Zuverlässigkeit Xj 4.0

Diskutiere Zuverlässigkeit Xj 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo. Lese schon länger hier und auch andere Seiten bezüglich des Xj. Habe mal eine Frage bezüglich der Zuverlässigkeit eines Xj. Ich spiele mit...
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sevensense

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Hallo. Lese schon länger hier und auch andere Seiten bezüglich des Xj. Habe mal eine Frage bezüglich der Zuverlässigkeit eines Xj. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Xj Bj 98 mit Gasanlage zu kaufen. Ist schon immer mal wieder ein Traum gewesen. Ich selber fahre schon viele Jahre Geländewagen aber ein Xj war noch nicht dabei. Vor vielen Jahren hatte ich mal 2 Wrangler. Die aber wohl nicht lang genug das da irgendwelche Reperaturen anfielen. Schraubererfahrung und Werkzeug ist Alles vorhanden. Nun zur Frage. Ist der Xj ein so zuverlässiges Auto das man da nicht ständig drunter liegen muss? Hab da mitlerweile nicht mehr so die riesen Lust zu. Wenn man hier liest scheint es ja doch etliche Probleme mit dem Auto zu geben. Fahre zur Zeit unter Anderen einen Dmax und der kommt in allen Foren immer super weg was die Zuverlässigkeit angeht.kann ich auch nur bestätigen. Also wie gesagt freue ich mich auf Eure Erfahrung. Ist es ein Wagen dem man wenn er denn gut gewartet ist voll vertrauen kann oder ist eine Werkzeugkiste ein ständiger Begleiter? Gruss Sven
 
Sarge

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Sande
Kommt immer auf den Pflegezustand an.
Hat er Wartungsstau ohne Ende, muss man das alles erstmal erledigen bis man Ruhe hat. Und auch gleich vernünftige Teile einbauen, sonst muss man nach kurzer Zeit wieder ran.
Aber sonst? 4.0 HO Motor unverwüstlich, Getriebe kann auch einiges ab. Und viel mehr ausser Karosse und Fahrwerk hat die Mühle ja nicht...
Sind halt alle mindestens schon 19 Jahre alt, andere Mühlen sind da schon lange in der Presse.
 

sevensense

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Hi. Viele Probleme scheint es ja auch mit der Elektrik zu geben. Ist das so, und kann man die auch selber beheben bzw. erst mal finden?
 
catmanjag

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So wirklich viel gibt's da nicht.

Wenn man mal von Verschleißteilen wie Sensoren absieht fallen mir da noch die Clockspring und der Kabelbaum zum Kombiinstrument ein. Vielleicht noch der NSS, aber da ist es mit einer Reinigung und neuer Fettpackung getan.

"Gut gewartet" ist der XJ mit dem 4.0 und dem AW-4 eine Bank. Klar, im Schnitt sind die Autos 20 Jahre alt, da können die Achsen möhren, der 6. Kolben klappert, die Hydros tickern. Achsen kann man instand setzen (lassen), Hydros kann man tauschen (lassen) - wenn "gute Wartung" bedeutet daß verschlissene Teile regeneriert oder getauscht werden gehört das dazu.
Vor allem muß man sich bei einem Neuerwerb aber darauf einstellen gegen die braune Pest zu Felde zu ziehen, so ganz dicht sind die alle nicht.

Logisch, wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein.....
 

sevensense

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Oh was meinst du mit Kabelbaum zum Kombiinstrument? Bei Kabelbaum gehen bei mir immer gleich die Alarmglocken an???
 
MoCarlsberg

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tach  :wave: 
hab mir vor 2jahren einen 89er als Hobby zugelegt  :closedeyes: 
 
dann das Forum hier entdeckt und was quergelesen
 
mein Gott hatte ich damals eine panik was alles kaputt gehen KÖNNTE  :thefinger_red: 
 
den wartungsstau aufgearbeitet und mal ne 1000 km tour durch Deutschland gemacht
die hupe ging auf dieser reise defekt das war alles  :jester: 
 
wenn ich morgen nach  Portugal müste 
kurz nach dem öl schauen volltanken losfahren
 
gruss 
der Mo  :xmas: 
 
catmanjag

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sevensense schrieb:
Oh was meinst du mit Kabelbaum zum Kombiinstrument? Bei Kabelbaum gehen bei mir immer gleich die Alarmglocken an???
Unsinn. Wenn ich mich recht entsinne ist der Baum etwas kurz, dadurch ist ständig Zug auf den Kontakten worunter die dann leiden - irgendwann geht eben das KI nicht mehr. Gibt einen RepSatz, aber wirklich oft hab ich darüber auch noch nicht gelesen.

Wenn Du halbwegs sicher sein willst leg dir einen OT-Geber und einen IAC (Leerlaufregler) von Mopar hin, reinige das Drosselklappengehäuse und Du hast 50% der Probleme schonmal im Griff.
 
Gurti

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Keine Panik wegen des Kabelbaums. Öfter mal Thema sind die Kabelbrüche in der Durchführung zur Fahrertür oder Heckklappe, ist aber relativ leicht zu beheben. Andere Fahrzeuge haben das oft schon wenn sie halb so alt sind.
Generell sind die Kabelstärken beim Jeep sehr kostenoptimiert, Wenn man schon irgendwo eine Leitung auswechselt dann natürlich eine stärkere verbauen. Und die Relaisschaltung für die Scheinwerfer gleich nach Kauf enbauen, nicht erst wenn der Lichtschalter kokelt.
 

sevensense

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Das höhrt sich ja doch schon beruhingender an. Werden die Fehler wie zb der Ot Geber oder der Leerlaufregler vernünftig über die obd2 Auslese angezeigt? Ist zb bei meinen Suzukis ne höllen Sucherei um überhaupt rauszufinden was kaputt ist. Fehler reparieren geht ja wohl noch ganz gut bei dem Wagen aber wie ist es mit dem Fehler finden? Tagelange Sucherei ohne zu wissen wo will ich mir eigentlich auch nicht mehr antun.
 
HerrRossi

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Also wenn man in die Optik des Indianers nicht so verschossen ist wie ich/wir und diese eckige Form und überhaupt das Alteisen für sich, zu schätzen weiß, gibts etliche andere SUV`s oder Geländewägen, an denen weniger zu Schrauben ist (aaaber, die sind dann auch um etliche Jahre jünger).
 
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schnute

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Der Motor ist Top, auch auf Gas. Rost ist ein Thema an den Schwellern und grundsätzlich in den Fußräumen vorne. Nimm die Abdeckung, Teppich im Kofferraum hoch und schau dir das gesamte Kofferraumblech bzgl. Rost an. Von unten sieht man es nicht unbedingt. Plattfedern können auch ein Thema sein, welches sich meist sowieso mit einem neuen Fahrwerk und größeren Rädern erledigt Wichtig sind die Achsöle und Getriebeölwechsel, ist aber ja normal.

Ansonsten geile Karre. Und irgendwas ist immer nur ganz kaputt gehen sie nie, kommt auch sehr darauf an was,du damit machst.

Viel Spaß

LG Stefan
 
Gurti

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Die Fehleranzeige bei den Sensoren ist genau so gut oder schlecht wie bei anderen Fahrzeugen. Der Leerlaufsteller wird zum Beispiel nur angezeigt wenn er elektrisch Unterbrechung oder Kurzschluß hat, den verdreckten Kanal erkennt die Elektronik nicht.
Für Rost gibt es erst gar keine spezielle Fehlernummer :thefinger_red:
Fahrzeuge die alle Fehler selbst erkennen sollen haben noch viel mehr Probleme durch die Technik die alle Fehler erkennen soll :jester:
 

sevensense

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Ok ok. Denke ich könnte das mal angehen. Gibt ja sicherlich auch genug Hilfe hier im Forum fals mal was sein sollte. Und Teile sind ja auch recht günstig und gut zu bekommen. Danke schonmal.
 
Amphiranger

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Was du hier an Problemen liest im Forum, ist im Grunde jammern auf hohem Niveau. Will mal den D-Max sehen, wenn er so alt ist und so viele Kilometer auf dem Buckel hat, wie das Gros der XJs hier! 
Der Indianer ist ein altes Eisenschwein, von Natur aus robust und zuverlässig. Aber mit den günstigen Teilen solltest du aufpassen! Überall wo Crown drauf steht, mach einen Riesenbogen drum. Mit diesen Teilen baust du dir jede Menge Probleme ins Auto ein und Zuverlässigkeit wird schnell zu einem Fremdwort!
 
schnute

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Amphiranger schrieb:
Was du hier an Problemen liest im Forum, ist im Grunde jammern auf hohem Niveau. Will mal den D-Max sehen, wenn er so alt ist und so viele Kilometer auf dem Buckel hat, wie das Gros der XJs hier! 
Der Indianer ist ein altes Eisenschwein, von Natur aus robust und zuverlässig. Aber mit den günstigen Teilen solltest du aufpassen! Überall wo Crown drauf steht, mach einen Riesenbogen drum. Mit diesen Teilen baust du dir jede Menge Probleme ins Auto ein und Zuverlässigkeit wird schnell zu einem Fremdwort!
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sevensense

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Ok danke schonmal für die netten Antworten. Den Teilelieferant Crown hab ich mir jetzt schonmal gemerkt. Keine Ahnung ob man das hier fragen darf aber wo kann ich gut Teile bekommen. Kenne nur aus alten Zeiten die Firma mit den 3 Buchstaben und der erste ist ein A :rofl:
 
Gruß Sven
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Vielleicht noch was...vergiss es einen guten XJ billig schiessen zu wollen, der Schuss geht in die Hose...mittlerweile ist die Durstkurve bei den gebrauchten überwunden, was nicht bedeutet dass der Allgemeinzustand besser geworden ist. Freunde dich mit einem mittleren vierstelligen Betrag an, und nochmal einen oberen dreistelligen für erste Operationen. Aber schrauben musst du wollen, sonst wird das nichts.
 

sevensense

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Ok. Gibt es noch irgendwo Schaltpläne zum downloaden? Die verlinkten Seiten hier im Forum gehen alle nicht mehr??
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
===>>> https://www.jeepforum.de/forum-11/announcement-26-urheberrechtlich-geschutztes-material-und-werkstatthandbucher/
 
BTW: es liegt in der Natur der Sache eines Forums, daß hier eben nur
Probleme mit einem Fahrzeug gepostet werden.
 
Keiner schreibt i.d.R., daß sein Fahrzeug keine Probleme hat...
 
Ansonsten ist ein XJ ein durchaus zuverlässiges Fahrzeug - wenn er keinen
Wartungs und -Reparaturstau hat.
 
Das gilt aber auch für Fahrzeuge anderer Hersteller.
 
Merke: ein Jeep ist nie ganz, aber auch nie ganz kaputt !
 
Suche dir einen mit guter Substanz, führe die ersten Wartungsarbeiten
( Wechsel aller Öle und Betriebsflüssigkeiten, Zündanlage komplett neu )
und du bist für's erste auf einem guten Weg.
 
Danach kann ( und wird man auch ) sich i.d.R. dem Fahrwerk und ggf. auch den Achsen
und dem Rost zuwenden müssen - alles kein Hexenwerk und machbar.
 
Am Ende hat man dann aber einen durchaus treuen Gefährten, wenn auch
am Anfang Schweiss, Tränen und Triumphe zum Tagesgeschäft werden ( können )...
 
Ist halt eine olle Kiste und kein Neuwagen...Schrauben sollte man schon drauf haben,
weil es sonst auch sehr schnell ein Geldgrab werden kann.
 
 
;)
 

StyrianMichael

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Absolut zuverlässig!
Auch als der Wartungsstau noch nicht erledigt war und das Diff gesungen hat, hat mich der XJ klaglos nach Korcula und zurücl gebracht. Und sonst hat er mich in den drei Jahren auch noch nie im Stich gelassen

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Zuverlässigkeit Xj 4.0

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