Fahrwerk / Räder Empfehlung

Diskutiere Fahrwerk / Räder Empfehlung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; :jester:   Hässliche Krankheit....Liftitis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
:jester:
 
Hässliche Krankheit....Liftitis
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
US911 schrieb:
Ich habe 285er!
Aber nach ein paar Wochen wirkten die auf mich mikrig und ich könnte mir in den A... beissen, daß ich mich nicht für 315er entschieden hab!
War nicht so gemeint!
Das ist halt immer das Thema, vorher genau überlegen was man braucht und will. Sonst kauft man zwei mal.
So gesehen ein guter Hinweis, aber hier stehen die Wünsche (hoffentlich) so weit schon fest.
Da ist er mit 2-2,5“ FW und 285er auf Serienfelgen sicher sehr gut unterwegs.
Ob „nur“ Federn oder premium FW, da kann er hier ja ausgiebig recherchieren.
Sollte er auch, sonst kauft er ggf. zwei mal.

Servus
Rainer
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
MoabUnlimited schrieb:
Ob „nur“ Federn oder premium FW, da kann er hier ja ausgiebig recherchieren.
Sollte er auch, sonst kauft er ggf. zwei mal.

Servus
Rainer
 
Ganz ehrlich - wenn man dazu recherchiert bekommt man Kopfschmerzen.
 
Gehen 315er noch mit den Serienrädern?
Oder hat jemand ein Bild von einem JK(U) mit 285/33er mit 3,5" Lift?
Sieht er dann schon aus wie ein Storch oder ist das noch erträglich.
Dann würde ich die Kröte mir dem 3,5er FW gleich schlucken und kann mir die größeren Räder und die E-Rad Hlaterung immer noch holen wenn das Virus das nächste mal ausbricht...
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
nein geht nicht weil deine Serienfelge zu schmal ist. Du brauchst mindest eine in 8ter, besser 8,5er Breite - am besten noch mit einer passenden Einpresstiefe. 
 
Ich kann dir nur raten einen 2/2,5er Lift zu nehmen. Auch bei dem Eibach Lift ist es theoretisch noch möglich auf 35er umzurüsten. Dazu hast du drei Möglichkeiten:
 
a) - Einfederweg begrenzen. Federwegsbegrenzer bekommst du für ca. 40-100€ das Set. Einbau ist schnell selbst gemacht. 
 
b.) - Flat Fender verbauen. Kosten liegen, je nach Hersteller bei ca. 600-1400€. Achtung, nicht für alle Kotflügel gibt es TÜV Gutachten. 
 
c) - Mopar High Fender verbauen. Sehen (ähnlich) aus wie Serien Kotflügel, bieten aber mehr Platz. Kosten ca. 1600 oder 1700€. Da es ein original Mopar/Jeep Teil sind müssen diese auch nicht eingetragen werden. Ist jedenfalls mein Wissenstand. 
 
 
Du siehst: Mit dem Eibach Lift bist du recht gut aufgestellt. Auch liegt die reale Höhe deines Lifts daran ob du Serien Stoßstangen, Alu oder Stahl fährst. Ob du innen die Karre ausbaust, Zusatztank einbaust ... etc. 
 
Es spricht auch nichts dagegen später, statt die Federn zu tauschen, 0,5" oder 0,75" Spacer zusätzlich zu den Eibachfedern einzubauen. Man muss halt schauen das die Stoßdämpfer noch lang genug sind. 
 
 
Das ist ein 2,5" AEV Lift mit 285/70-17 und viel Zusatzgewicht. Mittlerweile habe ich 37" Reifen mit dem 2,5" Lift verbaut. Geht übrigens auch ;) 
 

 
 
3,5" mit 33" Reifen finde ich persönlich nicht ganz sooo schick. Da passen 35er besser. 
 
 
Lg
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
265/70 R17, BF-Goodrich All Terrain T/A KO2. Kein Lift.
 
Schont das Auto, sieht gut aus, Kosten überschaubar, deutlich unter 6000.
Passt auf die Serienfelgen und benötigt keine Spurverbreiterung.
 
Gruß
:)
 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Naja ein bisschen Lift sollte schon sein. Dabei gehts aber eher ums schrauben...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Hamilkar schrieb:
265/70 R17, BF-Goodrich All Terrain T/A KO2. Kein Lift.
 
Schont das Auto, sieht gut aus, Kosten überschaubar, deutlich unter 6000.
Passt auf die Serienfelgen und benötigt keine Spurverbreiterung.
 
Gruß
:)
 
...Recht hat er...aaber ....laaaaangweiiilig...
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Vielen Dank für die tollen Tipps.

Ab wan brauchts dieses ProCal bzw. wird damit die Tachoanpassung gemacht?
 
Marabou

Marabou

Member
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
115
Danke
77
Standort
Allgäu
Foley schrieb:
...
a) - Einfederweg begrenzen. Federwegsbegrenzer bekommst du für ca. 40-100€ das Set. Einbau ist schnell selbst gemacht. 
 
... ;)
 
halte ich für kontraproduktiv... da verlierst du an Flexibilität

Andere Kotflügel mit mehr Platz ist für mich die beste Wahl
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
MarkusUhl schrieb:
Vielen Dank für die tollen Tipps.
Ab wan brauchts dieses ProCal bzw. wird damit die Tachoanpassung gemacht?
Ich habe bereits bei meinen 285ern die Procal-Anpassung gemacht, die Tachoangleichung wurde auch (ohne Überprüfung oder Bestätigung) so mit eingetragen.
Procal bietet auch weitere Funktionen, zB Programmierung der NSW als TFL
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Marabou schrieb:
halte ich für kontraproduktiv... da verlierst du an Flexibilität

Andere Kotflügel mit mehr Platz ist für mich die beste Wahl
 
Hi,
 
ich habe lediglich Verschiedene Möglichkeiten von "Günstig bis Teuer" aufgezählt.
 
Desweiteren ist deine Aussage so nicht richtig. Wenn ich den Einfederweg begrenze kann ich idr. längere Dämpfer benutzen und bekomme so mehr Ausfederweg- stark vereinfacht gesagt.  
 
Das ist nämlich genau das, was das 2,5" AEV Fahrwerk sich zu nutzen macht. Die Begrenzer sind so lang, das du eben ohne Modifikationen 35" Reifen mit den Serienfendern fahren kannst. 
 
Lg
 

Kruegerruda

Member
Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
53
Danke
21
Standort
Soltau
Hallo,
 
ich wollte es zunächst günstig:
  • 285/70-17er auf Original-Jeep-Felgen mit Spurverbreiterung 25mm. Hat der TÜV eingetragen, eine Tachoangleichung ist nicht notwendig. 
  • Dann Trekfinder-Federn und Stossdämpfer von meinem bevorzugten Fahrwerkfachmann, ergibt ca. 2,5"-Lift, damit gerade noch 194,5cm hoch
  • Dann Überraschung: Tolle Dämpfer, aber Geradeauslauf nun Mist, schlechter als Original
  • Nach viel hin und her: Einstellbare Panhards und rundum einstellbare Längslenker
Kostentechnisch überschaubarer Beginn der sich nach und nach spürbar steigerte...
 
Aber nun fährt der Kurze auch auf schlechtester Strasse und Feldwegen stur dahin wo ich es will, mit erfreulichem Komfort!
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Ich bin kein Profi und kein Fahrwerksexperte. Würde das FW aber gerne selbst einbauen. Nicht weil och meiner Werkstatt den Umsatz nicht gönne - sondern weil ich Spass daran habe, mir das zutraue und das Fahzeug besser kennenlernen will.

Wäre aus diese Grund eine Rundumsorgloskiste ala AEV 2,5" Komplett FW sinnvoll?

Gibt es dazu Alternativen? Also auch mit allem Zubehör abgesehen von dem teuren AEV Sticker der vermutlich beiliegt...

Mein Ziel ist es das diese Woche zu entscheiden und am spätestens nächste Woche ein FW zu ordern.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
Selbereinbau ist so eine Sache. Wenn man eine gewisse schraubererfahrung hat und die eigene Werkstatt besser ausgerüstet ist als beim Durchschnitt ist es schon möglich. Man sollte aber sehr viel Zeit mit bringen. Eine Fachwerkstatt brauchte bei mir beispielsweise über 8-9 Stunden. Ein Sehr hoher Wagenhebern (deutlich über 50-60 cm) und unterstellböcke braucht man auch. Mal abgesehen von gewissen Spezialwerkzeug.

Das AEV ist eigentlich eines der besten wenn man selber Schrauben will, alles dabei, alles ohne groß einstellen,Alles sauber in der Anleitung beschrieben. Sogar die Werkzeugliste was alles nötig ist mit dabei.

Viel Grüße Kevin.
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet. Lediglich eine Hebebühne habe ich nicht. Aber Heber und Böcke und diverses Hydraulikspielzeug ist vorhanden. Das ich 5x so lange brauche wie ein Profi ist mir klar. Aber das ist auch gut so - es macht mir ja auch Spass.

Gibts in Punkto "komplett" keine Alternative zu AEV?
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk / Räder Empfehlung

Fahrwerk / Räder Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk & Räder

    Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
  • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

    Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

    GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
  • Fahrwerk mit 33" Rädern

    Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk & Räder

      Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
    • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

      Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
    • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

      Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
    • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

      GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
    • Fahrwerk mit 33" Rädern

      Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
    Oben