Fehlermeldung Luftfahrwerk

Diskutiere Fehlermeldung Luftfahrwerk im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   Es gab hier schonmal einen Thread, der aber geschlossen wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Threepwood

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
Hallo zusammen,
 
Es gab hier schonmal einen Thread, der aber geschlossen wurde (https://www.jeepforum.de/topic/112086-fehlermeldung-luftfahrwerk/). Daher  mache ich das Thema nochmal auf.
 
Kurz zu den Fakten:
* Grand Cherokee Overland - 3.0 CRD - MY 2014, BJ 2013, EZ 11/2013, 53tkm.
 
Historie:
  • Ziemlich genau vor einem Jahr (02/2017) bekam ich die Meldung, dass eine sofortige Wartung der Luftfederung von Nöten sei.
  • In die Werkstatt: Sicherung des Kompressors getauscht, 2 Tage Ruhe.
  • Dann: Wieder die Meldung "Luftfederung defekt". -> In die Werkstatt: Feststellung, dass Kompressor zu viel Strom zieht, Kompressor getauscht (Mit Ersatzteillieferung usw. hat das über 2 Wochen gedauert). 
  • Genau 1 Jahr Ruhe
  • Heute die Meldung "Luftfederung defekt"
  • ...Werkstatttermin ist in Arbeit...
Eine kausalen Zusammenhang sehe ich höchstens mit den Minusgraden (damals wie heute). Aber so ein Auto sollte ja schon irgendwie auch mal -10 Grad aushalten. Der Kompressor ist eine ziemlich teure Angelegenheit und ich bin raus aus der Garantie für den Granny. 
 
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung bzw. ähnliche Probleme mit dem Luftfahrwerk? Weiß jemand, wie Jeep auf so einen Fall reagiert hinsichtlich Kulanz? Hierbei handelt es sich ja um eine Komponente, die bei normaler Beanspruchung nicht kaputt gehen darf. 
 
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Guten Morgen,
 
das klingt für mich ganz nach dem hier beschriebenen Problem: https://www.jeepforum.de/topic/117468-kann-das-luftfahrwerk-einfrieren/
 
Ich habe so ziemlich dasselbe Modell wie du und ab -5 Grad bekomme ich auch diese Fehlermeldung. Allerdings bezweifle ich, dass es daran liegt, dass der Kompressor zuviel Strom zieht. Sich bildendes Kondenswasser am/im Luftfahrwerk, dass bei dieser Temperatur gefriert erscheint mir da logischer zu sein. Leider konnte hier bisher keiner sagen, wie man dieses Problem beheben kann. Ich habe Jeep direkt mal angeschrieben und das Problem geschildert...absolut keine Reaktion von deren Seite. Nichtmal ein Rückruf oder eine Email.
 
Bis zu meinem nächsten regulären Werkstattbesuch werde ich das Problem mit einem Heizlüfter in der Garage versuchen in den Griff zu kriegen. Es betrifft ja zum Glück nur einpaar Tage im Jahr.
 
Das sind zwar nicht unbedingt gute Nachrichten, da ich keine Lösugn präsentieren konnte, aber vielleicht konnte ich trotzdem helfen.
 

wolke66

Guest
würde eher auf eine nicht mehr so "tolle" Batterie tippen
 
 
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Ich kann nur sagen, dass alles wieder einwandfrei bei mir funktioniert, wenn es einpaar Grad wärmer ist (z.B. um die Mittagszeit). Die Batterie ist laut Anzeige noch völlig in Ordnung.
 

Threepwood

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
Markigator schrieb:
Ich kann nur sagen, dass alles wieder einwandfrei bei mir funktioniert, wenn es einpaar Grad wärmer ist (z.B. um die Mittagszeit). Die Batterie ist laut Anzeige noch völlig in Ordnung.
 
 
Ich kann das tatsächlich bestätigen. Nachdem das Auto gestern in einer etwas wärmeren Tiefgarage stand, klappte wieder alles ohne Probleme. Ich hatte aber tatsächlich auch schon vor einem Jahr den Verdacht, dass die Temperatur hier eine Rolle spielt.
 
Wenn es an der Temperatur liegt, müsste das Problem in den nächsten Tagen wieder auftreten. Es soll ja nochmals richtig kalt werden.
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Könnte das Problem möglicherweise auch etwas mit der täglichen Fahrstrecke zu tun haben? Also dass das Problem nur auftritt, wenn man mal Kurzstrecken (und damit meine ich so 10-15km^^) fährt?
Grund für diese Theorie:
Ich habe am Freitag nach der Arbeit eine längere Strecke zurückgelegt, da ich den Wagen übers Wochenende nicht brauchte. Außerdem tut ein Ausritt dem Dicken ja immer mal gut. Ich war ca. eine Stunde unterwegs, größtenteils Autobahn und Landstraßen ohne Stop'n'Go. Das Auto stand dann bis gestern morgen draußen in der Kälte und als ich zur Arbeit fuhr... nichts, keine Fehlermeldung trotz Frost übers Wochenende.
In der Nacht auf heute stand er dann wieder in der Garage und heute morgen fuhr das Fahrwerk wieder nicht hoch: Fehlermeldung.
 
Zur Info: Ich nutze den Parkmodus sogut wie nie. Das Fahrzeug ist also in Fahrposition wenn ich einsteige und fährt runter, wenn der Fehler auftritt.
 

peter1970

Member
Mitglied seit
13.08.2017
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Berlin
Mich hat es jetzt auch erwischt,-11 Grad und Sofortige Wartung Luftfahrwerk...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Threepwood

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2014
Beiträge
15
Danke
3
@peter1970: willkommen im club :)
@markigator: Ich war in dem Zeitraum immer 2x pro Tag jeweils 23km unterwegs.
 
Was ich jetzt festgestellt habe:
Bei mir ist das Problem gestern und heute (trotz -15°C) nicht aufgetreten. Der Unterschied zu den vorherigen Nächten war die deutlich trockenere Luft.
Wenn die Fehlermeldung aufgetreten ist, hatte ich auch immer eine Eisschicht über den Scheiben und musste kratzen. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass sich auf irgendeiner Komponente des Luftfahrwerks Wasser (ggf. direkt aus der Luft) absetzt, gefriert und zu einem Fehler führt. 
 
 

Markigator

Neu hier
Mitglied seit
09.02.2018
Beiträge
10
Danke
1
Standort
Mölln
Ich glaube mein System hat die kalte Nacht von gestern auf heute nicht überstanden. Nach einer Nacht in der Garage gab es heute morgen wieder ein angestrengtes Brummen vom Kompressor ohne Erfolg. Das Fahrwerk konnte sich nicht hochfahren, allerdings kam heute keine Fehlermeldung, obwohl das Problem ganz offensichtlich bestand. Während der vorsichtigen Fahrt zur Arbeit hörte ich dann plötzlich mehrfaches Zischen und Rauschen sowohl vorne rechts als auch von der Rücksitzbank (wo der Tank des Fahrwerks verbaut ist). Bei der Arbeit angekommen, habe ich einfach mal probiert ob das Fahrwerk überhaupt noch reagiert und sei es (endlich) mit der erwarteten Fehlermeldung. Es dauerte zwar etwas aber plötzlich pumpte sich mein Dicker auf Offroad-Stufe 1 hoch. Nach der Arbeit dann aber die Ernüchterung: Bei dem Versuch das Auto wieder auf die normale Fahrzeughöhe runterzufahren, senkte sich das Fahrwerk wieder komplett nach unten und die Fehlermeldung blinkte auf, gefolgt von einem merkwürdigen Gurgeln des Kompressors.
 
Ich stehe jetzt mit dem Verkäufer des Fahrzeugs in Kontakt wegen der Garantieversicherung. Immerhin besitze ich den Wagen erst seit einem halben Jahr und das Fahrwerk gehört nicht zu den üblichen Verschleißteilen, meiner Meinung nach.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehlermeldung Luftfahrwerk

Fehlermeldung Luftfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung P0088

    Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

    Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Fehlermeldung Luftfahrwerk

    Fehlermeldung Luftfahrwerk: Mein dicker meldete "Fehler Luftfahrwerk, bitte sofort in die Werkstatt" Ich dahin, eine Sicherung wurde getauscht. Kondenswasser irgendwo am...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung P0088

      Fehlermeldung P0088: Hallo Zusamen Kann mir bitte jemand helfen oder hatt jemand erfahrung mit dem problem. Habe schon diese sensor gewechselt Nockenwelle...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Fehlermeldung Reifen-Sensoren

      Fehlermeldung Reifen-Sensoren: Hallo, hab mit einem Satz neuer AT-Reifen auch 4 RDKS Sensoren (RDE036V21) erworben. 5 Wochen lang alles in Ordnung, dann plötzlich Fehlermeldung...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Fehlermeldung Luftfahrwerk

      Fehlermeldung Luftfahrwerk: Mein dicker meldete "Fehler Luftfahrwerk, bitte sofort in die Werkstatt" Ich dahin, eine Sicherung wurde getauscht. Kondenswasser irgendwo am...
    Oben