Knarzendes Geräusch Bereich Schweller

Diskutiere Knarzendes Geräusch Bereich Schweller im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bin ja noch Jeep-Anfänger sozusagen (seit 5 Monaten Besitzer und knapp 1.000 km erst "auf dem Bock gesessen") und muss mal eine...
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Marco76

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Hallo zusammen,
 
bin ja noch Jeep-Anfänger sozusagen (seit 5 Monaten Besitzer und knapp 1.000 km erst "auf dem Bock gesessen") und muss mal eine blöde Frage stellen.
 
Ist es normal, dass solche "knarzenden" Geräusche aus dem Bereich der Schweller/ Achsaufhängungen kommen?
(Genau kann ich's nicht lokalisieren.)
 
Tritt meist dann auf, wenn es in die Verschränkung geht, aber schon bei leichten Wellen, wie die in meiner unebenen und ausgefahrenen Garteneinfahrt. Das klingt dann in etwa auch so, als ächzt der Schweller bzw. denkt man, jetzt verwindet sich die Karosse. Das ruft natürlich Angstvorstellungen an durchrostete und marode Schweller o.ä. hervor und man kann irgendwie nicht richtig entspannen.
 
Aber vielleicht ist das Geräusch auch normal. (?) Ist halt ein Jeep!
 
Viele Grüße
Marco
 
 
 
catmanjag

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Grundsätzlich ist der XJ relativ weich - wenn Du mit ihm in eine Verschränkung fährst arbeitet nicht nur das Fahrwerk, da macht die Karosse auch mit. Und das gibt auch mal Geräusche.

Vor Allem sind aber wahrscheinlich die Blattfedern eine Geräuschquelle; beim Einfedern schleifen die Enden der einzelnen Lagen unter Last aufeinander - verständlicherweise wird das leiser wenn an diesen Stellen die Bewegung erleichtert wird. Serienmäßig haben die Federn deshalb am Ende entsprechende Gleitstücken eingesetzt, aber auch die nutzen sich ab und irgendwann liegt Stahl auf Stahl.
Dazu kommen noch diverse Buchsen - die der Blattfedern am vorderen und hinteren Ende, die der Schäkel und der Längslenker. Bei Verschleiß der genannten Sachen können auch ungewöhnliche Geräusche auftreten.......
 

Elvislebt

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siehe oben. Um die Quelle Blattfedern zu testen, kannst Du einfach mal eine Dose WD40,  Caramba o.ä. in die Federn sprühen, eine Stunde warten und dann Fahren. Wenn dann nichts mehr knarzt, dann waren es die Federn.
 
 
Gurti

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Auch die Buchsen können Geräusche machen wenn z.B. die Schrauben so locker sind dass die Hülsen sich bewegen können.
Oder Polybuchsen ohne Schmierung - durch ihre Härte übertragen sich die Geräusche auch viel stärker.
 
Vermutlich ist es Bewegungsmangel, unsereins wird ja auch steif und unbeweglich wenn er sich nie rührt.
 
Wenn die Schweller selbst schon Geräusche machen dauert's nicht mehr lange und die Kiste fällt auseinander...
 

PhilipR

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Vorne knarzt auch gerne der stabi wegen alter ausgelutschter Gummis...
 
Marco76

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Danke für eure Antworten. Als liebste Ursache hätte ich den Bewegungsmangel, denn den gibt es. Wenn ich zwei mal im Monat fahre derzeit, dann ist das viel. :unhappy:
 
Werde den Test mit WD40 mal machen und schauen, ob die Geräusche weniger werden. Buchsen kontrollier ich auch mal. (Schäkel und Längslenker wurden bei der Bestandsaufnahme nach dem Kauf kontrolliert und waren nicht auffällig.)
 

Elvislebt

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Meine Frau und ich sind auch Wenigfahrer. Zur Arbeit beide mit dem Zug und ansonsten vieles zu Fuß oder mit dem Fahrrad (es fällt schwer für 1,5 km zum Bahnhof einen Motor mit 4l Hubraum anzuwerfen). Ich kann Dir nur den Tipp geben, ein- oder zweimal im Monat den Wagen für gute 100km am Stück richtig warmzufahren, das VTG durchzuschalten und die Klima laufen zu lassen. Das hat sich bewährt. Mach einfach einen schönen Ausflug irgendwo hin.
 
 
 
Marco76

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Die Klima ist schon die nächste Sache. Die wurde von den Vorbesitzern wohl selten zugeschaltet bzw. irgendwann nicht mehr gewartet. Wenn ich den Schieberegler auf eine der Klima-Positionen stelle, passiert gefühlt gar nichts. Als ich meinen Indianer gekauft habe, war es die nächsten Wochen noch so warm, dass sie merklich hätte kühlen müssen. Nun steht bei mir irgendwann auch die Frage im Raum "Was tun mit der Klima - instand setzen oder dauerhaft deaktivieren? -"
 
Aber vorher sind andere Maßnahmen fällig...und danach erst die unter 'Luxus' fallenden Teile.
 
Amphiranger

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Mit der Klima würde ich nicht warten - wenn es nicht bereits zu spät ist. Um Anreiz zu schaffen für die Hersteller auf 1234yf umzusteigen, wird das R134a künstlich verknappt. Entsprechend ist das alte Kältemittel preislich in astronomische Sphären geschossen. Die Werkstatt zahlt jetzt ein Vielfaches dafür und gibt die KOsten natürlich weiter an den Kunden. Die Klimawartung für 70,-EUR dürfte damit Geschichte sein!
Es sei denn, du findest noch jemanden, der noch sein Kältemittel auf Vorrat hingelegt und von der Preisexplosion nix mitbekommen hat. Spätestens im Frühjahr wird das allerdings schwierig werden...
 
Marco76

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Okay, danke für den Tipp. Da werd ich das ganze wohl doch vorziehen. Hab hinten alle schwarzen Folien an den Scheiben entfernt, weil es mir persönlich so besser gefällt. Wird natürlich schön warm/ wärmer werden im Sommer. Da wäre die Klima schon was ab und an.
 

Nuser

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Marco76 schrieb:
Die Klima ist schon die nächste Sache. Die wurde von den Vorbesitzern wohl selten zugeschaltet bzw. irgendwann nicht mehr gewartet. Wenn ich den Schieberegler auf eine der Klima-Positionen stelle, passiert gefühlt gar nichts. Als ich meinen Indianer gekauft habe, war es die nächsten Wochen noch so warm, dass sie merklich hätte kühlen müssen. Nun steht bei mir irgendwann auch die Frage im Raum "Was tun mit der Klima - instand setzen oder dauerhaft deaktivieren? -"
 
Aber vorher sind andere Maßnahmen fällig...und danach erst die unter 'Luxus' fallenden Teile.
Die Klima kannst du selber versuchen nachzufüllen wenn sie nicht irgendwo undicht ist. Das Set enthält einen Schlauch mit Anschluss und Manometer und Kälte mittel. Läuft der Kompressor mit?
 
Marco76

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@Norbert     Muss ich nachschauen, ob der mitläuft. Welches Set meinst du?
 
Marco76

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Das Set klingt interessant (auch wenn es auf Youtube viele gegenteilige Meinungen gibt). Woran sehe ich, welches Kühlmittel ich drin habe? Genau beim Bj. 1994 machen sie auf easyclima.com den Wechsel zwischen R12 und R134a.
 
 
P.S. Hat das hier schon mal jemand mit positiven Ergebnis angewandt?
 
Gurti

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Ich. Mit deutlich länger anhaltendem Erfolg als nach der Klimawartung durch die Dorfwerkstatt.
 
catmanjag

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Mach die Haube auf und schau dir die Riemenscheibe des Kompressors an der Stirnseite an. Wenn der Motor läuft ind die Stirnseite der Riemenscheibe dreht sich, läuft der Kompressor. Steht die, läuft er nicht.
Aber wenn die Klima nicht kühlt läuft der recht sicher nicht. Ohne Kältemittel keine Kühlwirkung und nebenher keine Schmierung für den Kompressor; aus dem Grunde wird der per Druckschalter abgeschaltet.

Wirf doch mal einen Blick auf deinen Kompressor oder auf das Haubenschließblech oder oder oder.....irgendwo steht vielleicht was zum Kältemittel. Ich wär aber erstaunt wenn Jeep anno 94 schon auf 134a umgestellt hätte.....
 

michaelo

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Hallo,
 
hier bekommst du auf jeden Fall R134a zum Nachfüllen, hab ich auch schon gemacht:
 
http://www.gebäudetechnik-24.de/epages/SCHREIBERBUILDINGFACILITIES.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/SCHREIBERBUILDINGFACILITIES/Products/512005
 
Allerdings wäre es sinnvoll, die Anlage vorher zu vakuumieren, habe ich auch schon gemacht, mit dieser Pumpe:
 
https://www.ebay.de/i/142380783251?chn=ps
 
Die kannst du auch zum Bremsen entlüften gebrauchen ;)!
 
Easy Clima aus Polen habe ich auch schon mal erfolgreich benutzt, veträgt sich angeblich sowohl mit R12 als auch mit R134a.
 
Zum Knarzen: Bist du ganz sicher, dass der Allrad auch wirklich ausgeschaltet ist? Die Anzeigeleuchte sagt da noch nichts...
 
Grüße
Michael
 

Elvislebt

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Ich habe keine 20 für nen halben Liter dieses Kältemittrls bezahlt. Klima habe ich spülen lassen und den Trockner auch tauschen lassen. Das Manöver waren keine 90. Ohne Trockner wären es 60 gewesen. Preis vor einer Woche. Also lass das doch ordentlich machen.
 
cherokee xj

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Plug n'Play ist das Umrüsten von R12 auf R134a aber dennoch nicht. :no:
Siehe dazu das PDF im Anhang.
 
Und das Kompressoröl scheint hier auch der ein andere vergessen zu haben...
 
Und ein '94 XJ hat mit Sicherheit noch R12 - wenn es noch nicht umgerüstet
wurde.
 

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