Nässe im Heck (am Dachhimmel Höhe Einparkhilfe)

Diskutiere Nässe im Heck (am Dachhimmel Höhe Einparkhilfe) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen , Ich habe mal wieder ein Frage. Mein Jeep Cherokee ist am nässen. Der Dachhimmel zeigt im Bereich der Heckklappe bzw direkt in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TobiZ77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen ,

Ich habe mal wieder ein Frage. Mein Jeep Cherokee ist am nässen. Der Dachhimmel zeigt im Bereich der Heckklappe bzw direkt in Höhe der Einparkhilfe Feuchtigkeit nach starkem Regen.

Wer kann mir helfen ? woher kommt das Wasser? Erst dachte ich es würde vom Skyslider-Dach kommen - dort sind aber alle Ränder und der Bereich der Dichtungen trocken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Tobi
 

TobiZ77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
8
Danke
0
Kann es sein, dass Wasser über die Kabel der Heckklappe eindringt und sich so verteilt ?
 

TobiZ77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
8
Danke
0
Achso ... es ist ein Cherokee KK Baujahr 2008
 

TobiZ77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2018
Beiträge
8
Danke
0
Dankeschön ...wäre auch möglich - kontrolliere ich mal
 

Trail1

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
63
Danke
4
Standort
Lenningen
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8 CRD mit 163PS Baujahr 7/2005
Hatte ich ende letztes Jahr auch bei meinem KJ, wie Frank schon erwähnt hat kam es Über die dritte Bremsleuchte herein. Die Dichtung war schon zu alt. Habe es ganz einfach gemacht, habe eine selbstklebende neoprenplatte für 5-6€ im Internet gekauft und habe sie mit einem Messer nach der Alten geschnitten. Und nun alles Dicht. 
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Da ich seit längerem dasselbe Problem habe, habe ich mir am WE das mal angesehen. Die dritte Bremsleuchte kann ich definitiv (bei mir) ausschließen, die ist in der Heckklappe montiert und wenn dort Wasser eindringt, kann das nicht in den Fahrgastraum kommen. Auch nicht über das Kabel. Da ich diverse Problemzonen bereits ausgeschlossen bzw. zusätzlich abgedichtet habe (Scharniere der Heckklappe, große Dichtung der Heckklappe, Gummidurchführungen (Kabel und Waschwasser zum Heckfenster) bleibt nur noch ein Verdächtiger (da ich kein Skyslider-Dach habe) übrig: die Radioantenne. Die werde ich mir vornehmen, wenn es etwas wärmer ist, das muß man auch zu zweit machen, da die Arme hier einfach zu kurz sind.
Ich werde berichten.
 
LG
Lars
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Mein Dicker KK war auch ein Nässer. Anfangs hatte ich auch die Dichtungen , Antenne und Reeling im Verdacht.
Es war aber der obere Karosseriefalz - Übergang von D-Säule zum Dach - zu sehen bei geöffneter Klappe. Von dort ist das Wasser in den Sandwichboden vom Dach und in Höhe Einparkhilfe tröpfelte es. Ich habe die Dichtmasse erneuert und seitdem ist Ruhe.
Viel Erfolg.

Gruß aus Sachsen
Jörg
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jörg,
 
danke für den Tip, das werde ich gleich mit unter die Lupe nehmen. Bei mir läuft es auch aus der Plastikabdeckung hinter der Einparkhilfe raus, mehr so an der rechten Seite. An so eine Karosserieundichtigkeit denkt man normalerweise nicht. Gibt es evtl. ein Foto von der Stelle, ich kann mir noch nicht vorstellen, wo das sein könnte.
 
LG Lars
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Hallo Lars,
 
bei mir war es auf der linken Seite da wo die Plastikverkleidungen aufeinander stoßen. Wenn du diese abklippst, kannst du mal mit der Hand in den Sandwichboden greifen. Der war bei mir total nass - meistens nach starkem Regen. Da war klar, es kann nicht von der Scheibe, Gummis etc kommen, sondern über das Dach.
Es blieb übrig:
Durchführung Antenne, Reeling oder eben dieser Falz an der Karosserie.
 
Öffne mal die Heckklappe und schaue mal an die oberste Kante D-Säule (da wo die Gasdruckdämpfer der Klappe sind). Dort ist eine Stelle (unterhalb der Regenablaufrinne) - sieht aus wie geschweisst - ist aber mit Kit überdeckt. Diesen habe ich entfernt und neu abgedichtet. Seit dem ist der "Dicke" trocken. Foto kann ich ja mal noch schiessen.
 
Viel Glück bei der Suche und berichte mal, ob du Erfolg hattest.
 
Gruß Jörg
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jörg,
 
vielen Dank für die Beschreibung. In dieser, ich sage einmal Quertraverse (oder Sandwichboden) habe ich noch keine Feuchtigkeit gefunden, obwohl ich schon das halbe hintere Dach auseinander hatte. Auch habe ich das Dach mal mit Wassereimern fluten lassen und ich habe mir das mal von drinnen angesehen: nichts, nicht einen Tropfen. Beim nächsten Regen: wieder nass. Ich habe demnach die richtige Stelle noch nicht gefunden, aber aufgeben is nich... :angryfire: . Man hat ja sonst nichts zu tun.
Foto brauche ich, dank deiner guten Beschreibung nicht, ich habe mir heute mittag das mal angesehen.
 
Grüße Lars
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Hallo Jörg,
 
ich habe die Dichtmasse an beiden Seiten erneuert, allerdings sah es nicht unbedingt so aus als, ob da etwas undicht wäre. Egal, man klammert sich bekannterweise an jeden Strohhalm.
Ergebnis: gestern der erste (leichte) Regen -> innen kein Wasser mehr  :top: ! Wenn das so bleibt, gebe ich einen aus!
 
Grüße Lars
 
joe71

joe71

Member
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Hallo Lars,
 
na dann drück ich dir mal die Daumen, das es nun dicht ist. Bei meinem sah die Dichtmasse auch nicht so übel aus - aber Wasser sucht sich halt seinen Weg.
 
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück :hehe:
 
Gruß aus Sachsen
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nässe im Heck (am Dachhimmel Höhe Einparkhilfe)

Nässe im Heck (am Dachhimmel Höhe Einparkhilfe) - Ähnliche Themen

  • Rutschen bei leichter Nässe

    Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
  • Nass unter Endtopf

    Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
  • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

    Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
  • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

    Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
  • Nasser Fußraum Fahrerseite

    Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
  • Ähnliche Themen

    • Rutschen bei leichter Nässe

      Rutschen bei leichter Nässe: Mir ist jetzt öfters aufgefallen, dass schon bei leichter Nässe in der Kurve, die Hinterreifen probieren mich zu überholen. Das ist mir bei...
    • Nass unter Endtopf

      Nass unter Endtopf: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen steht mein XJ ausnahmsweise auf der Strasse geparkt. Nun ist es nass unter dem Endtopf auf der Strasse. Es...
    • Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?

      Nass und kalt und die 14 - Wärmetauscher?: Hallo zusammen, bin neu mit dem Thema GC WJ und glaube, dass ich direkt mal den Hauoptgewinn gezogen habe. Mein Granny (Bj. 2000, 4,7 Limited)...
    • Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen

      Anfahren am nassen Hang - Traktor muss GC rausziehen: Hallo liebe Forumsgemeinde. Ich haben meinen 2t Anhänger auf einer Wiese in Hanglage (ca. 20% Gefälle) stehen. Heute wollte ich den nur mit ein...
    • Nasser Fußraum Fahrerseite

      Nasser Fußraum Fahrerseite: Moin! Haben heute uns nen Commander geschnappt, während des Heimwegs ist mir der nasse Teppich im Fußraum auf der Fahrerseite aufgefallen...
    Oben