Fehler P0325 Grand Cherokee 4.7 H.O. 2003

Diskutiere Fehler P0325 Grand Cherokee 4.7 H.O. 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute,   ich habe mir vor ca zwei Wochen auch mal ein etwas höheres Fahrzeug zugelegt. Der Vorbesitzer war so ehrlich und meinte dass der...

Hoppel082

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Hallo leute,
 
ich habe mir vor ca zwei Wochen auch mal ein etwas höheres Fahrzeug zugelegt. Der Vorbesitzer war so ehrlich und meinte dass der Wagen im Standgas nicht ganz sauber läuft und er beim Bosch-Service folgenden Fehler ausgelesen hat: P0325 Klopfsensor 1. Wenn ich ehrlich bin hätte ich das gar nicht gemerkt bei der Probefahrt. Aber jetzt wenn man darauf achtet merkt man, dass der Motor im Stand minimal unrund läuft. 
 
Jetzt meine Frage an euch Experten. Einfach den Sensor wechseln lassen?!? Oder gibt es Kinderkrankheiten die da ehr in Frage kommen? Habe in der Suche nicht wirklich was gefunden. Ansonsten bin ich (bis auf den Auspuffsound) echt glücklich mit dem neuen Gefährt. 
 
Vielen Dank im vorraus. 
 

Det65

Guest
Hallo "Neuer", die meisten neuen User besuchen erst den Bereich " Neuvorstellungen " und schildern dann ihr Problem....
 
 
Der P0325 verursacht aber keinen unrunden Motorlauf. Der Klopfsensor ist dazu da Zündaussetzer zu melden, wodurch die Mil aktiviert wird.
 
 
 
Gruß D
 

Hoppel082

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Hallo "alter Hase"  :wave: ,
 
sry da hast du natürlich recht das muss ich dann natürlich auch noch machen.  Also die Mil (Motorkontrollleuchte?) ist bis dato aus geblieben. Der unrunde lauf ist auch absolut nur im Leerlauf spürbar. Die Drehzahl schwankt dann um ca 100 bis max. 200 Umdrehungen. Man merkt dann mehr ein leichtes schlagen. Ich würde ja fast sagen dass da ne Zündspule langsam ihren Geist auf gibt.
 
Gruß Tobi
 

Hoppel082

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Ok ich wollte es mal mit dem ELM327 probieren, aber das kann ich auch mal machen.
 
Nein ich habe bis dato alle meine V8 Motoren "ehrlich" bewegt.  :rofl:  --> Eine Gasanlage ist nicht verbaut
 

Roe

Member
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Bei meinem Ist der Fehler manchmal da und manchmal nicht. Wollte den Knock Sensor jetzt mal ausbauen und sehen ob der einen Wakler oder Kabelbruch oder so hat.
 
Ich hab allerdings dass Problem, dass ich Ihn nicht finde. Oder ich lese dieses Bild aus dem Werkstatthandbuch falsch.
 
Kann mir da einer helfen? Und beschreiben / Fotos zeigen wo der sitzt?
 
Vielleicht gibt's auch ne Anleitung irgendwo?
 
Danke
 

Hoppel082

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2018
Beiträge
15
Danke
0
Ich habe heute morgen mal die Schlüsselmethode durchgeführt. Auch diese zeigt nur Fehler P0325 an. Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sterbene Lamdasonden verursachen auch einen schwankenden Motorlauf...und nix wird im Speicher abgelegt. Sind Verschleißteile.
Ebenso falscher Elektrodenabstand, schlechte Kerzen.......
 

Det65

Guest
Roe schrieb:
Bei meinem Ist der Fehler manchmal da und manchmal nicht. Wollte den Knock Sensor jetzt mal ausbauen und sehen ob der einen Wakler oder Kabelbruch oder so hat.
 
Ich hab allerdings dass Problem, dass ich Ihn nicht finde. Oder ich lese dieses Bild aus dem Werkstatthandbuch falsch.
 
Kann mir da einer helfen? Und beschreiben / Fotos zeigen wo der sitzt?
 
Vielleicht gibt's auch ne Anleitung irgendwo?
 
Danke
Die Klopfsensoren sind unter der Ansaugbrücke versteckt, ist nicht gerade schön die auszubauen..
 

Roe

Member
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Det65 schrieb:
Die Klopfsensoren sind unter der Ansaugbrücke versteckt, ist nicht gerade schön die auszubauen..
 

Das heißt ohne Ausbauen der Ansaugbrücke kann ich die auch nicht sehen oder ? Weil die sind ja irgendwo seitlich ....
 
So ein Mist .... was schätzt du wie lang man für den Wechsel braucht ?
 

Det65

Guest
Nein sehen kannst du sie nicht, nur die Steckverbindung sitzt an Zylinder 8. Zeit kann ich jetzt nicht sagen, aber warum willst du die wechseln, ich fahre damit schon min 2 Jahre ohne Probleme
 

Roe

Member
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Det65 schrieb:
Nein sehen kannst du sie nicht, nur die Steckverbindung sitzt an Zylinder 8. Zeit kann ich jetzt nicht sagen, aber warum willst du die wechseln, ich fahre damit schon min 2 Jahre ohne Probleme
 
 
Hast du auch den Fehler ? Kann da nichts kaputt gehen oder so? Die Materialkosten sind ja nicht schlimm.
Hab gedacht, man sollte sie wechseln.....
 

Det65

Guest
Ich hab den auch ja.. der meldet dem Steuergerät wenn ein oder mehrere Zylinder nicht arbeiten, mehr nicht. Die ersten Modelle hatten gar keinen 
 
Klopfsensor.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Det65 schrieb:
Ich hab den auch ja.. der meldet dem Steuergerät wenn ein oder mehrere Zylinder nicht arbeiten, mehr nicht. Die ersten Modelle hatten gar keinen 
 
Klopfsensor.
Moin Det,
 
das glaubst Du hoffentlich nicht wirklich :no:
 
Grss Emil
 

Det65

Guest
Oh ja was hat mich da geritten, ich werde alt.......ich  vergass er regelt noch dazu die Zündung z. B. bei minderwertigem Kraftstoff....
 
 
Gruß D
 

FX187

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Eifel
Moin... Ich bin der neue in der Runde....  Ich fahre einen Grand Cherokee 4,7l, BJ 2003...
Also wenn ich mich an meine Mechanikerzeit zurück erinnere, sagt der Klopfsensor nicht dem Steuergerät das
eine Spule kaputt ist, das erfährt das Steuergerät durch falsche oder fehlende Wiederstandswerte von der Spule...
Der Klopfsensor sagt dem Steuergerät das einer oder meherere Zylinder Fehlzündungen haben die im Motor zu Klopfgeräuschen...
( früher Klingeln von zu früh eingestellter Zündung ).... führen und regelt dementsprechend die Zündung auf früh oder spät um einen Motorschaden zu vermeiden...
Ich bin selber auf der Suche nach einer Lösung... Ich habe seit einigen Tagen auch Sporadische Zündaussetzer... mal läuft en wie n Uhrwerk und dann zwischendrin, wie n Sack Nüsse... 
Fehlercodes mit Schlüsselmethode : P0300-P0301-P0302 ....zudem kam heute auch noch die Meldung P0325-P0330.....
Komischer weise mit Diagnoselaptop nur : P0300-P0301-P0302
Bin auch für jede Lösung zu haben.... Habe jetzt mal den KW-Sensor im Auge gehabt, den werd ich glaub ich als nächstes in Angriff nehmen...Kerzen sind alle neu, vielleicht 6000Km... zudem hab ich vor nem guten halben Jahr an Zyl 1 und 3 schonmal die Zündspulen gewechselt... Also Zyl.1 Neue Spule und Kerze und zeigt trotzdem Fehler P0301....  Fragen über Fragen.... Bin mal gespannt wo das noch endet...
 

FX187

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Eifel
Ach ja... Ich muss noch hinzufügen.....
Ich hab ne BiGas Anlsge drin, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Die sporadischen Aussetzer sind aber in beiden Betriebsarten.
Beim Gasbetrieb macht es sich meiner Meinung nach noch was mehr bemerkbar, kann aber auch täuschen...
Fakt ist, egal auf was ich dann schalte es sind Aussetzer zu spüren, wenn die dann Zeitweise wieder weg sind läuft er auch auf beiden Betriebsarten normal...
Es ist definitiv n Zündungsproblem....
 

Det65

Guest
Mach mal einen Druckverlusttest, dann erübrigt sich jede Suche... du hast kein Zündungsproblem sondern ein schlechte Kompression weil die Auslassventile undicht sind! Die meisten HO sterben den Gastot!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Klopfsensor detektiert nicht nur Klingeln oder Klopfen, darüber wird auch eine ausbleibende Verbrennung erkannt. Wenn z.B. das Gemisch zu mager zum Zünden ist oder die Kompression fehlt erfolgt auch keine Verbrennung - obwohl die Zündseite elektrisch einwandfrei ist.
 

FX187

Neu hier
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Eifel
Moin zusammen... Det... Also Deine sache mit den Auslassventilen hast Du bestimmt irgendwo schön gelesen und vielleicht ist es Dir auch
zufällig passiert aber wennn Sporadische Zündaussetzer, das heisst ja im Volksmund, sie sind mal da und sie sind mal nicht da.... vorhanden sind, werden
diese mit sicherheit nicht von den Auslassventilen kommen, das müsste jedem Laien klar sein... Wenn die Auslassventile undicht sind, hast Du das Problem dauerhaft oder hast Du schonmal von MetallVentilen gehört die mal dicht schliessen und mal nicht ????  Also,Druckverlusttest...   Umgangssprachlich auch einfach Kompressionstest...Kann man machen, hat aber nix mit Sporadischen Zündaussetzern zu tun.... :no:
 
Ich bin gestern mal dazu gekommen, mir den Hobel mal genauer anzusehen, Hab ihm gestern mal einen neuen KW Sensor spendiert, was das Problem aber nicht
beseitigt hat.... Klopfsensoren hab ich jetzt mal ausgeschlossen, obwohl sie bei der Schlüsselmethoden Fehlercodeauslesung angezeigt wurden, weil so ein Klopfsensor...ich habe es in meiner Zeit als Schrauber und das waren 22 Jahre, kein einen mal neu gemacht...Steckverbindungen waren auch alle Perfekt, Kabel keine beschädigt....  Dann habe ich mich mal auf die suche gemacht und trotzdem nochmal alle Kerzen raus gedreht... die ja eigentlich neu waren...  und siehe da...  Zyl. 1 Ist an der Kerze der Isolator abgeplatzt und der kleine Bügel über der Elektrode, halb weg gebrannt.... Zyl. 2 sah im gegensatz zu den anderen 6 Kerzen eher schwarz aus... Defakto... Zündkerzen nochmal erneuert, und dem Zyl 2 ne neue Zündspule spendiert.... UND.... siehe da.... :bounce:  Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, MIL ist aus und keine Fehler mehr hinterlegt...... Probefahrt von 150 KM gemacht... ohne Probleme.....   Gruss.... vom Neuling :wave:
 
Thema:

Fehler P0325 Grand Cherokee 4.7 H.O. 2003

Fehler P0325 Grand Cherokee 4.7 H.O. 2003 - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • Fehler P0325

    Fehler P0325: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir einen Grand Cherokee 4.7 V8 HO, BJ 2003 gekauft. Nach dem Kauf habe ich den Fehlerspeicher mit der...
  • WJ 4.7 Fehler-Codes P0174 und P0325

    WJ 4.7 Fehler-Codes P0174 und P0325: Hallo Community,   ich neu hier im Forum und hab eine Frage zu dem Krümmerproblem.   Habe mir heute eine WJ 4,7 angesehen und dieser hatte auch...
  • Fehler P0325

    Fehler P0325: moin bei mir wird obiger Fehlercode mit der Schlüsselmethode angezeigt, danach done desweiteren funz die Leuchtweitenregelung nicht hängt das...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • Fehler P0325

      Fehler P0325: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir einen Grand Cherokee 4.7 V8 HO, BJ 2003 gekauft. Nach dem Kauf habe ich den Fehlerspeicher mit der...
    • WJ 4.7 Fehler-Codes P0174 und P0325

      WJ 4.7 Fehler-Codes P0174 und P0325: Hallo Community,   ich neu hier im Forum und hab eine Frage zu dem Krümmerproblem.   Habe mir heute eine WJ 4,7 angesehen und dieser hatte auch...
    • Fehler P0325

      Fehler P0325: moin bei mir wird obiger Fehlercode mit der Schlüsselmethode angezeigt, danach done desweiteren funz die Leuchtweitenregelung nicht hängt das...
    Oben