Fahrwerk / Räder Empfehlung

Diskutiere Fahrwerk / Räder Empfehlung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich möchte im Frühjahr mal wieder was an meinem Wrangler (2011er JKU Rubicon) machen. Aktuell ist der noch Serie. Da er nicht mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo,
 
ich möchte im Frühjahr mal wieder was an meinem Wrangler (2011er JKU Rubicon) machen.
Aktuell ist der noch Serie.
Da er nicht mein einziges Projekt ist dauert das halt alles ein bisschen... :)
 
 
Mein Reifen sind fertig, wollte schon neue bestellen - aber dann zögerte ich wieder.
Warum nicht doch gleich etwas höher... :)
 
 
Anfangs war klar: Da muss ein 3,5" AEV mit 35ern dran.
Die Investition von gut 6 Riesen - nur für das Material - hat mich davon aber bisher abgehalten.
 
Ich fahre mit dem Wrangler weil ich dieses Auto liebe.
Er läuft vielleicht 5000km im jahr, vielleicht auch mal 8000 - mehr nicht.
Meistens hier in der Umgebung im Sommer zu Kurztripps.
In einem Offraodpark war ich noch nie - würde das aber gerne mal machen.
Ein Dauergast werde ich dort aber garantiert nicht werden, dafür habe ich keine Zeit.
 
Es geht mir also mehr um Optik als um technische Perfektion bzw. bedingungslose Funktion unter Extrembedingungen.
Ich - mit meinen >100kg - frage mich auch ernsthaft ob die Karre wirklich nochmal 10cm höher kommen soll... :)
 
Habt ihr ein paar Ideen bzw. Vorschläge für mich?
Vielleicht etwas kleinere Räder und ein 2,5" FW?
Gerne auch gebraucht falls jemand grad nach etwas höherem strebt.
 
 
Danke!
Markus
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und, welche Reifendimension ist in Planung?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Für den Anfang nimm die Eibach Federn + spacer und je nach Budget 285er oder 315er

Ach ja , spurplatten 60mm brauchst auf jeden fall

Fertig ist die Laube und kostet wenn es hoch kommt 1800€

Das ganze kann da so oder ähnlich aussehen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Bernulf

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
220
Danke
34
Standort
Schwarzwald Baar Kreis
HI,
pixelbrain schrieb:
Für den Anfang nimm die Eibach Federn + spacer und je nach Budget 285er oder 315er

Ach ja , spurplatten 60mm brauchst auf jeden fall

Fertig ist die Laube und kostet wenn es hoch kommt 1800€

Das ganze kann da so oder ähnlich aussehen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sind das die Cooper STT 285/70/R17? Gehen die auf die Serienfelge?
 
Muß man auf jeden Fall höher legen?
 
Was muss für die Freigängigkeit alles geändert werden, Rockrails kürzen wurde schon gesagt?
 
Wie sieht es mit Schneeketten aus, passen da noch welche drauf?
 
Wie ist das Geräuschverhalten und gestiegener Kraftstoffverbrauch.
 
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Bernulf schrieb:
HI,
 
Sind das die Cooper STT 285/70/R17? Gehen die auf die Serienfelge?
 
Muß man auf jeden Fall höher legen?
 
Was muss für die Freigängigkeit alles geändert werden, Rockrails kürzen wurde schon gesagt?
 
Wie sieht es mit Schneeketten aus, passen da noch welche drauf?
 
Wie ist das Geräuschverhalten und gestiegener Kraftstoffverbrauch.
 
Ja, sind Cooper STT 285er ... Siehe Signatur

Nein, muss man nicht .
Die SPV ist Pflicht

Schneeketten auf nem MT?

Geräusche ? Aber hallo. You hear me coming [emoji6]

Verbrauch, was ist das?

Gruss
Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
pixelbrain schrieb:
Für den Anfang nimm die Eibach Federn + spacer und je nach Budget 285er oder 315er

Ach ja , spurplatten 60mm brauchst auf jeden fall

Fertig ist die Laube und kostet wenn es hoch kommt 1800

Das ganze kann da so oder ähnlich aussehen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Oder so:
 

Anhänge

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
du kannst auch mit nem 2,5er Fahrwerk 35er Räder fahren, jedenfalls beim AEV Fahrwerk. Die Federwegsbegrenzer sind dafür ausgelegt. Des passt. 
 
Wenn du "nur" 33er nimmst sieht das (meiner Meinung nach) trotzdem echt gut aus und du hättest den Vorteil das du die Serienfelgen behalten kannst. Für 35er brauchst du zwingend breitere Felgen - die gehen bei ca 300€ für Alufelgen los. 
 
(Es gäbe auch Stahlfelgen für 200€ in 9x17. Die haben aber eine ET von 0 oder -12 - je nach dem wo du wohnst gibt das extreme Probleme mit den breiten 35" Reifen da diese enorm überstehen)
 
Lg
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo Leute,

das hilft mir weiter.
285/70/17 kommt aufs gleiche raus wie 33" - oder?

@pixelbrain & ticktacktom
Was genau habt ihr alles am FW geändert? Gibts das als Rundumsorgloskiste mit allem Kleinkram oder habt ihr das selber zusammengestellt? Bezugsquellen?

Mein 2011er hat noch die einfarbigen 5 Speichenräder. Diese neueren glanzgedrehten die ihr habt gibts aber immer mal wieder - vielleicht passen die auch noch ins Budget.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Kieck mal in meinem build up thread... Alles beschrieben [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Beim Rubi, auf Grund der kürzeren Übersetzung, würde ich schon zu 35er/315er raten.
Die Eibach Federn kann ich persönlich nicht empfehlen, zu hart und straff. Umrüstung von den Seriendämpfern auf Fox brachte etwas Besserung. Lieber gleich in ein abgestimmtes Komplettfahrwerk investieren...gibts von smooth bis sportlich. Bei Serienfelgen sind Spurplatten optisch unumgänglich
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
@US911
Aus welchem Grund?
Nur weil es geht?
35er scheint halt ne deutlich andere Investition zu sein als <=33"

Soweit ich weiß waren die Rubicons nur ganz am Anfang kürzer übersetzt. Meiner ist 2011 und da waren doch schon alle gleich, oder?
Ich habe vor ca. einem Jahr mit einem Umbauer Kontakt, der macht 35er nur in Verbindung mit einem Achsumbau...
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
@markus
 
nein nicht weil es geht ;) Es sieht besser aus und du hast auch etwas mehr Luft unter dem Auto.
 
Hier mit 285ern:
http://ellner-offroad.de/index.php?content=kfzdetail&base=umbauten&id=152
 
derselbe mit 315ern:
 
http://ellner-offroad.de/index.php?content=kfzdetail&base=umbauten&id=177
 
Wieso will der nen Achsumbau machen? Wenn Du dir ein höheres, qualitativ vernünftiges  Fahrwerk einbauen läßt, werden verschiedene Achsteile sowieso getauscht. Was will er da noch umbauen? Oder meint er, daß er 35er nur einbaut wenn er auch das Fahrwerk macht?
 
Ja, die Europamodelle vom Rubicon haben wohl inzwischen dieselbe Übersetzung wie die Sahara. Bei den Amis ist das noch anders.
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Er wollte die Achsuntersetzung tauschen.
Das soll aber nicht das Problem sein - hätte ich eh nicht gemacht.
 
 
Klar seith 35" besser - sagen wir zumindest "männlicher" aus.
Aber: Mehr Aktion beim Höherlegen + neue Felgen + Anderer Erstzradhalter,...
Ich mag meinen Wrangler, aber er ist nicht meine EIN&ALLES - wie gesagt habe ich noch andere Spielsachen.
Wir reden hier ja nicht über 500€ mehr oder weniger - es sind eher 5000€ mehr.
Das ist es mir nicht wert.
 
 
Ein Umbau auf <=33" wie ihn die Kollegen oben vorgeschlagen haben macht auch schon was her und scheint mit <2000€ machbar zu sein.
 
Darf ich die 285er/33er an den originalen Ersatzradträger hängen oder wird der sich samt Heckklappe kalt verformen?
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
mein 285er hält am Originalträger...... ich warte mit einem anderen Träger ab, ob und wann der vom Material nicht mehr ausreicht. Dann kann man immer noch tauschen. Solange er hält, ist alles ok.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Irgendwann wirken die 285er mikrig...welche Übersetzung du hast, kannst du über einen VIN-Check herausfinden.
Meine Eibach Federn erbrachten ca. 9-9,5 cm Höherlegung, entspricht ca. 3,5...da finde ich die 285er zu klein und weniger Höherlegung würde ich nicht wollen.
Gibt auch Leute, die 315er mit der Sahara-Übersetzung fahren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
US911 schrieb:
Irgendwann wirken die 285er mikrig...
Sorry, aber der Kommentar war überflüssig!
Stell Du Dich mal neben welche mit 4,5“ und 37er. Was willst dann noch mit Deinen mickrigen 35ern??

Es gibt immer eine Steigerung.
Schon mal einen JK mit 40er gesehen?
Kommt wirklich gut, aber ob es jeder braucht?
Von Vor- und Nachteilen beim jeweiligen Fahrprofil mal ganz abgesehen.

Nix für ungut
Rainer
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ihr schweift vom Thema ab...
 
Anforderung
  • Es geht mir also mehr um Optik als um technische Perfektion bzw. bedingungslose Funktion unter Extrembedingungen
  • keine 6000€ ausgeben
 
Wie gesagt ... Eibach Federn + SPV 60mm + optionale Spacer = Einsteiger Fahrwerk welches auch funktioniert. Bilder dazu in meine thread oder schau mal in den Mammut Gallery Ordner ... 
 
Reifen je nach Budget ... 285 oder 315 ...
 
Viel Spass :)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
MoabUnlimited schrieb:
Sorry, aber der Kommentar war überflüssig!
Stell Du Dich mal neben welche mit 4,5 und 37er. Was willst dann noch mit Deinen mickrigen 35ern??
Es gibt immer eine Steigerung.
Schon mal einen JK mit 40er gesehen?
Kommt wirklich gut, aber ob es jeder braucht?
Von Vor- und Nachteilen beim jeweiligen Fahrprofil mal ganz abgesehen.
Nix für ungut
Rainer
Ich habe 285er!
Aber nach ein paar Wochen wirkten die auf mich mikrig und ich könnte mir in den A... beissen, daß ich mich nicht für 315er entschieden hab!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk / Räder Empfehlung

Fahrwerk / Räder Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk & Räder

    Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
  • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

    Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

    GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
  • Fahrwerk mit 33" Rädern

    Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk & Räder

      Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
    • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

      Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
    • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

      Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
    • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

      GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
    • Fahrwerk mit 33" Rädern

      Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
    Oben