2000 4.0 check gauges Spannungsabfall

Diskutiere 2000 4.0 check gauges Spannungsabfall im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein ganz ähnliches Phänomen, wie im Beitrag   https://www.jeepforum.de/topic/115805-lichtmaschine-batterie-ecu-komisches-verhalten/#entry1247894  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Ein ganz ähnliches Phänomen, wie im Beitrag
 
https://www.jeepforum.de/topic/115805-lichtmaschine-batterie-ecu-komisches-verhalten/#entry1247894
 
habe ich seit 3 Wochen auch. Der Jeep startet auch bei Minus-Graden problemlos, nach wenigen 100m check gauges und ca. 11V, fällt dann bis ans Skalenende bei 9V. Die Spannungsanzeige in der KME Nevo App (Gasanlage) zeigt weiterhin 13,6V mit Fahrlicht an.
 
Motor aus, neu gestartet, alles wie es sein soll. Ganz selten kommt die check Anzeige noch ein 2.Mal, dann ist bislang immer Ruhe für den Rest des Tages, das Voltmeter zeigt konstant knapp 14V. Die Massepunkte habe ich gereinigt,  WD40 drauf und wieder angezogen. 
 
Laut Vorbesitzer wurde LiMa erneuert, sieht auch noch ziemlich neu aus. Die Batterie ist bestimmt älter, hat morgens 12,6V. Die Polklemmen sind nicht perfekt, aber sauber und fest.
 
Kann es noch andere Ursachen geben, als einen Fehler in der LiMa, der bei Erwärmung wieder verschwindet?
 
Vielen Dank für Hinweise.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12,6 Volt im unbelasteten Zustand ist ein bisschen zu wenig.
 
Ich denke, daß eine neue Batterie fällig werden wird.
 
Ggf. lasse sie mal bei einem BOSCH-Dienst prüfen.
 
Deine LiMa scheint ja zu funktionieren, da ja im Fahrbetrieb
14Volt am Schätzeisen angezeigt werden.
 
Und ja, eine Autobatterie kann durchaus in bestimmten Temperatur-
bereichen einwandfrei funktionieren, in anderen aber auch genauso
gut nicht.
 
Die optimale Leistung einer Autobatterie liegt bei einer Temperatur
zwischen 15° und 25° Celsius.
 
Je tiefer die Temperatur, desto weniger Kapazität hat die Batterie.
 
Bei -18°Celsius besitzt sie nur noch etwa die Hälfte der normalen
Leistung!
 
Alterserscheinungen wie z.B. fortgeschrittene Sulfatierung an dieser
Stelle mal aussen vor gelassen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde meine Befürchtungen nicht auf eine App oder dem Schätzeisen stützen.
Man sollte wirklich mal messen.
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ruhespannung ist 12,6V. Ladeschlussspannung 14,8V (bei Blei-Säure). Entscheidend ist der Spannungsabfall abhängig vom Laststrom. Das kann man mit einen CETEK ladegerät prüfen (zumindest meins kann das). Oder in jeder Beliebiger Werkstatt.

Im übrigen habe ich selbiges Problem. Bei meinem ist es die LiMa.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber dann fällt der Zeiger doch nicht unter die 12 solange der Akku nicht total platt ist, oder? Bei echten 9V Bordspannung läuft der doch gar nicht mehr......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Bei 6,3 V geht meiner aus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
XJ988 schrieb:
Aber dann fällt der Zeiger doch nicht unter die 12 solange der Akku nicht total platt ist, oder? Bei echten 9V Bordspannung läuft der doch gar nicht mehr......
 
Doch. Bei mir auch... Er läuft auch weiter. Nur zeigt er eben an, dass kein Saft mehr rein kommt. Eigentlich sollte es auch eine "Spannungsanzeige" sein und keine "Ladeanzeige". Habe aber die Batterie auch noch nicht nachgemessen. Hing aber ansonsten immer am CETEK.
 
Gurti schrieb:
Bei 6,3 V geht meiner aus.
 
So ungefähr auch bei mir. Dann wird der Schaltregler in der ECU wohl keinen Saft mehr zum Wandeln der verschiedenen Spannungen haben. Und auch der Zündtrafo tut sich ja mit 6 Volt wohl etwas schwer. 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Dazu mal ne Frage weil es passt:
 
Wo wird denn das Signal genommen welches die Spannung im Mäusekino anzeigt?
 
An der Batterie (bei Motor aus) und ansonsten an der LiMa (wenn Motor an)?
 
Weil: Heute früh, recht kalt bei uns (-8 °C) fällt die Spannungsanzeige auf 12 (Volt?) ab im Leerlauf. Fahr ich weiter, steht der Zeiger wieder bei ca. 14.
Dabei war die Heckscheibenheizung an und das Fahrlicht.
 
Als ich beides abgeschaltet habe bzw. schon ein wenig unterwegs war hatte sich die Spannung eigentlich stabilisiert.
 
Kann mir da mal jemand die Zusammenhänge erläutern?
Danke!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Eigentlich ist es egal, ob du die Spannung an der Batterie oder der Lima oder an der Anhängersteckdose misst. Die ist überall gem. dem Ohmschen Gesetz gleich.
Zu berücksichtigen sind nur die auftretenden Leitungswiderstände, welche den Messwert verfälschen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Das Thema hatten wir neulich schon mal:
Das Voltmeter im Armaturenbrett hängt mit am Kabel von der Batterie zum PDC, über das alle Verbraucher versorgt werden. Die Kabelquerschnitte sind ja nun kostenoptimiert, dazu kommen hier und da die mit dem Alter nicht mehr optimalen Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen. Auch wenn die Batteriespannung bei laufendem Motor 14,4 V beträgt, unter der Last der diversen Verbraucher kann die am Voltmeter noch ankommende Spannung deutlich niedriger sein.
Zuverlässig ist nur die Messung der Spannung direkt an den Batteriepolen.
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Das Thema wurde leider schon geschlossen, trotzdem noch ein Nachtrag. Das geschilderte Phänomen, check gauges / Spannungsabfall auf 9V / ohne weitere Probleme, ist nach dem Austausch des Rippenriemens nicht wieder aufgetreten. Die Temperaturen jetzt sind aber viel höher. Mal sehen...
 
Björn
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Sind die Temperaturen tatsächlich höher oder zeigen die Instrumente jetzt nur mehr an weil sie mit mehr Spannung versorgt werden? Sie funktionieren schließlich genau so wie die Spannungsanzeige :idea1:
 

bcampe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Fehler trat ja erstmalig bei Außentemperaturen bis -10°C auf. Und diese haben sich ja jetzt glücklicherweise deutlich erhöht.
 
Die Kühlwassertemperatur liegt laut Instrument nach kurzem Warmfahren immer zwischen 95-105°C, wobei die KME App meist unter 90° anzeigt. Thermostat ist neu, 91°C.
 
Gruß Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2000 4.0 check gauges Spannungsabfall

2000 4.0 check gauges Spannungsabfall - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben