Brauch ich eine Seilwinde

Diskutiere Brauch ich eine Seilwinde im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da gibt es fast schon eine Garantie für Schäden an Bremsleitungen, ABS - Kabeln etc. wenn das Seil nach innen abrutscht und um die Achse gezerrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Da gibt es fast schon eine Garantie für Schäden an Bremsleitungen, ABS - Kabeln etc. wenn das Seil nach innen abrutscht und um die Achse gezerrt wird. Redneck - Style...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Gurti schrieb:
Da gibt es fast schon eine Garantie für Schäden an Bremsleitungen, ABS - Kabeln etc. wenn das Seil nach innen abrutscht und um die Achse gezerrt wird. Redneck - Style...
Wenn man sich die Kisten ansieht mit den die meist unterwegs sind wundert mich nix mehr ;-)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Gurti schrieb:
Da gibt es fast schon eine Garantie für Schäden an Bremsleitungen, ABS - Kabeln etc. wenn das Seil nach innen abrutscht und um die Achse gezerrt wird. Redneck - Style...
 
Funktioniert mit einem breiten Gurt besser als mit einem runden Seilchen. Aber ja : muss perfekt gerade aufgewickelt werden damit er nicht abrutscht und etwas beschädigt.
Zu deiner Rechnung von oben : die Videos in der die Felgenwinde eingesetzt wird, zeigt immer nur rutschigen Untergrund. Das Fahrzeug steckt also nicht im Schlamm fest, sondern hat nur keinen Vortrieb mehr. Die haben das also auch mal durchgerechnet :D  
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
die. redneck winde funktioniert auch nur wenn man genug Platz hat um das seil durch zu bekommen. (wj mit 16er felgen das ist grade genug luft für die wuchtgewichte)

nur für den fall das sich grade einer n seil in den Kofferraum wirft. vorher vielleicht mal gucken ob das den überhaupt sinn macht.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Gurti schrieb:
Eine geniale Bergehilfe ist die Wheel Winch. Etwas mehr Aufwand bei der Inbetriebnahme, dafür leicht und billig. Würde ich zum Beispiel einem Greifzug bei der Fahrzeugbergung vorziehen, wer schon mal mit einem Greifzug eine Tonne 10 m weit gezogen hat weiß warum :hehe:
 
Cooles Teil! Danke für den Link! ...und ich schleppe Greifzug und Highlift rum... :biglaugh:  bier
 
VG Stephan
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Tasteman schrieb:
Der Aspekt Platzbedarf bei langer Reise im Jeep ist beim Greifzug zu bedenken. Gewicht mit Seil auch gern 50kg+ , wie immer hat alles 2 Seiten.
 
Das hast du vollkommen recht.
Die Frage an Oscar aus der Tonne ist : was für eine Reise soll es werden ?
 
Offroad:  overlanding (Land und Leute kennen lernen : Schotterpisten, Sandpisten und co um auch mal an ruhige Plätze zu gelangen ) ---> dann reichen eventuell ein paar Kniffe wie : Reifendruck senken, zur Not etwas schaufeln, Holzstücke mit Spanngurten um den Reifen/an die Felge zurren etc. Es gibt zb das Handbuch : "Festgefahren, was nun" 
 
oder
 
Offroad: ich stecke ständig in ausgewaschenen steilen Hängen bis zum Unterboden im Schlamm, stehe öfters mal auf 3 Räder und fahre mir auch ab und an Lenkstangen krumm  --> du brauchst definitiv Bergematerial (Winde/Greifzug Gurte Sandbleche und co)
 
In Rumänien und co gibts beide Varianten.
 
Ich finde übrigens folgenden Spruch ganz witzig : die Winde befreit mich aus Situationen, in die ich ohne gar nicht erst gekommen wäre.
 
Ich würde dir raten : bau deinen JKU fertig, belade ihn komplett, fahr zum Recyclinghof um ihn zu wiegen und schau was an Zuladung über bleibt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... oder was Du wieder ausladen musst...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Gurti schrieb:
... oder was Du wieder ausladen musst...
 
ist leider die wahrscheinlichere Variante :D
 
TopTipp : Scheibenwischwasserbehälter bis auf 500ml leeren. Spart man 5l bzw kg ?   Ach ja : nie volltanken    :rofl:
 

Oscarandhisbin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
74
Danke
34
Standort
Ingolstadt
Leere Tanks sparen viel ... sind ja auch noch 90l Autogas an Bord

Overlanding ist das Ziel. Schweres Gelände dann eher im Park

Ausbauen und wiegen mach ich. VLT hab ich dann gute Argumente fürs Fahrwerk
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Fürs Overlanding würd ich den Greifzug einpacken.
Braucht wenig Platz, its relativ leicht, flexibel und sehr effizient. (Ja, man wird auch warm dabei ;) )
Kostengünstiger allemal.
Dazu zwei gute Schaufeln und evtl 2 MaxTrax. Fertig.
 
Gruß
:)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Wenn man vorausschauend unterwegs ist, dann reicht meistens eine Schaufel und ich würde sie auch immer vor der Winde vorziehen, denn das Freischaufeln erfolgt in überschaubaren Schritten. An einer Winde hingegen neigt man dazu, Gewicht und Situation zu unterschätzen. Ich habe trotzdem als letzte Lösung einen Winde verbaut.
 
Von Hand kann man gut mit einem Come Along (Handwinde) oder sogar einem Hi-Lift mit Kette einiges ziehen. Aber das ist mühselig und solche Ausrüstung hat auch Gewicht und nimmt Platz weg. Von daher am besten mal gut überlegen, was für jeden persönlich der beste Kompromiss ist. 
 
Konkret habe ich eine Winde, eine Schaufel und einen Hi-Lift (die Kette lasse ich zu Hause) dabei. Geholfen hat bislang immer die Schaufel. Was allgemein und sehr nachhaltig einer unerwünschten Bergung vorbeugt sind große, korrekt profilierte Reifen und niedriger Luftdruck.
 
Fazit:
Eine Winde ist "peace of mind" und schaut gut aus, aber brauchen willst und wirst Du sie meist nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
So am Rande als Alternative: Ich habe eine mobile elektrische Winde, die ich dort einsetzen kann, wo sie gebraucht wird. Wahlweise vorne oder hinten. Zur Not kann man damit auch Dinge ohne Auto bewegen zum Beispiel als Hebezug in der Scheune. Meistens aber zieh ich damit Fahrzeuge auf meinen Autotrailer. Transportable 12V Batterie vorausgesetzt.
 
Eine Winde vorne an der Stoßstange sieht gut aus, aber sinnvoller ist sie meist hinten - zumindest zeigt das die Erfahrung und meine eigene Statistik.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die meisten Windenbesitzer die ich kenne haben sie bisher hauptsächlich zur Bergung windenloser Fahrzeuge benutzt ;)
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Ich war mit meinem ZJ zum Offroaden in Schweden, da war ich froh, eine Winde zu haben, z.B. zum Sichern, um eine enge Ecke zu ziehen, über Felsen zu ziehen.
Auch in den Karpaten wollte ich nicht ohne sein.
Rückwärts abseilen war auch schon ein Vorteil.

Gruß Hede


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du im Fall des Falles noch an den Receiver rankommst ist das sicher sehr praktikabel. Der Eine oder Andere wird jetzt abwinken - mit dem Argument daß die Winde im Innenraum zuviel Platz wegnimmt.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Man kann die Winde ja auch vorne dran gesteckt lassen und nur abnehmen wenn man sie hinten braucht. Oder zum Tüv muss :smilewinkgrin:
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Gurti schrieb:
Man kann die Winde ja auch vorne dran gesteckt lassen und nur abnehmen wenn man sie hinten braucht. Oder zum Tüv muss :smilewinkgrin:
na das wird sich genau so verhalten wie bei einer abnehmbaren AHK.
abnehmen ist Pflicht wenn nicht gebraucht.
(zmd in Deutschland bzw wenn die Rennleitung in sicht ist. das muss dann jeder selbst verantworten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauch ich eine Seilwinde

Brauch ich eine Seilwinde - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Ähnliche Themen

    Oben