2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

Diskutiere 2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo bin neu hier im Forum. Habe mich Mal hier bissel belesen. Würde mir gerne 2 - 2,5" spacer Höherlegung aus der Bucht bestellen. Zum Einbau...

AtiV8overland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
5
Danke
0
Hallo bin neu hier im Forum. Habe mich Mal hier bissel belesen.
Würde mir gerne 2 - 2,5" spacer Höherlegung aus der Bucht bestellen.
Zum Einbau oder das es nicht TÜV konform ist stört mich nicht.
2" oder 2,5"?
Meine Frage ist brauche ich außer der höherlegung noch weitere umbauarbeiten?
Kann ich Serien Dämpfer kaufen und verbauen?
Brauche ich zwingend höhere Dämpfer?
Oder noch die alten drin lassen
sind noch gut?
Wie sieht es mit Gelenken und
Kardanwellen aus,reicht das?
Spurstangen ?

Habe auch Mal die sufu benutzt aber nix zum WG gefunden.

Sorry wenn die fragen blöd Klingen, aber sonst bin ich eigentlich jemand der die Autos tiefer bringt nicht höher. ;-)

Ach ja
grand Cherokee WG
Bj 2002 4,7l Benziner 258ps
Overland Automatik.
Fahre 17 Zoll 235/65 reifen.

Für paar Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Atilla
 

AtiV8overland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
5
Danke
0
Würde gern erstmal Low Budget Projekt draus machen

Wenn's gefällt
Bin ich natürlich bereit auch mehr geld in die Hand zu nehmen für bessere Dämpfer usw.
 

Det65

Guest
Geh mal bei Tante Google in die Suche und gebe Grand Cherokee Höherlegung ein, Lesestoff bis zum abwinken!


Gesendet von Apollo 16
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Die Spacer gehen, auch ohne weitere Modifikationen.
Empfehlenswert ist auch die Montage von besseren Stoßdämpfern zb. Bilstein B6 ,
Ich habe Später noch einen Spacer für den A-Arm hinten montiert, das verlängert die Lebensdauer der äußeren Gummibuchsen.
Gruß Guido
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Guido..

Billstein B6 sind super; gar keine Frage.

Die werden aber bei 2zoll spacern ziemlich an unseren Ende ihres Federweges sein.

Mein Tipp daher;
Billstein B8/5100 für 2* , dann hast du jedenfalls mehr Reserve beim verschränken - außer, du sagst du fährst nur zu 100% Straße, dann spielt es eine untergeordnete Rolle..

Gruß Robert.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das einzige was mir einfällt dazu ist das die Dinger vorne wie hinten oben eingebaut werden müssen.
Auch wenn einige was anderes behaupten.
 
;)
 

AtiV8overland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2018
Beiträge
5
Danke
0
OK danke für eure zahlreichen antworten und Tips.
Werde demnächst Mal die Sachen bestellen.
Wenn ich alles beisammen habe und das Wetter schraubenfreundlicher wird werde ich das Mal anfangen. Maile dann hin und wieder mal paar Fotos. Mfg
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Nicht die Finger klemmen.....die 2" Spacer habe ich eingesetzt und fertig. Der Wagen fährt wie vorher auch, nur dass man höher sitzt, im reinen Straßenbetrieb hebe ich keine nennenswerte Veränderung bemerkt. Bei der HU war ich auch, da sie, wie die übrigen Achsteile mit Strühfett konserviert sind, hats keiner bemerkt. So oft bekommen die einen alten Jeep auch nicht zu Gesicht,....wussten nicht einmal dass er nicht auf die Rolle kann.
Und wenn man den Zollstock ans Auto hält, passt die Höhe mit der in den Papieren überein.
 
Willy
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Meine Recherchen zum 2 Zoll Lift zusammengefasst:

.....die bekannten PU-Spacer 2" (50mm) Marke, wie Daystar kosten in USA ca. 160,- $;
via Amazon Daystar Set Front+Rear KJ09113BK mit shipping costs nach D/A actually ca. 170,-
Renegade Station hat die selben Daystar Spacer ohne Teilegutachten (TGA) 194,-

ASP hat dieses Produkt angeblich mit TÜV-TGA, verkauft es solo aber nur ohne dieses Gutachten für 270,-

.... nur in Vetbindung mit Stoßdämpfern bietet er das in D/A erforderliche Teilegutachten beim Kauf an;
Daystar Spacers Set mit ProComp ES9000 Nito Dämpfer 0-2 " (diese Dämpfer kann man offensichtlich im Standard Betrieb + mit den Spacern fahren), da sind wir schon bei 520,- bis 550,-

VA ProComp EXP921515 (21;75" extended, 13,06" collapsed)
HA ProComp EXP922508 (22,58" extended, 13,71" collapsed)

Daystar Spacer mit anderen Stoßdämpfer wie ProComp Pro Runner
weiter wird ein Set mit ProComp 2" Spacer angeboten, mit alternativen Stoßdämpfer,

......so nun die allgemeine Frage in der Runde ....... ist das TÜV-TGA auf die Daystar Spacer ausgestellt, oder jeweils mit den unterschiedlichen Dämpfer?

hat wer von Euch eine solches Teilegutachten, würde ich gerne selber genau lesen, bzw. dann gezielt evtl. beim TÜV nachfragen;

lt. einigen Jeepern sind die Stoßdämpfer nicht TÜV pflichtig, diese müssen eben für das 2" lifting passen in der Länge (ausgefahren + gepresst)

Rustys Off-Road Products haben 2" Budget Boost Kit RK-BB10-WJ für ca. 120,- $

Rubicom Express RE8530 Suspension Kit, 2" Spacer Kit + 4 Rubicom Dämpfer + Adapter für Bump Stops bei 4x4 project für 464,-

Eigenbau nach tech. Zeichnung, drehen, fräsen aus PU Material bzw. geigneter Alu Legierung, soweit man in der Branche Zugriff hat, eben eine Kostenfrage, die Dinger sind natürlich mit dem Original, wie Daystar Spacer am WG zu vergleichen + freizugeben, etwas Aufwand aber für den Test wie sich der 2 Lift am Fahrzeug bewährt, eine gute Sache.

.... mein Fazit zum 2" Lift

Einbau eines OME Fahrwerks komplett, oder vorher das Geld investieren für neue Dämpfer 0-2" Bereich, wie mit den ProComp E9000
und qualitativ gute PU Spacer, auch ohne Teilegutachten besorgen und einbauen;

...... was auf dem Markt dann noch zu prüfen wäre, sind die Fahrwerke von Stock+Stein mit den + 35 mm Höherlegungssatz Trekfinder mit geeigneten Dämpfern, aber da bleibt dann nicht viel Luft bis zum bewährtem OME- Fahrwek über;

Skyjacker Gasdruck Dämpfer Nitro 8000 gibt es leider nur in Variante 0" oder 2-3"
Skyjacker hat auch 2" Spacer Set für ca. 256,-$

Manfred
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Alternativ werden einige Spacer mit 2,5" Lift angeboten;
wer kann zur max. Obergrenze der Spacer Lift´s im WJ konkrete Aussagen machen bzw. über eigene Erfahrungen berichten, zur Vermeidung von Folge-Problemen, wie an der Kardanwelle, oberem Querträger an der HA, ab welchem Lift sollten hier ebenfalls Spacer zum Ausgleich eingebaut werden.
Da beim Einbau der Spacer nicht immer die Stoßdämpfer von Standard 0" Lift auf die Spacer Lifthöhe angepasst werden, zBsp. Stoßdämpfer mit 0-3", sollten die Bump Stops VA+HA mit der jeweiligen Lifthöhe ausgeglichen werden.
 
 
 
 
Schönes Wochenende
Manfred
 

Det65

Guest
Ähm     Manfred was machst du eigentlich da???
 
Das Bilder einfügen ist doch so einfach.....Ich wische mal die " Fotos " weg.....
 
 
 
Gruß D
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Hallo Detlef,
 
sorry, ja dacht ich auch ........ hab  die pdf´s im "vollwertigen Editor" wie Bilder hochgeladen ??
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
2 Zeichnungen für die Herstellung von 2" Spacer für GC WG/WJ 99-04
 

Det65

Guest
Aber was willst du uns damit sagen? Das Thema Spacer ist ein alter Hut. Du steckst da soviel Energie rein von dem wir schon alle bescheid wissen.
 
Nix für ungut.
 
 
Gruß D
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Das ist für die HA.
Die Radien sind ein bisschen groß, die 70mm Bohrung könnte zu stramm sein und die 6mm sind auch etwas wenig.
Bist du dir mir den 139mm sicher??
 
:no:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hatte auch schon mal welche gedreht aus Alu.
 
IMAG6060-1024x579.jpg
 
:rolleyes:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
monk schrieb:
Ich hatte auch schon mal welche gedreht aus Alu.
 
IMAG6060-1024x579.jpg
 
:rolleyes:
Holger, die schauen richtig richtig schick aus.. :top: :inlove:

Hast du die bei dir verbaut?
Wie haltbar sind die Teile?
Gab es mecker vom TÜF?

Bitte mehr Input dazu.. :yes:

Gruß Robby.
Btw: Serienproduktion angedacht??
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hatte die nie eingebaut Robby, TÜV wäre wohl nicht so ohne weiteres möglich.
Die sind bei einem Tauschgeschäft etwas weiter in den Süden von Deutschland gewandert.
Ob mittlerweile eingebaut weiß ich nicht, vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja dazu.
 
Serie ist nicht geplant, die sind einfach vom benötigten Material alleine schon zu teuer. Die in ALu gibt es auch in USA gunstiger zu kaufen. Wer es gerne möchte.
Ich hab mir dann lieber ein OME FW eingebaut.
 
 
 
Thema:

2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten??? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung mit Spacern?

    Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
  • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

    Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
  • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

    Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
  • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

    Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
  • Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2

    Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2: Hallo Zusammen, ich möchte mich erkundigen ob bei einer Höherlegung bis 2 Zoll noch etwas benötigt wird z.B. Bracket oder...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung mit Spacern?

      Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
    • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

      Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
    • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

      Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
    • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

      Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
    • Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2

      Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2: Hallo Zusammen, ich möchte mich erkundigen ob bei einer Höherlegung bis 2 Zoll noch etwas benötigt wird z.B. Bracket oder...
    Oben