Kann das Luftfahrwerk einfrieren??

Diskutiere Kann das Luftfahrwerk einfrieren?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, heute hat mich dieses Problem leider auch getroffen :butbut:  .   :cold: -14 Grad in Berlin, ca. 6 Km unterwegs und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
91
Danke
31
Guten Morgen zusammen,
heute hat mich dieses Problem leider auch getroffen :butbut:  .   :cold: -14 Grad in Berlin, ca. 6 Km unterwegs und die Fehlermeldung bezüglich einer sofortigen Wartung des Systems. Komisch aber, da ich den immer beim Parken in der Parkposition habe, er ganz normal heute Morgen in die Fahrposition hochgefahren ist und die Meldung erst später beim Fahren kam. 
Ich mache da aber keine Panik. Am WE solle es wieder Plusgrade geben also abwarten. Wenns wieder funktioniert, dann lasse ich so wie es ist. 
Außerdem fliege ich am Samstag für 2 Wochen in den Urlaub :wave: und wenn ich zurück bin, dann hoffe ich das alles wieder funktioniert sonst werde ich mit meinem Granny richtig böse und mit ihm schimpfen :rofl:
Berichte wieder wenn zurückkomme.
Grüße
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Ich habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert, das Problem ist bei ihm inzwischen bekannt. Er meinte, abwarten bis es wieder wärmer ist. Die Diesel frieren anscheinen wohl auch ein und starten nicht mehr. Es stehen wohl inzwischen mehrere zum Auftauen in der Halle bei ihm.
 
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Meine bessere Hälfte fährt den GC immer in Parkposition,währenddessen ist er einfach stehengeblieben und hat
eine sofortge Wartung des Luftfahrwerk´s angezeigt.
Die Blocksicherung ist durchgebrannt.
Neue rein und es gab bis jetzt keine Probleme,wobei der Freundliche die Anlage gern überprüfen möchte....
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Ich war am Freitag in der Werkstatt wegen diesem Problem und nachdem das Fahrzeug erstmal knapp 2 Stunden abgetaut ist, hat der Freundliche mit der Fehlersuche begonnen. Nach weiteren 3 Stunden dann die Diagnose: Sicherung kaputt, ansonsten (angeblich) nichts. Die Sicherung tausche ich heute nachmittag selber aus und werde dann ja sehen, ob das der einzige Grund für die Fehlermeldung war. Wenn ja, scheint genau diese Sicherung äußerst kälteempfindlich zu sein. Es wundert mich aber, dass dann die anderen Sicherungen nicht ebenfalls kaputt frieren. Deshalb bin ich noch ein wenig skeptisch.
 
Ich versuche morgen mal Bericht zu erstatten wie es aussieht mit der neuen Sicherung.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn die Sicherung kaputt ist, dann nicht weil es ihr zu kalt war sondern weil sie überlastet wurde.
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
susiq schrieb:
Wenn die Sicherung kaputt ist, dann nicht weil es ihr zu kalt war sondern weil sie überlastet wurde.
 
Ganz genau aus dem Grund bin ich ja noch skeptisch. Wenn nur die Symptome behandelt werden anstatt die Ursache, dann tritt das Problem immer wieder auf.
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Die Sicherung ist das erste gewesen was ich überprüft hatte. Nur so eine Blocksicherung zu bekommen,ist die Hölle gewesen.Keiner hatte hier so eine Sicherung,als ich aber durch Zufall Tage später beim Globus-Baumarkt gewesen bin,habe ich dort mal geschaut und festgestellt,daß die alle Varianten vorrätig haben.....
Das Problem hatte ich schon beim Touareg,dass bei kälteren Temperaturen das Luftfahrwerk streikt.
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Nach dem Tausch der Sicherung funktioniert das Fahrwerk nun erstmal wieder. Allerdings nehme ich nun öfters während der Fahrt ein Zischen vorne rechts wahr, das so klingt als würde das Fahrwerk Druck ablassen. Fällt mir das jetzt nur besonders auf weil ich darauf achte oder ist das tatsächlich untypisch? (Ich meine nicht das Zischen, das Auftritt, wenn man das Fahrzeug von der höchsten Stufe herunterlässt. Da ist es für mich logisch, dass der vorher aufgebaute Druck irgendwie entweichen muss.)
 
Ich werde das die nächsten Tage genauer beobachten und ggfs. muss da doch noch mal ein Experte drüberschauen. Vielleicht ist einer der Schläuche oder eine Dichtung porös geworden.
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Vorne rechts werkelt der Kompressor - Zischen würde ich nicht dazu sagen.  Generell höre ich vom Quadra-Lift nichts, wenn ich im Wagen sitze und der Motor läuft, insbesondere nicht während der Fahrt.  Wenn das Zischen auf eine Undichtigkeit zurückgeht, dann solltest Du das zeitnah kontrollieren.  Der Kompressor stirbt in der Regel durch Überlastung, z.B.  beim vergeblichen Versuch, den Solldruck in den Gasfedern trotz ungenügendem Druck im Druckbehälter herzustellen.
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Hallo,
mal eine doofe Frage, mir ist heute morgen aufgefallen, das der Wagen sich hochgepumpt hat, obwohl ich keinen Park-Modus eingestellt habe.
Ist das Verhalten normal?
 
Grüße
Peter
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
peter1970 schrieb:
Hallo,
mal eine doofe Frage, mir ist heute morgen aufgefallen, das der Wagen sich hochgepumpt hat, obwohl ich keinen Park-Modus eingestellt habe.
Ist das Verhalten normal?
 
Grüße
Peter
Kommt auf die Umstände an. Das Quadra-Lift hat autoleveling, stellt sich also je nach Beladung in die Waagerechte.
 

range4200

Member
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, das mit dem Einfrieren hatte ich bei meinem Summit auch mal.
Das Problem lag am Kondenswasser in den Verteilerventilen.
Habe vorne rechts an alle Schläuche am Ventilblock abgemacht ucnd alles erst einmal mit Druckluft getrocknet.
Dann in die Ventilöffnungen Silikonspry gesprüht.
Seit zwei Jahren ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Gruß, Stefan
 
 

KatrinE

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ratzeburg
So, da ich nun wegen einer Rückrufaktion mal bei Jeep war, bekam ich zu hören, das die Kälte keinem Auto gut tut. Super Antwort. Er sagte nur das man das Fahrwerk ab und zu hoch und runter fahren soll, sonst gammelt es fest. Eine Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden. Das Knarz-Geräusch von hinten ist immer noch da. Umso kälter es ist desto lautet ist es und auch nur wenn er einfedert bei vielen Bodenwellen kurz hintereinander. Ich hoffe das das Problem bis zum nächsten Winter behoben ist, das nervt ungemein.
 

wuestenfuchser

Guest
Das Fahrwerk fährt doch eh ständig zwischen Normal und Aero hin und her ...
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
@KatrinE : darf man fragen bei welcher Jeep-Werkstatt du warst? (oder ist sowas hier allgemein nicht gerne gesehen?) Ich frage nur, weil ich am 27.03. einen Termin für den Rückruf habe und dabei das Problem auch mal ansprechen wollte. Da wir aus der gleichen Ecke kommen wäre es einfach interessant zu erfahren.
 
Heute morgen war es bei uns wieder recht kalt (-7 Grad) und das Fahrwerk funktionierte erstmal problemlos, wenn auch etwas langsamer als sonst. Allerdings fiel mir bei der Fahrt auf, dass immerwieder unregelmäßige Zisch-Geräusche zu hören waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann das Luftfahrwerk einfrieren??

Kann das Luftfahrwerk einfrieren?? - Ähnliche Themen

  • Luftfahrwerk

    Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
  • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

    Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
  • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

    Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
  • Luftfahrwerk neu kalibrieren

    Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
  • Luftfahrwerk wechseln

    Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
  • Ähnliche Themen

    • Luftfahrwerk

      Luftfahrwerk: Kann mir jemand helfen, Laut Diagnose antwortet mein Steuergerät nicht Irgendwas mit Stromzufuhr zum Kompressor Wenn ich aber das Relais welches...
    • Parkposition luftfahrwerk ausschalten

      Parkposition luftfahrwerk ausschalten: allo leute da bei meinem granny aus 2011 das luftfahrwerk bei kälte ab und an hängt , möchte ich wissen wie man das absenken beim parken...
    • Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen

      Druckluft vom Luftfahrwerk im Grand Cherokee abgreifen: Hallo Zusammen, ich fahre einen Grand Cherokee Summit von 2019 mit Luftfahrwerk. Ich habe mir von Eurohorns ein Drucklufthorn bestellt und möchte...
    • Luftfahrwerk neu kalibrieren

      Luftfahrwerk neu kalibrieren: Nabend Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, stehe gerade mit dem Fahrzeug aufm Boden :giveup: Das sieht für Freunde der Kippenschachtelbreite...
    • Luftfahrwerk wechseln

      Luftfahrwerk wechseln: Hallo Gemeinde Wir haben eine Anfrage eines Kunden erhalten das Luftfahrwerk an seinem Grand Cherokee aus 2017 zu ersetzen. Wie sieht das aus...
    Oben