Ersatzradträger modifizieren oder Alternativen?

Diskutiere Ersatzradträger modifizieren oder Alternativen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Dicker bekommt neue Räder 33x12,50 auf 15“ Felgen. Die passen nicht mehr so richtig auf den original Ersatzradträger. Frage: Reicht es den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Mein Dicker bekommt neue Räder 33x12,50 auf 15“ Felgen. Die passen nicht mehr so richtig auf den original Ersatzradträger.

Frage:
Reicht es den originalen Träger mit einer Adapterplatte anzuheben. Oder ist aufgrund von Größe und Gewicht eher eine Trägeralternative anzuraten oder sogar Pflicht?
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Da sich bei meinem TJ die Heckklappe mit dem Serienrad schon merklich abmüht, hab ich mich jetzt kurzerhand für die Aufrüstung mit einem verstäkten Halter entschieden. Möchte nämlich künftig ein vollwertiges 31" Ersatzrad.
Da ich die Serien-Stoßstange hab und da nix verändern wollte, auch nicht am Auto rumbohren oder schweißen wollte, hab ich mich für den Rugged Ridge Spare Tire Carrier-Spartacus entschieden. Verstärkt praktisch die Klappe von außen und ist bis 35" ausgelegt. Liegt preislich in der Bucht aus USA bei rund 520 Euro momentan. Zum Glück hat sich der Euro wieder etwas erholt. :)
Hoffe das war die richtige Entscheidung. Soll jedenfalls in ca. einer Woche bei mir sein.
Servus
Alex
 
 
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Genau der ist mir auch empfohlen worden [emoji848] Danke
Mal sehen ob noch Alternativen vorhanden sind.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
BigB

BigB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
Niedernhausen
Es gibt von Rugged Ridge einen Spacer für die Höhe der 3. Bremsleuchte auszugleichen und von Teraflex einen Adapter um die Breite der neuen Reifen abzufangen. zusammen ca. 150€. Bleibt die Frage ob die original Scharniere auf Dauer der Last gewachsen sind? Aber ein Versuch ist es Wert [emoji848] Wo sind den die TJ Fahrer mit den dicken Walzen und welche Lösungen habt ihr verwendet?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Also beim YJ und 33ern macht die Heckklappe das nicht lange mit und hängt durch.
 

theswimmer

Member
Mitglied seit
05.04.2017
Beiträge
42
Danke
28
Standort
Bedburg
Mein Ersatzschlappen ist bislang der 245/75....
Auf Dauer keine Alternative. Werde wohl irgendwann, wenn wieder mal etwas Kohle über ist, einen Bumper mit Carrier suchen. Welchen? Weiß ich noch nicht.
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Ich habe mich aufgrund vielfacher Empfehlung für den Bestop Oversize Tire Carrier entschieden und hab's in keiner Weise bereut!
 
Stabil und robust, einfach perfekt in der alltäglichen Handhabung, sieht gut aus - besser geht's mE. nicht!
 
Sieht dann in etwa so aus:
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
:wave: , ggie2
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Hier noch ein kleiner Nachtrag. Hab inzwischen den Rugged Ridge Spare Tire Carrier-Spartacus montiert. Der passte einwandfrei ohne Anpassungen oder sonstigen Stress. Macht satt auf und zu und macht einen guten ersten Eindruck.
Der bei mir im Set befindliche verstärkte Reserveradhalter hat mir jedoch für 31" nicht so gut gefallen. Das Reserverad wird mit dem Halter am Heck etwas geneigt, kommt höher und steht ordentlich weit weg. Denke ab 33" ist der da besser geeignet und die Neigung wird dem original Dach (das ich nicht mehr hab) angepasst sein.
 
Meine Lösung war dann einfach den originalen Träger zu nehmen und mit einer 25mm Spurplatte zu unterfüttern. Somit liegt der Reifen am verstärkten Tragarm und an zwei der bisherigen Gummipuffer auf.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
hallo alex,
 
hast du vielleicht mal ein foto davon ?
 
gruss
 
rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzradträger modifizieren oder Alternativen?

Ersatzradträger modifizieren oder Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Ersatzradträger

    Ersatzradträger: Hallo an alle. Kann jemand mir helfen mit den trager auf das Bild wo kann mann es kaufen ?
  • Ersatzradträger Jeep WH

    Ersatzradträger Jeep WH: Hallo an alle, kann jemand helfen! Wo kann man ein ersatzradtrager kaufen aber ohne stahlstoßstange? Mein neue ersatzrad past nich unter "Beast "...
  • Ersatzradträger - untere Schraube rausgerissen

    Ersatzradträger - untere Schraube rausgerissen: Hi zusammen, beim umbesohlen auf WR hat sich die untere Schraube mitgedacht, irgendwann konnte ich das Rad dann einfach abziehen. Der Stehbolzen...
  • Verstärkter Ersatzradträger

    Verstärkter Ersatzradträger: Ab welcher Reifen größe benötigt man einen Verstärkter Ersatzradträger? Ginge 285x70x17 noch an der Originalhalterung? Wenn verstärkter Träger...
  • Ersatzradträger Heck

    Ersatzradträger Heck: Hallo,   kennt jemand diesen Ersatzradträger?   VG Stefan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzradträger

      Ersatzradträger: Hallo an alle. Kann jemand mir helfen mit den trager auf das Bild wo kann mann es kaufen ?
    • Ersatzradträger Jeep WH

      Ersatzradträger Jeep WH: Hallo an alle, kann jemand helfen! Wo kann man ein ersatzradtrager kaufen aber ohne stahlstoßstange? Mein neue ersatzrad past nich unter "Beast "...
    • Ersatzradträger - untere Schraube rausgerissen

      Ersatzradträger - untere Schraube rausgerissen: Hi zusammen, beim umbesohlen auf WR hat sich die untere Schraube mitgedacht, irgendwann konnte ich das Rad dann einfach abziehen. Der Stehbolzen...
    • Verstärkter Ersatzradträger

      Verstärkter Ersatzradträger: Ab welcher Reifen größe benötigt man einen Verstärkter Ersatzradträger? Ginge 285x70x17 noch an der Originalhalterung? Wenn verstärkter Träger...
    • Ersatzradträger Heck

      Ersatzradträger Heck: Hallo,   kennt jemand diesen Ersatzradträger?   VG Stefan
    Oben