ABS

Diskutiere ABS im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Ich wollte mal fragen was es sein kann wenn mein ABS Null Komma Null anspricht merke am Pedal rein gar nichts Kann man ja momentan...
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ghostrider88

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Hallo Leute
 
Ich wollte mal fragen was es sein kann wenn mein ABS Null Komma Null anspricht
merke am Pedal rein gar nichts
Kann man ja momentan gut testen
 
Achso ja
 
Hab nen 1997 Jeep grand cherokee 4.0
Zj 
 
gruss pat
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Da musst du deinen (vermeinlichen) Fehler schon genauer beschreiben...
 
Wenn das ABS anspricht, sollte es im Pedal etwas vibrieren.
 
Hawkeye

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andere Reifengröße als Serie?
Beim TJ muss ich bei Schnee und eis das ABS deaktivieren sonst kann ich mir jeden Bremsversuch schenken.
 

WallE92

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Auslesen mit DRB3 oder über einen OBD-Stecker?
Leuchtet denn im Cockpit die Warnlampe, dass das ABS nicht geht?
Aus welcher Gescheindigkeit führst du die Bremsungen durch? Meine mich vage erinnern zu können, das man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nach dem Starten des Motors benötigt.
Falls der ABS-Block defekt ist, kann man da einiges beim Facelift nachlöten. Gibt da diverse Anleitungen auf Youtube oder einfach googlen :)
Alternativ einen neuen (gebrauchten) rein, die sind nicht allzu teuer.

Btw.: Wäre aber schon eigenartig, wenn kein Lämpchen leuchtet....wie lange hast du den ZJ denn schon und war das Problem schon immer vorhanden? Es könnte ggf. Einer das Lämpchen entfernt haben.
 
catmanjag

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hopeless case
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Rutscht weiter - ohne zu blockieren? Was denn nun........rutscht er oder rollt er?
 

ghostrider88

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Nein er Rutscht.Bremsen gehen ja nur kein blockieren bzw rattern/stotterbremse (ABS )
 
Lampe leuchtet keine
muss ich mal schauen denn bei Zündung ein sollte diese ja auch aufleuchten oder nicht?
 
Ausgelesen habe ich mit OBD 2 Stecker!Keine Fehler vorhanden
 
Puhh gebremst habe ich bei 30 kmh ca
Im Winter fährst ja nicht schnell sollte trotzdem funktionieren
 
Den Jeep hab ich bestimmt schon 4 Jahre 
 

WallE92

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Hmm....wenn er gar nicht blockiert, dann drückst du vielleicht das Pedal nicht stark genug durch?
Oder du hast Luft in den Bremsleitungen?
Das ABS sollte ja eigentlich erst zum Zeitpunkt des Blockierens der Räder eingreifen, so dass du die Kontrolle über den Wagen behalten kannst.
Wenn du nur rutscht, beispielsweise Unter- bzw. Übersteuern, macht das ABS nichts.
Dafür wäre sowas wie ESP o. ä. verantwortlich, das haben die alten Kisten aber nicht ;-)
 
Btw: ABS auslesen geht nur per DRB3, wenn ich mich nicht irre. OBD bringt da leider gar nichts.
 
Gurti

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Ich durfte schon mehrfach feststellen dass das ABS nur dann regelnd eingreift wenn eine Verzögerung  und gleichzeitig unterschiedliche Raddrehzahlen festgestellt werden. Dafür reicht leider im Gelände auch wenn die Karre gerade mal steil bergab fährt, im Gegenzug lässt auf nasser Straße eine Schreckbremsung mit etwas älteren BFG AT einfach nur die Räder blockieren.
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn er nicht blockiert hat das ABS auch keinen Grund zum Eingreifen - wär also erstmal alles normal. Wenn er aber rutscht blockiert er ziemlich sicher auch.
 

ghostrider88

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Mhm seltsam
 
Naja Bremsflüssigkeit müsste eh mal neu und dann eh entlüften
Zündung an und dann entlüften richtig?
 
den ABS block muss man nicht einzeln entlüften oder?
 
Und stimmt das mit wenn ich Zündung an mache sollte das ABS Lämpchen aufleuchten?
 
wjrobby

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Nein nein nein...

Zum Wechseln und Entlüften besorg dir bitte ein pneumatisches Entlüftungsgerät, wenn du es per Bremspedal machst, geht mit ziemlicher Sicherheit dein BKV-Zylinder über den Jordan..

Um den ABS-Block zu entlüften brauchst du - wenn ich das noch richtig im Kopf habe - einen DRB3 Scanner.

Schau mal per SuFu, da findest du sicher die älteren Beiträge wo das beschrieben wird..

Gruß Robert.

Edit: so was meine ich..

Kunzer 7BEG01 Bremsenentlüftungsgerät, pneumatisch https://www.amazon.de/dp/B00B9DDTNC/ref=cm_sw_r_cp_api_d9AJAbXCPGBKG

Und NICHT den Vorrats/Ausgleichbehälter leer saugen..!!!

Ps: bei Zündung an sollte - zumindest meiner macht das - die ABS Leuchte brennen..
 

ghostrider88

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Ja so ein ding hab ich auch bzw ein Behälter mit Pumpe und in den Behälter Bremsflüssigkeit rein.
somit kann der Vorratsbehälter nie leer werden.
 
Gut bei alten älteren us cars macht man das ja auch zu zweit mim Pedal.
 
Leuchte werd ich morgen mal drauf achten
 
mhm hoffe am Block liegts nicht
 
 

ghostrider88

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sooo
also es geht bei Zündung an keine ABS Leuchte an
 
 
Tim

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dann fehlt vermutlich das Birnchen... oder es ist putt...
 
Edith sacht: Der 97er hat doch das Problem mit den kalten Lötstellen im ABS-Steuergerät, wenn ich nicht irre. Meiner hatte das jedenfalls. Kann man mit etwas Geschick und sauberem Arbeiten beheben.
Aber auch hier wäre erst mal Fehler auslesen sinnvoll, kann ja auch was anderes sein.
 
Edith sacht nochmal: Den Fehler bekommst Du mit OBD nicht raus, dazu brauchst ein DRB für Jeep... beim Freundlichen mal anfragen, ob sie das mal für nen 10er in die Kaffeekasse auslesen würden.
 
catmanjag

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hopeless case
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Man kann schon per Pedal entlüften; man sollte aber tunlichst vermeiden das Pedal bis zum Anschlag durchzutreten. Selbst das sollte eigentlich ohne Auswirkungen bleiben - aber mit "eigentlich" fängt jede Lüge an. Also nur halben Pedalweg nutzen, dann sollte das gut gehen.
Aber Du solltest sicherstellen daß der Ausgleichbehälter nie leer ist - wenn Luft in den ABS-Block kommt bekommst Du das nur mit einem DRB3 wieder raus.
Eine defekte Lampe wird nicht das einzige Problem sein. Und bei der Symptomatik ist das ABS über die Diagnose wahrscheinlich gar nicht ansprechbar.
 

ghostrider88

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ok dann weiß ich ja was ich zu tun habe
gut ich sach mal so lang es der Tüv nicht beanstandet is es mir eigentlich relativ egal
4x4 brauchst nicht unbedingt ABS
 
Ja klar wäre schon besser und Sicherer
 

WallE92

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Sry, aber was hat Allrad mit ABS zu tun?
Du kommst zwar wenn es rutschig ist besser vorwärts,gebremst wird damit aber nicht besser.
Gebremst wird mit den Bremsen und nicht dem Allradantrieb und da ist jedes (intakte) Auto 4x4 und einige sogar wesentlich besser als der Granny.
Entschuldige, aber solche Aussagen sind leichtsinnig...
Natürlich ist es deine Sache ohne ABS rumzufahren, aber bitte nicht solche Aussagen bringen, wie das man kein ABS braucht, nur weil man Allradantrieb hat.

Ich empfehle dir, es auslesen zu lassen, dann weißt du zumindest bescheid. Einzelne Ersatzteile im Bezug auf das ABS sind nicht teuer und relativ einfach zu wechseln. Häufig sind ja schon nur die Sensoren am Rad verdreckt oder verrutscht / falsch eingestellt.
 
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ghostrider88

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ok
nein das meinte ich ja so nicht
nur bis jetzt ist der Fall der Fälle das ich es wirklich gebraucht hätte nur noch nicht eingetreten
 
gut so mach ich das
 
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