Brauch ich eine Seilwinde

Diskutiere Brauch ich eine Seilwinde im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, Ich überlege wie ob ich eigentlich wirklich eine Seilwinde brauche. Das haben wollen ist auf jeden Fall da, auch wegen der hässlichen...
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Oscarandhisbin

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Servus,

Ich überlege wie ob ich eigentlich wirklich eine Seilwinde brauche. Das haben wollen ist auf jeden Fall da, auch wegen der hässlichen Serienstoßstange, aber auch die kleine Frau auf der linken Schulter also eigentlich ja auf der Couch, die da etwas wirtschaftlicher denkt.

Wir wollen mit dem JKU leichte Offroadreisen machen. Je wilder desto besser. Allerdings ist noch keine Offroad Ehrfahrung vorhanden. Einstiegstraining kommt im April.

Der Knackpunkt ist jetzt das es beim 3.8 zusätzlich nötig ist das Fahrzeug auszulasten.(maximales Gesamtgewicht 2.450kg)
Mit Winde und Stoßstange sind wir dann bei ca. 3500!?

Also was denkt ihr? Sollte ich erst mal warten oder kann es sein dass ich mich da bereits am Anfang in die setze?
 
AldiJeep

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Das ist halt immer Schwer zu sagen, ist halt schön sowas zu haben.
Und wo will man fahren, aleine oder in der Gruppe?
Bei einem Reisefahrzeug, würde ich die Priorität auf ein gutes und nicht zu hohes Fahrwerk, und
Eine praktische Innenausstattung legen, Seilwinde mit Stoßstange sind mal locker 80kg Mehrgewicht.
Gruß Guido
 

Oscarandhisbin

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Das Gewicht der Winde und Stoßstange kommt ja auch noch hinzu.
Reisen in der Gruppe ist bis jetzt nicht geplant. Dazu hab ich auch noch zu wenig Kontakt zu gleichgesinnten

Erstes Ziel ist Italien da dort für die erste Reise das Wetter sicherer ist als z.B. in Skandinavien und Schottland. Was mich dann noch sehr drückt ist der Balkan
 

skaut

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Fahr Mal nach Langenaltheim oder Großmehring, da triffst Du sicher Gleichgesinnte. Wenn Du schreibst leichte Offroadreisen würde ich mir das mit dem Gewicht wirklich überlegen, da wo Du hin willst findest Du im Zweifelsfall auch einen Bauern der Dich rauszieht, oder etwas länger schaufeln...
Schaut klar nicht so cool aus, für ein Overland Fahrzeug gibts aber sicher wichtigeres. Als Alternative, schau dir Mal einen Greifzug an.
 
Hawkeye

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Such dir Leute zum Spielen in der nähe dann merkst du ob du ne Winde unbedingt brauchst uns lernst auch den richtigen Umgang damit
Mit ner Winde ist es niemals alleine getan.
 
Gurti

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Schonender ist natürlich immer die Bergung mit einer Winde, dafür schleppt man das Gewicht aber immer mit, was das Fahrzeug natürlich auch belastet. Dann ist da ja noch die Sache mit der Zuladung beim Jeep, Auflasten geht auch nicht unendlich...
In Gegenden aus denen man ohne sein Auto nicht lebend zurück kommt sollte man niemals allein fahren, dann hat man auch einen Bergepartner. Das sollte aber nur vorkommen wenn man trotz aller vorherigen Vorsichtsmaßnahmen (Routenwahl, vorheriges Erkunden der geplanten Spur) unerwartet stecken geblieben ist. Und natürlich begibt man sich abseits der Zivilisation niemals absichtlich in Situationen die das Fahrzeug an seine Grenzen bringen, es sei denn man kann es sich leisten die Karre im Notfall einfach da liegen zu lassen.
So viel zum Thema "je wilder desto besser". Für wilde Aktionen und Grenzen austesten gibt es Offroadparks, die sind in fußläufiger Entfernung von Zivilisation (Werkstätten, Bergepanzer...) umgeben.
 

JJL

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Wir standen vor der gleichen Frage.
 
Allerdings : Winde ist zu schwer und meistens nicht flexibel. Oft ist es ja so, dass man rückwärts leichter wieder rauskommt wie nach vorne...da bringt dir die Winde nix.
 
Der Wrangler hat einfach keine Zuladungsreserven.
Schau dich zb nach Greifzügen um. Wiegt weniger und du bist flexibel. Es gibt übrigens genügend (leichte und günstige) Hilfsmittel um sich doch irgendwie selbst befreien zu können. Schaufel, Sandboards, Äste/Baumstämme, Seile oder ganze Holzstücke um die Reifen zurren und diese als Schneeketten benutzen etc
 
Wie Gurti schon schreibt : wenn du alleine in fremden Ländern unterwegs bist, fährt man nicht am Limit. Wenn du doch mal stecken bleibst, musst du halt etwas schaufeln. Bist ja im Urlaub und hast Zeit. Apropos Zeit :
Falls alle Stricke reißen : irgendwann kommt immer Hilfe :D . 2016 hatte sich ein Pärchen an einem relativ einsamen Strand in Albanien festgefahren. Wir sind zufällig nach einer Stunde vorbeigekommen und haben die rausgezogen
 
wjrobby

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Nur mal so..

Beim letzten Forumstreffen im Mamutpark 2017 waren 2 Winden nötig um einen Wrangler aus dem Schlammloch zu bergen; eine Dritte stellte sich schon bereit stellen, für den Fall, dass es nötig wird..

Eine Mechanische/Handbetriebene Winde mit entsprechenden Equipment ist im Sinne des TE unter Umständen zielführender als eine fest am Wagen verbaute.

Ansonsten haben Gurti und JJL eigentlich alles gut erklärt.

Gruß Robert.
 
Tasteman

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So war es!! [emoji2][emoji1360]
Gute Erinnerungen.
Und dieses Jahr könnte ich auch aus dem Loch heraus ziehen....
Also „JA“ als Antwort auf die Frage des Themenstarters.
 

JJL

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Tasteman schrieb:
Also „JA“ als Antwort auf die Frage des Themenstarters.
 
wer fährt durch solches Gelände wenn er im Ausland alleine unterwegs ist ?
 

Oscarandhisbin

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Ich nicht

Ich muss mich mal über Greifzüge schlauer machen. Ist ja VLT für den Anfang genau das richtige.
Aufrüsten kann man ja immer noch.

Danke für die Infos meine Herren
 

JJL

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Tasteman schrieb:
Wer macht nicht mal Fehler, verschätzt sich und dann ist haben besser als brauchen.
 
Aussteigen, Schuhe ausziehen und durch ein Gewässer durchlaufen ist so oder so ein Muss wenn du alleine unterwegs bist. Und speziell das zu sehende Gelände auf den Bildern ist wie gesagt eigentlich tabu im Ausland.... ganz allein ;) 
 
Übrigens sieht man auf den Bildern ganz schön : hinter dem Auto wären Bäume gewesen. Davor siehts relativ leer aus. Ein Greifzug wäre da also ganz praktisch gewesen um das Auto nach hinten ziehen zu können. 
Kannst natürlich auch dein Ersatzrad einbuddeln oder einen Erdanker mitschleppen der dann noch mal 30 kg wiegt.
 
Hawkeye

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In Schweden hat mit ein Hi-lift schon gute Dienste geleistet beim Baum wegziehen funzt auch einwandfrei beim bergen
Hat man in der Regel sowieso dabei
 
Tasteman

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Der Aspekt Platzbedarf bei langer Reise im Jeep ist beim Greifzug zu bedenken. Gewicht mit Seil auch gern 50kg+ , wie immer hat alles 2 Seiten.
 
SKJeep

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Da bin ich also eine Ausnahme. Auch mit schweres Gelände im Ausland :)
Bin Jahrelang auch ohne Winde gefahren, immer mit dem Motto "Jemand in der Gegend wird scohon eine haben"
 
Dann nach Paar Rumänienreisen hab ich eine ins XJ gebaut und mehrmals gebraucht und getestet. War ja aber so eine vertrauenssache.
Damals aber noch mit Stahlseil und Rollenfenster... keine Gedanken übers gewicht gemacht.
Nach paar Jahre dann schon, so massive Stossstange gegen was eichteres getauscht, Stahlseil weg, Kunststoffseil rein....
 
Da JKU noch "gewichtsempfindlicher" ist, kam für mich keine schwere Stosstange in Frage.
Spartacus Stossstange von RuggedRidge kombiniert mit IM 12000LBS Winde mit Kunststoffseil ergab 38kg. Das kann ich gut vertragen.
 
Im Balkan oder Rumänien kommt  es oft zum Windeneinsatz auch ohne vorherige Plannung. Ausserdem lässt sich eine Winde nicht nur
zum Bergen nutzen. Einmal haben wir im Makedonien mit 2 Winden, Paar Umlenkrollen und Gurten einen improvisierten Abenteuerseilpark für
lokale Kinder gebaut, im Rumänien gefallenes Baum won Weg abgeschleppt usw. Lokale Leute sind für solche Kleinigkeiten sehr dankbar und
gastfreundlich. In Bosnien zB mit Hilfe von Winde und Rolle gejagte Wild geholfen einzuladen. Dann gab es dafür jede Menge Wildfleisch und Rakija :jester:
 
Gurti

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Eine geniale Bergehilfe ist die Wheel Winch. Etwas mehr Aufwand bei der Inbetriebnahme, dafür leicht und billig. Würde ich zum Beispiel einem Greifzug bei der Fahrzeugbergung vorziehen, wer schon mal mit einem Greifzug eine Tonne 10 m weit gezogen hat weiß warum :hehe:
 
Hawkeye

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Das ist ja geil hat das jemand schon mal live gesehen geht das nich tierisch auf die Radlager ?
 
Gurti

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Die Zugkraft ist bei entsprechend kleiner Trommel heftig:
Nur mal ganz grob überschlagen (Motordrehmoment) 300 Nm x (ATG Untersetzung im ersten Gang) 4 x (VTG) 2,7 x (Achse) 4 x (angenommener Radius der Trommel 1/10 m) 10 ergibt 129600 N Zugkraft (für beide Räder zusammen), also deutlich über 6 to pro Rad, bei einer Trommel mit 40 cm Durchesser (also einer Felge :smilewinkgrin: ) immer noch über 3 to.
Kommt ja nicht so drauf an, viel ist es auf jeden Fall. Vielleicht lieber etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen, nicht das die Hinterachse sich allein auf den Weg macht :hehe:
 
Hmm, vorgestern hat mir jemand erzählt er hätte da noch ein paar Felgen rumliegen... :idea1: 
 
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