Klappern im Leerlauf Abgasstrang

Diskutiere Klappern im Leerlauf Abgasstrang im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Liebe Leute,   vor 2 Tagen bin ich mit Anhänger unterwegs gewesen. Um den Hänger vors Haus zu stellen mußte ich ihn abkoppeln da es bei uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Hallo Liebe Leute,
 
vor 2 Tagen bin ich mit Anhänger unterwegs gewesen. Um den Hänger vors Haus zu stellen mußte ich ihn abkoppeln da es bei uns etwas
eng ist. Entgegen meiner Art ließ ich den GC im Leerlauf. Bei Abkoppeln hörte ich ein metallisches Klappern und konnte es dem Abgasstrang zuordnen. Es hört sich an als ob eine Schelle nicht richtig fest ist und auf dem Rohr "tanzt". Also ich mich unters Auto und die Schellen geprüft da war alles i.O. Dann habe ich aber ein Teil im Rohr zw. ESD und MSD gesehen und dies als Klapperquelle identifizieren können. Was ist das für ein Ding und wie hört das Klappern auf? Kennt das jmd hier? Ist auf beiden Seite des Abgasstrangs verbaut.
DSC_3115.JPG
 
Sieht aus wie eine federbetätigte Klappe.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Diese Klappe gibt deinem Auspuff den Namen "Klappenauspuff".
Die Feder könnte etwas ermüdet sein.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir waren beide Federn gebrochen. Ein kleiner Schweisspunkt und seitdem ist Ruhe.
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
waltf62 schrieb:
Hatte ich auch vor einiger Zeit. Bei mir waren beide Federn gebrochen. Ein kleiner Schweisspunkt und seitdem ist Ruhe.
Hast du die Feder wieder zusammengeschweißt? Könnte man die auch tauschen?
Nachtrag:
Was passiert wenn die Feder weg ist? Klappert das dann noch mehr oder gar nicht mehr?
Was bewirkt dieses Teil eigentlich?
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Die Feder sorgt dafür, dass die Klappe erst öffnet, wenn genügend Abgasdruck aufgebaut ist.
So kannst Du durch die Motordrehzahl die Gefühle der anderen Verkehrsteilnehmer für Dich steuern.
 

Ahnungsloser

Guest
Ist das serienmäßig?
Hat das jeder Grand Cherokee?
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Ja dann schmeiß ich die Feder raus und hab immer offen... oder soll das einen Wärmestau ermöglichen das beim Abstellen des Motors dieser nicht
so schnell abkühlt? Sowas kenn ich nur aus Heizungen. Klappenabgasanlagen sehen eigentlich anders aus....
Ach ja lt. Ersaztteilzecihnung ist das Serie...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schätze mal, da haben die Ings wegen der Geräuschemissionen in diese Trickkiste gegriffen.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Könte es nicht eine Bimetallfeder sein?
Die Amis verbauen oft Biematall gesteuerte klappen um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Im kalten zustand sind die 80% geschloßen und öffnen bei ereichen der Betriebstemeratur.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
KickAss schrieb:
Ja dann schmeiß ich die Feder raus und hab immer offen... oder soll das einen Wärmestau ermöglichen das beim Abstellen des Motors dieser nicht
so schnell abkühlt?
 
Mit Wärmestau (wie in "Mach die Tür zu, es zieht") hat das wirklich nichts zu tun.  Ist die Klappe immer offen, erlischt die Zulassung, weil die Schallemissionsgrenze nicht mehr eingehalten wird.  Das ist in etwa so als ob Du mit einem kaputten Schalldämpfer unterwegs bist.  Manche finden aber genau das toll - bis bei einer Kontrolle dann das Fahrzeug sichergestellt wird.
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Die Klappen sollen wohl auch verhindern, dass es unangenehm dröhnt wenn der 4 Zyl. Modus aktiv ist.
Angeblich sind die Klappen später wieder rausgeflogen als das "Active Noise Control System" Einzug gehalten hat.
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Ok und kann man die Feder tauschen? Oder wie kann man das richten ausser durch schweißen?
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Das Auswechseln der im Foto gezeigten Feder dürfte nicht so einfach sein.  Wenn ich das richtig sehe bietet Jeep da gar keine Ersatzteile an, es wird wohl bei Bedarf das Rohr ausgewechselt.  Aber ich habe das Teil (active exhaust valve) noch nie aus der Nähe gesehen.  Sorry, da müssen jetzt Fachleute ran.
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
So ich hab jetzt mal spasseshalber die Klappe auf offen arretiert.
Was soll ich sagen - im Leerlauf kein Klappern aber ein ordentliches V8 Blubbern.
Vllt. sollte ich die Klappe immer offen lassen.
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Die Feder kann man schon tauschen, musst halt eine haben.Meine hält jetzt geschweisspunktet schon über ein Jahr. Dauerhaft offen ist nicht viel lauter aber dröhnt im Inneraum bei ca 2000 Umdrehungen auf dem Rücksitz sehr unangenehm.
 

Scott2014SRT

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
33
Danke
6
v8schmidti schrieb:
Die Klappen sollen wohl auch verhindern, dass es unangenehm dröhnt wenn der 4 Zyl. Modus aktiv ist.
Angeblich sind die Klappen später wieder rausgeflogen als das "Active Noise Control System" Einzug gehalten hat.
 

Genau richtig.  Die sind in die SRT MY12, 13, und 14 eingebaut.  MY15+ hat die nicht, sondern die Active Noise Cancellation ins Radio.
Ich habe meins permanent offen weil die habe auch geklappert....
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Scott2014SRT schrieb:
 
Genau richtig.  Die sind in die SRT MY12, 13, und 14 eingebaut.  MY15+ hat die nicht, sondern die Active Noise Cancellation ins Radio.
Ich habe meins permanent offen weil die habe auch geklappert....
 
Servus Scott,
 
und hast du irgendwelche Probleme mit den offenen Klappen gehabt bisher?
Also Dröhnen oder Fehler im BC oder Kontrollen weil zu laut, etc...?
Ach ja in einem US-Forum meinte einer das der Spritverbrauch in die Höhe getrieben wird?! Kann
ich mir zwar nicht erklären, da bei mir nirgends ein Sensor zu sehen ist aber man steckt ja nicht drinn....
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich kann durch einen offenen Auspuff der Spritverbrauch höher angesiedelt sein, es treten vermehrt (drehzahlabhängige) Spülverluste auf.
 
Mittlerweige ist das Motormanegment nicht mehr mit dem Rasenmäher vergleichbar, vieles ist für den Laien nicht mehr schlüssig und unverständlich.
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Heisseluft schrieb:
Natürlich kann durch einen offenen Auspuff der Spritverbrauch höher angesiedelt sein, es treten vermehrt (drehzahlabhängige) Spülverluste auf.
 
Mittlerweige ist das Motormanegment nicht mehr mit dem Rasenmäher vergleichbar, vieles ist für den Laien nicht mehr schlüssig und unverständlich.
 

Ja das mit den Laien kann schon sein aber beim 4-Takt Motor gibt es keine Spülvorgänge analog zum 2-Takter.
Der einzige "Spülvorgang" beim 4-Takter ist ja auch gar keiner sondern wird doch nur als Verhältnis zw. Frischladung und Restgemisch im
Zylinder bezeichnet.
 
Zu dieser Klappe hab ich mich informiert: Sie dient dem Entgegenwirken von Dröhnen welches bei Zylinderabschaltung stattfindet. Tatsache.
 
Ich denke das auf Grund der halbierten Zündvorgänge im Motor eine Drucksäule aus Abgas im Verhältnis zur Rohrlänge das Dröhnen verursacht. Durch die Klappe wird die Abgassäule gestaut und es tritt kaum Dröhnen auf. Theorie.
 
Demzufolge sollte das fahren mit offener Klappe kein motorisches Problem darstellen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Natürlich gibt es während der Ventilüberschneidung ein Spülen, steht in jedem Lehrbuch.
Bei kleiner Überschneidung weniger, man will ja auch nicht, dass wirklich gespült wird, also das unverbranntes Gemisch "abfließt". Eine Stauklappe kann also die Resonanzsäule dämpfen und damit die Zylinderfüllung beeinflussen.
 
Keine Theorie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern im Leerlauf Abgasstrang

Klappern im Leerlauf Abgasstrang - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

    Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
  • KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?

    KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?: Hallo an alle. ich habe das ganze Forum schon abgeklappert und nicht passendes gefunden. an meinem Jeep Cherokee Baujahr 05 2.8 Diesel - klapper...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002

      Stellmotor Drehspindel für Klappen GC 2,7CRD 2002: Hallo zusammen, ich habe schon gesucht wie ein Ochs aber wurde nicht fündig. Mein Problem ist, dass ich bei meinem Dicken die Heizungsklappen für...
    • KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?

      KLappern im Leerlauf Keilrippenriemenspanner ?: Hallo an alle. ich habe das ganze Forum schon abgeklappert und nicht passendes gefunden. an meinem Jeep Cherokee Baujahr 05 2.8 Diesel - klapper...
    Oben