Kurzschluss ZV und Scheibenreinigungsanlage

Diskutiere Kurzschluss ZV und Scheibenreinigungsanlage im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen Hab in zwischen das ganze Forum durchstöbert, finde leider keine Antwort. Bei meinem Jeep Wrangler JK CRD 2007, funktionierte auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Hallo Zusammen

Hab in zwischen das ganze Forum durchstöbert, finde leider keine Antwort.

Bei meinem Jeep Wrangler JK CRD 2007, funktionierte auf einmal die Zentralverriegelung und die Scheibenreinigungsanlage nicht mehr.

Habe die 25A Sicherung im Steckplatz M38 einigemale eingesetzt und sofort brennt die wieder durch.

Hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt? Kann mir jemand sagen, was alles über diese Sicherung läuft? Der Freundliche möchte sich an einer mehrstündigen Diagnose machen bei einem Stundenansatz von umgerechnet 190 Euro:(

Danke und Gruss
Oli
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Beim Jeep Wrangler JK CRD 2008 ist auf der Sicherung nur das Look Unlook Motor -MTRS-
 
Schaue wegen der Scheibenreinigung mal die anderen Sicherungen durch.
 
Sollte aber auch in deinem Handbuch vom Wagen stehen.
 
J20 ist vorne Wischer langsam - schnell
 
 
 
Gruß Michael
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Hi Michael

Die Sicherung vom MTRS brennt sofort durch. Womöglich ein Kurzschluss dan diesen Motoren?

Die Scheibenwischer laufe jedoch spritzt die Anlage nicht. Hab leider das Handbuch verlegt ich T......
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
ZV und Waschanlage ist beim JK via TIPM gesteuert TIPM steht für Totally Integrated Power Module. Es ist Sicherungskasten/Steuergerät/Relaisbox alles in einem.
M38 ist für ZV. Brennt es durch sofort nach einsetzen oder erst nach dem betätigen von Lock/Unlock Taste?
Für Diagnosezwecke kannst alle 4 Türstecker abklemmen und testen, aber (weil die Waschanlage auch durch ist) vermute ich dass dein
TIPM ist aud dem Weg ins Silikonhimmel :(
 
ZV, Kraftstoff/Vorforderpumpe, Hupe, Waschanlage, Scheinwerfer usw sind  direkt im TIPM geschaltet. Da sind sehr kleine Doppelrelais direkt am Hauptplatine.
Einige sind ab Werk etwas unterdimensioniert. Z B. für ZV ist eine 30A Relais eingebaut aber je nach Aussentemperatur ziehen die Schlossmotoren von 20 bis 28A!
So es kommt oft vor, das ein oder mehrere ein Kurzer zum Masse haben. Normalerweise ist es irreparabel, also bleibt nur Tausch der TIPM
 
U.U, lässt sich es aber reparieren, je nach Art der Beschädigung.
Ist es nur Relais dann geht es, ist aber auch die Platine beschädigt (durchgebrannt),dann leider nicht. Es ist eine Mehrschichtplatine.
Für erfolgreiche Reparatur brauchst Du ausser passende Ersatzteile aber schon ein Bisschen Feinelektronikkentnisse und entsprechenders
Werkzeug. ZB eine Unlöt-absaugstation, Mikrolötkolben usw.
 
 
 
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Danke für deine ausführliche Antwort SKJeep

Die M38 brennt sofot nach einstecken durch. Auf/zuschliessen ausschliesslich über das Türschloss mit dem Schlüssel.

Die J21 Sicherung für die Waschanlage ist jedoch ganz. Ständig brennen jedoch Scheinwerferlampen durch..

Da ich leider die Kunst des Lötens und der Feinelektronik nicht beherrsche, muss ich wohl das ganze Teil wechseln. Bekommt man das komplett mit Sicherungen, Relais ect.?

Was wäre das sinnvollste zu machen?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ja es gibt als komplett.  Kostet aber  schon mehrere grüne Scheine
Tauschen kannst Du mit etwas Gedult  selbst, programieren auch.
Und das sogar OHNE Diagnosegerät.
Unabhängig davon was der Freundliche sagt.
 
 
Worher kannst aber auch ein Reset probieren. Klemme die Batterie ab für 20 Minuten und
verbinde kurz beide Kabel zusammen um Restenergie zu entladen.
Natürlich bei abgeklemmte Batterie und die kabel von Auto , nich Batteriepolen :)
 
Dann schliesse die Batt wieder ein, Schlüssel rein, Zündung Ein aber  NICHT STARTEN 
15 Sekunden warten, Zündung aus. Dann wieder ein und probiere ob es geholfen hat.
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Fiat/Jeep hat es leider abgelehnt. mind. beim Wrangler :(
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wie schaut es mit den Leitungen die in die Türen gehen aus wenn dort was beschädigt wäre oder 
in den Türen wenn der Look Unlook Schalter darin sitzt ..
 
- ich weis es nicht da ich so ein Model nicht habe --
 
Besteht Schaltungstechnisch die Möglichkeit das ein Schalter auf zu klebt und wenn denn geöffnet wird 
kommt der Bum und Sicherung ist hin.
 
Wäre zumindest mal ein Ansatz den man nach gehen sollte.
 
 
Gruß Michael
 
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
SKJeep schrieb:
Ja es gibt als komplett.  Kostet aber  schon mehrere grüne Scheine
Tauschen kannst Du mit etwas Gedult  selbst, programieren auch.
Und das sogar OHNE Diagnosegerät.
Unabhängig davon was der Freundliche sagt.
 
 
Worher kannst aber auch ein Reset probieren. Klemme die Batterie ab für 20 Minuten und
verbinde kurz beide Kabel zusammen um Restenergie zu entladen.
Natürlich bei abgeklemmte Batterie und die kabel von Auto , nich Batteriepolen :)
 
Dann schliesse die Batt wieder ein, Schlüssel rein, Zündung Ein aber  NICHT STARTEN 
15 Sekunden warten, Zündung aus. Dann wieder ein und probiere ob es geholfen hat.
 
Den Reset mit der Batterie kann ich gleich Morgen probieren und hoffe, dass es mit dem gelöst ist, such stecke ich mal die Türkontakte ab..

Wie sieht es mit Reparatur aus, gibt es eine Adresse wo so etwas anbietet? Alles was ich finden kann sind Youtube Videos und Seiten aus der USA, leider nicht auf deutsch..

Bald steht noch die MFK an bzw. TÜV und dort sollte die Elektronik nicht spinnen[emoji21]



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Hallo Oli, 
 
deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich auf einen Defekt bei dem Doppelrelais 4/6 tippen. Weitere Infos findest du im Link. Das Relais lässt sich leicht auslöten (s. Bild), einfach zum befreundeten Elektroniker gehen. Ob es die Platine erwischt hat wirst du wahrscheinlich erst dann sehen.
 

 
Beim Öffnen des TIPM muss man etwas auf die zwei äußeren Nasen aufpassen. Ich habe sie zerstörungsfrei aufbekommen, nachdem ich ein bisschen Material mit dem Schraubendreher abgekratzt habe.
 

 
Ein neues TIPM kostet beim Freundlichen in D ca. 1200,- EUR (in den USA ab ca. 600,- USD, z.B. hier).
Gebrauchte/refurbished TIPMs sowie Reparaturservice findest du ab ca. 200,- USD auf eBay.com.
 
Ich würde erstmal das TIPM öffnen und das entsprechende Relais und die Platine anschauen. Vielleicht kann man schon etwas optisch erkennen. Je nachdem würde ich dann entscheiden, ob man versucht das Relais selbst zu wechseln oder es in einen Reparaturservice in einem der benachbarten Billiglohnländer gibt ;) oder ein aufbereitetes/neues TIPM aus den USA kauft.
 
Ich hoffe mal für dich, dass es nur das 10,- EUR Relais ist.
 
Grüße Smarty
 
 
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Smarty99 schrieb:
Hallo Oli, 
 
deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich auf einen Defekt bei dem Doppelrelais 4/6 tippen. Weitere Infos findest du im Link. Das Relais lässt sich leicht auslöten (s. Bild), einfach zum befreundeten Elektroniker gehen. Ob es die Platine erwischt hat wirst du wahrscheinlich erst dann sehen.
 

 
Beim Öffnen des TIPM muss man etwas auf die zwei äußeren Nasen aufpassen. Ich habe sie zerstörungsfrei aufbekommen, nachdem ich ein bisschen Material mit dem Schraubendreher abgekratzt habe.
 

 
Ein neues TIPM kostet beim Freundlichen in D ca. 1200,- EUR (in den USA ab ca. 600,- USD, z.B. hier).
Gebrauchte/refurbished TIPMs sowie Reparaturservice findest du ab ca. 200,- USD auf eBay.com.
 
Ich würde erstmal das TIPM öffnen und das entsprechende Relais und die Platine anschauen. Vielleicht kann man schon etwas optisch erkennen. Je nachdem würde ich dann entscheiden, ob man versucht das Relais selbst zu wechseln oder es in einen Reparaturservice in einem der benachbarten Billiglohnländer gibt ;) oder ein aufbereitetes/neues TIPM aus den USA kauft.
 
Ich hoffe mal für dich, dass es nur das 10,- EUR Relais ist.
 
Grüße Smarty
 
 
Hi Smarty

Top, danke!

Mache mich dann mal auf die Suche nach einem Elektriker. Vieleicht wäre es sinvoll gleich alle Relais zu ersetzen oder? Sind es in dem Fall die Relais, welche Probleme machen oder auch die Platine selbst? Ich nehme an, wenn die Platine hinüber ist dann wars das oder gibts da auch einzelteile?


Ich gehe gleich mal runter zum Jeep und probiere mal den Reset.

Danke!





Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Makedon schrieb:
Ich gehe gleich mal runter zum Jeep und probiere mal den Reset.

Danke!

 
eine Sicherung fliegt durch einen materiellen Defekt raus (Kurzschluß/Überspannung und co)....was soll da der Batteriereset bringen ? Die Software wird dir die Sicherung nicht zerstören.... 
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
JJL schrieb:
eine Sicherung fliegt durch einen materiellen Defekt raus (Kurzschluß/Überspannung und co)....was soll da der Batteriereset bringen ? Die Software wird dir die Sicherung nicht zerstören.... 
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren 
 
Ja, rein elektrotechnisch hast Du absolut Recht. Aber Es kommt of vor das es bei TIPM hilft.
Hängt wahrscheinlich von interne Verschaltung ab. Alle intern geschaltete Verbraucher sind entweder mit MosFet Transistoren, PWM oder mit transistor geschaltete Relais geteuert. Kann passieren das ein oder mehrere kreise hängen bleiben. Und es kostet nix und ist einen Versuch wert :)
 
2Smarty99 : ja genau das ist es. Diese Doppelrelais. Und wenn schon, dan alle tauschen.
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
SKJeep schrieb:
Ja, rein elektrotechnisch hast Du absolut Recht. Aber Es kommt of vor das es bei TIPM hilft.
Hängt wahrscheinlich von interne Verschaltung ab. Alle intern geschaltete Verbraucher sind entweder mit MosFet Transistoren, PWM oder mit transistor geschaltete Relais geteuert. Kann passieren das ein oder mehrere kreise hängen bleiben. Und es kostet nix und ist einen Versuch wert :)
 
2Smarty99 : ja genau das ist es. Diese Doppelrelais. Und wenn schon, dan alle tauschen.
Hab den Reset durchgeführt doch leider hats nichts gebracht[emoji21]

Falls jemand lust hat das Ding zu reparieren oder jemanden kennt, kann sich gerne melden[emoji16]
Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, wo das machen könnte.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Makedon schrieb:
Hab den Reset durchgeführt doch leider hats nichts gebracht[emoji21]

Falls jemand lust hat das Ding zu reparieren oder jemanden kennt, kann sich gerne melden[emoji16]
Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, wo das machen könnte. ...
 
...dass der Reset nicht hilft war abzusehen. Die vielen Kurzschlüsse schaden mehr.
 
Suche dir über Google eine Firma die Steuergeräte repariert, da gibt es genügend. Schilder deinen Fall und gebe denen die Informationen aus dem obigen Link von mir. Firmen aus D oder A werden sicherlich um einiges günstiger als in der CH sein.
- TIPM ausbauen, zur Firma schicken und ein paar Tage später repariert zurück bekommen
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Smarty99 schrieb:
 
...dass der Reset nicht hilft war abzusehen. Die vielen Kurzschlüsse schaden mehr.
 
Suche dir über Google eine Firma die Steuergeräte repariert, da gibt es genügend. Schilder deinen Fall und gebe denen die Informationen aus dem obigen Link von mir. Firmen aus D oder A werden sicherlich um einiges günstiger als in der CH sein.
- TIPM ausbauen, zur Firma schicken und ein paar Tage später repariert zurück bekommen
Hallo Smarty

Danke für deine Hilfe!

Habe 2-3 Firmen angefragt, auch aus D, da ich ca 45min bis nach Konstanz habe und warte nun mal ab, was die sagen. Hab dene das Problem erklärt, deine Bilder bzw. den Link mitgeschickt und um eine Offerte gebeten, alle Relais zu ersetzen.

Jetzt weiss ich auch endlich, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann... eine Lötststion :D

Danke nochmals Allen und Grüsse aus der Schweiz

Oli

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Makedon

Makedon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
165
Danke
32
Standort
Zürich
Makedon schrieb:
Hallo Smarty

Danke für deine Hilfe!

Habe 2-3 Firmen angefragt, auch aus D, da ich ca 45min bis nach Konstanz habe und warte nun mal ab, was die sagen. Hab dene das Problem erklärt, deine Bilder bzw. den Link mitgeschickt und um eine Offerte gebeten, alle Relais zu ersetzen.

Jetzt weiss ich auch endlich, was ich mir zum Geburtstag wünschen kann... eine Lötststion :D

Danke nochmals Allen und Grüsse aus der Schweiz

Oli

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir die Relais zu einem fairen Preis ersetzen würde.

Da ich aber die Relais selber mitbringen muss, stellt sich die Frage, wo bekomme ich die richtigen her? Ich kenn mich da echt nicht aus mit der Thematik.. gibts die beim Freundlichen oder im Internet?
Wenn ich die Typenbez. hätte, dann könnte ich die im Internet bestellen.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Oli




Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Makedon schrieb:
Endlich habe ich jemanden gefunden, der mir die Relais zu einem fairen Preis ersetzen würde.

Da ich aber die Relais selber mitbringen muss, stellt sich die Frage, wo bekomme ich die richtigen her? Ich kenn mich da echt nicht aus mit der Thematik.. gibts die beim Freundlichen oder im Internet?
Wenn ich die Typenbez. hätte, dann könnte ich die im Internet bestellen.
...
 
Das steht alles oben im Link von mir! :deal: Beachte den Abschnitt "How to buy one".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurzschluss ZV und Scheibenreinigungsanlage

Kurzschluss ZV und Scheibenreinigungsanlage - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

    Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
  • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

    Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
  • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

    Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
  • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

    Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

      Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
    • Kurzschluss beim Einschalten des Lichts

      Kurzschluss beim Einschalten des Lichts: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seid kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0. Soweit so gut. Jetzt habe ich nach eine längeren...
    • Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?

      Lichtschalter verursacht Kurzschluss für Innenraumbeleuchtung ?: Meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der Innenbeleuchung raus fliegt... Gelesen habe ich nur...
    • Kabelbaum Kurzschluss verschmort

      Kabelbaum Kurzschluss verschmort: Wer kann helfen? Mein TJ 97 hat nen Kabelschmorer im Kabelstrang, vermutlich ausgehend vom Zündschloss. Mehrere Kabel sind in Mitleidenschaft...
    • Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪

      Hilfe es hat gequalmt.... Kurzschluss 😥😪: Moin. Habe ein Riesen problem. Habe meinen dicken kurz laufen lassen und habe am Innenraum rumgeschraubt. Plötzlich läuft er unrund und geht aus...
    Oben