Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang

Diskutiere Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe mal meine Auspuffanlage inspiziert da ich einen Flowmaster Super44 montieren möchte. Scheint mir der am meisten verwendete zu sein und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Ich habe mal meine Auspuffanlage inspiziert da ich einen Flowmaster Super44 montieren möchte. Scheint mir der am meisten verwendete zu sein und hört sich in den Videos gut an.
 
Aktuell ist nach dem Kat ein 2,5" ESD und ein 2" Rohr nach hinten. Das scheint mir nicht optimal zu sein. Also wollte ich durchgehend 2,5" haben, oder vielleicht direkt 3" wenn ich eh alles tausche?
Noch dazu einen seitlichen Abgang da mir das Rohrgewirr nach dem ESD nicht zusagt. Ist ja auch vom Weg her viel näher und ohne große Bögen drin, nur ein 45° und das war's.
 
Was sagt ihr zu meinem Plan?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
seitlicher Ausgang...Mecker beim Tüv
 
3" Pipe schau mal nach einem 5.9er Rohrbogen
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Der Flowmaster wird sie auch nicht unbedingt erfreuen oder? Und die Rams haben sie ja teilweise auch seitlich. Wieso sollte das also ein Problem darstellen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Den Flowmaster und ähnliche, kann man dem Prüfer noch mit: das muss so bei dem Motor, erklären, den seitlichen Auslass aber nicht unbedingt. Ich habe auch schon Prüfer erlebt die sich gefreut haben einen Wagen mit einem richtigen Motor prüfen zu können...
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Hmm ok um nicht zuviel Aufsehen zu erregen sollte man es wohl tatsächlich nach hinten raus führen.
 
Und was sagt ihr zum Durchmesser, 2,5" oder 3"? Der 5,9er hat ab ESD 3"?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
An meinem habe ich 2,5, ob der Unterschied so gross ist!? Keine Ahnung....
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
3" macht schon einen Unterschied.
Hatte auch erst alles komplett in 2,5" und habe letztes Jahr auf 3" umgebaut ab Kat.
Das ist schon ordentlich laut, hatte bis jetzt aber noch nie Probleme damit.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
637
Danke
267
Standort
nähe Demmin
zum seitlichen anbau... (ich spreche da immer aus recherchen zu meinem TJ)

es gibt sidepips MIT Tuv die auch vor dem hinterrad beidseitig rauspusten. nicht jeder tj hat ne lkw Zulassung und bei dem shop stand keine Einschränkung dies bezüglich
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Vor der Hinterachse ist beim ZJ nicht so einfach. Es geht um die Abgase die genau unter der Rückbank hoch kommen und bei offenem Fenster rein ziehen KÖNNTEN.
Beim TJ gibts hinten ja nichts.
Außerdem muss der Auspuff, wenn er auf der Beifahrerseite raus kommt im 90 Grad Winkel nach unten zeigen wegen den Passanten.

Außerdem dröhnt es sehr mit dem kurzen Abgang, hatte es ein paar Monate auch so. Habe es dann wieder zurück gebaut weil es nervig wurde.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
also ich hab kürzlich erst nen 5.2er Z mit seitlichem abgang nach rechts gesehen. wann der zum letzten mal beim TÜV war kann ich allerdings nicht sagen. aber ich versuche das mal in erfahrung zu bringen.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich hatte es erst auch vor, eine seitliche Abgang zu montieren, wie bei den G Klasse öfters zu sehen ist - die haben natürlich TÜV, warum auch immer.......
Aber das sieht echt bescheiden aus bei den Jeeps aus, hängen auch zu weit nach unten...... Man müsste evtl. mit vierkant Auspuffrohr montieren, dass es etwas besser aussieht. Jetzt endet meine direkt vor der HA, pustet nach unten....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
HarzerGC schrieb:
... wann der zum letzten mal beim TÜV war kann ich allerdings nicht sagen. aber ich versuche das mal in erfahrung zu bringen.
 

Das hat nichts zu sagen, schließlich ist nicht jeder Prüfer blind, und kennt nicht die FZV oder StVZO.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Heisseluft schrieb:
 
Das hat nichts zu sagen, schließlich ist nicht jeder Prüfer blind, und kennt nicht die FZV oder StVZO.
naja kann auch nach dem TÜV dran gefummelt wurden sein.


meine persönliche Meinung ist auch das es mir nicht gefällt.
optisch lässt sich das sicherlich auch ordentlich machen.

funktionell schwindet an der stelle etwas an bodenfreiheit, die abgase können ins fenster ziehen, die seite nebelt zu........ und und und
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hast natürlich auch Recht... :angel:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Der G hat die Rohre auch auf der Fahrerseite, da sieht die Sache mit den Passanten anders aus.
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
GrandCherokee93 schrieb:
3" macht schon einen Unterschied.
Hatte auch erst alles komplett in 2,5" und habe letztes Jahr auf 3" umgebaut ab Kat.
Das ist schon ordentlich laut, hatte bis jetzt aber noch nie Probleme damit.
 

Hast du mal ein Video vom Sound mit 3"?
Und woher hast du das 3" Rohr ab ESD? Konnte keins finden, auch weil bei den meisten kein Durchmesser dabei stand. Oder hast du es dir selber zusammengestückelt?
 
Der G hat den Ausgang tatsächlich seitlich, aber links.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
5.9er Endrohre gibt es (zumindest nicht in D) als Nachbau. Entweder ein gebrauchtes ergattern, oder übern Teich schauen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
325i schrieb:
 
Hast du mal ein Video vom Sound mit 3"?
Und woher hast du das 3" Rohr ab ESD? Konnte keins finden, auch weil bei den meisten kein Durchmesser dabei stand. Oder hast du es dir selber zusammengestückelt?
 
Der G hat den Ausgang tatsächlich seitlich, aber links.
Video habe ich keins, da kommt es meistens aber auch nicht richtig rüber.
Ab Kat ist alles selber gebaut, bei M&F gibts alles was man dafür braucht.

Und das ist der Unterschied, links ist das weniger ein Problem als rechts.
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
GrandCherokee93 schrieb:
Video habe ich keins, da kommt es meistens aber auch nicht richtig rüber.
Ab Kat ist alles selber gebaut, bei M&F gibts alles was man dafür braucht.

Und das ist der Unterschied, links ist das weniger ein Problem als rechts.
 
Ich glaube dann baue ich es mir auch selber. Hast du vielleicht noch deine Teileliste?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang

Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Durchmesser Überrollbügel

    Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
  • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

    Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
  • Dumme Auspufffrage...?

    Dumme Auspufffrage...?: Hallo, Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff. Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Durchmesser Überrollbügel

      Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
    • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

      Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
    • Dumme Auspufffrage...?

      Dumme Auspufffrage...?: Hallo, Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff. Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der...
    Oben