Fahrwerk / Räder Empfehlung

Diskutiere Fahrwerk / Räder Empfehlung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; AEV ist gefühlt das meist gefahrene, und sicher auch ein gutes Fahrwerk. Ich zB bin aber auf der Suche, nach einem möglichst komfortabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
MarkusUhl schrieb:
Gibts in Punkto "komplett" keine Alternative zu AEV?
AEV ist gefühlt das meist gefahrene, und sicher auch ein gutes Fahrwerk.

Ich zB bin aber auf der Suche, nach einem möglichst komfortabel abgestimmten Fahrwerk, da meine verbauten Eibach Federn iVm Fox Dämpfern viel zu straff und hart sind.
Bislang habe ich Rubicon Express und JKS JSPEC in der näheren aauswahl.

Es gibt noch eine Reihe von weitern Komplettfahrwerken, ProComp, OME, RedRock usw.
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Es scheint ja verschiedene Knozepte bei den Komplettfahrwerken zu geben.
AEV liefert einen Panhardstab für hinten, Rubicon Express den für vorne - kann mir jemand erklären warum das so ist?
Also nicht die Funktion vom Panhardstab, mich interessiert warum die einen meinen den vorderen zu tauschen, die anderen den hinteren und viele gar keinen.
 
 
Müssen bei den Fahrwerken Änderungen am Rahmen gemacht werden?
Konsolen anschrauben (neue Löcher bohren?)  oder anschweisen?
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
844
Standort
Forchtenberg
AEV verwendet für vorne den OE mit einem bracket und hinten kommt ein ander rein damit der achversatz passt.
RE stellt vorne nur wieder mittig, die hinterachse bleibt versetzt. Was eigentlich nicht gut ist , erstmal wegen dem überstand und zweitens wegen dem Fahrverhalten.
Brackets müssen in fast jedem Fahrwerk montiert werden um die LL und Achsgeometrie wieder herzustellen. Gebohrt muss an fast keinem Fahrwerk etwas, es sei den du hast ein highsteerkit dabei.
Geschweißt wird bei keinen Fahrwerk unter 4,5".

Du kannst dir ja auch mal JKS fahrwerke anschauen, die sind auch gut.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
US911 schrieb:
AEV ist gefühlt das meist gefahrene, und sicher auch ein gutes Fahrwerk.

Ich zB bin aber auf der Suche, nach einem möglichst komfortabel abgestimmten Fahrwerk, da meine verbauten Eibach Federn iVm Fox Dämpfern viel zu straff und hart sind.
Bislang habe ich Rubicon Express und JKS JSPEC in der näheren aauswahl.

Es gibt noch eine Reihe von weitern Komplettfahrwerken, ProComp, OME, RedRock usw.
 
Mit TÜV oder ohne ?
Schau mal nach nem RockKrawler. Aber eben kein TÜV, da US Fahrwerk.
 
OME ist viel zu hart......... RedRock ist ja kein Fahrwerk, sondern nur ein Eigenname.
ProComp..... von dem was man überall, und damit  meine ich auch überall, so hört eher nicht.
 
Rubicon Express. War vor einigen Jahren Insolvent und hatte einen schlechten Ruf. War zu meinen ZJ Zeiten. Alle die sowas heute für den JK haben sind sehr zufrieden.
JKS.......... hmmm habe ich gerade  Probleme mit. Aber das liegt nicht an dem Fahrwerk. Aber wenn der Service nicht stimmt, dann hilft auch ein gutes Fahrwerk nicht.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
MarkusUhl schrieb:
Hast du sonst nichts am FW machen müssen? Lenker? Panhard?

Danke!
 
Nein, bei der Höherlegung noch nicht.......
 
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Marabou schrieb:
halte ich für kontraproduktiv... da verlierst du an Flexibilität

Andere Kotflügel mit mehr Platz ist für mich die beste Wahl
Wobei du trotzdem immer Bumpstops rein machen willst/solltest.

Denn sonst kann es auch mal sein, dass du mit den Reifen auch da an die Fender dran kommst, oder an den Metallbügel der die Originalen hält.
Und du möchtest auch nicht, dass deine Stoßdämpfer als Bumpstop fungieren. Das mögen die nicht so.
Ordentlich angepaßt, sollte er also 5mm vorher mit Bumpstops auf Block gehen.
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Eine Frage zu den oben genanntenTÜV "fähigen" 2,5" Fahrwerken ( AEV,OME, JKS, RE,  )
welches hat die kürzesten Federwegbegrenzer ( Bumpstop ), braucht es die auch bei 33" und OE Fendern ? Die Eibach/Hansen Variante hat ja keine ?
falls das in die Kategorie "Jehowa" fallen sollte , schon mal sorry  :wave: 
 
Gruss Steffen
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,
 
das kannst du so pauschal nicht beantworten. Bei AEV kannst du vorne nicht ohne Begrenzer fahren weil der Einfederweg sonst über den Stoßdämpfer begrenzt wird. 
 
Aber generell würde ich, nach meiner Erfahrung sagen: Nein mit 33" Reifen und Serienfendern kannst du die Begrenzer nicht weg lassen. Kauf dir einfach ein Fahrwerk - hinterher kann man immer noch optimieren. 
 
Das ist die HA ohne Begrenzer an meinem JK mit 285/70 17 9x17 ET-12. Glaube nicht das das mit Serienfendern geht. 
 

 
 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hi Leute,

aktueller Stand:
Ich habe mich für das 2,5" AEV entschieden. Allerdinga noch nicht bestellt. Einen Satz von den neueren Originalrädern (die Glanzgedrehten) habe ich bereits besorgt.

Eine Sache noch:
Stimmt es dass es bald 34" Reifen gibtwelche auf die Originalräder passen?
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
MarkusUhl schrieb:
Hi Leute,

aktueller Stand:
Ich habe mich für das 2,5" AEV entschieden. Allerdinga noch nicht bestellt. Einen Satz von den neueren Originalrädern (die Glanzgedrehten) habe ich bereits besorgt.

Eine Sache noch:
Stimmt es dass es bald 34" Reifen gibtwelche auf die Originalräder passen?
 
JA, bald ist "now" ... sind dann ca. 33,8 x 11,2 R17
Yokohama G015 285/75 R17 121/118S TL 
zul Felgenmaulbreite 7,5 bis 9,5 , Abrollumfang 2626
MindestLD ( Vollast) vorn 2,3 bar hinten 2,5 bar
 
Eine Herstellerbescheinigung ( Reifenfreigabe) gibt es bei
Yokohama Reifen GmbH, Monschauer Str.12, 40549 Düsseldorf
obwohl diese Dimension ( noch ? ) nicht auf der Liste steht ..
 
https://www.yokohama.de/geolandar-g015
ps die haben aktuell ein Cashback Aktion ;-) , nein bekomme keine Provision .. :wave:
 
Gruss Steffen
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,

das Fahrwerk einzubauen ist wirklich kein Hexenwerk.
Habe es alleine an einem Wochenende gemacht.
Das einzige was "Probleme" machte, waren die oberen Schrauben der Stoßdämpfer vorne... weil vergammelt...
Also im Vorfeld schon mal großzügig einsprühen ;-)
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Hallo Jeepgemeinde,
 
bin Laie und habe folgende Fragen:
 
Derzeit ist Serie R17 Alusilberfelge mit integrierten Sensoren montiert.
Sowie nachgerüstete Spurverbreiterung 60mm.
 
Laut Zulassung ist folgende Dimension zulässig:
245/75 R17 110S
 
Ich möchte gern eine schwarze oder graue Felge haben.
So was wie hier z.B.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jeep-wrangler-jk-komplettraeder-reifen-felgen/833395273-223-1681
 
Die hier angebotene scheint laut Reifenbezeichnung eine R18 zu sein.
Muß ich damit zum TÜV oder kann ich einfach wechseln?
Oder geht das gar nicht mit R18?
 
Wie ist das mit den Sensoren, müssen die neu eingelernt werden in der Werkstatt?
 
Es geht mir nicht um das Aussehen sondern um Schlamm und Schneetauglichkeit und dunkle Felgen,
weil mir das Auto im Gelände viel zu auffällig ist mit den Silberfelgen.
 
Danke für Eure Hinweise
 
Gruß
Xap
 
Anbei aktuelle Bilder meines Jeep
 
 

Anhänge

US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Das ist Originalbereifung und darf gefahren werden. Allerdings iVm deinen Distanzscheiben müssten diese mit den 18ern neu abgenommen werden.
Es gibt verschiedene Reifendrucksensoren, glaub irgendwo 2011 rum gabs einen Wechsel. Altes und neues System funktionieren nicht zusammen. Wenn es das gleiche System ist, muß nichts angelernt werden...
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
Wozu von idealen 17 zoll auf 18 zoll? Im Gelände will man mehr Reifen als Felge haben. das Angebot an 17er Reifen ist besser und billiger als 18er.
Die silbernen Felgen leuchten nur, wenn man sie dauernd putzt. Meine sind meist dunkelgrau.
Die Felgen können einfach schwarz übersprüht werden, mit Plastdip sogar reversibel.
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Danke für die Antworten.
R18 muss nicht sein.
War halt gerade bei dem ekleinanz so.
Vor allem wenn ich wieder zum TÜV muss.

Hab auch schon dran gedacht die Felgen pulvern zu lassen.
Aber dieses Plastdip wäre sogar besser, wenn es wieder abgeht.

Da werde ich mich mal in die Richtung umschauen.

Grüße xap
 

Isle

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
5
Danke
2
pixelbrain schrieb:
Für den Anfang nimm die Eibach Federn + spacer und je nach Budget 285er oder 315er

Ach ja , spurplatten 60mm brauchst auf jeden fall

Fertig ist die Laube und kostet wenn es hoch kommt 1800€

Das ganze kann da so oder ähnlich aussehen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Pixelbrain,
welche Spacer hast Du denn verbaut und bekommt man das Problemlos eingetragen?
Benötige ich die Spurplatten wirklich?
Aktuell fahre ich die BF Goodrich KO2 285/70 R17 auf Bawarrion Coffi Felgen 8,5x17 ET +10.
Die Federn von Eibach sind schon verbaut.
Beim Kauf wurde mir gesagt, ich solle auf die Spurplatten verzichten, da die Räder sonst zu weit rausstehen würden.
 
Viele Grüße
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.467
Danke
2.565
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Spacer sind glaub ich von daystar ... 1“

Spv brauchst bei den Felgen nicht... da diese schon nen Offset von +10 haben.... die OEM Felgen sind glaub ich bei +44 oder so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Isle

Neu hier
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
5
Danke
2
Danke @Pixelbrain für die schnelle Antwort.
2 Fragen hätte ich aber noch.
Sollten die Seriendämpfer dann auch getauscht werden oder können diese mit der Eibach & 1 Spacer Variante weiter gefahren werden.
Die 1 Spacer habe ich in Deutschland nicht gefunden, wohl aber diese hier. http://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10634
Diese würden mir aber in der Kombi mit den Eibach Federn auch reichen.
 
Gab es beim Tüv Probleme?
Vielen Grüße
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk / Räder Empfehlung

Fahrwerk / Räder Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk & Räder

    Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
  • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

    Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
  • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

    Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
  • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

    GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
  • Fahrwerk mit 33" Rädern

    Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk & Räder

      Fahrwerk & Räder: Hallo Frohes Neues Noch ich hatte früher mal einen schönen TJ mit anderen Rädern und Höherlegung. Aber jetzt habe ich mir einen JL Rubicon...
    • Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....

      Spurtreue JLU mit 2,5"-Fahrwerk und 315/70R17-Rädern ....: Moin liebe Jeeper und Freunde der Umbauten! Seit ein paar Tagen ist meine o.g. Kombi aus Rädern und Fahrwerk fertig und eingetragen. Allerdings...
    • Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme

      Größere Räder und neues Fahrwerk = Kombinierte Einzelabnahme: Hallo zusammen,   nein, das ist nicht die 100. Frage dazu, welche Räder passen und welche Fahrwerke gut sind  :rofl:   Mir gehts schlicht um die...
    • GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten

      GC V8 Overland (WG) als Reisebegleiter: Fahrwerk+Räder - Empfehlung erbeten: Hallo ins Forum!   Ich habe mich in der entsprechenden Rubrik bereits ausführlich vorgestellt, nachdem ich schon viel gelesen hab und auch nicht...
    • Fahrwerk mit 33" Rädern

      Fahrwerk mit 33" Rädern: Hallo zusammen,   ich hab nen paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps von erfahrenen Jeep Schraubern freuen. Aktuell bastel ich gerade an...
    Oben