Anhängerkupplung - Rameder?

Diskutiere Anhängerkupplung - Rameder? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat schon mal jemand eine Anhängerkupplung bei/von Rameder anbauen lassen?   Ich habe beim Händler gefragt und der sagt, das würde recht...
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wuestenfuchser

Guest
Hallo,
hat schon mal jemand eine Anhängerkupplung bei/von Rameder anbauen lassen?
 
Ich habe beim Händler gefragt und der sagt, das würde recht teuer, weil die Montage äußerst aufwendig sei.
Also Material (MVG) um die 570 Euro und Montage nochmal 900 oder so.
Eine freie Werkstatt (auch) für Jeep hat mir das bestätigt ...
 
Der Rameder bietet die MVG-Kupplung incl. Montage für 873 an.
Das wäre konkurrenzlos günstig und verlockend.
Aber wenn die es dann evtl. nicht hinbekommen oder was kaputt machen, ist mir natürlich auch nicht geholfen.
Daher interessiert mich, ob jemand da Erfahrungen hat.
 
Danke!
 
Kai-Uwe
 
 
 
AldiJeep

AldiJeep

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Die sind seit vielen Jahren im Geschäft mit Anhängerkupplungen, ich denke die wissen schon was sie tun.
Ich habe dort schon mal eine gekauft, ohne Anbau, war top, gute Montageanleitung, und der
E-Satz, Einstecken und fertig.
Gruß Guido
 

snwbrdr

Guest
Anbau der Kupplung ist recht simpel, in 1.5h erledigt. Beim E-Satz gibt es grosse Unterschiede. Ich würde unbedingt den von Jaeger verbauen welcher den CAN Bus abgreift, alle anderen müssen jedes Kabel bei den Lampen hinten anzapfen. Das ist fehleranfällig und dauert lange.
 

Big Blue

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Moin,

der Trailhawn basiert auf dem Limited. Da geht der Stoßfänger gut ab und wieder ran.
Bei Summit und SRT ist er seitlich verklebt, das ist etwas aufwändiger vom Abbau und Anbau.
Wie oben schon geschrieben, würde ich den E-Satz von Jaeger verwenden. Dann kann den Einbau auch jede freie Werkstatt machen.
Das Aufwändigste ist das verlegen der Plus/Ladeleitung zur Batterie.
Man muß von der linken zur rechten Fahrzeugseite. Das geht am besten,
wenn man die Leitungen mit einem Besenstiel im hinteren Fußraum durchzieht.
 

wuestenfuchser

Guest
Rameder bietet primär den Elektrosatz von ECS an. Der scheint CAN-Bus-Kopplung zu haben, denn da steht, die Einparkhilfe hinten würde automatisch abgeschaltet werden. Außerdem hat man dort für €20 mehr einen Elektrosatz von AC im Angebot. Der hat anscheinend keinen CAN-Anschluß, denn der bietet das nicht. Dafür hat der schon Dauerplus und Ladeanschluß dabei - beide benötige ich aber eigentlich nicht. Ich habe nur den Fahrradträger und einen Lastanhänger vor, keinen Wohnwagen.
 
Für den Elektrosatz von Jaeger kann man von deren Web-Site die Einbauanleitung herunterladen. Die besteht aber nur aus Bildern, wo man sich das vorher nur zusammenreimen kann (und wenn man es dann tut, wohl findet ...). Die scheint aber keine automatische Abschaltung der Einparkhilfe zu bieten, jedenfalls steht explizit drin, daß man diese manuell abschalten muss. Das gefällt mir nicht so, denn zumindest die vorn könnte ja weiter nutzbar bleiben, spezlell wenn ich nur mit Fahrradträger hinten drauf unterwegs bin.
 
Also bisher hat hier niemand vor Rameder gewarnt ... ich werde mal dort anfragen, nach MVG-Kupplung und ECS-Elektrosatz.
Oder nur dort kaufen und den Einbau einen freien Automechaniker machen lassen, den ich seit 25 Jahren kenne.
 
Kai-Uwe
 

Big Blue

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Ich glaube nicht, daß der E-satz nur die hintere PDC abschalten wird. Die E-Sätze können ansich nur vom CAN-Bus lesen,
aber keinen Befehl draufschreiben, daß explizit die hintere PDC abgeschaltet wird.
Kannst ja mal berichten, wenn der Satz verbaut ist.
 

Big Blue

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Ich glaube nicht, daß der E-satz nur die hintere PDC abschalten wird. Die E-Sätze können ansich nur vom CAN-Bus lesen,
aber keinen Befehl draufschreiben, daß explizit die hintere PDC abgeschaltet wird.
Kannst ja mal berichten, wenn der Satz verbaut ist.
 

TheGrandJeep

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Wegen dem PDC Einfach mal explizit bei Software-Menschen wie Kraftwerk oder dem Freundlichen nachfragen, denke ich.
 
Ist ja an sich nur Software, die ein bisschen geändert werden muss.
 

Meggy

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Habe meine Anhängerkupplung auch von Rameder.
Grundsätzlich war der Service am Telefon gut und die Lieferung schnell.
Anleitung ist gutgeschrieben, damit sollten alle etwas technisch versierten Schrauber zurechtkommen.
Einbau hat beim Summit etwa 12 Stunden gedauert. Mechanisch kein Problem, beim E-Satz sollte lieber einer mit CAN-Bus Anbindung verwendet werden.
Meiner war universell, somit mussten die Leitungen für die Nebelschlussleuchten gezwickt werden. Die Abschaltung der PDC wurde bei dieser Version über die Trennung der Masseleitung verwirklicht, dabei wird das Steuergerät spannungslos und das gesammte PDC ist aus. Ich habe die PDC-Abschaltung weggelassen und dies auch noch nicht bereut. Ich hoffe es hilft euch weiter.
 
Gruß
Christopher
 

wuestenfuchser

Guest
Aber montieren hat noch niemand dort lassen?
Dann werde ich das Risiko wohl mal eingehen. :)
 

wuestenfuchser

Guest
Noch was: ich habe mal auf der Mopar-Site mit meiner VIN die Liste des verbauten Equiments durchgesehen.
Dabei habe ich auch eines namens "Trailer Tow Prep Group" gefunden.
Weiß jemand, was genau sich dahinter verbirgt?
 
Per Google habe ich in einem amerikan. Forum gefunden:
"I have the trailer two prep group which includes only the engine oil cooler and the trailer tow wiring harness..."
Fragt sich, was für eine Art Elektro-Vorverkabelung da schon drin ist?
 

lehencountry

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Klingt als wären da schon gewisse Vorrichtungen für die AHK verbaut, anti-schwinger etc.
 
Scheuerschwamm

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Bei meinen GC, Bj. 2014, US- Model ohne AHK ist dieser Stecker an der Heckschürze befestigt:
 
Gruß Armin
 
V8Streichler

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Ich habe vor Jahren eine AHK an einen Audi A4 in Eigenregie gebaut. Ein Freund (immerhin Dipl.ing. Elektrotechnik) hat die Elektrik übernommen.

Am Ende stand dann doch die Fahrt zum Audihändler, damit die AHK auch vom Auto erkannt wird. Ansonsten hatte nämlich irgendein Steuergerät gemeint, dass irgendwo (z.B. beim Bremsen durch die Bremslichter) zu viel Strom gezogen wird. Im Ergebnis wurden dann Fehlermeldungen produziert. Erst nachdem der Audihändler
- eine falsche Verkabelung korrigiert hatte (ein Dipl.ing schützt vor so etwas nicht ...)
- dem Auto klar gemacht hat, dass ab nun eine AHK verbaut ist und nun andere Werte in den diversen Steuergeräten "normal" sein können

erst ab da funktionierte das Auto wieder ordentlich.

Für mich bedeutete das, dass ich von solchen Dingen zukünftig die Finger lasse - die Fachleute haben nicht nur die Ahnung, sondern auch das Equipment, um die Sache schnell und sauber durchzuziehen. Die Zeiten, wo man "mal eben" mit Stromdieben die AHK-Steckdose mit Strom versorgt hat, siond lange vorbei.

Dazu kommen ggf. erforderliche Ausschnitte an der Heckschürze (bei meinem GC Bj. 2011 ist eine abnehmbare AHK ab Werk verbaut, da musste nix gemacht werden - bei meinem Kollegen Bj. 2017 Diesel muss eine Blende abgemacht werden, wenn er die AHK montieren will).

Und zu Verlegung des Elektrosatzes noch ein Einwurf: nur weil Du das Dauerplus nicht brauchst, derjenige, der den Wagen in x Jahren kaufen will, sucht aber vielleicht doch ein Auto mit Dauerplus. Und all diese Leute sind als potenzielle Interessenten dann aus dem Rennen...

Du verkleinerst also Deinen Käuferkreis, nur weil Du vor x Jahren den geringen Mehraufwand gescheut hast. Überleg Dir das gut!

Ach ja. Anhängervorbereitungen: einige Hersteller verbauen ab Werk bei der Option "Anhängervorbereitung" z.B. andere (größere) Kühler und ggf. auch schon den erforderlichen (Teil-)Elektrosatz. Von Mercedes weiss ich das, und für den Anhängerbetrieb ist die thermische Belastung nicht zu unterschätzen (ich rede nicht vom Gartenabfall, der 5x im Jahr zur Deponie kutschiert wird). Falls das bei Dir bereits verbaut ist: Glückwunsch!

Hoffe, ich konnte helfen :)

Florian
 

wuestenfuchser

Guest
Ich habe jetzt bei Rameder incl. Einbau bestellt. Einbau ist am 9.4. - ich werde dann berichten.
Vorher habe ich angerufen (Zentrale) und gebeten, ob sie die Techniker am Montagepunkt fragen könnten, ob sie so ein Auto schon mal hatten.
Antwort: ja, schon mehrere. Haben mir noch Hinweise/Rückfragen gegeben, aus denen ich schließen konnte, daß sie wissen, wovon sie reden.
D.h. nach AdBlue-Tank, Montageart der Radausschnitte (d.h. ob geklebt oder nicht) und daß es einen ganzen Tag dauern wird.
Ich bin also zuversichtlich, daß das klappt.
 

wuestenfuchser

Guest
Einbau war heute. Bei der Abgabe des GC den Mechaniker danach gefragt: "Ja, von dem Typ hatte ich schon viele".
Das hat mich doch zuversichtlich gestimmt und soweit ich beurteilen kann, wurde der Einbau auch korrekt und sauber erledigt.
Es wurden eine MVG-Kupplung und ein ECS-Elektrosatz verbaut. Gesamtkosten €883 incl. Einbau. Da bin ich völlig zufrieden.
 
 
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