JKU Software Updates

Diskutiere JKU Software Updates im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tolenius

tolenius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Ich habe mich bei meinem Jeep-Freudlichen über die "nicht-Temperaturregler-gerechte" und nachlassende Heizung meiner 2014er JKU Diesel beschwert.
 
Heisst sie heizt schon, und gut, aber erst wenn ich auf 30°C gehe. Bei 26° dauert es bis sie anspringt, dann regelt sie wieder herunter. Ein bekanntes Thema.
 
Der Freundliche erzählte von einem neuen Heizungs-Software-Modul, spielte es mir drauf - und berechnete €85.
 
Ist immer noch nicht perfekt aber gefühlt hält die Heizung eine einmal eingestellte Temperatur-Markierung (ob 26 nun 22 Grad sind sei dahingestellt aber immerhin wird es nicht mehr kalt).
 
 
Zwei Fragen:
 
- Beim Service (hier zuletzt: 12/2017), ist da nicht "automatisch" die Software auf den aktuellen Stand zu bringen?
 
- Welche Software-Module hat Jeep seit 2014 (mein Fahrzeug) neu programmiert, sodass ich ggf. danach fragen könnte?
 
 
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
mhhh. die 85€ sind eigentlich unberechtigt, da ja ein Mangel vorliegt. Ob Softwareupdates teil des "normalen" Service" ist.. mhh...das wäre eine gute Frage an die Supportline von Jeep ...
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Guter Hinweis. Ich bin am 5.3. beim Freundlichen für ne große Inspektion. Spreche ich mal an.
 
Es gibt für die UConnect Bedienung ein Update. Lasse ich allerdings sein, da es nur um eine etwas andere Oberfläche geht. Das erklärte mir mein Freundlicher, als ich nach einem Kartenupdate fragte.
 
MY2013 hat halt 2012er karten. Angeblich liegt das letzte Update bei 2014. Da warte ich auch noch.
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
Hi,
 
ja, das Phänomen kenne ich auch.
 
Allerdings nur wenn die Temperatur der Heizung manuell eingestellt wird. Steht alles auf Automatik, regelt er ungefähr auf die eingestellte Temperatur. Aber dann bläst es zum Teil zu stark aus den Lüftungsschlitzen.
Ich stelle dann die Lüftung auf die unterste Stufe und regle (eigentlich steure) langsam von max. zurück. Die Skala gilt dann nicht mehr.
 
Klar ist ein SW-Update in der Regel eine Mängelbehebung.
 
Manche Fahrzeuge kommen SW-mäßig unausgereift und schlecht getestet auf den Markt, Hauptsache sie kommen schnell auf den Markt. Der Kunde ist Beta-Tester, spart dem Unternehmen enorme Summen für SW-Tests (die werden normalerweise von Informatikern oder Ingenieuren gemacht) ein. Dem Kunden erzählt man etwas von Produktverbesserung und zusätzlichen Funktionen und kassiert noch für das Update.
 
Eigentlich müsste man die Kunden als Beta-Tester bezahlen.
 
So, jetzt kommen wieder die Besitzer die sagen, so ein Jeep ist eine Legende, ich liebe es, dass er nicht so perfekt ist, außerdem ist er spotbillig.
Ein "echter Offroader" braucht keine Heizung, warme Kleidung tut es auch. ;) War früher beim Defender auch so, der hatte keine Heizung.
 
 
 
Der Freundliche erzählte von einem neuen Heizungs-Software-Modul, spielte es mir drauf - und berechnete €85.
 
Die nehmen halt jede Gelegenheit war, um den Kunden abzuschröpfen. Ist bei anderen Automarken genau so, aber kein Trost.
 
Bei Mercedes stand auf der Rechnung für Inspektion:  "CAN-Bus justieren 85EUR".  Also ob es am CAN-BUS ein Poti zum Einstellen gäbe. :no:
 
Kundenverarschung.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
SportyFrank schrieb:
Guter Hinweis. Ich bin am 5.3. beim Freundlichen für ne große Inspektion. Spreche ich mal an.
 
Es gibt für die UConnect Bedienung ein Update. Lasse ich allerdings sein, da es nur um eine etwas andere Oberfläche geht. Das erklärte mir mein Freundlicher, als ich nach einem Kartenupdate fragte.
 
MY2013 hat halt 2012er karten. Angeblich liegt das letzte Update bei 2014. Da warte ich auch noch.
für das UConnect gibt es tatsächlich updates ... aktuell ist die Version 2.700.
Das kann man aber selber machen und ist relativ einfach.
 
https://www.jeepforum.de/topic/113461-firmware-update-fur-mygig-rhr-rhw-rhp-2011/?hl=mygig
 
Kartenupdates für die RHW Baureihe sind aktuell nicht erhältlich .. wird wohl auch nix mehr geben.
DIE JK/JKU mit dem Modelljahr 2017 haben eh nen anderes Radio drin
 
https://www.jeepforum.de/topic/115990-jk-my-2017-wird-mit-mygig-rhp-ausgeliefert/?hl=mygig
 
Gruss
dirk
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Was bringt denn das 2.700 an Verbesserungen?

Weiß das jemand?
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
SportyFrank schrieb:
Was bringt denn das 2.700 an Verbesserungen?

Weiß das jemand?
 
gaaanz subjektiv , friert fast nicht mehr ein  :cold:  , bei lightning/usb Verbindung mit den Iphone,
Ansonsten halt NTG4 ( Neue Technologie Generation 4 , Benz sprech ) ev. Erbmasse aus der Daimler Liaison ..
 
Gruss Steffen
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
?????
Was heißt das für den nicht Insider?

NTG4?
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
upps , sorry
 
NTG4 = Neue Telematik Generation 4,
ist die richtige Bezeichnung auch bei BENZ ab 2007 ua. in der C-Klasse eingesetz, dort nennt sich das "OE Navi" Command,
mann kann es ev auch als "bewährte" Technik bezeichnen ..
Die Hersteller "dahinter" waren, meine ich Becker , Harmann, Mitsubishi , ev auch mal Alpine ..
 
zum  RWH im JKU , nach dem update auf 2700 ist es noch 1x passiert , vorher häufiger in Verbindung mit Iphone und USB direkt ..
 
Gruss Steffen
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Bei mir konnte ich das so noch nicht feststellen. Weder mit IPhone noch mit USB.
Es funzt alles.
 
Never change a running system.
 
Danke für die Erläuterung
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Software Updates

JKU Software Updates - Ähnliche Themen

  • Software Update

    Software Update: Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) . Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der...
  • Software Update Uconnect

    Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
  • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

    Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
  • Software Updates

    Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
  • DIY: Radio Software-Update

    DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
  • Ähnliche Themen

    • Software Update

      Software Update: Hallo, ich habe seit September 2020 einen gebrauchten Grand Cherokee ( BJ. 2012 ) . Wegen einer Rückrufaktion , war ich in der Werksatt. bei der...
    • Software Update Uconnect

      Software Update Uconnect: Hallo, ich habe einen GC MY2015 und mein Uconnect läuft zur Zeit auf der Version 14.47.1 Ich würde gerne ein Update durchführen, aber wo bekomme...
    • Software-Updates gegen spinnende Elektronik?

      Software-Updates gegen spinnende Elektronik?: Hallo zusammen, unser Renegade (siehe Signatur) macht manchmal merkwürdige Dinge. Das Uconnect scheint manchmal etwas vom Schuss ab zu sein, unter...
    • Software Updates

      Software Updates: Weiß das Auto eigentlich, was wann für updates gemacht worden sind und kann man die irgendwie auslesen oder weiß das nur der Händler respektive...
    • DIY: Radio Software-Update

      DIY: Radio Software-Update: DIY = Do It Yourself     Vorhin habe ich die Software von meinem Radio geupdated; das war absolut einfach und unkompliziert - für interessierte...
    Oben