Wummerndes Geräusch bei der Fahrt

Diskutiere Wummerndes Geräusch bei der Fahrt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Bei unserem Jeep gibt es bei jeder Geschwindigkeit ein wummerndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit wird es auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Hallo Gemeinde,

Bei unserem Jeep gibt es bei jeder Geschwindigkeit ein wummerndes Geräusch, abhängig von der Geschwindigkeit wird es auch schneller bzw. langsamer. Das Lenkrad ist aber absolut still und der Wagen ist Spurtreu. Deswegen vermuten wir die Reifen als Ursache (Pirelli Scorpion Winter 265/50r20).

Hatte schonmal jemand was ähnliches oder sind doch Schwächen im Fahrwerk bekannt?

Liebe Grüße
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
ja habe ich auch --- nur bei Winterreifen (Bridgestone) hörbar
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Bei meinem KK auch, seit ich AT-Reifen montiert habe.
 
Grüße,
Bernhard
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Denke auch, dass es von den Reifen kommt. Mal kurz die Sommerschlappen aufziehen zum Abchecken.
Sonst könnte es auch von Bremsplatten am Reifen oder einseitiger Reifenabrieb kommen.
Auch ein Radlager könnte für solche Gräusche als Ursache in Frage kommen.
Wie alt sind die reifen und km-Leisteung?
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Würde bei einem Radlager sich nicht das Fahrwerk bemerkbar machen?
Reifen sind aus Winter 2014 und die KM Leistung kann ich nicht sagen, aber die haben ungefähr 6-5 mm Profil.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Dann sind die Reifen ja sowieso fast runter. Lass wummern, Kumpel ;) , die kommen ja sowieso bald weg.
Die Reifen andersrum laufen lassen könnte eventuell helfen.
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
So, Nachtrag.

Beim Überfahren von Gullideckeln oder Tramschienen gibt es ein merkwürdiges, metallisch schepperndes Geräusch von vorne rechts, wie auch das Wummern.
Der Jeep hat jetzt 125tkm.
Man liest viel von defekten Radlagern in der Kilometerregion, aber es macht mich stutzig, dass der Große immernoch absolut still im Lenkrad und spurtreu ist.

PS:
Der Vorbesitzer ist viel in Finnland gefahren, u.a. war die Windschutzscheibe von Steinschlägen nur so übersäht, das deutet auf viel Feldwege u.ä. Könnte das eine Rolle spielen?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Wiktor,

ein wummerndes, geschwindigkeitsabhängiges Geräusch würde ich jetzt erst mal den Reifen zuordnen.
Winterreifen wummern von Hause aus mehr als Sommerreifen aufgrund des gröberen Profils.
ALLE Reifen können - insbesondere bei falscher Spur-/ Sturz-/ Vor- oder Nachlaufeinstellung - zu Sägezahnbildung neigen.
Das macht dann auch solche Geräusche.

Ein defektes Radlager macht sich an ehesten beim fahren in Kurven durch brummende Vibrationen bemerkbar.
Es gibt aber i.d.R. keine metallischen Schläge von sich.
Leider kenne ich die Driveline und die Achsaufhängung vom WK2 nicht gut genug, um etwaige Prognosen abzugeben.
Evtl. ist das eine oder andere Bauteil und/oder Buchse ausgeschlagen, was durch Feldwegfahrten begünstigt würde.

Manchmal ist ein außerplanmäßiger Besuch beim TÜV ganz aufschlussreich, die kommen den Ursachen gegen einen kleinen Obulus meist schnell auf die Schliche...

Gruss
Mik
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Danke Mirko,

Eine der besten Antworten bislang. Hab das alles mal nach oben weitergeleitet;) TÜV ist ne super Idee, die horrenden Stundensätze der Werke will man sich nicht antun...


Ich war mal mit Vatti auf Probefahrt... Nun ja, vielleicht haben wir uns auch nen Poltergeist eingefangen. Nach Schlaglöchern poltert es vorne rechts ohne System, also ohne etwaige chronologische Regeln, 2-4 mal vor sich hin. Das Poltern klingt wie ein normaler Stoßdämpfer, allerdings viel leichter. Als ob der Jeep 800kg wiegen würde.
Radlager sind erstmal ausgeschlossen, da auch bei flotterer Kurvenfahrt nichts Auffällt. Im Vorbeifahren hört man von Außen auch kein Schrammen/Schleifen, wie so ein Radlager halt klingt.

Mal schauen.

Danke nochmal!
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Das könnte auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen. In den US Foren wird häufiger von Poltergeräuschen aufgrund defekter Stoßdämpfer beim WK2 berichtet!! Aber der Tiop mit dem TÜV ist schon ganz gut.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Aber defekte Stoßdämpfer haben ja eigentlich ein sehr schwammiges Verhalten und Schwingen viel nach... der Jeep liegt schön satt auf der Straße und federt souverän ohne zu schaukeln... Das haben wir auf Verdacht hin auch auf Feldwegen ausprobiert.

Trotzdem vielen Dank, behalte ich mir im Hinterkopf!
 

TheGrandJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ei, muss ich das verstehen?

;)
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Hatte früher an anderen Fahrzeugen oft Probleme mit den Domlagern (also Wälzlager oder Federbeinstützlager) oben.
Können auch ausschlagen. Der Dämpfer dämpft weiter völlig normal aber es gibt eben Poltergeräusche.
Ich habe dann in den folgenden Jahren beim Dämpfertausch diese Dinger grundsätzlich auch getauscht.
 
Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wummerndes Geräusch bei der Fahrt

Wummerndes Geräusch bei der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben