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2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???


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45 Antworten

#1 AtiV8overland

AtiV8overland

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Geschrieben 12.02.2018 - 22:55

Hallo bin neu hier im Forum. Habe mich Mal hier bissel belesen.
Würde mir gerne 2 - 2,5" spacer Höherlegung aus der Bucht bestellen.
Zum Einbau oder das es nicht TÜV konform ist stört mich nicht.
2" oder 2,5"?
Meine Frage ist brauche ich außer der höherlegung noch weitere umbauarbeiten?
Kann ich Serien Dämpfer kaufen und verbauen?
Brauche ich zwingend höhere Dämpfer?
Oder noch die alten drin lassen
sind noch gut?
Wie sieht es mit Gelenken und
Kardanwellen aus,reicht das?
Spurstangen ?

Habe auch Mal die sufu benutzt aber nix zum WG gefunden.

Sorry wenn die fragen blöd Klingen, aber sonst bin ich eigentlich jemand der die Autos tiefer bringt nicht höher. ;-)

Ach ja
grand Cherokee WG
Bj 2002 4,7l Benziner 258ps
Overland Automatik.
Fahre 17 Zoll 235/65 reifen.

Für paar Antworten wäre ich dankbar.

Mfg Atilla

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Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!


#2 AtiV8overland

AtiV8overland

    Newbie

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  • 5 Beiträge:

Geschrieben 12.02.2018 - 22:57

Würde gern erstmal Low Budget Projekt draus machen

Wenn's gefällt
Bin ich natürlich bereit auch mehr geld in die Hand zu nehmen für bessere Dämpfer usw.


#3 Det65

Det65

    Jetzt erst recht

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Geschrieben 13.02.2018 - 06:03

Geh mal bei Tante Google in die Suche und gebe Grand Cherokee Höherlegung ein, Lesestoff bis zum abwinken!


Gesendet von Apollo 16

#4 onyxboez

onyxboez

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Geschrieben 13.02.2018 - 08:43

habe 2,5" verbaut ohne was am fahrwerk zu machen. geht ohne problemme



#5 AldiJeep

AldiJeep

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  • Vorname:Guido

Geschrieben 13.02.2018 - 10:53

Die Spacer gehen, auch ohne weitere Modifikationen.
Empfehlenswert ist auch die Montage von besseren Stoßdämpfern zb. Bilstein B6 ,
Ich habe Später noch einen Spacer für den A-Arm hinten montiert, das verlängert die Lebensdauer der äußeren Gummibuchsen.
Gruß Guido
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#6 wjrobby

wjrobby

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Geschrieben 13.02.2018 - 13:50

Hallo Guido..

Billstein B6 sind super; gar keine Frage.

Die werden aber bei 2zoll spacern ziemlich an unseren Ende ihres Federweges sein.

Mein Tipp daher;
Billstein B8/5100 für 2* , dann hast du jedenfalls mehr Reserve beim verschränken - außer, du sagst du fährst nur zu 100% Straße, dann spielt es eine untergeordnete Rolle..

Gruß Robert.
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#7 monk

monk

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Geschrieben 13.02.2018 - 18:16

Das einzige was mir einfällt dazu ist das die Dinger vorne wie hinten oben eingebaut werden müssen.

Auch wenn einige was anderes behaupten.

 

;)


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#8 AtiV8overland

AtiV8overland

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Geschrieben 13.02.2018 - 21:30

OK danke für eure zahlreichen antworten und Tips.
Werde demnächst Mal die Sachen bestellen.
Wenn ich alles beisammen habe und das Wetter schraubenfreundlicher wird werde ich das Mal anfangen. Maile dann hin und wieder mal paar Fotos. Mfg

#9 Nichtraucher

Nichtraucher

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Geschrieben 14.02.2018 - 10:29

Nicht die Finger klemmen.....die 2" Spacer habe ich eingesetzt und fertig. Der Wagen fährt wie vorher auch, nur dass man höher sitzt, im reinen Straßenbetrieb hebe ich keine nennenswerte Veränderung bemerkt. Bei der HU war ich auch, da sie, wie die übrigen Achsteile mit Strühfett konserviert sind, hats keiner bemerkt. So oft bekommen die einen alten Jeep auch nicht zu Gesicht,....wussten nicht einmal dass er nicht auf die Rolle kann.

Und wenn man den Zollstock ans Auto hält, passt die Höhe mit der in den Papieren überein.

 

Willy



#10 rooster

rooster

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Geschrieben 18.02.2018 - 17:24

Meine Recherchen zum 2 Zoll Lift zusammengefasst:

.....die bekannten PU-Spacer 2" (50mm) Marke, wie Daystar kosten in USA ca. 160,- $;
via Amazon Daystar Set Front+Rear KJ09113BK mit shipping costs nach D/A actually ca. 170,-
Renegade Station hat die selben Daystar Spacer ohne Teilegutachten (TGA) 194,-

ASP hat dieses Produkt angeblich mit TÜV-TGA, verkauft es solo aber nur ohne dieses Gutachten für 270,-

.... nur in Vetbindung mit Stoßdämpfern bietet er das in D/A erforderliche Teilegutachten beim Kauf an;
Daystar Spacers Set mit ProComp ES9000 Nito Dämpfer 0-2 " (diese Dämpfer kann man offensichtlich im Standard Betrieb + mit den Spacern fahren), da sind wir schon bei 520,- bis 550,-

VA ProComp EXP921515 (21;75" extended, 13,06" collapsed)
HA ProComp EXP922508 (22,58" extended, 13,71" collapsed)

Daystar Spacer mit anderen Stoßdämpfer wie ProComp Pro Runner
weiter wird ein Set mit ProComp 2" Spacer angeboten, mit alternativen Stoßdämpfer,

......so nun die allgemeine Frage in der Runde ....... ist das TÜV-TGA auf die Daystar Spacer ausgestellt, oder jeweils mit den unterschiedlichen Dämpfer?

hat wer von Euch eine solches Teilegutachten, würde ich gerne selber genau lesen, bzw. dann gezielt evtl. beim TÜV nachfragen;

lt. einigen Jeepern sind die Stoßdämpfer nicht TÜV pflichtig, diese müssen eben für das 2" lifting passen in der Länge (ausgefahren + gepresst)

Rustys Off-Road Products haben 2" Budget Boost Kit RK-BB10-WJ für ca. 120,- $

Rubicom Express RE8530 Suspension Kit, 2" Spacer Kit + 4 Rubicom Dämpfer + Adapter für Bump Stops bei 4x4 project für 464,-

Eigenbau nach tech. Zeichnung, drehen, fräsen aus PU Material bzw. geigneter Alu Legierung, soweit man in der Branche Zugriff hat, eben eine Kostenfrage, die Dinger sind natürlich mit dem Original, wie Daystar Spacer am WG zu vergleichen + freizugeben, etwas Aufwand aber für den Test wie sich der 2 Lift am Fahrzeug bewährt, eine gute Sache.

.... mein Fazit zum 2" Lift

Einbau eines OME Fahrwerks komplett, oder vorher das Geld investieren für neue Dämpfer 0-2" Bereich, wie mit den ProComp E9000
und qualitativ gute PU Spacer, auch ohne Teilegutachten besorgen und einbauen;

...... was auf dem Markt dann noch zu prüfen wäre, sind die Fahrwerke von Stock+Stein mit den + 35 mm Höherlegungssatz Trekfinder mit geeigneten Dämpfern, aber da bleibt dann nicht viel Luft bis zum bewährtem OME- Fahrwek über;

Skyjacker Gasdruck Dämpfer Nitro 8000 gibt es leider nur in Variante 0" oder 2-3"
Skyjacker hat auch 2" Spacer Set für ca. 256,-$

Manfred
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#11 rooster

rooster

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Geschrieben 25.02.2018 - 10:21

Alternativ werden einige Spacer mit 2,5" Lift angeboten;

wer kann zur max. Obergrenze der Spacer Lift´s im WJ konkrete Aussagen machen bzw. über eigene Erfahrungen berichten, zur Vermeidung von Folge-Problemen, wie an der Kardanwelle, oberem Querträger an der HA, ab welchem Lift sollten hier ebenfalls Spacer zum Ausgleich eingebaut werden.

Da beim Einbau der Spacer nicht immer die Stoßdämpfer von Standard 0" Lift auf die Spacer Lifthöhe angepasst werden, zBsp. Stoßdämpfer mit 0-3", sollten die Bump Stops VA+HA mit der jeweiligen Lifthöhe ausgeglichen werden.

 

 

 

 

Schönes Wochenende

Manfred



#12 Det65

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Geschrieben 25.02.2018 - 10:25

Ähm     Manfred was machst du eigentlich da???

 

Das Bilder einfügen ist doch so einfach.....Ich wische mal die " Fotos " weg.....

 

 

 

Gruß D



#13 rooster

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Geschrieben 25.02.2018 - 10:52

Hallo Detlef,

 

sorry, ja dacht ich auch ........ hab  die pdf´s im "vollwertigen Editor" wie Bilder hochgeladen ??



#14 Det65

Det65

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Geschrieben 25.02.2018 - 11:17

Ist eigentlich richtig....



#15 rooster

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Geschrieben 25.02.2018 - 11:24

1519553276__wg_2inch_spacer_zeichnung_2.

 

2 Zeichnungen für die Herstellung von 2" Spacer für GC WG/WJ 99-04



#16 Det65

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Geschrieben 25.02.2018 - 12:33

Aber was willst du uns damit sagen? Das Thema Spacer ist ein alter Hut. Du steckst da soviel Energie rein von dem wir schon alle bescheid wissen.

 

Nix für ungut.

 

 

Gruß D


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#17 monk

monk

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Geschrieben 25.02.2018 - 13:06

Das ist für die HA.

Die Radien sind ein bisschen groß, die 70mm Bohrung könnte zu stramm sein und die 6mm sind auch etwas wenig.

Bist du dir mir den 139mm sicher??

 

:no:



#18 monk

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Geschrieben 25.02.2018 - 13:27

Ich hatte auch schon mal welche gedreht aus Alu.

 

Angehängte Datei  IMAG6060-1024x579.jpg   90,87K   7 Anzahl der Downloads

 

:rolleyes:


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#19 wjrobby

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Geschrieben 25.02.2018 - 13:39

Ich hatte auch schon mal welche gedreht aus Alu.
 
IMAG6060-1024x579.jpg
 
:rolleyes:


Holger, die schauen richtig richtig schick aus.. :top: :inlove:

Hast du die bei dir verbaut?
Wie haltbar sind die Teile?
Gab es mecker vom TÜF?

Bitte mehr Input dazu.. :yes:

Gruß Robby.
Btw: Serienproduktion angedacht??

#20 monk

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Geschrieben 25.02.2018 - 13:47

Ich hatte die nie eingebaut Robby, TÜV wäre wohl nicht so ohne weiteres möglich.

Die sind bei einem Tauschgeschäft etwas weiter in den Süden von Deutschland gewandert.

Ob mittlerweile eingebaut weiß ich nicht, vielleicht meldet sich der neue Besitzer ja dazu.

 

Serie ist nicht geplant, die sind einfach vom benötigten Material alleine schon zu teuer. Die in ALu gibt es auch in USA gunstiger zu kaufen. Wer es gerne möchte.

Ich hab mir dann lieber ein OME FW eingebaut.

 

 



#21 rooster

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Geschrieben 25.02.2018 - 17:13

Holger, ..... ja die Alu Spacer schauen toll aus! für mich eh derzeit nicht umsetzbar, da mein Maschinen-Spezialist ka Zeit hat.

 

Die Zeichnung habe ich nur weitergereicht, hab diese in einem anderen Forum entdeckt;

aber gut zu wissen, dass die Maße mit deinem "Qualitätsmuster" nicht übereinstimmen!

 

Zur Sanierung+Verbesserung vo n meinem Stock Fahrwerk (Federn+Dämpfer) habe ich den Einbau von Dieselfedern angedacht;

 

Bei Flott hab ich die "Lesjöfors" für VA+HA für ca. EURO 195,- gefunden;

die Dämpfer bei Rockauto - Billstein B8 5100 1,5-2"

VA 24185622     

HA 33236957

für ca. 300,- inkl. der Versandkosten (ca. 75,- / Stk.)

 

die Billstein B6 4600  mit 0" werden hier geführt:

VA 24029636

HA 24029643

 

kann es sein dass hier bei den Billstein B6+B8 öfters im forum was verwechselt wird, da oft nur von den B6 die Rede is?

 

...... bin ich da auf der richtigen Seite, wenn ich die B8 mit 1,5-2" einbaue;

es gibt die B8 auch mit 3-4" für den selben Preis.

 

Auf die Dieselfedern könnte man ja noch zur Anpassung evtl. noch eine "teure Lage" OME Trimpacker einbauen, damit man dann auf eine vergleichbare 2" Lifthöhe kommt.

 

VG Manfred

 



#22 wincher

wincher

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Geschrieben 25.02.2018 - 20:13

Habs jetzt erst gelesen,.... ich hätte einen Satz Spacer nagelneu zum abgeben.

Falls noch Interesse besteht bitte melden..



#23 monk

monk

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Geschrieben 26.02.2018 - 08:27

Holger, ..... ja die Alu Spacer schauen toll aus! für mich eh derzeit nicht umsetzbar, da mein Maschinen-Spezialist ka Zeit hat.

 

Die Zeichnung habe ich nur weitergereicht, hab diese in einem anderen Forum entdeckt;

aber gut zu wissen, dass die Maße mit deinem "Qualitätsmuster" nicht übereinstimmen!

 

Zur Sanierung+Verbesserung vo n meinem Stock Fahrwerk (Federn+Dämpfer) habe ich den Einbau von Dieselfedern angedacht;

 

Bei Flott hab ich die "Lesjöfors" für VA+HA für ca. EURO 195,- gefunden;

die Dämpfer bei Rockauto - Billstein B8 5100 1,5-2"

VA 24185622     

HA 33236957

für ca. 300,- inkl. der Versandkosten (ca. 75,- / Stk.)

 

die Billstein B6 4600  mit 0" werden hier geführt:

VA 24029636

HA 24029643

 

kann es sein dass hier bei den Billstein B6+B8 öfters im forum was verwechselt wird, da oft nur von den B6 die Rede is?

 

...... bin ich da auf der richtigen Seite, wenn ich die B8 mit 1,5-2" einbaue;

es gibt die B8 auch mit 3-4" für den selben Preis.

 

Auf die Dieselfedern könnte man ja noch zur Anpassung evtl. noch eine "teure Lage" OME Trimpacker einbauen, damit man dann auf eine vergleichbare 2" Lifthöhe kommt.

 

VG Manfred

 

 

Nur mit Dieselfedern +Trimmpackern wirst du aber nicht deine gewünschten 2" erreichen. 

Die B8 sind schon die richtigen Dämpfer aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich auch 2" Federn orderst. Das mit den Dieselfedern und Trimmpackern ist doch auch nur ein Kompromiss.......


Dieser Beitrag wurde von monk bearbeitet: 26.02.2018 - 08:27


#24 jess99

jess99

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  • Vorname:Danny

Geschrieben 04.03.2018 - 12:01

hallo zusammen,

 

Spacer 2,5" hab ich auch schon bekommen. Dämpfer habe ich mir auch schon bestellt und zwar die B8 / 5100  1,5-2"

Mit dem ganzen jetzt noch mal gelesen zu haben hab ich jetzt zweifel und stelle mir jetzt die Frage ob ich die richtigen Dämpfer bestellt habe?? :eh:

Reichen die aus für meine 2.5" spacer, oder muss ich die B8 holen mit 3-4" ??

Gruß,

 

Danny

 



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#25 Mik

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Geschrieben 04.03.2018 - 13:15

Hallo Danny,

die von dir georderten Bilstein 5100 für 2" sind optimal, die für 3-4" sind bei deinem Vorhaben zu lang.
Du könntest noch über folgende Dinge nachdenken:
- verstellbarer Panhardstab - alternativ Brackets für 2" Lift
- verlängerte Stabis
- A-Arm Spacer

Das wäre dann eine runde Sache...

Gruss
Mik


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