Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

Diskutiere Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeeper!   Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leox

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
Liebe Jeeper!
 
Ich hatte jetzt mehrfach das Problem, das der 4H nach derm Zurückschalten auf 2H die Verbindung zur Vorderachse trennt, aber irgendwie gefühlt noch in der Vorderachse bleibt?
 
Mein 2012 Sahara wird artgerecht gehalten, und auch immer wieder mal richtig offroad gefahren, also die Umschaltung immer wieder verwendet.
Bisher war es nie ein Problem 2H/4H beliebig zu schalten.
 
Man kennt es wie sich der 4H verspannt, wenn mann mal griffigen Untergrund unter die Räder bekommt und eine Kurve fährt.
Ich hatte jetzt das Problem, das er sich wieder auf 2H geschaltet (beim Geradefahren) bei den Kurven seltsam anfühlt, und ein "Wobbeln" im Lenkrad zu spüren ist (nur wenig, und kein Vergleich zu 4H)
Das Problem  lässt sich beseitigen, wenn man im Retourgang 2H/4H hin und her schaltet, dann ist es nachher wieder frei?
Ich habe aber keine Lust da immer herunzuprobieren, und der Effekt ist in den 80t Kilometern bisher noch nie aufgetreten.
 
(ich kenne ein solches Verhalten bei Chevrolet Blazer, der hat zusätzlich zur Umschaltung am Zwischengetriebe eine mit Unterdruck betätigte Steuerung an der Vorderachse - wenn diese hängen bleibt ist es ein ähnlicher Effekt)
 
Ich habe jetzt schon im Internet versucht herauzufinden, wie das ganze beim Wrangler genau funktioniert, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden, irgendwie immer nur das mit den PlatikKlips am Seilzug, gibt es da sonst noch was?
 
Danke für hilfreiche Tipps von Euch erfahrenen Schraubern.
 
 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Wenn du das merkst, einfach mal nen Meter rückwärts fahren, damit die Klauenkupplung wieder frei wird
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
Verabschieden sich bei Dir vielleicht die Kreuzgelenke an der VA?
 

leox

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
62
Danke
4
Standort
Wien
ja, das klappt,
wo ist die Klauenkupplung, weshalb bleibt die jetzt hängen, und was kann mann dagegen machen?
seemen28junior schrieb:
Wenn du das merkst, einfach mal nen Meter rückwärts fahren, damit die Klauenkupplung wieder frei wird
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
759
Danke
102
Standort
Erfurt
leox schrieb:
ja, das klappt,
wo ist die Klauenkupplung, weshalb bleibt die jetzt hängen, und was kann mann dagegen machen?
 
Mach ein Ölwechsel vom Verteilergetriebe, wäre zumindest ein Ansatz, dabei auf Abrieb im und Geruch des Öls achten.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
leox schrieb:
ja, das klappt,
wo ist die Klauenkupplung, weshalb bleibt die jetzt hängen, und was kann mann dagegen machen?
 
 

Die Klauenkupplung ist im Verteilergetriebe.
Ölwechsel, ggf. Getriebespülung wäre die erste Maßnahme.
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse

Problem nach 4H auf 2H an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

    Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
  • Antrieb Vorderachse/Problem

    Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
  • Problem an der Vorderachse

    Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
  • Problem Vorderachse

    Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
  • Ähnliche Themen

    • Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT

      Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT: Hallo zusammen, Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen an meinem 2019er SRT festgestellt, was mich zunehmend stört: Beim langsamen...
    • Antrieb Vorderachse/Problem

      Antrieb Vorderachse/Problem: Moin. Bei mir ist vorne links die Bremse fest...das habe ich jetzt alles demontiert. Beide Räder vorne sind in der Luft. Das rechte Rad kann ich...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Hi Jeepers, habe ein Problem!!!! Meine Vorderachse fängt bei ca 100-120kmh beim Fahrbahnwechsel (eine Querrille) an zu Vibrieren (Extrem heftig!!)...
    • Problem an der Vorderachse

      Problem an der Vorderachse: Liebe Jeeper, mich quält ein Problem, das offensichtlich an der Vorderachse sitzt. In langsamen, engen Rechtskurven knackt es enorm und das...
    • Problem Vorderachse

      Problem Vorderachse: Mahlzeit zusammen, hab da ein Problem mit meiner Vorderachse: Habe das gefühl das die Dauerhaft ein bisschen gespeert ist. Folgendes Phänomen...
    Oben