CRD Kaltstartprobleme

Diskutiere CRD Kaltstartprobleme im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .   Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:   Wenn...
Jodada

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Hallo,
 
heute habe ich Besuch vom gelben Engel gehabt . . .
 
Mein "Dieselchen" wollte nicht. Er hat seit einigen Tagen folgendes Problem:
 
Wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen ist der Kaltstart schwierig. Nach Vorglühen springt der Motor ganz kurz an (gefühlt 1/2 Sekunde) und geht dann sofort wieder aus. Mit einem ganz sensiblen Gasfuß und etwas Glück kann man ihn manchmal am Leben erhalten, manchmal (heute z.B.) aber nicht. Weitere Startversuche schlagen dann erst einmal fehl. Nach sehr langem Orgeln springt er dann wieder kurz an und das Spiel mit dem sensiblen Gasfuß beginnt wieder von vorne . . . solange die Baterie mitspielt.
Wenn er dann einmal länger als 3-4 Sekunden läuft ist alles okay, dann springt er klaglos wieder an.
 
Kennt ihr dieses Problem? Bin für Tipps dankbar.
 
 
 

hw73

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Hallo, ja das Problem ist mehr als bekannt... Quäle Mal die Suche und Du hast Lesestoff für Wochen.
Hauptverdächtig ist erstmal die Saugseite. 1.Maßnahme Dichtringe der Saugleitungen oder gar Saugleitungen tauschen. Rücklaufventil am Dieselfilter checken. Wenn das nichts bringt Rücklaufmenge an den Injektoren prüfen.

Ist bei unseren 2.7ern das klassische Winterproblem. Haben aber auch die Organspender von Benz mit zu kämpfen...

Gruß Hendrik

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Jodada

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Danke Hendrik,
 
gibt es irgendeinen Trick oder ein Zaubermittel, das mir hilft über die nächsten 4 Tage zu kommen, - am Dienstag bin ich sowieso in der Werkstatt.
 
( Nein, der Trick mit "lass ihn einfach die ganze Nacht laufen" hilft mir nicht wirklich weiter . . . ) :no:
 
Schöne Grüße aus By
 
Jo
 
Jodada

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So steil kann der Berg gar nicht sein, dass ich ihn (mit der Automatik) starten kann . . . :idea1:
 
wjrobby

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Du sollst deshalb steil bergab parken, dass der Diesel nicht zurück läuft...

Bezüglich des Rücklaufventils.

Gruß Robert.
 
Jodada

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Aua, das hab' ich echt nicht gecheckt. Danke!
 
GrannyGuste

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Jodada schrieb:
Danke Hendrik,
 
gibt es irgendeinen Trick oder ein Zaubermittel, das mir hilft über die nächsten 4 Tage zu kommen, - am Dienstag bin ich sowieso in der Werkstatt.
 
( Nein, der Trick mit "lass ihn einfach die ganze Nacht laufen" hilft mir nicht wirklich weiter . . . ) :no:
 
Schöne Grüße aus By
 
Jo
Alle O.Ringe erneuern. Baue ein Rückschlagventil in die Hauptleitung vor dem Filter ein, dann kann der Sprit nicht in den Tank zurück laufen. Diese Maßnahme wird auch bei MB für die 270 CDI angewendet um die bewussten Startprobleme zu beheben. 
 
Meist genügt ein Microleck im Leitungssystem (hauptsächlich bei Kälte) um den Sprit über Nacht in den Tank zurück fließen  zu lassen. 
 

Det65

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Ich habe mir erlaubt den Thementitel sinnvoller zu gestalten!


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Jodada

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GrannyGuste schrieb:
Alle O.Ringe erneuern. Baue ein Rückschlagventil in die Hauptleitung vor dem Filter ein, dann kann der Sprit nicht in den Tank zurück laufen. Diese Maßnahme wird auch bei MB für die 270 CDI angewendet um die bewussten Startprobleme zu beheben. 
 
Meist genügt ein Microleck im Leitungssystem (hauptsächlich bei Kälte) um den Sprit über Nacht in den Tank zurück fließen  zu lassen. 
 

Danke, habe neue Leitungen bestellt.
 
Metropolis

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Der simpelste Trick ist, leg dir einen Schraubendreher und eine Sprühdose Startpilot z.B. von würth ins Auto .
 
Wenn er dann bei den Minustemperaturen nicht anspringt, schraubst du die Schelle vom linken ( wenn du vor dem Auto stehst )
 
dicken Schlauch des Kühlers ab, sprühst in die große Öffnung 2-3 sek. rein und startest. Das klappt immer. :yes:
 
Durch den Startpilot entsteht eine sehr hohe Umgebungstemperatur die deinen Glühkerzen den Extrakick Hitze geben,
 
die Sie bei den Minustemperaturen brauchen. 
 
Dieser Tipp ist natürlich nur zum Improvisieren gedacht und ersetzt nicht die fälligen Instandsetzungen .
 
Das hat vor ca. 2 Jahren mal ein gelber Engel bei mir unterm Carport gemacht, als meiner auch rumgezickt hat.
 
Seitdem habe ich so eine Sprühdose von würth immer im Dicken.
 
:wave:
 
 
Metropolis

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... BTW: ich meine natürlich nicht den Wasserkühlerschlauch, sondern der Schlauch der vom Turbo nach vorne geht.
 
Jodada

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Metropolis schrieb:
... BTW: ich meine natürlich nicht den Wasserkühlerschlauch, sondern der Schlauch der vom Turbo nach vorne geht.
 

Hallo Dirk,
 
noch einmal danke für deinen Tipp. Hat prima geklappt, obwohl die Batterie nach mehreren (vergeblichen) Startversuchen schon etwas geschwächelt hatte. Der Motor  ist nach kurzer Startpiloteinspritzung sofort angesprungen und rund gelaufen.
 
Im Anschluß habe ich festgestellt, dass ein am Dieselfilter (vom Vorbesitzer ?) eingebautes Rückschlagventil komplett ohne Funktion war. Habe das Teil ausgetauscht. Ich hoffe mal, dass mich das der Lösung weiterbringt.
 
Schöne Grüße aus By
 
Jochen
 
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