Verfalldatum abgelaufen, war beim TÜV

Diskutiere Verfalldatum abgelaufen, war beim TÜV im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War Heute beim TÜV. Mision Inposible wo bekommt man Teile her die es nicht mehr und das in brauchbarem Zustand?   Ergebnis schlimmer als erwartet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
War Heute beim TÜV. Mision Inposible wo bekommt man Teile her die es nicht mehr und das in brauchbarem Zustand?
 
Ergebnis schlimmer als erwartet: 5 Fehler wurden gefunden. 
 
1. Bremse, Ankerplatte hinten rechts verrostet. Gibt es scheinbar nirgends mehr.
 
2. Bremse, Bremskraft Handbremse ungenügend 186 daN. Naja wird nie benutzt. 845 sollten es sein.
 
3. Staubschutzblech verrostet vorne links und rechts. Scheint es noch zugeben.
 
4. Motor/Lärm, Lambda unkorrekt. Lambda Wert 1.08 Ursache wußten die nicht.
 
5: Traggelenke oben und unten Spiel. Wird wohl machbar sein,gibt ja gutes Video, nur mit dem nötigen Werkzeug wird es wohl schwierig, da oft nur Typenbezogen angeboten wird.     
 
Fazit, ich habe gerade mal eine Woche Zeit alles zu richten, sonst kommt die Polizei und zieht die Nummernschilder gebührenpflichtig ein. 
 

Det65

Guest
Na ja die Rep ist überschaubar wenn man die Teile hat..... eigentlich völlig normale Mängel bei dem Fahrzeugalter...
 

Nuser

Guest
Das ist gemeint mit "Ankerplatten", Ankerplatte.JPG   Die ist Cherokee XJ, jedoch habe ich keine für den ZJ gefunden. Oder passen die auch? Wenn nicht war's das. Da bestehen die drauf, welche Gefahr davon ausgeht wenn die am Rand angerostet sind konnten sie mir nicht sagen.
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Nuser schrieb:
War Heute beim TÜV. Mision Inposible wo bekommt man Teile her die es nicht mehr und das in brauchbarem Zustand?
..........
Fazit, ich habe gerade mal eine Woche Zeit alles zu richten, sonst kommt die Polizei und zieht die Nummernschilder gebührenpflichtig ein. 
 

Oh, das hast du ja einen ganz tolles Exemplar eines Prüfers erwischt....
Der Gesetzgeber sieht es nämlich etwas entspannter....
 
"Alle bei der Prüfung festgestellten Mängel müssen innerhalb eines Monats nach der Hauptuntersuchung behoben werden. Dafür wird eine geringe Nachprüfungsgebühr erhoben. Wird der Monat auch nur um einen Tag überschritten, verlangt der Gesetzgeber eine vollständige erneute Hauptuntersuchung"
Quelle: TüvSüd
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du hast schon gecheckt, dass der in Dänemark wohnt?
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Ankerplatten für hinten bekommt man z.B. bei der renegade-Station
 
Kumara

Kumara

Member
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
raik schrieb:
Du hast schon gecheckt, dass der in Dänemark wohnt?
 
Kann es sein, das du deine Erziehung vergessen hast?
So einen Hinweis kann man durchaus auch freundlich geben.
Da er von TÜV gesprochen hat, bin ich von Deutschland ausgegangen,
da es in Dänemark keinen TÜV gibt.
Dort ist es "Bilysn" oder "Toldsyn"
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....wenn sie nur angerostet sind...Rost entfernen und lackieren ???
Die Handbremse wird den angestrebten Wert aber niiieee erreichen, der liegt so bei 250 tät ich sagen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann es sein, dass du etwas empfindlich bist? Ich halte das für eine ganz normale Formulierung. Aber für dich gern umformuliert.
 
Das wird die dänischen Behörden wenig interessieren.
 

Terence67

Member
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
121
Danke
8
Äh, was ist denn ein "verrostetes Staubschutzblech"? Handbremse braucht beim Automatik kein Mensch.
Und die Traggelenke haben doch serienmässig schon Spiel. :angel:
 
Dachte immer der TÜV bei uns ist ein kleinlicher Verein!?
 
 

Nuser

Guest
ninja schrieb:
....wenn sie nur angerostet sind...Rost entfernen und lackieren ???
Die Handbremse wird den angestrebten Wert aber niiieee erreichen, der liegt so bei 250 tät ich sagen.
Bemsleistung soll mindestens 18% von Gesamtgewicht erreichen, wurde mir gesagt. 
 
An den Ankerplatten hat er herumgepopelt und mit dem Hämmerchen drauf geklopft. Hab ich leider zu spät bemerkt. Ergebnis es fehlt der untere Rand und die Scheibe ist etwa. 3 cm unbedeckt. 
 
Was daran soo gefährlich sein soll, konnte der mir erklären. Steht aber so in der Prüfanweisung. Hatte wahrscheinlich Angst vor der möglichen Nachprüfung durch denn staatlichen Prüfer. Ich war ohne Termin da und es wurden in der Wartezeit 3 Fahrzeuge geprüft, 2 wurden Nachgeprüft und einer bekam auch einen Mängelbericht mit.
 

Nuser

Guest
Kumara schrieb:
Ankerplatten für hinten bekommt man z.B. bei der renegade-Station
 
Danke für den Tipp, leider scheinbar nur komplett mit Bremsbacken. Handbremse ist vor 2 Jahren neu gekommen.
 
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Adresse, Rockauto scheinen keine zu haben.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Norbert.

Schau doch mal beim "Holländer"; evtl hat der was aus nem Schlachter wo noch zu gebrauchen ist..

http://www.jeep-parts.nl/

Ich würde mal anrufen und fragen..
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Nuser schrieb:
 
Danke für den Tipp, leider scheinbar nur komplett mit Bremsbacken. Handbremse ist vor 2 Jahren neu gekommen.
 
Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Adresse, Rockauto scheinen keine zu haben.
jetzt mach doch den ganzen krams neu !
mit neuen belägen und am besten auch neuen scheiben hast wieder ne vernünftige wirkung , und den prüfer wirds  freuen !
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich passen die Ankerplatten vom XJ auch auf den ZJ - solange sie für eine D35 C-Clip sind.

Dürfte aber bei ihm nicht relevant sein da er bei dem Baujahr und der Motorisierung ziemlich sicher Scheibenbremsen hat - und da gibt es sowas wie das Ankerblech nicht. Das Stück Blech da dran ist wie vorn nur eine Abschirmung gegen.......naja, was auch immer. Einzeln wird's das nicht geben.

Hierzulande würde ich wohl die Bleche vorn wie hinten komplett demontieren und zu einer anderen Prüfstelle fahren - aber ob das in DK so praktizierbar ist?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Norbert, ist doch alles überschaubar...das größte Problem werden die Traggelenke sein, damit gehst du in die Werkstatt, wenn du die Investition scheust.
 
Und nein, Der Achsschenkel hat neu kein Spiel, falls das noch ein Klug......er behauptet.
 
Alles andere ist Pillepalle, hättest du eigentlich auch selbst sehen können, auch die Handbremse.
Wenn du die vor 2 Jahren mal gemacht hast, und nie nutzt, musst du dich nicht wundern.
 
Alles in allem...Ran an den Speck.
 
Lambda 1,08 ... bestimmt irgendwo ein Loch im Puff....da war doch was???
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn da schon das Geräusch im Zusammenhang mit dem Gemisch bemängelt wird kann man eigentlich von undichtem Auspuff vor der Sonde ausgehen. Ist aber eine Sache die man vor dem Tüvtermin bemerken könnte, ebenso wie die fast nicht funkionierende Handbremse.
Die Achsschenkelbolzen kann man einfach mit einer Presse aus der Bucht tauschen wenn man keine Werkstatt damit bauftrgen möchte. Ich wüsste jetzt nicht was an so einer Presse (nur Beispiel) typspezifisch ist?
Das größte Problem sehe ich in der kurzen Frist, das ist schon heftig (eigentlich unverblümte Schikane der Fahrer alter Autos...). Läuft wohl auf vorübergehende Abmeldung raus, keine Ahnung wie das in DK gehandhabt wird.
 

Nuser

Guest
Gurti schrieb:
Wenn da schon das Geräusch im Zusammenhang mit dem Gemisch bemängelt wird kann man eigentlich von undichtem Auspuff vor der Sonde ausgehen. Ist aber eine Sache die man vor dem Tüvtermin bemerken könnte, ebenso wie die fast nicht funkionierende Handbremse.
Die Achsschenkelbolzen kann man einfach mit einer Presse aus der Bucht tauschen wenn man keine Werkstatt damit bauftrgen möchte. Ich wüsste jetzt nicht was an so einer Presse (nur Beispiel) typspezifisch ist?
Das größte Problem sehe ich in der kurzen Frist, das ist schon heftig (eigentlich unverblümte Schikane der Fahrer alter Autos...). Läuft wohl auf vorübergehende Abmeldung raus, keine Ahnung wie das in DK gehandhabt wird.
KLar. einige Sachen hätte ich wohl vor der Prüfung abstellen können. Aber das "sogenannte Spiel in den Tragelenken ist noch weit unter 1mm und kaum spürbar. Und die ver/wegerosteten Abschirmbleche hätte ich nie für Sicherheitsrelevant gehalten.
 
Schlechte Abgaswerte hatte ich die letzten male immer, aber weder einen Fehler hinterlegt noch hat je eine Lampe geleuchtet. Hier wurde schon immer am Endrohr geprüft und das nur im Leerlauf.
 
Zum Thema Handbremse könnte man ja eine Umfrage starten, wie oft oder regelmäßig wird von Automatikfahrern bei Abstellen/Parken die Handbremse angezogen? Vermutlich nicht als zu oft.
 
Das mit der kurzen Frist ist darin begründet, dass man etwa 10 bis 12 Wochen vorher den letzten Prüftermin mitgeteilt bekommt.  Man kann ja auch zu einer Werkstatt fahren und sagen "machen sie alles TÜV klar". Nur da würde dann hier wie in D-land ein fast neues Auto herauskommen.
 
Nun noch kurz zur Presse: Typspezifisch könnte die Länge der Spindel und des Bügels sein. Jedenfalls steht da fast immer MB; BMW; t4 usw. Naja mal sehen wie ich das geregelt bekomme :viking:
 
Gruß aus DK.  
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Im worst case, nämlich wenn man das Auto braucht und die Zeit knapp wird, ist das fast neue Auto aus der Werkstatt besser als keines.
Aber da lobe ich mir doch die TÜV-Vorgehensweise hier. Man sieht, wann man hin muss, kann das in Ruhe vorbereiten, falls was nicht stimmt, hat man 4 Wochen Zeit. Da bekommt man in der Regel sogar das Mopar-Teil aus den USA noch her.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfalldatum abgelaufen, war beim TÜV

Verfalldatum abgelaufen, war beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Garantie abgelaufen, was kommt jetzt?

    Garantie abgelaufen, was kommt jetzt?: Jetzt ist meine Garantie nach 50tsd km abgelaufen und DAS ist bei mir bis jetzt abgelaufen: Habe am 08.08.2007 einen neuen grünen Benziner...
  • grade mal Garantie abgelaufen, und jetzt sowas

    grade mal Garantie abgelaufen, und jetzt sowas: Sachen gibts :P Soeben gesehen beim Einsteigen. (Fahrersitz Ausstiegseite) Gestern war noch nichts. Im April ist Garantie abgelaufen, und nun...
  • Personalausweis abgelaufen

    Personalausweis abgelaufen: Moin, eine Bekannte hat heute einen neuen Personalausweis beantragt, da der alte schon 4 Jahre abgelaufen ist. Die Dame auf dem Amt sagte ihr, da...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Garantie abgelaufen, was kommt jetzt?

      Garantie abgelaufen, was kommt jetzt?: Jetzt ist meine Garantie nach 50tsd km abgelaufen und DAS ist bei mir bis jetzt abgelaufen: Habe am 08.08.2007 einen neuen grünen Benziner...
    • grade mal Garantie abgelaufen, und jetzt sowas

      grade mal Garantie abgelaufen, und jetzt sowas: Sachen gibts :P Soeben gesehen beim Einsteigen. (Fahrersitz Ausstiegseite) Gestern war noch nichts. Im April ist Garantie abgelaufen, und nun...
    • Personalausweis abgelaufen

      Personalausweis abgelaufen: Moin, eine Bekannte hat heute einen neuen Personalausweis beantragt, da der alte schon 4 Jahre abgelaufen ist. Die Dame auf dem Amt sagte ihr, da...
    Oben