Fahrwerk hinten klappert

Diskutiere Fahrwerk hinten klappert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   Mein Fahrwerk hat in letzter Zeit schon arge Knarz- und Klackergeräusche im hinteren Bereich. Jetzt hab ich mal die hinteren...

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo,
 
Mein Fahrwerk hat in letzter Zeit schon arge Knarz- und Klackergeräusche im hinteren Bereich.
Jetzt hab ich mal die hinteren Koppelstangen und die Gummis von der dazugeörigen Querstange getauscht.
 
Jetzt ist das Knarzen weg.
Bleibt aber noch das laute Klackergeräusch nach dem Ausfedern (kommt aus meiner Sicht von rechts hinten).
Also wenn ich z.B. über einen steilen Bahnübergang fahre: wenn ich schon drüber bin und die Federn drücken wieder nach oben. Dann kommt danach ein hörbares Klacken von rechts hinten. Manchmal so richtig stark verzögert.
 
Was kann das sein? Die Feder hat (so wie alle meine Federn) Flugrost drauf. Aber ansonst sieht sie normal aus. Und das Material ist ja Fingerdick.
Ich hab keine Ahnung was ein solches verzögertes Klackgeräusch hervorrufen kann.
 
Habt ihr Tipps?
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Stoßdämpfer
 

Baloo

Guest
obere oder untere Längslenker entweder lose oder ausgeleiert...... 
 

Baloo

Guest
Thunderbird1987 schrieb:
Sicher von rechts?
Ich würde mal nach dem kugelkopf der auf dem Diff sitzt schauen, der ist nicht für die Ewigkeit gemacht.
stimmt .... hatte ich vergessen..... der hat bei mir ähnliche Geräusche gemacht......
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Ja, der lässt sich auch einigermaßen schön prüfen. Längslenker müssen schon richtig abgerissen sein, dass die Geräusche machen. Vorher wird die Fuhre schwammig und Tal gierig, dass es kein Spaß mehr ist. (Bei seitlich abfallender Fahrbahn mitlenken etc).
Der Wechsel des zentralen Kugelgelenks hinten oben war bei mir damals absolut nicht angenehm. Man kam nicht so dolle hin (hatte noch die zweiflutige Auspuffkonstruktion im Weg) und der Sicherunslack auf den Bolzen hat das Festziehen fast schon zu richtiger Arbeit werden lassen. Symptome passen aber..

VG Stephan
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Längslenker sind erst mitte 2017 getauscht worden. Koppelstangen wie gesagt eben erst von mir. Dreieckslenker 2013. Obwohl ich nicht weiß ob da auch der Kugelkopf getauscht wurde (vermutlich nicht).
 
Von Rechts hinten höre ich es immer während der Fahrt. Aber keine Ahnung ob das täuscht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gegen was für Material wurden die Teile getauscht? Je nach Marke sind die Teile nach gut 4 Jahren garantiert fertig.

Wenn Du davon ausgehst daß der Kugelkopf nicht getauscht wurde.........worauf wartest Du noch? Auf das Orakel von Delphi? Nachsehen mußt Du schon noch selbst......
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Nein. Kugelkopf wurde auch getauscht - habe nochmals nachgesehen. Hab dann den Sohn mal in den Kofferraum gesetzt. Er bestätigt, das Klacken kommt von rechts hinten.
 
Vielleicht wurde ja beim Einbau der Längslenker was falsch gemacht :unsure:. Wie sollten die Längslenker bei den Montagepunkten aussehen. Hat jemand ein Foto. Dann kann ich das mal vergleichen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wichtig beim Einbau der Längslenker ist immer, dass das Fahrzeug beim Anziehen der Schrauben zwingend auf den Rädern steht.
Und natürlich, dass die Anzugsdrehmomente eingehalten werden.
Ich hoffe, das wurde bei der Montage damals beachtet..?

Mik
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Na ja mein letzter Dreieckslenker(billigteil) war nach 3½ Jahren und ca 70000Km an den äußeren Buchsen wieder
Ausgeschlagenen, habe die Buchsen dan gegen Orginale Mopar, je 69 ausgetauscht, und einen Spacer hinten, für
das mitlere Lager nachgerüstet (wegen 2" Höherlegung).
Gruß Guido
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.065
Standort
D-NDS bei H
Hallo Andi, wollt eigentlich und uneigentlich nix schreiben, hab das aber auch schon gehabt.....
nur kurz und knapp meine Empfehlung/Erfahrung mit Bezug auf Deine Angaben:
HA-LL getauscht, mögen i.O, montiert und i.O. sein
Stabi hinten mit guten Buchsen i.O. ? Gewinde i.O? Mit "gummineutralen" Fett eingestetzt z.B Reifenmontagehilfe?
Bei Verspannungen kann da sich sonst rhytmisch was ruckelnd lösen...
Koppelstangen gewechselt, i.O.
Die Buchse der Stoß-Dämpfer beidseitig o+u geprüft, also mal ausgebaut/verglichen und sicher, dass das keine einseitigen Ovale sind? Das klopft gelegentlich auch mal.
Alle Drehmomente angezogen, als der JGC auf dem Boden gestanden hat?
 
Dann könnt der A-Arm insgesamt im Sack sein. Beim Ausbau des Bomerangs, der in der Regel auf den Rädern stehend gut gelingt, dürften, wenn keine sonsitige Verspannung auf der HA liegt, die 2 Rahmenschrauben fast lose rausflutschen. Sonst aufmerken. Die 3 A-Schrauben müssen/dürfen ebenfalls kaum versetzen. Merkt man, wenn man sich an "die 5 Freigaben" heranschraubt.
Ich selbst habs auch erst nach dem Ausbau gesehen, dass der Verschleiß (gering an allen 3 wesentlichen Gummi-Punkten incl Kugelkopf) insgesamt das Phänomen erzeugt haben, danach war es wech. Die 3 Diff-Schrauben mit Lockt-Blau mittelfest einsetzen, Löcher vorher ausblasen, frisches Lock verwenden. Viel Spass beim Drehmoment auf den Diff-Schrauben.
 
Aus meiner Sicht macht derzeit nur ein Wechsel des kompletten A-Armes incl Kugelgelnkes Sinn. Wenn da nix noch anderes ist, was ich nicht lesen konnte
 
Im Ö-Forum hat Samse2101 ne super bebilderte Anleitung reingestellt, die war für mich bei dem Problem wie bei Dir die Lösung. Er hats angehoben gemacht, ich auf dem Boden, hab da mehr Platz gefunden.
Hab mir den Buchsenwechsel nicht angetan. Vollst(an)ständiges Material gibts bei ASP oder Renegate oder bei Dir in Ö sicherlich über Senior Santos.
Berichte doch bitte, wie es bei Dir weitergeht.
Gruß von mir.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
AldiJeep hatte recht. Die Buchsen am Dreieckslenker sind hinüber. Rechts schlägt der Dreieckslenker direkt aufs Metal von der Befestigung. Links gehts eigentlich noch. Die Buchsen haben somit nur ein bisserl über 4 Jahre gehalten.
 
Bekommt man die Buchsen leicht raus? Oder ist es leichter wenn man gleich den gesammten Dreieckslenker austauscht?
Kann ich das selbst machen, wenn er am Boden steht? Oder muss er dazu auf die Bühne?
 
@Granny59 ... mit A-Arm und Boomerang meinst du doch eh auch den Dreieckslenker - oder? Kannst Du mir den link von Samse posten. Danke.
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Ich nehm an, den Dreieckslenker soll man eh bei den Buchsen so extrem auf und Ab Bewegen können - oder? Ist locker Fingerdick Auf-Ab-Spielraum.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
A-arm/Oberer Dreieckslenker ist das gleiche mit gemeint, kanst du ausbauen, wenn er auf den Rädern steht.
Ich habe die Buchsen deim Zweiten man selber gewechselt, man sollte aber was zum ausdrücken/einpressen
da haben (Hydraulische Presse/guten Schraubstock und entsprechende Bolzen/ Rohre)
Und die Buchsen richtig einsetzen,auf die Gummistege in der Buchse achten.
Gruß Guido
 

onyxboez

Member
Mitglied seit
15.04.2016
Beiträge
195
Danke
20
frage. passen die koppelstangen von hinten auch vorne?
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.065
Standort
D-NDS bei H
Die anleitung steht unter jeep4fun.at in der Rubrik GC und ist gleich als erste angepinnt.
Und nein, die Koppelstangen hab ich unterschiedlich lang in Erinnerung.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Sorry aber der A Arm von ASP ist so gut wie der den er grad drin hat.
Das Ding war nach kürzester Zeit durch, technisch und optisch, dafür sind knapp 200€ einfach zu viel.
Ich hab danach einen A-Arm von Mopar für um die 400€ eingebaut und seit 100tsd km Ruhe, nur der Kugelkop ist so langsam wieder fällig.
Mit dem Billigkram tut man sich einfach keinen gefallen, da machst du aus einem eigentlich guten Auto eine Kiste an der ständig was ist.
Am Schluss heißt es dann wieder, nie wieder Jeep, sind dauernd kaputt.
 
just my two cents
 
@onyxboez
Die Koppelstangen passen nicht.
 
Thema:

Fahrwerk hinten klappert

Fahrwerk hinten klappert - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Hallo fahre einen Jeep Liberty KJ Bj2002 . Er hat vor einiger Zeit Reifen der Größe 245/70/16 von mir bekommen . Plane im nächsten Winter nach...
    Oben