Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

Jeeper18 (30)

• s Foto

Raveman (53)

• s Foto

diniho (44)

• s Foto

CptKippdotter (57)

• s Foto

Danimob (51)

Foto

Kann das Luftfahrwerk einfrieren??

• Please log in to reply
10 Antworten

#1 KatrinE

KatrinE

Newbie

• Einsteiger
  • 2 Beiträge:
  • Vorname:Katrin

Geschrieben 12.02.2018 - 19:08

Hallo zusammen, wir haben seit 6 Monaten einen GC Bj 2012, 3.6 V6 Overland mit 150000km und Luftfahrwerk. Da der große nicht so richtig in die Garage passt, muss er jetzt draußen parken. Immer wenn die Temperaturen unter minus 5 Grad fallen, zeigt er mir an "Luftfahrwerk warten" oder "Werkstatt aufsuchen". Dann knarzt es hinten links. Werkstatt hat nichts gefunden auch keinen Fehler beim Auslesen? Jeep sagt, dass so etwas nicht bekannt ist. Kennt Jemand das Problem? Wenn es wärmer ist, so ab Minus 2 bis 0 Grad ist nichts mehr. 

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 H4ns3n

H4ns3n

Mitglied

• Member
  • 11 Beiträge:
  • Vorname:Björn

Geschrieben 12.02.2018 - 19:15

Hallo,
Also ich fahr einen 2013 zwar als Diesel, aber denke das Luftfahrwerk wird das selbe sein. Hatte damit noch nie Probleme. Auch jetzt bei dem Wetter nicht.
Aber kann mir schon vorstellen das das Wasser was natürlich ordentlich im Radkasten ist, Frieren kann und dann ggf. Fehler auswirft.

#3 Mankba

Mankba

Mitglied

• Member
  • 405 Beiträge:
  • Vorname:Günter

Geschrieben 12.02.2018 - 19:24

Luftfederung kenne ich aus dem LKW Bereich, in den Anfangsjahren, als es noch keine Lufttrockner gab, wurde per Spiritus ein einfrieren der Luftventile verhindert (manchmal auch nicht). Heute sind die Anlagen durch getrocknete Luft relativ sicher. Wie es beim Jeep genau ist, kann ich nicht sagen, denke aber das dort auch relativ trockene Luft im System ist.
Gruß Günter

#4 Gurti

Gurti

Pessimisten sind Optimisten mit mehr Erfahrung

• Premium Member
  • 6.995 Beiträge:
  • Vorname:Gerd

Geschrieben 12.02.2018 - 19:24

Wie bei allen Druckluftgerätschaften kann Kondenswasser anfallen und natürlich auch mal an ungünstiger Stelle gefrieren. Feucht genug war das vergangene Jahr ja.

In der Werkstatt ist es nicht so kalt, darum findet die keinen Fehler...

#5 wuestenfuchser

wuestenfuchser

Mitglied

• Member
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2018 - 20:13

Mir hat ein Techniker in der Werkstatt beim Händler gesagt, in dem "Luft"-Fahrwerk sei Stickstoff drin...

#6 KatrinE

KatrinE

Newbie

• Einsteiger
  • 2 Beiträge:
  • Vorname:Katrin

Geschrieben 12.02.2018 - 21:43

Danke erstmal für die Tips. Kondenswasser war auch unser Gedanke. Es ist der erste Winter mit dem Auto. Ich werde es mal weiter beobachten und hoffen dass es bald wärmer wird 😉

#7 Mike63

Mike63

Jeepdriver

• Premium Member
  • 2.505 Beiträge:
  • Vorname:Michael

Geschrieben 12.02.2018 - 21:57

Mit dem richtigen Gerät sollte auch ein Fehler zu finden sein.

Ventilblock zB. sowas ...

http://www.air-suspe...3AA-Continental

Und Stickstoff .... kaum zu Glauben.

Noch ein paar Bauteile ....

http://www.air-suspe...n-shop.com/Jeep

Gruß Michael

#8 JJL

JJL

Mitglied

• Member
  • 477 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2018 - 08:54

Mir hat ein Techniker in der Werkstatt beim Händler gesagt, in dem "Luft"-Fahrwerk sei Stickstoff drin...

na ja...auch wenns kein reiner Stickstoff wäre,hat er trotzdem Recht .... in der normalen Luft befinden sich schließlich  (neben 21% Sauerstoff) 78% Stickstoff.

Deswegen halte ich die Stickstofffüllung bei Reifen (wenns nicht gerade ein Formel 1 Renner ist) für Schwachsinn was lediglich Geld kostet ....anderes Thema 

Ist also egal...nimmt gleich viel Luftfeuchtigkeit auf.

Hattest du das Auto mal über Nacht bei denen in der Werkstatt stehen lassen ? Damit die Kiste schön kalt ist und die es selbst checken können ?

Und Stickstoff .... kaum zu Glauben.

Gruß Michael

siehe oben xD

Dieser Beitrag wurde von JJL bearbeitet: 13.02.2018 - 08:56

#9 Markigator

Markigator

Newbie

• Einsteiger
  • 1 Beiträge:
  • Vorname:Markus

Geschrieben 13.02.2018 - 11:29

Bei mir taucht exakt das gleiche Problem auf. Ab ca. -5 Grad friert meine Luftfederung ein. Der Kompressor rattert beängstigend beim morgendlichen Start und versucht verzweifelt den Koloss vorne hochzudrücken bis er irgendwann aufgibt und die Warnmeldung im Display erscheint. Um die Mittagszeit, wenn es einpaar Grad wärmer geworden ist und die Sonne ein wenig auf den Wagen einwirken konnte, ist das Problem wie weggetaut. Bei mir betrifft das Problem nur die Vorderachse, hinten befindet sich der Wagen auf der gewohnten Höhe.

Hat denn jemand hier eine Idee, wie man dieses böse Kondenswasser vielleicht vermeiden kann? Es kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass ein Fahrzeug bei -5 Grad nicht mehr ordentlich fahrtauglich ist. Ich persönlich war zwar noch nicht in der Werkstatt deswegen, aber Katrin sagte ja bereits ihre Werkstatt hätte nichts gefunden. Somit wird dort ja vermutlich auch kein Schaden sein mit dessen Reparatur das Problem gelöst werden kann.

Gruß Markus

#10 TheGrandJeep

TheGrandJeep

Mitglied

• Member
  • 74 Beiträge:
  • Vorname:Wiktor

Geschrieben 13.02.2018 - 12:26

Bei mir taucht exakt das gleiche Problem auf. Ab ca. -5 Grad friert meine Luftfederung ein. Der Kompressor rattert beängstigend beim morgendlichen Start und versucht verzweifelt den Koloss vorne hochzudrücken bis er irgendwann aufgibt und die Warnmeldung im Display erscheint. Um die Mittagszeit, wenn es einpaar Grad wärmer geworden ist und die Sonne ein wenig auf den Wagen einwirken konnte, ist das Problem wie weggetaut. Bei mir betrifft das Problem nur die Vorderachse, hinten befindet sich der Wagen auf der gewohnten Höhe.

Hat denn jemand hier eine Idee, wie man dieses böse Kondenswasser vielleicht vermeiden kann? Es kann ja irgendwie nicht richtig sein, dass ein Fahrzeug bei -5 Grad nicht mehr ordentlich fahrtauglich ist. Ich persönlich war zwar noch nicht in der Werkstatt deswegen, aber Katrin sagte ja bereits ihre Werkstatt hätte nichts gefunden. Somit wird dort ja vermutlich auch kein Schaden sein mit dessen Reparatur das Problem gelöst werden kann.

Gruß Markus

Das Problem wird der Werkstatt vermutlich weggetaut sein, da sind ja keine -5 Grad drin. Bevor die den Fehler finden können ist der längst weg...

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#11 snwbrdr

snwbrdr

Mitglied

• Member
  • 236 Beiträge:

Geschrieben 13.02.2018 - 12:45

Quadra Lift ist ein geschlossenes System und unabhängig von der Umgebungsluft. Komdenswasser sollte es also nicht sein. Die sollen es dir trotzdem mal frisch befüllen und dann weiter beobachten.

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0