2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

Diskutiere 2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten??? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Holger, ..... ja die Alu Spacer schauen toll aus! für mich eh derzeit nicht umsetzbar, da mein Maschinen-Spezialist ka Zeit hat.   Die Zeichnung...

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
Holger, ..... ja die Alu Spacer schauen toll aus! für mich eh derzeit nicht umsetzbar, da mein Maschinen-Spezialist ka Zeit hat.
 
Die Zeichnung habe ich nur weitergereicht, hab diese in einem anderen Forum entdeckt;
aber gut zu wissen, dass die Maße mit deinem "Qualitätsmuster" nicht übereinstimmen!
 
Zur Sanierung+Verbesserung vo n meinem Stock Fahrwerk (Federn+Dämpfer) habe ich den Einbau von Dieselfedern angedacht;
 
Bei Flott hab ich die "Lesjöfors" für VA+HA für ca. EURO 195,- gefunden;
die Dämpfer bei Rockauto - Billstein B8 5100 1,5-2"
VA 24185622     
HA 33236957
für ca. 300,- inkl. der Versandkosten (ca. 75,- / Stk.)
 
die Billstein B6 4600  mit 0" werden hier geführt:
VA 24029636
HA 24029643
 
kann es sein dass hier bei den Billstein B6+B8 öfters im forum was verwechselt wird, da oft nur von den B6 die Rede is?
 
...... bin ich da auf der richtigen Seite, wenn ich die B8 mit 1,5-2" einbaue;
es gibt die B8 auch mit 3-4" für den selben Preis.
 
Auf die Dieselfedern könnte man ja noch zur Anpassung evtl. noch eine "teure Lage" OME Trimpacker einbauen, damit man dann auf eine vergleichbare 2" Lifthöhe kommt.
 
VG Manfred
 
 
wincher

wincher

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
180
Danke
25
Standort
Bay. Wald
Fahrzeug
Jeep
Habs jetzt erst gelesen,.... ich hätte einen Satz Spacer nagelneu zum abgeben.
Falls noch Interesse besteht bitte melden..
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
rooster schrieb:
Holger, ..... ja die Alu Spacer schauen toll aus! für mich eh derzeit nicht umsetzbar, da mein Maschinen-Spezialist ka Zeit hat.
 
Die Zeichnung habe ich nur weitergereicht, hab diese in einem anderen Forum entdeckt;
aber gut zu wissen, dass die Maße mit deinem "Qualitätsmuster" nicht übereinstimmen!
 
Zur Sanierung+Verbesserung vo n meinem Stock Fahrwerk (Federn+Dämpfer) habe ich den Einbau von Dieselfedern angedacht;
 
Bei Flott hab ich die "Lesjöfors" für VA+HA für ca. EURO 195,- gefunden;
die Dämpfer bei Rockauto - Billstein B8 5100 1,5-2"
VA 24185622     
HA 33236957
für ca. 300,- inkl. der Versandkosten (ca. 75,- / Stk.)
 
die Billstein B6 4600  mit 0" werden hier geführt:
VA 24029636
HA 24029643
 
kann es sein dass hier bei den Billstein B6+B8 öfters im forum was verwechselt wird, da oft nur von den B6 die Rede is?
 
...... bin ich da auf der richtigen Seite, wenn ich die B8 mit 1,5-2" einbaue;
es gibt die B8 auch mit 3-4" für den selben Preis.
 
Auf die Dieselfedern könnte man ja noch zur Anpassung evtl. noch eine "teure Lage" OME Trimpacker einbauen, damit man dann auf eine vergleichbare 2" Lifthöhe kommt.
 
VG Manfred
 
 
Nur mit Dieselfedern +Trimmpackern wirst du aber nicht deine gewünschten 2" erreichen. 
Die B8 sind schon die richtigen Dämpfer aber ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich auch 2" Federn orderst. Das mit den Dieselfedern und Trimmpackern ist doch auch nur ein Kompromiss.......
 

Big Dee

Guest
hallo zusammen,
 
Spacer 2,5" hab ich auch schon bekommen. Dämpfer habe ich mir auch schon bestellt und zwar die B8 / 5100  1,5-2"
Mit dem ganzen jetzt noch mal gelesen zu haben hab ich jetzt zweifel und stelle mir jetzt die Frage ob ich die richtigen Dämpfer bestellt habe?? :eh:
Reichen die aus für meine 2.5" spacer, oder muss ich die B8 holen mit 3-4" ??
Gruß,
 
Danny
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Danny,

die von dir georderten Bilstein 5100 für 2" sind optimal, die für 3-4" sind bei deinem Vorhaben zu lang.
Du könntest noch über folgende Dinge nachdenken:
- verstellbarer Panhardstab - alternativ Brackets für 2" Lift
- verlängerte Stabis
- A-Arm Spacer

Das wäre dann eine runde Sache...

Gruss
Mik
 

Big Dee

Guest
Hallo Mik,
danke für die Antwort. Na da bin ich ja beruhigt das die 2" reichen für meine 2,5" Spacer!
Was der rest deiner Vorschläge angeht......glaube das wird noch was warten müssen.......hab da mal ein wenig gegoogelt, meine Herrren, auch nicht gerade billig die Sachen!! :shocked:
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Such mal nach HubraumStattWohnraum auf YouTube.
 
Der hat auch so ein Low-budget ding mit dem 4,7 am laufen und ein 2,5" leveling kit.
 

Big Dee

Guest
Hmm, na ja, sieht schon gut aus!! Allerdings hat Er die schon falsch eingebaut....alle unten statt oben.
Das mit dem Auspuff verkneifich mir, hab mit dem Vector schon nen guten Sound!! :hehe: :hehe:
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
jess99 schrieb:
Hmm, na ja, sieht schon gut aus!! Allerdings hat Er die schon falsch eingebaut....alle unten statt oben.
Das mit dem Auspuff verkneifich mir, hab mit dem Vector schon nen guten Sound!! :hehe: :hehe:
 
 Und ich dachte die baut man unten ein  :rofl:  :shocked:
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna

Anhänge

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
...... soweit zu den Teilegutachten Fahrwerk Germany;
Stoßdämpfer sind lt. Aussage Nakatanenga/Beck eintragsfrei, sollten aber zum "Liftbereich" entsprechenden Arbeitsbereich aufweisen.
 
Am 28.02.2018 10:01 vorm. schrieb "Nakatanenga - Stephan Beck" <sb@nakatanenga.de>:
 
Hallo Herr Woisetschläger,
Fahrwerke von TJM und OME vertreiben wir nicht, daher können wir Ihnen damit nicht behilflich sein.
 
Zum Trekfinder Fahrwerk:
 -         Höherlegung ca. 35mm
-          Die Federn werden im Auftrag von Trekfinder bei H&R gefertigt
-          Drahtdurchmesser 15mm
-          Das Teilegutachten hat TÜV Rheinland erstellt
-          Da Gutachten für Höherlegungsfahrwerke generell nur auf die Federn bezogen sind und Dämpfer an sich eintragsfrei sind, können Sie die Federn natürlich auch mit anderen passenden Dämpfern kombinieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Beck
 
........ entspricht dies der Handhabung  zur TÜV-Eintragung, sind die Spacer das neue "Fahrwerk" + mit allen passenden Dämpfern frei kombinierbar;
ergo das erstellte Teilegutachten für die 2" Spacer (wie von ASP-Eberle) mit Daystar KJ09113BK vom TÜV ....... ist einmal geprüft und gernehmigt;
also wer die Daystar KJ09113BK einbaut ist auf der sicheren Seite.
 
VG, Manfred
 

Big Dee

Guest
Aha, wenn ich das also richtig gesehen habe ist laut den angehängten Dateien, vorne, oben eingebaut und hinten wird unten eingebaut!!
Danke
 

Baloo

Guest
jess99 schrieb:
 vorne, oben eingebaut und hinten wird unten eingebaut!!
 
das ist eine Glaubensfrage...... mache sagen so...... andere sagen vorne/hinten oben..... 
 
da komme aber jetzt noch mehrere Meinungen.....  :jester:
 

Big Dee

Guest
rooster schrieb:
 
 
Bei Flott hab ich die "Lesjöfors" für VA+HA für ca. EURO 195,- gefunden;
die Dämpfer bei Rockauto - Billstein B8 5100 1,5-2"
VA 24185622     
HA 33236957
für ca. 300,- inkl. der Versandkosten (ca. 75,- / Stk.)
 
 
Also diese Angaben stimmen  nicht so ganz, habe die gerade mal bei Rockauto eingegeben und die Kosten Incl. Versand ca 348€. Und dann weiss mann noch nicht mal was mann beim Zoll zahlen muss, denn die kommen ja aus USA.
 
Hat jemand schon mal bei Rockauto bestellt und weiss wie das von statten geht??
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du zahlst deine Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer im voraus, da kommt nix mehr hinterher. Musst bei Checkout anklicken... 
 

Big Dee

Guest
Hallo Sabrina,
 
ja, hab ich im nachhinein, als ich auf zahlen gedrückt habe, auch gesehen.....und schon is mann bei über 400€ !! :jester: :shocked:
 

Big Dee

Guest
Bei Ihm hab ich ja auch bestellt gehabt, aber wieder storniert weil ich zuerst gedacht habe das die zu kurz sind. Denn sind für 2" und ich hab 2.5" spacer. Aber Mik hat mir ja schon gesagt das das passt! :)
Und nicht Lieferbar, erst ab KW 14, wird wohl eher 15.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn im Gutachten Dämpfer mit drinstehen sollten die zur Abnahme auch verbaut sein - sonst hat das Gutachten keinen Wert.

Rein theo kann man zu den Spacern das Gutachten mitbringen und andere Dämpfer als im Gutachten stehend montieren; dann wird die Abnahme aber eine Sonderabnahme und muß vom Ing durchgeführt werden wobei der sich auf das Gutachten bzgl. der Spacer stützen kann. Von der Warte der "Anwender" aus betrachtet gar kein Ding, der Prüfer muß aber seinen Kopf dafür hinhalten.....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das ist bedingt richtig und klingt logisch, aber je nach Prüfer und dessen Tagesverfassung interessieren die Dämpfer überhaupt nicht.
Ich hatte seinerzeit auch die Pro-Comp Dämpfer im Gutachten meiner ASP Spacer stehen, verbaut habe ich allerdings die Bilstein B6.
Hat bei der Abnahne keine unnötigen Diskussionen gegeben...
 
Thema:

2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten???

2" höherlegung mit spacer was gibt es zu beachten??? - Ähnliche Themen

  • Höherlegung mit Spacern?

    Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
  • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

    Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
  • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

    Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
  • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

    Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
  • Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2

    Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2: Hallo Zusammen, ich m&ouml;chte mich erkundigen ob bei einer H&ouml;herlegung bis 2 Zoll noch etwas ben&ouml;tigt wird z.B. Bracket oder...
  • Ähnliche Themen

    • Höherlegung mit Spacern?

      Höherlegung mit Spacern?: Hi, ich habe nen JKU mit OME 40mm Fahrwerk und 285er Reifen. Jetzt merke ich mein Baby hinten doch ein wenig runter geht wegen dem Dachträger und...
    • Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj

      Höherlegung mit Spacer 2" oder 2,75" ? Zj: Hallo seid gegrüßt ✌ Ich bin neu hier und hab mir letzte Wochen einen Jeep GC ZJ gekauft mit der 5,2 l v8 Maschine Und weil ich ihn unbedingt so...
    • Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung

      Höherlegen - Spacer oder Fahrwerksänderung: Hallo,   da ich mich immer noch mit dem Thema des Höherlegens befasse, entstehen immer neue Fragen. Jeder (Händler) hat mir etwas anderes erzählt...
    • Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung

      Spacer oder Federn zur moderaten Höherlegung: Hallo, möglicherweise gab es das Thema schon einmal, habe aber nichts mehr gefunden. Taugt das hier was zur Höherlegung? Ich kenne das bislang...
    • Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2

      Höherlegung mit Spacer/ ZG 5.2: Hallo Zusammen, ich m&ouml;chte mich erkundigen ob bei einer H&ouml;herlegung bis 2 Zoll noch etwas ben&ouml;tigt wird z.B. Bracket oder...
    Oben