3.6 V6 Anhängerbetrieb

Diskutiere 3.6 V6 Anhängerbetrieb im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen ob der V6 Benziner auch über einen Towmodus oder ähnliches verfügt. Mein alter ZJ hatte dafür ein...
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Larry

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Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob der V6 Benziner auch über einen Towmodus oder ähnliches verfügt. Mein alter ZJ hatte dafür ein Overdrive Off Taster.

Grüße
 

TheGrandJeep

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Das regelt der Automat selbst, ansonsten manuell schalten. Wenns ganz schwierig wird, gibts 4low, das wird man aber kaum brauchen.
 
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Zitat Jeep: When driving in hilly areas, towing a trailer, carrying a heavy load, etc., and frequent transmission shifting occurs, press the TOW/HAUL switch to select TOW/HAUL mode. This will improve performance and reduce the potential for transmission overheating or failure due to excessive shifting. When operating in TOW/HAUL mode, transmission upshifts are delayed, and the transmission will automatically downshift (for engine braking) during steady braking maneuvers.


Auf deusch: Der TOW/HAUL Knopf verändert das Schaltverhalten des Automatikgetriebes und bleibt "im Zweifel" im niedrigeren Gang. Damit wird erhöhter Verschleiss (insb. zu hohe Öltemperaturen) im Getriebe vermieden. Wenn der Wagen das nicht hat, empfiehlt sich die manuelle Schaltgasse.

Leidvolle eigene Erfahrung: hab mit meinem 1900 kg-Anhänger das Wandlergetriebe eines Hyundai Santa Fe gehimmelt, weil ich "einfach gefahren" bin. Der hatte aber auch keinen TOW Mode...

Nachtrag: anscheinend wurde aber beim Facelift (und Wechsel auf das ZF-Achtganggetriebe) beim WK 2 der TOW/HAUL Knopf gestrichen. Das Getriebe hat Abitur und kann so was selbst erkennen. Mein Fehler: ich hab ne alte Möhre aus 2010....
 

TheGrandJeep

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Das ist glaube ich so ein Knopf wie Eco Off in der Mittelkonsole.
 
Ich vermute mal, dein TrailHawk ist ein 3.6er? - Da hilft nur schalten übers Lenkrad oder der Automatik vertrauen!
 

Larry

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Ja der Trailhawk ist ein 3.6er
Hauptproblem ist eigentlich nur die hektische Automatik. Einmal ganz leicht zuviel aufs Gaspedal denkt das Ding es wäre ein Rennauto,schaltet 3 oder 4 Schaltstufen zurück und marschiert los. Mit 2t am Haken nicht unbedingt schön.
 
V8Streichler

V8Streichler

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Aber immer noch besser, als mit dem Drehmomentwandler rumzu"wandeln".


Im Hängerbetrieb (ich zitiere meinen alten Werkstattmeister) schont man das Getriebe, wenn man das Hin- und Hergeschalte (6.Gang, dann 5. Gang und wieder hoch, nein doch nicht, verdammt, runterschalt, rauf ....) unterbindet und dem Getriebe sagt, es soll den entsprechenden niedrigeren Gang beibehalten. Dann hat man zwar eine etwas erhöhte Drehzahl, aber vermeidet unnötigen Verschleiss am Getriebe.

Wenn man zum Überholen Gas gibt und das Getriebe dann runterschaltet, ist das kein Problem. Ich beziehe mich eher auf diese blöde Geschwindigkeit, wo das Getriebe sich (zumindest bei meinem ehemaligen koreanischen SUV) nicht entscheiden konnte.

Und dann war das Getriebe kaputt ... nach 1000 km Urlaubsfahrt (180000 gesamt) und Brenner und 2 to Anhänger.
 

TheGrandJeep

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Das Schaltverhalten beim 3.6 ist der Motorcharakteristik zu verdanken. Wenn du auch nur Halbgas gibst, willst du ja ne gewisse Beschleuigung erfahren. Allerdings erreicht der V6 sein maximales Drehmoment erst recht spät und muss somit relativ stark in den Kickdown gehen. Einzige Möglichkeit das zu umgehen ist Eco anzulassen und ein gefühlvoller Gasfuß. Manche munkeln von selbstlernendem Getriebe... nach +10tkm in unserem Besitz schaltet der Diesel viel entspannter, der hat aber auch Ab 2000rpm 570nm.

Das war n bisschen off topic, sorry ;)
Gruß
 

Larry

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