Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach

Diskutiere Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper,   ich möchte mir, wie der Titel schon verrät, Fernlichtscheinwerfer auf dem Dach montieren. Im Wesentlichen eine optische Sache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo Jeeper,
 
ich möchte mir, wie der Titel schon verrät, Fernlichtscheinwerfer auf dem Dach montieren. Im Wesentlichen eine optische Sache. Funktionieren tut so auch alles gut. ;)
 
Dabei möchte ich mir vier Fernlichtscheinwerfer mit Prüfzeichen auf einen stabilen Gepäckträger auf dem Dach montieren, das eigentliche Fernlicht deaktivieren. Wenn ich also per Lenkstockschalter das Fernlicht einschalte geht das Abblendlicht aus und die vier auf dem Dach an.
 
1. Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?
 
Montage, TÜV usw.
 
2. Wie führt man die Kabel am sinnvollsten? Gibt es eine Möglichkeit kein Loch ins Dach zu bohren?
 
Danke und Gruß  :wave:
 
Kasi
 
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Höhe min. 500 mm über der Fahrbahn
Höhe max. 1200 mm über der Fahrbahn
symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Scheinwerfern; jedoch bei Fahrzeugbreite < 1300 mm bis min. 400 mm zulässig
 
diese Daten beziehen sich auf Abblendlicht und ich gehe davon aus dass die (maximale Höhe) auch fürs Fernlicht gilt. Dein Dach wird minimal höher sein als 1,2m :D
 
Ich bin übrigens auf dem Kenntnisstand : was am Fahrzeug an Beleuchtung vorhanden ist, muss auch funktionieren. Wenn deine originalen Scheinwerfer also Fernlicht inklusive haben, muss das auch funktionieren.
Ist ja das selbe Spiel bei Nebelscheinwerfern. Man muss sie nicht haben. Wenn man sie aber hat, müssen diese auch funktionieren.
 
Wenn das mit der max. Höhe stimmt, kannst du das mit dem TÜV-Segen meiner Meinung nach vergessen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Laut Aussage meines Graukittels: Wenn Dach dann nur als Arbeitsscheinwerfer mit extra Schalter,nix Fernlichts usw.
Idealerweise bespricht man das mit dem Tüver direkt. Dann kann man immer noch versuchen was events geht.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Danke Gurti! :)
 

 
--> damit steht meinem Plan so rechtlich erst mal nichts im Wege. Abblendlicht muss bei 1200mm max bleiben und tut es ja auch. Werde das natürlich noch mal mit dem TÜV besprechen bevor ich das angehe.
 
Nur das Loch im Dach ist doof. Regen nehme ich in Kauf und Schnee sieht er eh nicht; für Salz ist er mir zu empfänglich. ;) 
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Dann berichte mal ob das geklappt hat

Bohr dir doch ein Loch in den vorderen Halter der railing von da müsstest du doch durch das Dach kommen können
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
es gibt kein Paragraphen der dir verbietet bei fernlicht das Abblendlicht zu nutzen. sprich du brauchst ne Relais Schaltung die dir beim umschalten der H4 das abblendlicht anlässt und nur fernlicht zuschaltet. das eigentliche fernlich der H4 klemmst du dann ab.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
... nur die beiden Glühfäden für Fern- und Abblendlicht in einer Lampe gleichzeitig leuchten zu lassen sollte man dringend vermeiden. Erlaubt ist es zwar, aber die Birne und oft sogar der Scheinwerfer verträgt das gar nicht gut.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
wie ist das eigentlich beim WJ? ich hab ja zwei birnen und scheinbar eine schaltung die umschaltet.

gibt es erfahrungen das so um zu bauen dass das Abblendlicht mit an bleibt? wäre ja interessant für die Ausleuchtung im Nahbereich.

also erstmal abgesehen von zusätzlichen scheinwerfern.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
Gurti schrieb:
... nur die beiden Glühfäden für Fern- und Abblendlicht in einer Lampe gleichzeitig leuchten zu lassen sollte man dringend vermeiden. Erlaubt ist es zwar, aber die Birne und oft sogar der Scheinwerfer verträgt das gar nicht gut.
darum ja auch die Relaisschaltung (mit Dioden) und dann die Leitung fürs Fernlicht von der H4 Fassung entfernen

[bin immer nur mit dem handy aktiv aber so eine zeichnung gibt es auch über google]

hier die zeichnung
http://up.picr.de/14684110nk.jpg
 

Catalzt

Neu hier
Mitglied seit
26.01.2018
Beiträge
19
Danke
4
Moin Moin 
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das normale fernlicht abklemmen
und dann auf zb die led bar legen ? 
so das wenn ich fernlicht an mache die abblend leuchten im normalen Schweinwerfer aus gehen 
und das fernlicht nicht darüber läuft sondern über die led bar ? 
hoffe habe micht nicht zu unverständlich ausgedrückt ^^
mfg
Catalzt/Fredde
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Man darf doch 4 Fernlicht
Scheinwerfer gleichzeitig betreiben, also darf man zum serien Fernlicht zwei zusätzliche montieren. allerdings sehe ich da eventuell zwei Probleme.
Erstens LED Bars dürfen nur als Fernlicht genutzt werden wenn ein E-kennzeichen vorhanden ist.
Und zweitens, Scheinwerfer müssen eigentlich symmetrisch und paarweise angebracht sein.
Es könnte sein das mit einer einzelnen LED Bar der TÜV nicht ganz zufrieden ist. Kann mich aber auch irren wegen dem zweitem.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
LED-Bars sind durchaus symetrisch.
 
Gruß
:)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein LED - Bar mit Prüfzeichen? Die zum Prüfzeichen gehörenden Unterlagen geben explizit an ob es ein Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer oder ein kombinierter Abblend/Fernscheinwerfer (zum Beispiel die hoch gelegten zusätzlichen Scheinwerfer bei Fahrzeugen mit Schneeschild, die allerdings nur abwechselnd mit den serienmäßigen Kollegen betrieben werden dürfen) ist.
Alles ohne Prüfzeichen kann immer nur ein Arbeitsscheinwerfer sein und darf nur da benutzt werden wo STVO - Gebiet nicht beleuchtet wird, dann ist allerdings Position und Anzahl freigestellt. 
Ein einzelner Scheinwerfer in der Mitte wäre zwar auch symmetrisch, aber nicht paarweise.
Und nein, zwei übereinander zählt hier auch nicht :thefinger_red:
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
HarzerGC schrieb:
wie ist das eigentlich beim WJ? ich hab ja zwei birnen und scheinbar eine schaltung die umschaltet.

gibt es erfahrungen das so um zu bauen dass das Abblendlicht mit an bleibt? wäre ja interessant für die Ausleuchtung im Nahbereich.

also erstmal abgesehen von zusätzlichen scheinwerfern.
 
Hallo,
Beim meinem WG bleibt das Ablendlicht an, wenn Du Fernlicht zuschaltest... Ist es bei den echten WJ anders?
 
Gruß Hendrik
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ganz interessant unsere Gesetze. LKW dürfen auch auf 4m Höhe Fernscheinwerfer haben, und beim PKW begrenzen sie es. Ganz logisch
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Beim WJ ist das nicht anders
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach

Scheinwerfer Fernlicht aufs Dach - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

    xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
  • Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack

    Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack: Bin gerade auf der Suche nach neuen LED Scheinwerfern, mit E-Prüfzeichen (schmal, nicht rund), die ich auf den Front Runner Slim Rack packen kann...
  • Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule

    Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule: Habe schon Fotos gesehen ...wo an der A- säule Mini Scheinwerfer in der Höhe von Rückspiegeln angebracht waren...sind die als Arbeitsscheinwerfer...
  • Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht

    Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht: Hi, will mir heute zwei Zusatzscheinwerfer bzw. zwei Zusatzfernlichter kaufen. Wie schließt man die beim WH an das bestehende Fernlicht an - also...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion

      xenon scheinwerfer fernlicht rechts ohne funktion: hallo, bin neu hier und komme gleich mit einer heiklen Frage. bei meinen jeep grand cherokee wk 2014 geht seit kurzem die lichthupe bzw das...
    • Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack

      Led Scheinwerfer Fernlicht Roof Rack: Bin gerade auf der Suche nach neuen LED Scheinwerfern, mit E-Prüfzeichen (schmal, nicht rund), die ich auf den Front Runner Slim Rack packen kann...
    • Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule

      Fernlicht / Scheinwerfer an der A-Säule: Habe schon Fotos gesehen ...wo an der A- säule Mini Scheinwerfer in der Höhe von Rückspiegeln angebracht waren...sind die als Arbeitsscheinwerfer...
    • Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht

      Zusatz(fern)scheinwerfer an Fernlicht: Hi, will mir heute zwei Zusatzscheinwerfer bzw. zwei Zusatzfernlichter kaufen. Wie schließt man die beim WH an das bestehende Fernlicht an - also...
    Oben