Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage

Diskutiere Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt...
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Paul

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Hallo,

als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt! Leider hab ich vergessen, welcher das war....
Und noch was: lässt sich die Kofferraumklappe ohne Batterie nicht ver-/entriegeln?

Danke!
 
cherokee xj

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Hallo Jürgen,
 
ehrlich gesagt ist es für mich nicht vorstellbar, daß es einen
Unterschied machen soll, welchen Batteriepol man zuerst abklemmt.
 
Der Stromkreis wird in jedem Fall unterbrochen, egal ob man
nun - oder + zuerst abklemmt.
 
Und was die ZV der Heckklappe angeht: ohne Strom wird
da nichts gehen, wie auch ?
 
Falls vorhanden, also ein Schloss in der Klappe, bestenfalls mechanisch
mit dem Schlüssel.
 
Gruß Micha
 
Paul

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Hallo,
 
ja, das war mir auch klar, dass sich die Heckklappe ohne Strom nicht mehr per FB betätigen lässt. Nur dachte ich, dass es hier Jemanden gibt, der da irgen einen "versteckten" Hebel oder so was weiß....  Nun steht der Jeep in der Tiefgarage und die Kofferraumklappe kann öffnen, wer möchte... Das mit den Batteriekabeln hatte ich eben so erlebt! Erst als ich beide Kabel wieder angeklemmt hatte ging die AA aus. Dann hatte ich das ander Kabel zuerst abgeklemmt und danach das Andere und die AA ging nicht mehr an?!
 

Fuessener

Guest
Alarmanlagen haben i.d.R. einen Stützakku, damit sie auch Alarm auslösen, wenn ein findiger Bösewicht die Batterie abklemmt. Das setzt aber voraus, dass die Anlage vorher aktiviert wurde.

Welcher Pol bei der Batterie abgeklemmt wird, ist technisch völlig egal. Es wird sicherheitstechnisch empfohlen, den Minuspol zuerst zu lösen, dann ist es nämlich egal, ob man beim Hantieren mit dem Schraubenschlüssel dabei gleichzeitig auf Masse kommt.

Wenn die Alamanlage abgeschaltet ist, darf sie beim Abklemmen der Batterie nicht auslösen. Meine Ahnung ist allerhöchstens die, dass da irgendwo gebastelt wurde und die Elektrik nicht mehr stimmt.
 
Paul

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O.K., dann wird es wohl so sein, dass vor dem Abklemmen der Batterie die ZV mittels FB erfolgte und dann die Batterie abgeklemmt wurde = AA Auslösung. Dabei Batterie wieder angeklemmt = AA wieder AUS. Ab da kann mann dann wohl die Batterie so oft an-/abklemmen wie man will, ohne dass die AA auslöst. Natürlich vorausgesetzt, dass nicht zwischendurch wieder mittels FB die AA aktiviert wird! Da frage ich mich dann allerdings, was macht ein Dieb? Karz mal Batterie abklemmen = AA löst aus und sofoert wieder Batterie anklemmen = diebstahlfertig?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Welcher Dieb interessiert sich für Hupe oder Blinken?
 
Nur mal so zum drüber nachdenken. Insofern ist die Diskussion akademischer Natur.
 

Fuessener

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Dingo schrieb:
O.K., dann wird es wohl so sein, dass vor dem Abklemmen der Batterie die ZV mittels FB erfolgte und dann die Batterie abgeklemmt wurde = AA Auslösung. Dabei Batterie wieder angeklemmt = AA wieder AUS. Ab da kann mann dann wohl die Batterie so oft an-/abklemmen wie man will, ohne dass die AA auslöst. Natürlich vorausgesetzt, dass nicht zwischendurch wieder mittels FB die AA aktiviert wird! Da frage ich mich dann allerdings, was macht ein Dieb? Karz mal Batterie abklemmen = AA löst aus und sofoert wieder Batterie anklemmen = diebstahlfertig?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du ganz genau meinst. Wieso schaltest Du die Alarmanlage vor dem Abklemmen nicht aus? Noch dazu, wo man die Batterie nur bei offener Motorhaube abklemmen kann, was dann ja auch ein Alarmereignis ist.

HeißeLuft hat Recht: diese Diskussion macht keinen echten Sinn.
 

emil77b

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genau so!
Alarmanlage ausschalten,
 
Die kann eh nicht reagieren, wenn die Batt abgeklemmt ist, so kein Alarmereignis mehr festgestellt werden kann.
 
Gruss Emil
 
OldTom

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Fuessener schrieb:
Alarmanlagen haben i.d.R. einen Stützakku, ...
Das wäre mir neu, dass die serienmäßige Alarmanlage des WH einen Stützakku hat. Wo finde ich den?
 

susiq

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Ich habe meine Batterie schon mehrfach abgeklemmt, aber Alarm deshalb hatte ich noch nicht
 
Mik

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OldTom schrieb:
Das wäre mir neu, dass die serienmäßige Alarmanlage des WH einen Stützakku hat. Wo finde ich den?
 

Oh doch, diese Backupbatterie hat sogar schon der Vorgänger WJ/WG wie ich vor geraumer Zeit leidvoll erfahren musste.
Wenn die Ladung der Hauptbatterie unter einen gewissen Schwellenwert fällt oder diese abgeklemmt wird geht der Alarm los.
Und zwar ca. 10x Sirenenintervall ohne dass man irgendwas dagegen tun kann, da ja dann die ZV nicht mehr deaktivierbar ist.
Bei zuvor deaktivierter Alarmanlage sollte das Abklemmen der Batterie - wie schon zuvor erwähnt - allerdings kein Problm sein.

Mik
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Das wäre mir neu, dass die serienmäßige Alarmanlage des WH einen Stützakku hat. Wo finde ich den?
Der ist integraler Bestandteil des Alarmanlagenmoduls. Den bemerkt i.d.R. auch niemand, denn kein real denkender Mensch schaltet die Alarmanlage ein, öffnet die Motorhaube und klemmt dann die Batterie ab. Das sind dann schon zwei Alarmereignisse. Allerdings löst die Anlage (noch) nicht aus, wenn ein Ereignis beim Einschalten schon besteht. Z.B. Tür oder Haube offen. Wenn noch was dazukommt, plärrt die los. Das ist auch logisch.

Wenn allerdings die Autobatterie so schwach ist, dass gerade noch die ZV geöffnet werden kann, wird sich der Alarm u.U. mehr nicht abschalten und das Alarmgedöns beginnt.

Alles unspektakulär.

Dieser Thread könnte also auch den Titel bekommen: Ich bediene meine Alarmanlage falsch, was soll ich machen?
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Ich habe meine Batterie schon mehrfach abgeklemmt, aber Alarm deshalb hatte ich noch nicht
Genau. Du warst schlau genug, das nicht bei eingeschaltetem Alarm gemacht zu haben.
 
OldTom

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Mik schrieb:
 
Oh doch, diese Backupbatterie hat sogar schon der Vorgänger WJ/WG ...
Ja, der WJ hatte das. Aber der WH? Der hat laut Service Manual gar kein Alarmmodul sondern die Funktion ist im "Instrument Cluster" integriert. Informationen ob dort eine Stützbatterie vorhanden ist, kann ich nirgends finden. D.h. aber nicht, dass er tatsächlich keine hat.
 

Fuessener

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OldTom schrieb:
Ja, der WJ hatte das. Aber der WH? Der hat laut Service Manual gar kein Alarmmodul sondern die Funktion ist im "Instrument Cluster" integriert. Informationen ob dort eine Stützbatterie vorhanden ist, kann ich nirgends finden. D.h. aber nicht, dass er tatsächlich keine hat.
Probier's aus, wenn's für Dich wichtig ist. Oder glaub dem Threaderöffner, der hatte den Lärm bei abgeklemmter Batterie.

Und glaub nicht alles, was im Service-Manual steht. Da steht auch garantiert nichts über die Komopnenten der einzelnen Module/Steuergeräte.
 
wjrobby

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OldTom schrieb:
Ja, der WJ hatte das. Aber der WH? Der hat laut Service Manual gar kein Alarmmodul sondern die Funktion ist im "Instrument Cluster" integriert. Informationen ob dort eine Stützbatterie vorhanden ist, kann ich nirgends finden. D.h. aber nicht, dass er tatsächlich keine hat.
Wenn das überall geschrieben stehen würde, so dass es jeder mit etwas suchen finden und nachlesen könnte...

Würde das den Sinn einer Alarmanlage nicht ERWAS adAbsurdum führen?

Also zumindest meiner Meinung nach.. :yes:

Gruß Robert.
 

Fuessener

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wjrobby schrieb:
Wenn das überall geschrieben stehen würde, so dass es jeder mit etwas suchen finden und nachlesen könnte...

Würde das den Sinn einer Alarmanlage nicht ERWAS adAbsurdum führen?

Also zumindest meiner Meinung nach.. :yes:

Gruß Robert.
Naja. Das macht doch jede halbwegs integrierte Alarmanlage. Und der Dieb im ersten Lehrjahr überwindet den Motorhaubenschalter sowieso nicht. :)
 
OldTom

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wjrobby schrieb:
Wenn das überall geschrieben stehen würde, so dass es jeder mit etwas suchen finden und nachlesen könnte...

Würde das den Sinn einer Alarmanlage nicht ERWAS adAbsurdum führen?

Also zumindest meiner Meinung nach.. :yes:

Gruß Robert.
Beim WJ ist es ja auch detailliert beschrieben, warum sollte das beim WH/WK anders sein? Und von einen offiziellen Werks Service Manual kann man das erwarten, oder? Zumal dort auch expliziert die Wegfahrsperre behandelt wird.
 

susiq

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Naja ich klemm die Batterie immer dann ab wenn die Tür auch offen ist.
 
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