Braucht man den Kat noch beim H—Kennzeichen?

Diskutiere Braucht man den Kat noch beim H—Kennzeichen? im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich hab mal ne blöde Frage. Meiner ist Bj. ´86. Ich wollt ich den Klang etwas verbessern und hab unter der Bühne den Kat entdeckt. Ich...
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max0869

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Hallo,

Ich hab mal ne blöde Frage. Meiner ist Bj. ´86. Ich wollt ich den Klang etwas verbessern und hab unter der Bühne den Kat entdeckt.
Ich wollte nun von Mike and Franks einen Klappentopf drunter hängen. Klar ist der nicht erlaubt aber glaube den bemerkt man eh kaum weil kein Seilzug oder ein Kabel hingeführt wird. Aber muss der Kat überhaupt noch da sein oder kann der eh raus weil er ein HKennzeichen hat?

Danke schon mal vorab
 
Heisseluft

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Ohne Kat keine Orginalität, kein H, kein Tüv.
 
sepple

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kommt drauf an ! ein nachgerüsteter kat kann raus !
einer der mit vom band gelaufen ist muss drinn bleiben !
 
max0869

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Danke für die schnelle Reaktion. Woran erkenne ich ob er nachgerüstet ist oder original ist? Müsste das im Schein stehen?
 
Mike63

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max0869 schrieb:
Danke für die schnelle Reaktion. Woran erkenne ich ob er nachgerüstet ist oder original ist? Müsste das im Schein stehen?
 
Ist schon lange her aber hatte in meinen jungen Jahren einen der letzten CJ 7 4,2 er der sollte 
dein BJ entsprechen.
 
Ich meine mich zu Erinnern das der Original Kat so einen zusätzlichen Anschluss hatte - dünnes Metallrohr -
wofür kann ich im nachhinein jetzt nicht aus dem Kopf sagen ...
Hatte aber seiner Zeit ein günstige Abgaseinstufung als PKW.
 
Ob dir das weiter Hilft ...
 
In Listen zu deinem FZ sollte man aber auch was über die Serien Ausstattung und Ausführungen finden und 
wenn der Prüfer was nicht mag bist du Derjenige der Nachweise bringen muss.
 
 
Gruß Michael  
 
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Bei meinem Wagen (kein Jeep) erkannten die das am Typenschlüssel oder so ähnlich, in den Papieren eine Nummer in der oberen Reihe. In den Bemerkungen stand es auch, "Nachgerüsteter Katalysator"....
 
Willy
 
max0869

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Mike63 schrieb:
 
 
 
Ich meine mich zu Erinnern das der Original Kat so einen zusätzlichen Anschluss hatte - dünnes Metallrohr -
wofür kann ich im nachhinein jetzt nicht aus dem Kopf sagen ...
 

Dort konnte man die CO-Konzentration vor dem Kat messen, Wichtig für die Einstellung der Einspritzanlage.
 
:wave:
 
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Heisseluft schrieb:
 
Dort konnte man die CO-Konzentration vor dem Kat messen, Wichtig für die Einstellung der Einspritzanlage.
 
:wave:
 
War kein Einspritzer sondern Vergaser .... aber sollte ja bestimmt auch zu messen sein. Warum aber ein extra Rohr 
dafür gibt es doch die Sonde für das Hinterteil .... Rohrende.
 
 
Einspritzanlage gab es nicht in Serie das sah ich seiner Zeit das erste mal auf der Offroad Messe in Köln oder Frankfurt 
das wurde von der Firma Getra angeboten.
 
 
Gruß Michael 
 
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Auch für Vergaser...Du brauchtest einen bestimmten CO-Wert als Grundeinstellung...hintem Kat kam ein unbrauchbarer, gefälschter Wert heraus, der je nach Alterung oder Vergiftung (damalsgab es auch noch bleihaltigen Sprit) unterschiedlich gewesen wäre.
Deshalb ein Entnahme vor dem Kat.
 
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Wenn die Schadstoffklasse im Brief geändert ist, muss der Kat drin bleiben.
Egal ob H oder nicht, es ist unzulässig, die Schadstoffklasse "rückwärts" zu ändern.
Einmal schadstoffarm, immer schadstoffarm.
 
Es ist ziemlich sicher eingetragen, weil ein nachgerüsteter Kat nur zur Steuerersparnis eingebaut wurde.
 
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Bei mir wurde der nachgerüstete Kat wieder ausgetragen als ich das H bekam.
 
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Ja nee, is klar, saubere Luft ist egal, Hauptsache er wird etwas lauter - ist ja auch vieeel wichtiger als saubere Luft! Aber das H-Kennzeichen für solchen Egoismus zu missbrauchen setzt dem Ganzen im Grunde die Krone auf. Klappenauspuff illegal? Sch...egal! Mit H ist alles erlaubt. Wundert Euch mal nicht, wenn genau wegen solch einer umweltignoranten Denke irgendwann das H-Kennzeichen wieder eingestampft wird! Und dann ist das Gejammer groß!
Ich finde, dass das H im Kennzeichen nicht nur für steuerliche Begünstigung, sondern auch für einen gesellschaftspolitisch verantwortungsvollen Umgang mit dem Privileg ein historisches Fahrzeug fahren zu dürfen, stehen sollte!
Sorry Arnim, aber ich habe gerade so gar kein Verständnis für deine m.M. moralisch bedenkliche Anfrage. Von daher gebe ich dir Recht zu deiner Einleitung: Es IST eine blöde Frage!
Oldtimer fahren macht zweifelsohne Spaß! Habe selbst einige Oldies am Start, auch mit Kats, weiß also wovon ich rede. Eine angemessene Rücksicht auf Andere und  Umwelt sollten für jeden Oldiefahrer (und nicht nur für die) eine Selbstverständlichkeit sein! Freuen wir uns, dass in Zeiten, wo über Diesel-Fahrverbote diskutiert wird, wir noch unsere alten Autos steuerbegünstigt sogar auch in Umweltzonen hineinfahren dürfen - da sollten wir die Toleranz unserer Mitmenschen aber nicht mehr als unbedingt notwendig überstrapazieren in dem wir die Kats ausbauen und extra laut und dreckig daherkommen! Sonst sind wir garantiert die nächsten im Kreuzfeuer!
Ach ja - und das Argument "das merkt doch keiner" ist selbst so Größen wie Volkswagen mächtig auf die Füsse gefallen! Also tu uns allen einen Gefallen und lass es, bitte. Denn wir möchten gerne das H-Kennzeichen und die damit verbundenen Annehmlichkeiten noch viele Jahre behalten! 
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