heizzeit von max. 30 Minuten nicht verändern (dann müsste man sie neu aktivieren). Bei der Eberspächer Mini-Uhr kann man hingegen die Heizzeit von 20-120 Minuten frei wählen. Bei den Kabeln rot auf rot, braun auf braun und schwarz auf gelb. Korrekterweise sei noch erwähnt, dass die laufende Standheizung durch eine Kontrollleuchte (z.b. Vorwahluhr) im Sichtfeld des Bedieners deutlich angezeigt werden muss. Das habe ich ignoriert.


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#5 raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:53

1518215087__81.jpg

 

Kabelbaum nun endgültig fixieren. Kühlmittelausgleichsbehälter wieder einbauen.

 

1518215154__82.jpg

 

Als nächstes muss das Heizgerät ins Kühlsystem eingebunden werden. Das Kühlwasser muss hierfür nicht abgelassen werden. Den Schlauch zum PCV-Ventil abziehen (1). Kühlwasserschlauch an vorhandener Verbindung trennen (2).

 

1518215201__83.jpg

 

Kühlflüssigkeit auffangen. (an dieser Stelle kommt nur sehr wenig rausgelaufen).

 

1518215252__84.jpg

 

"Wrangler-Kühlwasserschlauch" einpassen und entsprechend ablängen.

 

1518215316__85.jpg

 

Gewebeschlauch überziehen und mit dem Schrumpfschlauch die Enden vor Ausfranzen schützen. Ausgebauten 16/16 Schlauchverbinder (links) einpassen. Zugekauften 20/18 oder 20/16 auf der anderen Seite befestigen. Den zugekauften Conti-Schlauch (15x4,5) grob einpassen und den späteren Verbindungspunkt mit dem unteren Schlauch vom Heizgerät festlegen. Hier kommt es auf ein paar Zentimeter nicht an, da man später mit dem Schlauch von unten ausgleichen kann. Den Conti-Schlauch nun ebenso mit Gewebeschlauch schützen.

 

1518215445__86.jpg

 

Riemenspanner (1) mit einem 15er Schlüssel zur Fahrerseite hin ziehen. Riemen abnehmen.

Befestigungsschrauben der Lichtmaschine rausdrehen (2). Die Anschlüsse müssen nicht getrennt werden. Lichtmaschine nur etwas nach vorn legen,

 

1518215513__87.jpg

 

um an diesen Schlauchanschluss zu kommen. Kühlwasserschlauch entfernen.

 

1518215580__88.jpg

 

Vorbereiteten Conti-Schlauch befestigen. Lichtmaschine zurückbauen. Beide Schrauben mit 41 Nm anziehen. Riemen wieder aufziehen.

 

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"Wrangler-Kühlwasserschlauch" verbinden (1). Schlauch vom PCV-Ventil aufstecken (2). Neuer Kühlwasserschlauch zum Heizgerät (4). Neuer Kühlwasserschlauch vom Heizgerät (3).

 

1518215700__100.jpg

 

Kühlwasserschlauch aus dem Webasto-Einbausatz entsprechend dem Foto einseitig ablängen.

 

1518215741__101.jpg

 

Kühlwasserschlauch entsprechend des neuen geplanten Verlaufes einpassen und ablängen. Diesen dann mit Gewebeschlauch versehen. Vor dem Einbau des Heizgerätes müssen der Kühlwasserrücklaufschlauch (1), die Brennstoffleitung (4) und die Brennluftansaugleitung (3) montiert werden. An diese Anschlüsse kommt man später im eingebauten Zustand nicht mehr richtig ran. Den Kühlwasserschlauch mit einer 27er Federbandschelle in Raumsparversion befestigen. Benutzt man hier eine normale Federbandschelle, so stößt sie später in diesem Bereich an das Halteblech.

 

1518215790__102.jpg

 

Wichtig bei der Befestigung der Brennstoffleitung ist zum einen die Bündigkeit zum Geräteanschluss. Diese erreicht man, indem man den Brennstoffschlauch zunächst weiter als nötig in den Verbindungsschlauch einschiebt und ihn dann mit dem Geräteanschluss wieder zurück drückt. Außerdem müssen die Schraubschellen soweit nach hinten gedreht werden, dass sie nicht am Kühlwasserschlauch reiben können (weißer Pfeil). Raumspar-Federbandschelle (1).

 

1518215837__103.jpg

 

Zum Anschrauben des Heizgerätes die 3 Schrauben mit der Aufschrift "EJOT" benutzen. Diese schneiden erst beim Eindrehen das Gewinde in die Buchsen.

 

1518215877__104.jpg

 

Heizgerät nun an die Einbauposition führen. Zuerst die beiden Stecker vom Kabelbaum in den Deckel einstecken und darauf achten, dass diese ordentlich einrasten. Dann die Brennluftansaugleitung durch die Bohrung fädeln (1). Jetzt das Heizgerät festschrauben (2). Im Anschluss die Kühlerverstrebung wieder einbauen.

 

1518215959__105.jpg

 

Brennluftansaugleitung passend spannungsfrei formen. Schalldämpfer aufschrauben und in die Halterung einklipsen.

 

1518216002__106.jpg

 

Brennstoffleitung am Kühlerrahmen auf die andere Seite führen. Diese an den vorhandenen Bohrungen mit Kabelbinder fixieren. Die Leitung zuvor in diesem Bereich unbedingt mit Wellrohr schützen (Beschädigung durch Steinschlag möglich).

 

1518216047__107.jpg

 

Brennstoffleitung mit Wellrohr geschützt.

 

1518216087__108.jpg

 

Auf der linken Fahrzeugseite die Brennstoffleitung durch eine vorhandene Öffnung nach oben führen.

 

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Analog der gegenüberliegenden Seite (Kabelbaum Heizgerät) in den Motorraum führen.

 

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Brennstoffleitung entlang des fahrzeugeigenen Kabelbaums unter dem Wischwasserbehälter hindurchführen.


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#6 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:54

1518216215__111.jpg

 

Brennstoffleitung (2) jetzt zusammen mit dem Kabel für die Dosierpumpe (1) hinter dem Bremskraftverstärker nach unten führen.

 

1518216301__112.jpg

 

Hitzeschutzschlauch von unten aufschieben.

 

1518216338__113.jpg

 

Hitzeschutzschlauch von unten. Der unterste der drei Hitzeschutzschläuche ist vom Hersteller original verbaut.

 

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Kabel und Brennstoffleitung entlang der Bremsleitung nach hinten führen.

 

1518216418__115.jpg

 

Die Brennstoffleitung im Einbausatz hat eine Länge von 500 cm. Dies reicht nicht bis an den Montagepunkt der Dosierpumpe. Brennstoffleitung mit einem Schlauchverbinder aus dem Einbausatz verlängern (1). Hierfür werden zwei zusätzliche 10er Schraubschellen benötigt. Brennstoffschlauch durch die freie Öse der serienmäßigen Halterung führen (2).

 

1518216463__116.jpg

 

In den Bereichen mit Karosseriekontakt Wellrohr als Schutz aufziehen. Kabel der Dosierpumpe mit Kabelbinder an diesem Strang befestigen und so zum Einbauort der Dosierpumpe führen.

 

1518216504__117.jpg

 

Tankentnehmer zurechtbiegen. Dabei auf die Richtung des Brennstoffschlauchanschlusses achten.

 

1518216566__118.jpg

 

Entlüftungsschlauch durchtrennen.

 

1518216611__119.jpg

 

Tankentnehmer einführen. Dazu den Entlüftungsschlauch nach unten biegen und dann mit ein bißchen Geduld den Eingang zum Tank ertasten.

 

1518216652__120.jpg

 

Entlüftungsschlauch mit zwei 27er Federbandschellen auf dem Tankentnehmer befestigen. An dieser Rahmendurchführung auch die Brennstoffleitung und das Kabel der Dosierpumpe durchführen.

 

1518216692__121.jpg

 

An dieser originalen Bohrung soll die Dosierpumpe montiert werden. Webasto schreibt für die Brennstoffleitung eine Maximallänge von 700 cm vor. Auf der Saugseite max. 120 cm, auf der Druckseite max. 580 cm. An diesem Montagepunkt beträgt die Länge der Saugleitung etwa 60 cm, die der Druckleitung etwa 600 cm. Der nächste für mich geeignete Montagepunkt hätte die Saugleitung auf ca. 150 cm verlängert. Da die Dosierpumpe besser drückt als saugt, habe ich die leichte Überschreitung der Druckleitungslänge in Kauf genommen. Mit insgesamt 660 cm liegt die Leitungslänge innerhalb der max. Gesamtleitungslänge. An dieser Einbauposition ist die Dosierpumpe später durch den Innenkotflügel gut geschützt.

 

1518216741__122.jpg

 

Einen Winkel - ich habe hier ein Lochblech vom Abgasschalldämpfer genommen - leicht schräg montieren, damit die Dosierpumpe auf der Druckseite eine Steigung hat. Schwingungsdämper anschrauben.

 

1518216780__123.jpg

 

Pins des Steckers der Dosierpumpe an die Kabel ancrimpen. Blaues Kabel auf 1, braunes Kabel auf 2

 

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Dosierpumpe montieren. Brennstoffleitungen und Stecker anschließen. Im Bereich der Karosseriedurchführung Wellrohr anbringen.

 

1518216888__125.jpg

 

Halter Abgasschalldämpfer hinter dem Langloch abwinkeln.

 

1518216931__126.jpg

 

Ein kurzes Stück Abgasrohr (mit Eindringschutz (1)) ablängen und mit einer Klemmschelle (2) am Abgasschalldämpfer befestigen. Abgasschalldämpfer an der ersten Bohrung der unteren Fasciabefestigung provisorisch anschrauben. Die Fascia wird später an diesem Punkt mit verschraubt.

 

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Webasto-Kühlwasserschlauch vom Heizgeräteeingang (Wasserpumpe) zum Motorblock jetzt genau ablängen. Geflechtschlauch aufschieben. UNICOIL Biegespirale aufschieben und grob vorbiegen.

 

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Webasto-Kühlwasserschlauch vom Eingang des Heizgerätes zum Conti-Schlauch hochführen und verbinden.

 

1518217542__129.jpg

 

Auf den bereits montierten Kühlwasserschlauch vom Ausgang des Heizgerätes ebenfalls die UNICOIL-Biegespirale aufschieben und den Schlauch am "Wrangler-Kühlwasserschlauch" einbinden. Darauf achten, dass die Schläuche spannungsfreie gleichmäßige Biegungen haben und nicht irgendwo abgeknickt werden.

 

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Die Biegespiralen in Position schieben und die endgültigen Rundungen formen. Sie sollen in diesem Bereich ein Abknicken der Kühlwasserschläuche verhindern.


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#7 raik

raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 00:55

1518217637__131.jpg

 

Eingang Kühlwasser (1) wird mit dem Conti-Schlauch hinter der Lichtmaschine verbunden. Ausgang Kühlwasser (2) wird mit dem "Wrangler-Schlauch" verbunden.

 

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Kühlwasserschläuche fixieren, so dass sie nicht mit beweglichen Teilen des Motors in Kontakt kommen können.

 

1518217716__133.jpg

 

Kühlwasserschläuche mit Kabelbindern fixiert. Lüfter wieder einbauen.

Übrigens, bevor die Schläuche montiert und die Batterie wieder eingebaut wird, die Gelegenheit nutzen die Zündspule und die Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer zu tauschen, falls sie sowieso schon einige Jährchen auf dem Buckel haben sollten. So schick und schnell hat man das sonst nicht erledigt.

 

1518217739__134.jpg

 

Abgaskrümmer montieren. Abgasschlauch vom Heizgerät zum Schalldämpfer hin anpassen. Mit zwei Klemmschellen befestigen.

 

1518217808__135.jpg

 

Nebelscheinwerfer anbauen. Stecker verbinden.

 

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Heizgerät vollständig eingebaut. Blick von vorn.

 

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Blick von hinten.

 

1518217939__138.jpg

 

Den markierten Steg des Stoßabsorbers der Fascia entfernen. Andernfalls würde der Stecker des Nebelscheinwerfers dort anstoßen.

 

1518217978__139.jpg

 

Steg entfernt (1). Fascia an der linken seitlichen Verblendung des Nebelscheinwerfers etwas ausarbeiten (2),

 

1518218022__140.jpg

 

da sie sonst an die Wasserpumpe des Heizgerätes anstoßen würde.

 

1518218061__141.jpg

 

Fascia und Innenkotflügel montiert. Die Abstandshalter sind nicht nötig. Ich hatte sie allerdings schon gekauft um zu verhindern, dass die Kühlwasserschläuche Kontakt zum Abgasrohr bekommen. Allerdings sitzen sie fest in ihrer Position, ebenso wie das Abgasrohr. Kontakt zur Fascia gibt es auch nicht. Das täuscht etwas auf dem Foto. Da ist mehr als ausreichend Platz dazwischen.

 

1518218116__142.jpg

 

Pluskabel um die zentrale Stromversorgung herumführen und parallel dem Batteriekabel zum Verschraubungspunkt führen. Abdeckung wieder montieren.

 

1518218156__143.jpg

 

Beim Blick in den Motorraum fällt nur dem geübten Auge auf, dass hier eine Standheizung integriert wurde.

 

Vor der ersten Inbetriebnahme eine große Runde mit dem Indianer drehen. Damit wird das Kühlsystem entlüftet und das Heizgerät blasenfrei mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

Bevor man die Standheizung das erste Mal anlaufen lässt, aufgrund der langen Förderstrecke die Dosierpumpe separat bestromen und so den Kraftstoff nach vorn ans Heizgerät bringen. Alternativ kann man die Standheizung mehrmals nur so lange anlaufen lassen, bis die Dosierpumpe ca. 20 Sekunden gefördert hat. Das Ganze 5-6 mal wiederholen. Das Heizgerät immer wieder manuell auschalten und neu anlaufen lassen. Damit verhindert man, dass das Heizgerät aufgrund fehlendem Kraftstoff in die Störabschaltung geht.


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#8 cherokee xj

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Geschrieben 10.02.2018 - 01:02

Hallo Raik,

 

ganz herzlichen Dank für deine umfängliche Mühe in diesem Thread

und der sehr auskömmlichen Dokumentation. :top:

 

BTW: im Build-Up oder Modification-Tech wäre das sicher besser aufgehoben,

hier im ZJ-Abteil wird es leider irgendwann untergehen...ggf. sollte es daher

ein Mod verschieben...

 

Gruß Micha


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#9 Kasi

Kasi

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Geschrieben 10.02.2018 - 08:36

Hut ab! Respekt vor deiner Arbeit und auch der tollen Dokumentation! :)  :top:


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#10 Mike63

Mike63

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Geschrieben 10.02.2018 - 08:52

Raik das ist eine Super Geile Arbeit .....

 

Bei deiner Ausführung hast du alle Eventualitäten mit berücksichtigt.

 

Knick Schutz der Schläuche sowie eine Vernümftige und saubere individuelle Installation. 

 

Klasse gemacht!!!

 

Als Klugkaka ...eine Sache die ich nicht mag ....

 

Der Masse Anschluss den du abgeschnitten hast und mit M 10 neu gecrimpt hast ..... 

 

Auf deinem Bild schaut es aus als wären teile der alten Crimpung mit verpresst wurden?

Vielleicht war der passende gerade nicht greifbar.

 

Klugkaka aus.

 

 

Vielen Dank für deine Mühen meinen Respekt hast du für deine Arbeit.

 

 

Gruß Michael

 


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#11 raik

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Geschrieben 10.02.2018 - 10:22

@ all Danke!

 

@Mike63

 

Das täuscht tatsächlich auf den Fotos. Natürlich habe ich die alte Ringöse komplett abgezwickt, neu abisoliert und dann neu vercrimpt. :wave:

 

1518254389__p1090042.jpg


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#12 Mik

Mik

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Geschrieben 10.02.2018 - 12:59

Raik,

ganz herzlichen Dank für die erstklassige Einbaudokumentation und deine damit verbundene Mühe!
Großartige Arbeit, so professionell wird man es wohl nicht mal bei den 'Profis' eingebaut bekommen.
Ich werde Michas Rat mal befolgen und den Beitrag in den Modification-Tech-Bereich verschieben.
Wenn dir das nicht so lieb & recht ist lasse es mich bitte wissen, dann geht's retoure in das ZJ-Forum.

Eigentlich wäre evtl auch eine PDF-Anleitung für den Downloadbereich ganz sinnvoll... :wave:

Gruss
Mik
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#13 Candyman

Candyman

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Geschrieben 10.02.2018 - 16:21

Mein lieber Herr Gesangsverein.

Allein die Doku ist ja schon eine logistische Meisterleistung.

 

Richtig gut!  :top:


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#14 CJ7Thomas

CJ7Thomas

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Geschrieben 17.02.2018 - 16:08

Uii der hätte aber schon etwas genauer und ausführlicher sein können, nicht nur so dahin geschrieben ohne Sinn und Verstand :angel:

 

Ne im Ernst, dass ist ja mal ein Bericht der sich gewaschen hat, besser geht es nicht, da könnten sich die Herren die Reparaturhandbücher schrieben mal was abschneiden.

 

 Gruß Thomas

 

:top: :top: :top: :top: :top:


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#15 waldweg

waldweg

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Geschrieben 17.02.2018 - 17:47

Hallo Raik,

 

super Doku. So was finde ich richtig gut.

 

Schönen Gruß,

Holger


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#16 Magnaflow

Magnaflow

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Geschrieben 23.02.2018 - 12:49

Wirklich große Mühe gemacht die sich gelohnt hat.

BTW. solltest du deinen selten wirklich unglaublich toll gepflegten 5.9er veräußern.... gib mir Bescheid. Das ja wahnsinn. 



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Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep


#17 TGSA

TGSA

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  • Vorname:Tom

Geschrieben 17.03.2018 - 22:16

Schöne ausführliche Doku.

Ich habe bei meinem ZJ vor zwei Jahren eine Webasto TT Evo mit 5kw Heizleistung eingebaut. 

 

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Einbauposition der Hörner versetzt
 
32129070it.jpg
 
32129071ob.jpg
 
32129072bu.jpg
 
32129073pt.jpg
 
Multicontrol Bedienteil an der Dachkonsole. Meistens nutze ich aber die Funkfernbedienung.
 
 
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Anschluss an der Klimaautomatik
 
 
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32129076qt.jpg
 
 
Spritzschutz im Radkasten. 
 
 
32129077zs.jpg
 
 
 
 
Funktioniert einwandfrei und wird auch an wärmeren Tagen zur Motorvorwärmung genutzt. 

Dieser Beitrag wurde von TGSA bearbeitet: 17.03.2018 - 22:21



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