Risiko bei Ölwechsel von 20W50 auf 15W40?

Diskutiere Risiko bei Ölwechsel von 20W50 auf 15W40? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, ich bin der neue XJ Besitzer aus der Pfalz. Hab mich auch vorhin vorgestellt ;-)   Ich habe jetzt eine ganze Weile zum Thema Motoröl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Hi Leute,
ich bin der neue XJ Besitzer aus der Pfalz. Hab mich auch vorhin vorgestellt ;-)
 
Ich habe jetzt eine ganze Weile zum Thema Motoröl gelesen und hätte meine Frage auch gerne in einem passenden Thema gestellt, aber die waren alle geschlossen. (Z.b.: https://www.jeepforum.de/topic/97997-xj-40-260000-km-kolbenkipper-wechsel-auf-20w-50-oel/?hl=20w50#entry1015562)
 
Zu meiner Frage:
Ich habe meinen XJ vor zwei Wochen gekauft mit 230tsd Km und wollte jetzt Motoröl und Filter wechseln.  Nachdem ich jetzt so viel gelesen habe, bin ich nun etwas beunruhigt. Der Vorbesitzer hat nämlich nach eigenen Angaben 20W50 drin, "da sonst die Hydrostößel klappern". Jetzt lese ich vieles von Kolbenkipper und Leckagen, die eventuell der wahre Grund sein könnten für das dicke Öl. 
Es wurde ebenfalls genannt, dass 20W50 nicht schlecht sein muss, außer im Winter.  :butbut: Wir haben Winter  :butbut:  Jemand anderes hat geschrieben, dass es keine Langzeiterfahrungen gibt von Motoren die mit 20W50 gefahren wurden. Bin etwas verwirrt...
 
Sollte ich es jetzt "riskieren" auf 15W40 zu wechseln, um dann vielleicht mit Problemen konfrontiert zu werden, oder bleibe ich einfach bei dem 20W50?
 
An sich bin ich super happy der Wagen fährt sich und klingt wie das ein alte Ami-Kiste mit der Laufleistung mMn sollte  :jester:  also keine Auffälligkeiten..

Danke für Eure Meinungen!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
20W50 ist eher für den Sommer in Nevada.
Da der Winter in Speyer moderat ist dürfte es eigentlich gehen.
Trotzdem sollte (!) der Wagen mit 10W40 oder zumindest mit 15W40 klar kommen. Wenns undicht wird, musst Du halt Dichtung tauschen (ich habs beim TJ jetzt machen lassen. Meine Garage ist nicht beheizt und ich hatte echt keine Lust bei dem Wetter den KW-Siri zu befummeln.) Pleuellager wäre unschön, muss aber nicht sein. Wenn der Öldruck nicht stimmen sollte (siehe andere Thread) kann es auch mal die Ölpumpe sein. Oder der Leerlauf ist zu niedrig. Muss nicht immer das schlimmste Szenario sein.
Probier einfach aus, was passiert. Zur Not machst Du wieder das 20W50 rein.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das was klappert werden sicher nicht die Hydrostößel sein...der Verdacht auf einen Kolbenkipper ist sehr naheliegend.
Das muss aber nichts schlimmes sein.
20W Öl füllt man eigentlich nur ein, um dem Motor noch ein paar letzte Lebensstunden zu gönnen, also um verschlissene Pleuellager zu kaschieren und so den Öldruck einigermaßen aufrecht zu erhalten.
Zu bedenken ist auch, dass diese Viskosität sehr starke Belastungen des Nockenwellenabtriebes erzeugt. Tribut.
 
Meine Empfehlung wäre:
Fahre den Karren mal richtig heiss, und beobachte dann im Leerlauf den Öldruck.
Wenn der mit dem 20er Öl an der 3bar-Marke liegt, kannst du eine Umstellung auf 15W wagen, liegt der aber schon darunter würde ich darauf verzichten wollen.
 
:wave:
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Also Öldruck liegt eigentlich immer bei etwa 4 bar. Wenn er richtig warm ist im Leerlauf bei 3 bar. Das ist also wohl in Ordnung soweit.
 
Nachdem ich gestern meine Fragestellung los geworden bin, dachte ich mir, eigentlich hast du die Frage ja selbst beantwortet. 15W40 rein und schauen was passiert, zurück wechseln kann ich immer noch.. So wie Tom auch geschrieben hat.
Aber der andere Gedanke war eben: never change a running system!
 
Nachdem was heiße Luft schreibt, werde ich es wohl einfach ausprobieren und dann weiter schauen.
 
Danke euch für die Antworten!
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
20/50 bringt in heißem Zustand etwas mehr Öldruck, die Kolben, so sie denn wirklich kippen, beeindruckt es aber in keinster Weise.
 
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der doch etwas "dickere" Ölfilm an den Zylinderwänden sorgt aber für eine größere Dämfpung. Das Klappern wird leiser.
 
...alles schon ausprobiert... :wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn der heiße Öldruck im Standgas bei 1 bar ist und gleich mit hoch geht wenn die Drehzahl etwas angehoben wird geht auch nix kaputt.
Ich erinnere in dem Zusammenhang gern an die gute alte Öldrucklampe, die geht bei vielen erst unter 0,5 oder gar 0,3 bar an. Sorgt für Entspannung ;)
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Also dann schaumermal  ;) 
Hole heute das Öl und Filter und dann kucken ob ich es noch schaffe heut..
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Öl und Filter gewechselt.
Beim Öldruck konnte ich keine Veränderung feststellen.

Allerdings ist jetzt ein rasseln zu hören wenn man stärker beschleunigt, also unter Last und nur dann. Ich bilde mir ein, dass es mit steigender Temperatur weniger wurde, aber ich bin jetzt ja auch nur einmal gefahren. Im Leerlauf konnte ich nichts hören und auch nicht beim Gas geben am Motorraum.
Ein Kolbenkipper müsste doch aber eigentlich unabhängig von der Drehzahl zu hören sein oder?
 
Was meint Ihr? Sind das dann die Hydros? Oder kann es trotzdem ein Kolbenkipper sein?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dumpf oder hell im Klang?
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Puh, kein Plan ehrlich gesagt, wenn ich mich entscheiden müsste, eher dumpf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dumpfes Klonkern wäre nicht gut, gerade unter Last.
 
Ich will es nicht beschreien...ich habe das Geräusch nicht gehört...aber ein Kolbenkipper tritt als Geräusch auch im Leerlauf auf, unregelmäßig und (meisst) nur von einem  (6.) Zylinder, also recht langsam gegenüber der Drehzahl.
Es besteht aber auch die Möglichkeit eines anbahnenden Pleuellagerschadens.
 
:eek:
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Also als dumpfes klonkern würde ich das Geräusch nicht beschreiben, sondern eben eher als rasseln. Ob das jetzt dumpf oder hell im klang ist, kann ich schwer beurteilen weil mir der Vergleich fehlt.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wenn das nur im kalten Zustand auftritt, sich anhört zwischen Rasseln und Dieselgenagel und nach paar Kilometer weg ist. Dann kannst Du an sich erstmal entspannt bleiben.
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Komischerweise konnte ich das rasseln heute überhaupt nicht mehr so deutlich ausmachen während des Fahrens. Im unteren Drehzahl Bereich bei stärkerem beschleunigen hauptsächlich im ersten Gang schon, aber nicht mehr so dass es wirklich auffällig wäre. Mit steigender Temperatur wird es auf jeden Fall weniger.

Dafür konnte ich jetzt bei offener Haube das rasseln hören und würde doch auf hydros tippen. Was meint ihr?
Hier mal eine hörprobe mit warmen Motor:

https://youtu.be/viF_4qbXQ_U
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schraub mal den Ventildeckel runter und schau dir den Ventiltrieb an. Ölkohleablagerungen noch und nöcher?
 
Pleuellager und Kolbenkipper ist es schon mal nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Gasrails tickern auch etwas lauter als die Benzindüsen, aber das ist nicht alles. Würde schon in Richtung Hydros tendieren.
Den Riementrieb kannst Du ausschließen?
 

Fraser

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
12
Danke
0
Standort
RLP
Den Riementrieb kann ich ziemlich sicher ausschließen, ohne jetzt noch einmal genau darauf geachtet zu haben. Werde aber auch da nochmal genau schauen und der Ventildeckel kommt auch noch runter.
Es haben sich nur gerade ein paar andere Aufgaben ergeben die leider Vorrang haben. Sobald ich wieder etwas Luft habe um mich dem Thema wieder zu widmen, gebe ich natürlich auch wieder Rückmeldung.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Schalt mal die Gasanlage ab.
Also wirklich abschalten, notfalls Sicherung raus. Die Injektoren dürfen nicht mehr arbeiten.
 
Und dann nochmal anhören. Bei mir machen die Injektoren genau DIESE Geräusche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Risiko bei Ölwechsel von 20W50 auf 15W40?

Risiko bei Ölwechsel von 20W50 auf 15W40? - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • GC Bj. 1999 4,7l mit 120000km risiko Kauf??

    GC Bj. 1999 4,7l mit 120000km risiko Kauf??: Er schon wieder: ich hab die suche schon bemüht aber unterm strich eingentlich keine befriedigende antwort auf meine Frage gefunden: ich hätte...
  • Risiko Direktimport

    Risiko Direktimport: Hallo zusammen, auf meiner Suche nach dem für mich idealen TJ bin ich auf einen Direktimport gestossen. BJ 4/2006 mit nem Tachostand von 2000 km...
  • USA - Existenz gekauft! Volles Risiko!

    USA - Existenz gekauft! Volles Risiko!: hallo freunde, eigentlich wollte ich noch damit hinterm berg halten, aber ich denke ihr solltet es wissen. wir haben uns ein bestehendes...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • GC Bj. 1999 4,7l mit 120000km risiko Kauf??

      GC Bj. 1999 4,7l mit 120000km risiko Kauf??: Er schon wieder: ich hab die suche schon bemüht aber unterm strich eingentlich keine befriedigende antwort auf meine Frage gefunden: ich hätte...
    • Risiko Direktimport

      Risiko Direktimport: Hallo zusammen, auf meiner Suche nach dem für mich idealen TJ bin ich auf einen Direktimport gestossen. BJ 4/2006 mit nem Tachostand von 2000 km...
    • USA - Existenz gekauft! Volles Risiko!

      USA - Existenz gekauft! Volles Risiko!: hallo freunde, eigentlich wollte ich noch damit hinterm berg halten, aber ich denke ihr solltet es wissen. wir haben uns ein bestehendes...
    Oben