ATG Zusatzölkühler

Diskutiere ATG Zusatzölkühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich habe den Zusatzölkühler aus dem Towing Kit verbaut. Ist der genug für gelegentliche Fahrten mit Pferdehänger oder sollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Hallo Leute,
 
ich habe den Zusatzölkühler aus dem Towing Kit verbaut. Ist der genug für gelegentliche Fahrten mit Pferdehänger oder sollte ich einen größeren verbauen und/oder eventuell sogar den intergrierten rausnehmen?
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
325i schrieb:
Hallo Leute,
 
ich habe den Zusatzölkühler aus dem Towing Kit verbaut. Ist der genug für gelegentliche Fahrten mit Pferdehänger oder sollte ich einen größeren verbauen und/oder eventuell sogar den intergrierten rausnehmen?
 
 
 
 
Bevor man das Forum nutzt und Fragt wäre es schön wenn man zuerst mal sich kurz Vorstellt.
-- UPS sorry Vorstellung gefunden ...-
 
 
Willkommen im Forum hier von meiner Seite und auf einen guten Gedankenaustausch.
 
 
Zu deiner Frage...
 
Dein Setup sollte reichen aber ein Großer Ölkühler der alleine ohne den integrierten im Wasserkühler 
ist - zumindest mein Setup - . 
 
Das hat den Vorteil das bei einem Leck im inneren des Wasserkühlers kein Kühlmittel bei 
einem defekt in den ATG Kreis kommen kann.
 
 
Gruß Michael 
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Hallo Michael,
 
danke für deine Antwort. Wie du ja bemerkt hast habe ich nicht nur die Vorstellung nicht vergessen sondern gestern auch noch, pünktlich zu meiner ersten technischen Frage, auch meine Signatur inkl. Profilbild hinzugefügt :wave: .
 
Zum Ölkühler, der Vorbesitzer sagte mir das ein neuer Wasserkühler wohl letzes Jahr montiert wurde, Nachweise habe ich keine aber er sieht nicht uralt aus. Da wird dann ja wohl kein Schaden in nächster Zeit zu erwarten sein. Dann würde ich die jetzige Konfiguration mit den zwei Kühlern wohl erstmal so lassen.
 
Das Öl aus dem Ölkühler läuft bei einem normalen Ölwechsel nicht raus oder?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Bei einem Getriebe Ölwechsel kommt in der Regel da nichts raus ... es ist wohl ein Rückschlag Ventil in dem Kreis.
 
Beachten sollte man beim Wechseln das man ....den Filter nicht vergisst zu wechseln und korrekte Befüllmenge.
 
 
Mit Motoröl hat der Kühler nichts zu tun .
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich habe auch diesen kleinen zusätzlichen verbaut (Trailer Tow Prep Group), mir reicht das. Einige schwören allerding auf nen großen Zubehörkühler und darauf, den serienmäßigen dann auszuschleifen. Gewissensfrage halt. Ich ziehe allerdings auch so gut wie nix.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der Kühler neu ist besagt nicht wirklich daß da demnächst kein Schaden zu erwarten ist. Die für den Kühler verwendeten Materialien sind hinsichtlich eines Defekts recht unproblematisch, somit ist oft deren Verarbeitung entscheidend. Und wenn Du da nun grad einen neuen Kühler der untersten Preisschiene drin hast......nun ja.....

"Gelegentliche Hängerfahrten" ist auch relativ. Ein oder zwei Pferde? Kaltblüter oder Shetland? Über flaches Land oder die Kasseler Berge? 50km oder 500km?
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Meist nur ein Pferd im Umkreis von 50km. Frühjahr bis Herbst 2x im Monat. 2-3 Mal im Jahr 500km. Ein paar kleinere Berge haben wir hier im Rheinland.
Letzte Messung unseres Sportfriesen ergab übrigens 530kg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
325i schrieb:
Meist nur ein Pferd im Umkreis von 50km. Frühjahr bis Herbst 2x im Monat. 2-3 Mal im Jahr 500km. Ein paar kleinere Berge haben wir hier im Rheinland.
Letzte Messung unseres Sportfriesen ergab übrigens 530kg
 
Denn bist du bei 1,5 T und der Wagen kann bis zu 3,5 T da würde ich mir keinen Kopf machen ferner fährt man mit 
Pferd-en auch keine Rennen und immer etwas Defensiv auch Apelsprint`s lässt man zum Wohle den sein.
 
 
Gruß Michael
 

Fraser

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Hey Leude, ich hänge mich mal hier dran.
Bei mir ist ein Schlauch vom ATG zum Kühler undicht. Da ich jetzt sowieso ran muss und vieles gelesen habe, dass es beim XJ ratsam ist einen Zusatz Ölkühler zu verbauen, wollte ich Euch kurz um Eure Meinung zu folgendem Teil bitten:
https://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?manufacturers_id=114&products_id=1349&%3CosCsid%3E
 
Scheint der gleiche zu sein wie die beiden hier:
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/getriebe-oelkuehler-19-05-x-30-48-x-1-9cm-id-1157.40
 
https://www.turbozentrum.de/universalteile/oel-und-wasser/getriebekuehler/universal-getriebeoelkuehler-kit-mishimoto-305x205x19mm/a-60442/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKCAiAoNTUBRBUEiwAWje2lhRMVor4lLbhpjfWV4wJvawe5v1mesTt9-MOqIVn2h5pq3yFKG7cRhoCHnkQAvD_BwE
 
Taugt das was?
Andere kosten ja gleich das 4-fache..
 

Fraser

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Sorry, der letzte ist natürlich nicht der Gleiche, wäre aber trotzdem interessant, da viel Schlauch dabei ist. Könnte ich gut brauchen..
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Hab ich eingebaur, ist bis jetzt TipTop. Schlauch ist LingLung Quali und habe ich nicht verwendet
 

Fraser

Neu hier
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Terence67 schrieb:
Hab ich eingebaur, ist bis jetzt TipTop. Schlauch ist LingLung Quali und habe ich nicht verwendet
Welchen denn jetzt genau? Und seit wann verbaut?
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Den hier: https://www.turbozentrum.de/universalteile/oel-und-wasser/getriebekuehler/universal-getriebeoelkuehler-kit-mishimoto-305x205x19mm/a-60442/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKCAiAoNTUBRBUEiwAWje2lhRMVor4lLbhpjfWV4wJvawe5v1mesTt9-MOqIVn2h5pq3yFKG7cRhoCHnkQAvD_BwE
 
Erst seit kurzem,  nur den mitgelieferten Schläuchen habe ich nicht getraut. Den Orginal-Ölküher im Wasserkühler habe ich kurz geschlossen damit nix sabbert.
Die Leitungen zum und vom Getriebe habe ich mit einem Rohrschneider abgeschnitten und vorne aufgebördelt. Dann die Schläuche vom Landmaschinenbauer
drüber und jeweils mit zwei Schlauchschellen befestigt. Das orginale Rückflussventil habe ich rausgeschmissen, da in dem  Nachrüst Kühler schon welche
drin sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Zusatzölkühler

ATG Zusatzölkühler - Ähnliche Themen

  • Zusatzölkühler

    Zusatzölkühler: Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert? desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt...
  • Jeep CJ 258 Zusatzölkühler

    Jeep CJ 258 Zusatzölkühler: Hallo, an meinem 81er CJ mit 258cui L6 und TF999 Automatik ist ein Zusatzölkühler für das Motor Öl (nicht Getriebe) eingebaut. War dieser...
  • (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.

    (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.: Hallo, Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen? Grund ist folgender, ich...
  • Ölstand mit zusatzölkühler

    Ölstand mit zusatzölkühler: Hallo Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben... Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung)...
  • zusatzölkühler

    zusatzölkühler: hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Zusatzölkühler

      Zusatzölkühler: Will meinen 5,2 einen Zusatzölkühler für Motoröl spendieren . Welcher ist empfehlenswert? desweiteren spinnt die memoryfunktion , der Sitz fährt...
    • Jeep CJ 258 Zusatzölkühler

      Jeep CJ 258 Zusatzölkühler: Hallo, an meinem 81er CJ mit 258cui L6 und TF999 Automatik ist ein Zusatzölkühler für das Motor Öl (nicht Getriebe) eingebaut. War dieser...
    • (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.

      (ZJ) Zusatzölkühler, kurze Frage.: Hallo, Hab mal ne kurz ne Frage, welchen Innendurchmesser haben die Gummileitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen? Grund ist folgender, ich...
    • Ölstand mit zusatzölkühler

      Ölstand mit zusatzölkühler: Hallo Jetzt mal eine Frage die sich bestimmt schon einige gefragt haben... Wenn ein Zusatzölkühler etwa einen halben Liter(mit Leitung)...
    • zusatzölkühler

      zusatzölkühler: hallo kann mir denn bitte jemand sagen ob es in der kalten jahreshälfte oder direkt im winter besser ist den wasserkühler wieder...
    Oben