Öldruck niedrig bei Warmstart

Diskutiere Öldruck niedrig bei Warmstart im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen.   wie schon angekündigt starte ich hier einen neuen Thread zu meinem Öldruckproblem. Problembeschreibung: Beim Kaltstart geht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Hallo zusammen.
 
wie schon angekündigt starte ich hier einen neuen Thread zu meinem Öldruckproblem.
Problembeschreibung: Beim Kaltstart geht der Öldruck normal hoch auf knapp über 3 bar. Wird der Motor dann warm sinkt der Öldruck auf ~0,8 bar im Standgas bis ~2,8 bar bei Drehzahl über 1500. Stelle ich den Motor dann ab und mache nach einer Zeit einen Warmstart bleibt der Öldruck auch bei Drehzahl über 1500 bei 0,8 bar stehen, bis er nach einigen Minuten wieder etwas höher wird. Selten bleibt der Öldruck auch komplett weg mit Anzeige "Check Gauge" bis nach ca. 30 Sekunden wieder ~0,8 bar anliegen.
Das Problem ist mir nach dem letzten Ölwechsel (November, 10W40) das erste mal aufgefallen.
Den Ölfilter habe ich diesen Samstag gewechselt und das Problem ist noch das gleiche.
 
Mein nächster Tipp wäre der Öldruckgeber oder (hoffentlich nicht :no:) sich ankündigende Lagerschalen.
 
Was sagen die Profis dazu?
 
Viele Grüße,
Patrick
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ist das so ein Shell Helix Longlife Leichtlauf High-Tech-Öl? (Du hast was von Shell geschrieben).
 
Wechsel mal gegen ein mineralisches 15W40 und gucke dann. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und tausche den Öldruckschalter, falls du kein Zugriff auf ein funktionierendes Manometer hast.
 

Trixi103

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Momentan liegt die Laufleistung bei ca. 155.000
Das vorherige Öl war noch vom Vorbesitzer. Laut Sticker im Motorraum war es das Gleiche was ich genutzt habe (Shell Helix 10W40 ob es ein Longlife Gedöns ist weiß ich nicht, muss ich mal nachschauen)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
10W gibt es nicht als LL
 
Longlife...weil LL kann auch Leichtlauf bedeuten.... :wave:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Heisseluft schrieb:
10W gibt es nicht als LL
 
Longlife...weil LL kann auch Leichtlauf bedeuten.... :wave:
 

Jaa....ich habe halt mal alles in den Topf geworfen... ;-)
 
Du hast auch alles zugedreht nach dem Ölwechsel? :rofl:
 
Also wenn es das gleiche Öl war, dann ist es a) etwas ganz anderes, b) er hatte anderes Öl drin als angegeben oder c) irgendein Oldtimeradditiv.
 
Hast Du eventuell Kontakt zu dem Verkäufer? Frage doch einfach mal nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruck niedrig bei Warmstart

Öldruck niedrig bei Warmstart - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Öldruck nach Ölwechsel niedrig

    Öldruck nach Ölwechsel niedrig: Hi Leute , Hätte mal eben ne dringende Frage, hatte heute mein Granny beim Schrauber weil Tűv Termin, ohne Mängel was sehr schön ist 😊 Aber...
  • Öldruck niedrig und Motor aus

    Öldruck niedrig und Motor aus: Hallo, ich möchte mal ein Problem schildern und um Kommentare bzw. Hilfe und Ideen bitten. Seit etwa einer Woche haben wir in unregelmäßigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben