Auto TJ 4.0 gekauft ohne TÜV

Diskutiere Auto TJ 4.0 gekauft ohne TÜV im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   am Samstag habe ich mir einen Wrangler TJ 4.0 ohne TÜV gekauft. 1 Hd. mit 84000km   So wie ich das sehe müssen noch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Hallo zusammen,
 
am Samstag habe ich mir einen Wrangler TJ 4.0 ohne TÜV gekauft. 1 Hd. mit 84000km
 
So wie ich das sehe müssen noch ein paar Teile gewechselt werden.
 
Abgasanlage "Mitteltopf"
Bremsleitungen alle neu
Federteller Hinterachse beide neu
evtl. Kotflügel vorne links und rechts, falls man diese nicht retten kann
Öle wechseln (Motor und Getriebe)
 
Das Auto hat nur ein Hardtop, ich würde aber gerne günstig ein Softtop Nachrüsten. Glaube mir fehlt aber das komplette Gestänge, woher bekommt man sowas? und was brauche ich genau?
Hier würde ich auch gerne gleich Schonbezüge kaufen. Gibt es hier eine Empfehlung?
 
Zus. würde ich gerne noch eine LPG Anlage verbauen lassen aber ohne den Kofferraum bzw. Sitze zu verlieren. Kann ich anstatt des Reserverades ein Gastank verbauen?
Welche LPG Anlage wäre zu empfehlen?
 
Wenn man schon dabei ist möchte ich auch gerne neue Reifen kaufen. Hier wurden mit Yokohama G15 empfohlen. Werde so wie es aussieht hauptsächlich Straße fahren, wohl eher kaum schweres Gelände. Sind die Reifen gut?
 
Habt ihr Empfehlungen wo man die Teile günstig bekommen kann? Das Auto ist nur ein Zweitwagen.
 
Danke schon mal vorab.
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Achsöle wechseln nicht vergessen.
LPG Tank hinten an der Hecktür? Das bringt den Tüvprüfer um ;) , kannste vergessen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Mache erstmal alles für den Tüv und stelle ein paar Bilder von den Vermeindlichen Schwachpunkten ein zur Einschätzung.
 
Eine Vorstellung und Signatur wäre auch wünschenswert. Mit Region könnte evt. mal jemand mit drüber oder drunter schauen.
 
 
Gruß Michael
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ist der Wagen zufällig gelb und stammt aus Bielefeld...?
 
nur der Neugierde halber?? :jester:
 
 
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Hallo zusammen,
 
 
vielen Dank für die Tip`s
 
nein es ist nicht der gelbe von Hr. Ottsmeier aus Bielefeld.
 
 
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
wie kann man den hier Bilder hochladen?
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Danke für die Info. Leider ist dies so nicht bei mir angezeigt. Es erscheint nicht der Reiter Durchsuchen. Muss da noch was freigeschaltet werden?
 
Danke
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Mir ist da noch etwas eingefallen. Kann ich auf meine 8 x 15 Felgen 31 x 10,5 R15 Reifen montieren ohne den Tacho anzupassen? Laut Gutachten darf ich die Räder/Reifen Kombination fahren.
Aktuell sind 255/75 R15 Reifen verbaut. Die Reifen haben ja fast die gleiche Größe.

Zum anderen brauche ich ja so wie es aussieht einen neuen Auspuff. Hier würde ja oft das Thema Flowmaster 44 diskutiert. Gibt es für das Ding ein Gutachten? Oder kann ich den Auspuff ohne Gutachten montieren?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
zoolander124 schrieb:
 
 
nein es ist nicht der gelbe von Hr. Ottsmeier aus Bielefeld.
 
 
Ok, ich dachte nur, den wollt ich mir damals auch angucken, aber da waren schon so viele Interessenten drauf ;)
 
Zu den Reifen. Ich hab ebenfalls die 31er auf 8x15 Felge aufm YJ,
da ist eine Tachoanpassung im Schein vermerkt.
 
Sind denn die 255 75 15 eingetragen?
 
Zum flowmaster, auch den hatte ich montiert am 4.0er,
Qualitativ auf jeden Fall ein sehr guter Endtopf, nicht so ein billig Dosenblech-Kram,
klangmäßig auch schön aber nicht zu krass,
 
eingetragen hatte ich den nicht, hat auch nie gestört beim TÜV.
Ob er aber "normalerweise" eingetragen gehört, kann ich Dir nicht sagen...
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Ja die 255/75 R15 sind eingetragen.

Aber ob dort eine Tachoanpassung notwendig war weiß ich nicht.

Was würde das kosten?

Oder macht es mehr Sinn 30 x 9,5 r 15 drauf zu machen? Oder wirkt dies nicht so gut?
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
In der kleiner Größe ist die Auswahl an reifen aber relativ gering.
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Gerade habe ich mit meiner Werkstatt gesprochen. Der meinte ich solle doch schon mal
 
Getriebe Öl (habe ich schon im Forum gefunden)
 
Differenzial/Achsöl mit Verschleisschutz kaufen. Das habe ich noch nicht gefunden habt ihr eine Idee welches ich nehmen kann?
 
Wie viele Liter benötige ich von den Ölen?
 
Danke
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
===>>> https://www.ato24.de/de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html
 
Wird aber nur für die HA benötigt - dort aber auch zwingend !
 
Auch dann, wenn du ein Achsöl verwendest, welches schon einen
Limited Slip Zusatz enthält !
 
BTW: es sollten immer alle Öle und Betriebsflüssigkeiten gewechselt
werden, nicht nur die Achsöle !
 
Also Motoröl, VTG & ATG / repektive Schaltgetriebe, Servo etc.
 
Selbstverständlich mit neuen Filtern wo vorhanden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
TJ´s die offiziell nach Deutschland exportiert wurden, also beim Vertragshändler gekauft wurden, haben kein TracLock. Lediglich ein Importmodell könnte sie haben. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie beim TS drin ist. Den LS-Zusatz brauchts dann also nicht.
 
Nimm ein vollsynthetisches 75W140. Damit bist du für alle Fälle gerüstet. Mit 4 Litern bist du auf der sicheren Seite. (1,2 Liter VA, 1,66 Liter HA)
 
https://www.ebay.de/itm/4-4x1-Liter-MANNOL-Maxpower-4x4-SAE-75W-140-API-GL-5/272194357987?hash=item3f600c4ae3:g:lpIAAOSwskFZfwTy
 
Wenn der Diff-Korb so ausschaut (99er TJ mit DANA 35), ist keine TracLock drin.
 

 
 
DANA 35 mit TracLock sieht so aus.
 
http://up.picr.de/657759.jpg
 

zoolander124

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Kassel
Danke Leute für die Aufschlussreichen Antworten.

Bin jetzt schon ein Stück weiter.

Habe das Zeug alles bestellt.

Was meint ihr soll ich mit den Reifen machen. Hatte die Idee dort 31x10.5 R15 drauf zu machen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss der Tacho dann angepasst werden. Dies soll so kompliziert ja gar nicht sein. Nur stellt sich mir die Frage ob dies so sinnvoll ist oder ob das Auto dann zu schwammig fährt bzw. nicht mehr aus den Quark kommt.

Oder soll man dann doch eher 30x9.5 drauf machen. Wirken die dann nicht doch zu klein?
Habe aber aktuell nicht vor das Auto höher zu legen oder zu verbreitern.

Würde auch nicht ständig ins Gelände fahren sondern es geht um die Optik.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Frage ist doch, hast du einen Prüfer der dir die 31er einträgt? Das läuft nämlich nur über eine Vollabnahme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto TJ 4.0 gekauft ohne TÜV

Auto TJ 4.0 gekauft ohne TÜV - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • auto headlight leveling module

    auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
  • Auto gekauft und wieder abgegeben

    Auto gekauft und wieder abgegeben: Ein Erlebnis aus der letzten Zeit möchte ich nun doch mal erzählen: Lange hat es gedauert, bis wir uns dafür entschieden, statt eines 2. Z und...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • auto headlight leveling module

      auto headlight leveling module: Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung u1102-00 auto headlight leveling module left. Ich denke es wird die automatische Höhenverstellung sein. Gibt...
    • Auto gekauft und wieder abgegeben

      Auto gekauft und wieder abgegeben: Ein Erlebnis aus der letzten Zeit möchte ich nun doch mal erzählen: Lange hat es gedauert, bis wir uns dafür entschieden, statt eines 2. Z und...
    Oben